Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

TOP

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

NEU

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

NEU

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

NEU
1.344

700 Jahre alte Werkstatt im Tagebau entdeckt

Boxberg - Spektakulärer Fund im Tagebau Nochten: Archäologen haben im Vorfeld eine mittelalterliche Pechsiederei entdeckt. Die Überreste gehen bis ins Jahr 1324 zurück!
Der Kuppelofen war einst mindestens drei Meter hoch.
Der Kuppelofen war einst mindestens drei Meter hoch.

Von Doreen Grasselt

Boxberg - Spektakulärer Fund im Tagebau Nochten: Archäologen haben im Tagebauvorfeld eine mittelalterliche Pechsiederei entdeckt.

Die Überreste gehen bis ins Jahr 1324 zurück! In der mehrere Hundert Quadratmeter großen Anlage können die Profis den gesamten Produktionsablauf der Pech-Herstellung anschaulich nachvollziehen.

„Es gab einen großen Kuppelofen mit doppelter Wandung, in dem harzhaltiges Holz gestapelt wurde“, erklärt Wolfgang Ender (54) vom Landesamt für Archäologie.

Die Menschen haben das Holz schwelen lassen, dann das geschmolzene Harz in riesigen Gefäßen eingefangen und dort zu Pech verdickt.

Die Wissenschaftler haben Überreste eines Teerfasses entdeckt, in denen das flüssige Harz gesammelt und zu Pech verdickt wurde.
Die Wissenschaftler haben Überreste eines Teerfasses entdeckt, in denen das flüssige Harz gesammelt und zu Pech verdickt wurde.

„Pech war ein wichtiges Schmiermittel, wurde auch schon in der Steinzeit zum Abdichten von Schiffen, als Medizin oder für Fackeln verwendet“, weiß Landesamts-Sprecher Christoph Heiermann (55).

Zwar sind solche Pechsiedeanlagen schon bekannt in den Tagebauen. Allerdings habe es ein Zeugnis in dieser Größe in der Oberlausitz noch nicht gegeben, heißt es aus dem Landesamt.

Wer gern zu der Ausgrabungsstätte pilgern will, hat aber leider Pech gehabt. Die erhaltenen Spuren in der Erde werden nämlich nun von den Archäologen fotografiert, digital vermessen und für die Nachwelt festgehalten.

Wenn die Profis alle Zeugnisse dokumentiert haben, buddeln die Tagebau-Bagger weiter.

Fotos: Jens Trenkler

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

NEU

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.155
Anzeige

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

NEU

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

2.514
Update

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.608
Anzeige

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

2.104

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

2.408

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

4.525
Anzeige

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

6.485

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

5.149

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

4.027

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

7.953

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

10.164

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

4.499

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

7.699

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

1.796

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

1.286

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

4.423

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

3.881

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

7.448

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

3.556

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

6.345

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

3.984

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

8.133

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

3.389

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

6.720

Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

11.015

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

1.210

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

2.032

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

5.475

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

8.623

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

8.055

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

4.899

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

2.822

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

26.476

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

16.549

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

12.063

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

2.521

10 Jahre Haft! Kommen jetzt brutale Strafen für illegale Autorennen?

3.708

So denken die Europäer wirklich über Zuwanderung von Muslimen

6.961

Sprungbein beim Fußball gebrochen: Pietro Lombardi sagt Let's Dance ab

1.478

Tot! Mann läuft quer über A2 und wird von Lkw und Bus überrollt

3.966