Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

Top

Italien droht mit Abweisung von Schiffen

2.293

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

990

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

3.275

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.238
Anzeige
5.150

Hier kommt Sachsens nächster Schatz ans Licht

Annaberg-Buchholz - Was wäre Sachsen ohne seine Bergbau-Tradition. Vor allem das Erzgebirge sorgte einst für den Reichtum des Landes - wovon wir noch heute zehren. Nun sind dazu in Annaberg besondere historische Zeugnisse aufgetaucht. Ein Schatz, die nicht in Münzen aufzuwiegen ist...
Grabungsleiter Silvio Bock (42) vor frisch freigelegten Klosterresten.
Grabungsleiter Silvio Bock (42) vor frisch freigelegten Klosterresten.

Von Torsten Hilscher


Annaberg-Buchholz - Was wäre Sachsen ohne seine Bergbau-Tradition. Vor allem das Erzgebirge sorgte einst für den Reichtum des Landes - wovon wir noch heute zehren. Nun sind dazu in Annaberg besondere historische Zeugnisse aufgetaucht. Ein Schatz, die nicht in Münzen aufzuwiegen ist...

Vorsichtig pult Bernd Grützner ein Mini-Gefäß aus dem Lehmboden. Es ist ein alter Laborbecher, den der archäologische Mitarbeiter am Rande des Stadtzentrums von Annaberg entdeckt hat. Ebenso vorsichtig legt er ihn in eine Kiste zu ähnlichen Tonbechern.

„Das sind Probe-Näpfchen, in denen Erz geschmolzen wurde“, erklärt Grabungsleiter Silvio Bock (42). „Damit testeten die früheren Chemiker die Beschaffenheit des Metalls.“ Die Becherchen haben Jahrhunderte auf dem Buckel.

Oberirdisch ist vom Kloster nur das stehen geblieben. Davor das zweite Grabungsfeld.
Oberirdisch ist vom Kloster nur das stehen geblieben. Davor das zweite Grabungsfeld.

Überdauert haben sie allerdings nicht in einem Bergwerk, einer Burg oder Alchimistengewölben. „Sie wurden hier als Müll verklappt“, stellt Archäologe Bock fest. Hier, das ist die neueste Grabungsstätte Sachsens, bald Baustelle fürs neue Finanzamt Annaberg.

Grabungshoheit hat das Landesamt für Archäologie. Sprecher Christoph Heiermann: „Hier stand mal ein Franziskanerkloster. Baubeginn war 1502, also kurz nach der Stadtgründung 1498.“ Sein Kollege Bock ergänzt: „Bei dem Areal handelt es sich um ein bedeutendes Zeugnis Annaberger Geschichte, das im Laufe der Zeit fast nicht überbaut wurde.“ Inzwischen legten die Wissenschaftler neben den Näpfchen auch Grundmauern frei - unzerstört und wirklich original 1502.Im Nachbarabschnitt fanden sich Fußböden aus der Bauzeit und das Altarfundament.


Bauherr war Georg der Bärtige (1471-1539). Der hatte ein Faible für Franziskaner, reservierte sich sogar eine Schlafecke bei den Mönchen. Doch in Funktion war das Kloster nur bis 1540. 1604 und nochmals 1731 brannte es ab. Dann senkte sich der Staub der Zeit über die Reste, die nun ans Licht kommen.

Hier suchen die Archäologen auch

Eine Schatzkarte von 1802 weist dem Archäologen- Team den Weg. Silvio Bock (42) hat sie in sein Grabungs-Tagebuch geklebt.
Eine Schatzkarte von 1802 weist dem Archäologen- Team den Weg. Silvio Bock (42) hat sie in sein Grabungs-Tagebuch geklebt.

Bevor in Sachsen Bagger rollen dürfen, haben im Zweifel erst einmal die Archäologen Vortritt. Finden sie etwas, steht die Sicherung im Vordergrund. Bei Töpfen und Scherben ist das leicht. Aber bei Gemäuern oder alten Brunnen entscheiden die Behörden, ob der Fund in den Neubau einbezogen, abtransportiert oder gar wieder zugedeckt wird.

  • So fanden sich in Großstolpen bei Leipzig 7500 Jahre alte Brunnen aus der Jungsteinzeit. Am Tagebau Groitzsch. Sie wurden samt Erdverpackung im Ganzen geborgen und werden nun freigekratzt.
  • Eine wichtige Grabungsstelle befindet sich zur Zeit auf dem Zittauer Marktplatz.
  • An der B170 bei Bannewitz entdeckten Archäologen 2015 zwei vorgeschichtliche Siedlungen aus der Zeit um 2500 v. Chr. und etwa 1000 vor Christus.
  • Am Dresdner Neumarkt sind soeben die zweiten Grabungen auf Quartier VI beendet.
Was für ein Fund! Diese alten Becherlein wurden vor Jahrhunderten in der Klosterruine weggeworfen.
Was für ein Fund! Diese alten Becherlein wurden vor Jahrhunderten in der Klosterruine weggeworfen.

Fotos: Uwe Meinhold (4)

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

4.435

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

5.639

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

3.814

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

6.133

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

17.055
Anzeige

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

266

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

1.626

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.754
Anzeige

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

3.884

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

4.452

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

429

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

8.101

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

2.153

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

48.636
Anzeige

Gips oder Koks? Mann saß 90 Tage im Knast

1.286

Weil er in die Kneipe will: Frau beißt ihrem Freund in die Eier

2.213

Strafe für zweifachen Kindermörder wird womöglich verschärft

987

Morddrohung und Beissattacke - Ex-Gefangener geht auf eigene Mutter los

913

Ex-Kandidat packt aus: Wie fake ist die Bachelorette wirklich?

9.878

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

3.378

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

2.822

Beziehungsstreit eskaliert komplett: Mann bringt Partnerin fast um!

1.824

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

2.338

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

511

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

2.006

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

1.717

Großaufgebot der Polizei: Raubüberfall entpuppt sich als Rachefeldzug

1.081

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

1.632

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

3.297

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

5.692

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

200

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

1.727

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

3.161

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

3.860

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

2.176

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

892

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

3.827

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

2.665

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

5.979

Der Dalai-Lama kommt nach Frankfurt!

82

Großeinsatz! Fahnder heben Schwarzpulver-Labor aus

2.331

Grausamer Verdacht: IS soll Frau den eigenen Sohn zum Essen gegeben haben

8.072

Schwanger trotz Pille? Daran kann die Sommerhitze schuld sein

8.128

Prügelten Polizisten einen Mann auf dem With Full Force krankenhausreif?

2.482

Dieb bricht in Haus ein und erstickt wehrlose Oma mit Kissen

2.631

Liebes-Comeback? Sarah wieder mit Michal zusammen

5.908

Wutausbruch: Mann zerlegt nach Festnahme Einsatzwagen

2.413

Streit eskaliert: Mann wird lebensgefährlich verletzt

173

Lebensgefährlich! Täter sabotieren Feuerwehrausrüstung

292

Termin für Abstimmung über Homo-Ehe steht

891

Schneller als die Polizei! Opfer schnappt Täter auf eigene Faust

2.604

Bürgermeister gewinnt Wahl mit einer Stimme Vorsprung und die ist ungültig

1.917

Schwerer Zusammenstoß: Skoda rammt Traktor von der Straße

6.747

Ekel-Bericht: Nagerkot, Haare und Fraßspuren in deutschem Gebäck!

3.101