Horrorfund: Totes Baby auf Bauernhof entdeckt

Top

Kupfer ist out! Gibt es bald keine Ein- und Zwei-Cent-Stücke mehr?

Top

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

Neu

Jetzt ist es raus! Diese 20 Männer kämpfen um das Herz der Bachelorette

Neu
6.873

Hier ist alles wie vor 50 Jahren

Dresden - In einem historischen Gasthaus im Südwesten von Dresden ist die Zeit stehengeblieben! Seit Ende der 60er-Jahre hat sich in der früheren Pesterwitzer Schankwirtschaft mit angeschlossenem Kaufmannsladen kaum etwas verändert. Sogar historische Waren und Lebensmittel sind noch unberührt...
Heute ist das Gasthaus verfallen. Doch wichtig sind die inneren Werte: Hinter der schäbigen Oberfläche verbirgt sich ein historisches Kleinod.
Heute ist das Gasthaus verfallen. Doch wichtig sind die inneren Werte: Hinter der schäbigen Oberfläche verbirgt sich ein historisches Kleinod.

Von Hermann Tydecks

Dresden - In einem historischen Gasthaus im Südwesten von Dresden ist die Zeit stehengeblieben! Seit Ende der 60er-Jahre hat sich in der früheren Pesterwitzer Schankwirtschaft mit angeschlossenem Kaufmannsladen kaum etwas verändert. Sogar historische Waren und Lebensmittel sind noch unberührt...

Die Eingangstüre zum Laden ist längst zugemauert. Doch hinter den Steinen ist zwischen Spinnweben und Staub die Vergangenheit konserviert! Auf dem hölzernen Verkaufstisch steht noch immer die Waage mit Gewichten. Viele Einheimische, die heute weiße Haare haben, standen als Kinder selbst davor, kauften Waren des täglichen Bedarfs.

Und die lagern noch immer hier, als wäre die Verkäuferin nur kurz nach nebenan gegangen. In hölzernen Schiebern im Apothekerschrank finden sich Deutscher Kümmel von der Importstelle Hamburg (0,10 Reichsmark), Stella-Fußpuder („steigert die Marschleistung“), Blutstillwatte, Tee, Reißbrettstifte oder auch Bücher wie ein Duden von 1918 (vom „Königlich-Sächsischen-Ministerium des Kultus und öffentlichen Unterrichts“).

Ein Bild wie vor 50 Jahren: Anita Wiegand (62) am Verkaufstisch des Kaufmannsladens mit historischer Waage und Waren.
Ein Bild wie vor 50 Jahren: Anita Wiegand (62) am Verkaufstisch des Kaufmannsladens mit historischer Waage und Waren.

„Gleich nebenan wurde Bier gezapft“, sagt Hauseigentümer Nikolaus Wiegand (67). Der Rentner wurde im Haus geboren, ist ein Nachkomme der Familie Müller, die hier von 1869 bis 1969 Geschäft und Gastwirtschaft betrieben hat.

Er zeigt stolz das gusseiserne Steuerrad, mit dem sein Großvater Luft in Bierfässer pumpte, damit der Gerstensaft bis nach oben zur Zapfanlage fließen konnte. Erinnerungen wecken auch der Kachelherd oder die hölzerne Wäscherolle, an der noch Nachtkleider und Buchsen hängen.

Das denkmalgeschützte Haus (1759 errichtet) steht nun zum Verkauf. „Wir wünschen uns, dass eine Heimatstube für Pesterwitz darin entsteht“, sagt Wiegands Frau Anita (62).

„Es ist der Wunsch aller im Ort.“ Praktisch wäre es: Die halbe Einrichtung fürs Museum steht ja schon drinnen...

In der Schankwirtschaft floss vor 50 Jahren kühles Bier aus dem Zapfhahn.
In der Schankwirtschaft floss vor 50 Jahren kühles Bier aus dem Zapfhahn.
Die historische Aufnahme zeigt das Gasthaus der Familie Müller. Links die Schankwirtschaft, rechts der Kaufmannsladen.
Die historische Aufnahme zeigt das Gasthaus der Familie Müller. Links die Schankwirtschaft, rechts der Kaufmannsladen.

Repros: Steffen Füssel

Steigt Ex-Dynamo Hefele heute in Wembley in die Premier League auf?

Neu

Verdächtiges Auto in Schöneberg! Hauptstraße gesperrt, Kita geräumt

Neu
Update

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.859
Anzeige

10-Jähriger aus Wasserrutsche auf Betonboden geschleudert

Neu

18-Jähriger rauscht unter Drogeneinfluss in Gegenverkehr: Ein Toter!

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.511
Anzeige

40-Jähriger rast mit Lkw in Puff, weil er "schlechte Erfahrungen" gemacht hat

1.393

Tödlicher Betriebsunfall: Bahnarbeiter von Zug erfasst

2.303

16-Jähriger stürzt sechs Meter tief von Dachterrasse

1.999

Shitstorm gegen Carmen Geiss! Dieses Bild lässt die Fans toben

11.130

Atemlos in Berlin! Darum pfiffen die Fußballfans Helene Fischer aus

9.693

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.765
Anzeige

Massenpanik vor Fußballstadion fordert fünf Tote: Spiel wird trotzdem angepfiffen

2.543

Tödlicher Badeausflug: 36-Jähriger treibt leblos im Wasser

3.763

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.901
Anzeige

Extrem-Wetter! Wird heute der Hitzerekord geknackt?

8.045

Explosion zerstört Mehrfamilienhaus: Sechs Verletzte

1.384

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.160
Anzeige

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

6.053

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

1.035

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.096
Anzeige

Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

8.399

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

6.208

Clean eating: Was ist das eigentlich?

9.041
Anzeige

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

4.900

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

3.317

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

876

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

6.338

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

1.057

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

16.224

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

8.406

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

7.471

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

2.384

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

3.214

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

5.990

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

22.434

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

1.853

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

3.490

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

3.616

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

9.892

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

2.183

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

10.607

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

6.120

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

19.117

BVG planen Offensive gegen Schwarzfahrer in Bussen

954

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

452

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

6.728

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

24.631

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

13.004

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

5.426

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

5.754

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

9.033

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

8.718

Berliner Polizei fährt teilweise noch mit Autos aus den 80ern

2.114

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

40.403