Historisches Gebäude aus dem 14. Jahrhundert in Flammen: War es Brandstiftung?
Neu
Polizei sucht mit Hochdruck nach mutmaßlichem Sex-Täter
Neu
Update
Nächstes Ziel CDU! AfD sieht sich mit Rechtskurs auf gutem Weg
Neu
Tierversuche: Haben drei Männer Affen unnötig leiden lassen?
Neu
5.198

Hier kommt Sachsens nächster Schatz ans Licht

Annaberg-Buchholz - Was wäre Sachsen ohne seine Bergbau-Tradition. Vor allem das Erzgebirge sorgte einst für den Reichtum des Landes - wovon wir noch heute zehren. Nun sind dazu in Annaberg besondere historische Zeugnisse aufgetaucht. Ein Schatz, die nicht in Münzen aufzuwiegen ist...
Grabungsleiter Silvio Bock (42) vor frisch freigelegten Klosterresten.
Grabungsleiter Silvio Bock (42) vor frisch freigelegten Klosterresten.

Von Torsten Hilscher


Annaberg-Buchholz - Was wäre Sachsen ohne seine Bergbau-Tradition. Vor allem das Erzgebirge sorgte einst für den Reichtum des Landes - wovon wir noch heute zehren. Nun sind dazu in Annaberg besondere historische Zeugnisse aufgetaucht. Ein Schatz, die nicht in Münzen aufzuwiegen ist...

Vorsichtig pult Bernd Grützner ein Mini-Gefäß aus dem Lehmboden. Es ist ein alter Laborbecher, den der archäologische Mitarbeiter am Rande des Stadtzentrums von Annaberg entdeckt hat. Ebenso vorsichtig legt er ihn in eine Kiste zu ähnlichen Tonbechern.

„Das sind Probe-Näpfchen, in denen Erz geschmolzen wurde“, erklärt Grabungsleiter Silvio Bock (42). „Damit testeten die früheren Chemiker die Beschaffenheit des Metalls.“ Die Becherchen haben Jahrhunderte auf dem Buckel.

Oberirdisch ist vom Kloster nur das stehen geblieben. Davor das zweite Grabungsfeld.
Oberirdisch ist vom Kloster nur das stehen geblieben. Davor das zweite Grabungsfeld.

Überdauert haben sie allerdings nicht in einem Bergwerk, einer Burg oder Alchimistengewölben. „Sie wurden hier als Müll verklappt“, stellt Archäologe Bock fest. Hier, das ist die neueste Grabungsstätte Sachsens, bald Baustelle fürs neue Finanzamt Annaberg.

Grabungshoheit hat das Landesamt für Archäologie. Sprecher Christoph Heiermann: „Hier stand mal ein Franziskanerkloster. Baubeginn war 1502, also kurz nach der Stadtgründung 1498.“ Sein Kollege Bock ergänzt: „Bei dem Areal handelt es sich um ein bedeutendes Zeugnis Annaberger Geschichte, das im Laufe der Zeit fast nicht überbaut wurde.“ Inzwischen legten die Wissenschaftler neben den Näpfchen auch Grundmauern frei - unzerstört und wirklich original 1502.Im Nachbarabschnitt fanden sich Fußböden aus der Bauzeit und das Altarfundament.


Bauherr war Georg der Bärtige (1471-1539). Der hatte ein Faible für Franziskaner, reservierte sich sogar eine Schlafecke bei den Mönchen. Doch in Funktion war das Kloster nur bis 1540. 1604 und nochmals 1731 brannte es ab. Dann senkte sich der Staub der Zeit über die Reste, die nun ans Licht kommen.

Hier suchen die Archäologen auch

Eine Schatzkarte von 1802 weist dem Archäologen- Team den Weg. Silvio Bock (42) hat sie in sein Grabungs-Tagebuch geklebt.
Eine Schatzkarte von 1802 weist dem Archäologen- Team den Weg. Silvio Bock (42) hat sie in sein Grabungs-Tagebuch geklebt.

Bevor in Sachsen Bagger rollen dürfen, haben im Zweifel erst einmal die Archäologen Vortritt. Finden sie etwas, steht die Sicherung im Vordergrund. Bei Töpfen und Scherben ist das leicht. Aber bei Gemäuern oder alten Brunnen entscheiden die Behörden, ob der Fund in den Neubau einbezogen, abtransportiert oder gar wieder zugedeckt wird.

