Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

TOP

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

NEU

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

NEU

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.804
Anzeige
6.834

Hier ist alles wie vor 50 Jahren

Dresden - In einem historischen Gasthaus im Südwesten von Dresden ist die Zeit stehengeblieben! Seit Ende der 60er-Jahre hat sich in der früheren Pesterwitzer Schankwirtschaft mit angeschlossenem Kaufmannsladen kaum etwas verändert. Sogar historische Waren und Lebensmittel sind noch unberührt...
Heute ist das Gasthaus verfallen. Doch wichtig sind die inneren Werte: Hinter der schäbigen Oberfläche verbirgt sich ein historisches Kleinod.
Heute ist das Gasthaus verfallen. Doch wichtig sind die inneren Werte: Hinter der schäbigen Oberfläche verbirgt sich ein historisches Kleinod.

Von Hermann Tydecks

Dresden - In einem historischen Gasthaus im Südwesten von Dresden ist die Zeit stehengeblieben! Seit Ende der 60er-Jahre hat sich in der früheren Pesterwitzer Schankwirtschaft mit angeschlossenem Kaufmannsladen kaum etwas verändert. Sogar historische Waren und Lebensmittel sind noch unberührt...

Die Eingangstüre zum Laden ist längst zugemauert. Doch hinter den Steinen ist zwischen Spinnweben und Staub die Vergangenheit konserviert! Auf dem hölzernen Verkaufstisch steht noch immer die Waage mit Gewichten. Viele Einheimische, die heute weiße Haare haben, standen als Kinder selbst davor, kauften Waren des täglichen Bedarfs.

Und die lagern noch immer hier, als wäre die Verkäuferin nur kurz nach nebenan gegangen. In hölzernen Schiebern im Apothekerschrank finden sich Deutscher Kümmel von der Importstelle Hamburg (0,10 Reichsmark), Stella-Fußpuder („steigert die Marschleistung“), Blutstillwatte, Tee, Reißbrettstifte oder auch Bücher wie ein Duden von 1918 (vom „Königlich-Sächsischen-Ministerium des Kultus und öffentlichen Unterrichts“).

Ein Bild wie vor 50 Jahren: Anita Wiegand (62) am Verkaufstisch des Kaufmannsladens mit historischer Waage und Waren.
Ein Bild wie vor 50 Jahren: Anita Wiegand (62) am Verkaufstisch des Kaufmannsladens mit historischer Waage und Waren.

„Gleich nebenan wurde Bier gezapft“, sagt Hauseigentümer Nikolaus Wiegand (67). Der Rentner wurde im Haus geboren, ist ein Nachkomme der Familie Müller, die hier von 1869 bis 1969 Geschäft und Gastwirtschaft betrieben hat.

Er zeigt stolz das gusseiserne Steuerrad, mit dem sein Großvater Luft in Bierfässer pumpte, damit der Gerstensaft bis nach oben zur Zapfanlage fließen konnte. Erinnerungen wecken auch der Kachelherd oder die hölzerne Wäscherolle, an der noch Nachtkleider und Buchsen hängen.

Das denkmalgeschützte Haus (1759 errichtet) steht nun zum Verkauf. „Wir wünschen uns, dass eine Heimatstube für Pesterwitz darin entsteht“, sagt Wiegands Frau Anita (62).

„Es ist der Wunsch aller im Ort.“ Praktisch wäre es: Die halbe Einrichtung fürs Museum steht ja schon drinnen...

In der Schankwirtschaft floss vor 50 Jahren kühles Bier aus dem Zapfhahn.
In der Schankwirtschaft floss vor 50 Jahren kühles Bier aus dem Zapfhahn.
Die historische Aufnahme zeigt das Gasthaus der Familie Müller. Links die Schankwirtschaft, rechts der Kaufmannsladen.
Die historische Aufnahme zeigt das Gasthaus der Familie Müller. Links die Schankwirtschaft, rechts der Kaufmannsladen.

Repros: Steffen Füssel

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

NEU

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.176
Anzeige

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

NEU

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

1.722

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

9.443

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

2.062

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.202
Anzeige

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.328

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

6.319

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

2.743

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.747

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

7.063

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

2.452

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

1.928

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.854

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

5.475

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

643

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.376

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.446

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

14.033

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

4.498

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

9.241

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

3.901

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

4.479

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

4.476

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.558

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.851

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

499

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.654

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

377

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

4.757

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

4.084

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

6.518

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.823

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

11.874

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

15.946

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

20.235

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

6.164

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

14.094

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

11.087

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

10.263