Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

TOP

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

TOP

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

NEU

So heftig knallt es zwischen Fußall-Fans von Kiew und Besiktas 

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
5.082

Hier kommt Sachsens nächster Schatz ans Licht

Annaberg-Buchholz - Was wäre Sachsen ohne seine Bergbau-Tradition. Vor allem das Erzgebirge sorgte einst für den Reichtum des Landes - wovon wir noch heute zehren. Nun sind dazu in Annaberg besondere historische Zeugnisse aufgetaucht. Ein Schatz, die nicht in Münzen aufzuwiegen ist...
Grabungsleiter Silvio Bock (42) vor frisch freigelegten Klosterresten.
Grabungsleiter Silvio Bock (42) vor frisch freigelegten Klosterresten.

Von Torsten Hilscher


Annaberg-Buchholz - Was wäre Sachsen ohne seine Bergbau-Tradition. Vor allem das Erzgebirge sorgte einst für den Reichtum des Landes - wovon wir noch heute zehren. Nun sind dazu in Annaberg besondere historische Zeugnisse aufgetaucht. Ein Schatz, die nicht in Münzen aufzuwiegen ist...

Vorsichtig pult Bernd Grützner ein Mini-Gefäß aus dem Lehmboden. Es ist ein alter Laborbecher, den der archäologische Mitarbeiter am Rande des Stadtzentrums von Annaberg entdeckt hat. Ebenso vorsichtig legt er ihn in eine Kiste zu ähnlichen Tonbechern.

„Das sind Probe-Näpfchen, in denen Erz geschmolzen wurde“, erklärt Grabungsleiter Silvio Bock (42). „Damit testeten die früheren Chemiker die Beschaffenheit des Metalls.“ Die Becherchen haben Jahrhunderte auf dem Buckel.

Oberirdisch ist vom Kloster nur das stehen geblieben. Davor das zweite Grabungsfeld.
Oberirdisch ist vom Kloster nur das stehen geblieben. Davor das zweite Grabungsfeld.

Überdauert haben sie allerdings nicht in einem Bergwerk, einer Burg oder Alchimistengewölben. „Sie wurden hier als Müll verklappt“, stellt Archäologe Bock fest. Hier, das ist die neueste Grabungsstätte Sachsens, bald Baustelle fürs neue Finanzamt Annaberg.

Grabungshoheit hat das Landesamt für Archäologie. Sprecher Christoph Heiermann: „Hier stand mal ein Franziskanerkloster. Baubeginn war 1502, also kurz nach der Stadtgründung 1498.“ Sein Kollege Bock ergänzt: „Bei dem Areal handelt es sich um ein bedeutendes Zeugnis Annaberger Geschichte, das im Laufe der Zeit fast nicht überbaut wurde.“ Inzwischen legten die Wissenschaftler neben den Näpfchen auch Grundmauern frei - unzerstört und wirklich original 1502.Im Nachbarabschnitt fanden sich Fußböden aus der Bauzeit und das Altarfundament.


Bauherr war Georg der Bärtige (1471-1539). Der hatte ein Faible für Franziskaner, reservierte sich sogar eine Schlafecke bei den Mönchen. Doch in Funktion war das Kloster nur bis 1540. 1604 und nochmals 1731 brannte es ab. Dann senkte sich der Staub der Zeit über die Reste, die nun ans Licht kommen.

Hier suchen die Archäologen auch

Eine Schatzkarte von 1802 weist dem Archäologen- Team den Weg. Silvio Bock (42) hat sie in sein Grabungs-Tagebuch geklebt.
Eine Schatzkarte von 1802 weist dem Archäologen- Team den Weg. Silvio Bock (42) hat sie in sein Grabungs-Tagebuch geklebt.

Bevor in Sachsen Bagger rollen dürfen, haben im Zweifel erst einmal die Archäologen Vortritt. Finden sie etwas, steht die Sicherung im Vordergrund. Bei Töpfen und Scherben ist das leicht. Aber bei Gemäuern oder alten Brunnen entscheiden die Behörden, ob der Fund in den Neubau einbezogen, abtransportiert oder gar wieder zugedeckt wird.

  • So fanden sich in Großstolpen bei Leipzig 7500 Jahre alte Brunnen aus der Jungsteinzeit. Am Tagebau Groitzsch. Sie wurden samt Erdverpackung im Ganzen geborgen und werden nun freigekratzt.
  • Eine wichtige Grabungsstelle befindet sich zur Zeit auf dem Zittauer Marktplatz.
  • An der B170 bei Bannewitz entdeckten Archäologen 2015 zwei vorgeschichtliche Siedlungen aus der Zeit um 2500 v. Chr. und etwa 1000 vor Christus.
  • Am Dresdner Neumarkt sind soeben die zweiten Grabungen auf Quartier VI beendet.
Was für ein Fund! Diese alten Becherlein wurden vor Jahrhunderten in der Klosterruine weggeworfen.
Was für ein Fund! Diese alten Becherlein wurden vor Jahrhunderten in der Klosterruine weggeworfen.

Fotos: Uwe Meinhold (4)

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

NEU

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

NEU

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

NEU

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

NEU

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

NEU

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

1.503

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

4.095

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

393

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

7.486

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

11.769

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

2.820

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

527

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

1.909

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

3.139

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

7.085

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.378

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

5.355

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

450

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.774

Vier Premieren in einer Nacht! Olaf Schubert im Liebesrausch

2.707

Von Leipzig direkt nach New York!

4.037

Liebe nach Vertrag! Deshalb machte Ennesto wirklich Schluss

7.609

Fliegerbombe in Nordhausen endlich entschärft

645

Ein Glück! Joko und Klaas verlassen Show doch nicht

3.705

Ralf Rangnick gesteht ein: RB-Elfmeter war eine Schwalbe 

1.675

Jahrbuch-Fakten aus NRW: Alkoholismus, Hochzeiten, Krebs... 

277

Frau hält 48 Katzen in 28-Quadratmeter-Wohnung

4.789

Emotionales TV-Geständnis: lady Gaga ist krank

10.364

Unfassbar! Frau verpasst ihrem Hund Zungenpiercing

1.937

Pietro Lombardi drückte sich vor Trennungsshow

7.458

Mann ergaunert 14.000 Euro mit angeblich krebskranker Tochter

2.437

Falscher Polizist prügelt auf Radlerin ein

4.245

Er möchte Cathy Lugner den Krokodilen zum Fraß vorwerfen

4.829

Roland dankt via Facebook für Bundesverdienstkreuz

1.377

Wegen Glätte! Auf dieser Straße krachen Dutzende Autos zusammen

4.116

Polizist öffnet nackt die Tür und verliert seinen Job

7.051

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

4.387

Unfassbar! Einbrecher zerstören hunderte Geschenke für arme Kinder

5.584

Räuber geht bei Überfall ohnmächtig zu Boden

3.377

Schwiegertochter gesucht: Jetzt rastet auch Ingos Mutter aus

15.836

Kundin findet Feder in Chicken-Nugget und wird dafür gehasst

6.467

Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

6.094

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

2.411