  • So fanden sich in Großstolpen bei Leipzig 7500 Jahre alte Brunnen aus der Jungsteinzeit. Am Tagebau Groitzsch. Sie wurden samt Erdverpackung im Ganzen geborgen und werden nun freigekratzt.
  • Eine wichtige Grabungsstelle befindet sich zur Zeit auf dem Zittauer Marktplatz.
  • An der B170 bei Bannewitz entdeckten Archäologen 2015 zwei vorgeschichtliche Siedlungen aus der Zeit um 2500 v. Chr. und etwa 1000 vor Christus.
  • Am Dresdner Neumarkt sind soeben die zweiten Grabungen auf Quartier VI beendet.
Was für ein Fund! Diese alten Becherlein wurden vor Jahrhunderten in der Klosterruine weggeworfen.
Was für ein Fund! Diese alten Becherlein wurden vor Jahrhunderten in der Klosterruine weggeworfen.

Fotos: Uwe Meinhold (4)

Cathy Lugner hüllenlos: Doch was ist da auf ihrer Vagina zu sehen?
Neu
Millionär kauft sich für über eine halbe Million Euro 13 Kinder
Neu
Mädchen (7) im Schwimmbad sexuell belästigt: 51-Jähriger wieder frei
Neu
Verletzter Camping-Vergewaltiger soll Hauttransplantation bekommen!
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.384
Anzeige
Ist sie schwanger? 14-jährige Cäciele mit Betreuer durchgebrannt
Neu
Käferkacke sorgt für Verzögerungen bei Stuttgart 21: Bahn will Anzeige erstatten
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.077
Anzeige
So verrückt tanzt GZSZ-Star Eric Stehfest durch die S-Bahn
Neu
Geld statt Liebe? Das verdienen die Mädels beim Bachelor
Neu
Gegen Pickel: Diese sieben Mittel helfen wirklich
1.148
Fremdgeh-Skandal bei GZSZ: Maren und Leon landen im Bett!
2.923
Immer wieder gefährliche Keime! Klinik muss Patienten isolieren
1.383
Tödlicher Arbeitsunfall: Mann wird unter Eisenstangen begraben
2.283
GroKo oder No-GroKo? SPD-Mitglieder haben jetzt die Wahl
387
Kritik an Stolpersteinen: Auschwitz Komitee empört über AfD-Politiker
1.020
"GEZ"-Einnahmen bringen Millionen-Überschuss, aber der Beitrag bleibt
1.054
Schlimmes Geständnis: Carmen Geiss fast gestorben!
2.094
Unglaublich! Autofahrer stürzt von 30-Meter-Klippe und überlebt
798
Fluglehrer rettet seinen Schüler im freien Fall, dann passiert etwas Schreckliches
3.078
Ermittler durchsuchten illegal Geschäfts- und Wohnobjekte
1.606
"Sexunfall": Darum geht Til Schweiger auf Krücken
2.911
Sanitäter wollen am Straßenrand helfen, doch BMW rast in Krankenwagen
2.179
Während Chaos-Spiel in Frankfurt! Fan stirbt auf der Tribüne!
6.529
Mit 51 Flüchtlingen im Lastwagen unterwegs: Schleuser vor Gericht
615
Muss Linda W. ihre ganze Strafe im Irak absitzen?
7.526
Schüler findet sensationellen Schatz im Garten
3.818
16-Jährige ersticht Stiefvater und verletzt Mutter schwer
2.179
Du oder Sie? Diese Form der Anrede bevorzugen Führungskräfte
685
Wofür braucht Anna-Maria diese dreistöckige Torte?
543
So protestieren die Fans der Eintracht gegen Montagsspiele
6.731
Dach steht in Flammen: Großbrand in Wohnhaus
426
Update
Nach Gewaltserie in Cottbus: Bundespräsident soll helfen
2.622
Rücksichtslos! Frau lässt Labrador fast im Auto erfrieren
2.674
Nach Spuckattacke und Körperverletzung: So will Melody Haase ihr Image aufpolieren
1.489
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
388
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
650
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
134
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
236
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
3.289
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
5.361
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
259
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
237
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
4.894
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
4.143
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
2.779
Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
33.448
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
319
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
216
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
2.903