Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

Top

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

1.502

Wieder Brandsätze gegen Moschee

1.609

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

1.285
5.123

Hier kommt Sachsens nächster Schatz ans Licht

Annaberg-Buchholz - Was wäre Sachsen ohne seine Bergbau-Tradition. Vor allem das Erzgebirge sorgte einst für den Reichtum des Landes - wovon wir noch heute zehren. Nun sind dazu in Annaberg besondere historische Zeugnisse aufgetaucht. Ein Schatz, die nicht in Münzen aufzuwiegen ist...
Grabungsleiter Silvio Bock (42) vor frisch freigelegten Klosterresten.
Grabungsleiter Silvio Bock (42) vor frisch freigelegten Klosterresten.

Von Torsten Hilscher


Annaberg-Buchholz - Was wäre Sachsen ohne seine Bergbau-Tradition. Vor allem das Erzgebirge sorgte einst für den Reichtum des Landes - wovon wir noch heute zehren. Nun sind dazu in Annaberg besondere historische Zeugnisse aufgetaucht. Ein Schatz, die nicht in Münzen aufzuwiegen ist...

Vorsichtig pult Bernd Grützner ein Mini-Gefäß aus dem Lehmboden. Es ist ein alter Laborbecher, den der archäologische Mitarbeiter am Rande des Stadtzentrums von Annaberg entdeckt hat. Ebenso vorsichtig legt er ihn in eine Kiste zu ähnlichen Tonbechern.

„Das sind Probe-Näpfchen, in denen Erz geschmolzen wurde“, erklärt Grabungsleiter Silvio Bock (42). „Damit testeten die früheren Chemiker die Beschaffenheit des Metalls.“ Die Becherchen haben Jahrhunderte auf dem Buckel.

Oberirdisch ist vom Kloster nur das stehen geblieben. Davor das zweite Grabungsfeld.
Oberirdisch ist vom Kloster nur das stehen geblieben. Davor das zweite Grabungsfeld.

Überdauert haben sie allerdings nicht in einem Bergwerk, einer Burg oder Alchimistengewölben. „Sie wurden hier als Müll verklappt“, stellt Archäologe Bock fest. Hier, das ist die neueste Grabungsstätte Sachsens, bald Baustelle fürs neue Finanzamt Annaberg.

Grabungshoheit hat das Landesamt für Archäologie. Sprecher Christoph Heiermann: „Hier stand mal ein Franziskanerkloster. Baubeginn war 1502, also kurz nach der Stadtgründung 1498.“ Sein Kollege Bock ergänzt: „Bei dem Areal handelt es sich um ein bedeutendes Zeugnis Annaberger Geschichte, das im Laufe der Zeit fast nicht überbaut wurde.“ Inzwischen legten die Wissenschaftler neben den Näpfchen auch Grundmauern frei - unzerstört und wirklich original 1502.Im Nachbarabschnitt fanden sich Fußböden aus der Bauzeit und das Altarfundament.


Bauherr war Georg der Bärtige (1471-1539). Der hatte ein Faible für Franziskaner, reservierte sich sogar eine Schlafecke bei den Mönchen. Doch in Funktion war das Kloster nur bis 1540. 1604 und nochmals 1731 brannte es ab. Dann senkte sich der Staub der Zeit über die Reste, die nun ans Licht kommen.

Hier suchen die Archäologen auch

Eine Schatzkarte von 1802 weist dem Archäologen- Team den Weg. Silvio Bock (42) hat sie in sein Grabungs-Tagebuch geklebt.
Eine Schatzkarte von 1802 weist dem Archäologen- Team den Weg. Silvio Bock (42) hat sie in sein Grabungs-Tagebuch geklebt.

Bevor in Sachsen Bagger rollen dürfen, haben im Zweifel erst einmal die Archäologen Vortritt. Finden sie etwas, steht die Sicherung im Vordergrund. Bei Töpfen und Scherben ist das leicht. Aber bei Gemäuern oder alten Brunnen entscheiden die Behörden, ob der Fund in den Neubau einbezogen, abtransportiert oder gar wieder zugedeckt wird.

  • So fanden sich in Großstolpen bei Leipzig 7500 Jahre alte Brunnen aus der Jungsteinzeit. Am Tagebau Groitzsch. Sie wurden samt Erdverpackung im Ganzen geborgen und werden nun freigekratzt.
  • Eine wichtige Grabungsstelle befindet sich zur Zeit auf dem Zittauer Marktplatz.
  • An der B170 bei Bannewitz entdeckten Archäologen 2015 zwei vorgeschichtliche Siedlungen aus der Zeit um 2500 v. Chr. und etwa 1000 vor Christus.
  • Am Dresdner Neumarkt sind soeben die zweiten Grabungen auf Quartier VI beendet.
Was für ein Fund! Diese alten Becherlein wurden vor Jahrhunderten in der Klosterruine weggeworfen.
Was für ein Fund! Diese alten Becherlein wurden vor Jahrhunderten in der Klosterruine weggeworfen.

Fotos: Uwe Meinhold (4)

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

7.330

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

1.354

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.336
Anzeige

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

1.316

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

2.852

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

1.322

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

8.528

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.432
Anzeige

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

2.530

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

11.272

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

2.796

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.727
Anzeige

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

6.921

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.430

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.172
Anzeige

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

10.495

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

2.720

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.029
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

4.413

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

5.312

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.373
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

4.937

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

7.826

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.355
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

2.646

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

6.466

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.287
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

7.384

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

5.404

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

278

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

8.846

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

6.747

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

697

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

4.941

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

11.933

Die Pflege-WG für schwule Opis

3.079

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

3.206

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

8.684

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

14.007

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

8.511

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.684

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

10.116

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

3.115

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

6.258

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

2.784

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.489

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

51.427

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.815

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

9.229

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

4.028

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.340

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

3.079

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.826

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

7.478

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.531