Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

NEU

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

NEU

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

NEU

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.486
Anzeige
5.101

Hier kommt Sachsens nächster Schatz ans Licht

Annaberg-Buchholz - Was wäre Sachsen ohne seine Bergbau-Tradition. Vor allem das Erzgebirge sorgte einst für den Reichtum des Landes - wovon wir noch heute zehren. Nun sind dazu in Annaberg besondere historische Zeugnisse aufgetaucht. Ein Schatz, die nicht in Münzen aufzuwiegen ist...
Grabungsleiter Silvio Bock (42) vor frisch freigelegten Klosterresten.
Grabungsleiter Silvio Bock (42) vor frisch freigelegten Klosterresten.

Von Torsten Hilscher


Annaberg-Buchholz - Was wäre Sachsen ohne seine Bergbau-Tradition. Vor allem das Erzgebirge sorgte einst für den Reichtum des Landes - wovon wir noch heute zehren. Nun sind dazu in Annaberg besondere historische Zeugnisse aufgetaucht. Ein Schatz, die nicht in Münzen aufzuwiegen ist...

Vorsichtig pult Bernd Grützner ein Mini-Gefäß aus dem Lehmboden. Es ist ein alter Laborbecher, den der archäologische Mitarbeiter am Rande des Stadtzentrums von Annaberg entdeckt hat. Ebenso vorsichtig legt er ihn in eine Kiste zu ähnlichen Tonbechern.

„Das sind Probe-Näpfchen, in denen Erz geschmolzen wurde“, erklärt Grabungsleiter Silvio Bock (42). „Damit testeten die früheren Chemiker die Beschaffenheit des Metalls.“ Die Becherchen haben Jahrhunderte auf dem Buckel.

Oberirdisch ist vom Kloster nur das stehen geblieben. Davor das zweite Grabungsfeld.
Oberirdisch ist vom Kloster nur das stehen geblieben. Davor das zweite Grabungsfeld.

Überdauert haben sie allerdings nicht in einem Bergwerk, einer Burg oder Alchimistengewölben. „Sie wurden hier als Müll verklappt“, stellt Archäologe Bock fest. Hier, das ist die neueste Grabungsstätte Sachsens, bald Baustelle fürs neue Finanzamt Annaberg.

Grabungshoheit hat das Landesamt für Archäologie. Sprecher Christoph Heiermann: „Hier stand mal ein Franziskanerkloster. Baubeginn war 1502, also kurz nach der Stadtgründung 1498.“ Sein Kollege Bock ergänzt: „Bei dem Areal handelt es sich um ein bedeutendes Zeugnis Annaberger Geschichte, das im Laufe der Zeit fast nicht überbaut wurde.“ Inzwischen legten die Wissenschaftler neben den Näpfchen auch Grundmauern frei - unzerstört und wirklich original 1502.Im Nachbarabschnitt fanden sich Fußböden aus der Bauzeit und das Altarfundament.


Bauherr war Georg der Bärtige (1471-1539). Der hatte ein Faible für Franziskaner, reservierte sich sogar eine Schlafecke bei den Mönchen. Doch in Funktion war das Kloster nur bis 1540. 1604 und nochmals 1731 brannte es ab. Dann senkte sich der Staub der Zeit über die Reste, die nun ans Licht kommen.

Hier suchen die Archäologen auch

Eine Schatzkarte von 1802 weist dem Archäologen- Team den Weg. Silvio Bock (42) hat sie in sein Grabungs-Tagebuch geklebt.
Eine Schatzkarte von 1802 weist dem Archäologen- Team den Weg. Silvio Bock (42) hat sie in sein Grabungs-Tagebuch geklebt.

Bevor in Sachsen Bagger rollen dürfen, haben im Zweifel erst einmal die Archäologen Vortritt. Finden sie etwas, steht die Sicherung im Vordergrund. Bei Töpfen und Scherben ist das leicht. Aber bei Gemäuern oder alten Brunnen entscheiden die Behörden, ob der Fund in den Neubau einbezogen, abtransportiert oder gar wieder zugedeckt wird.

  • So fanden sich in Großstolpen bei Leipzig 7500 Jahre alte Brunnen aus der Jungsteinzeit. Am Tagebau Groitzsch. Sie wurden samt Erdverpackung im Ganzen geborgen und werden nun freigekratzt.
  • Eine wichtige Grabungsstelle befindet sich zur Zeit auf dem Zittauer Marktplatz.
  • An der B170 bei Bannewitz entdeckten Archäologen 2015 zwei vorgeschichtliche Siedlungen aus der Zeit um 2500 v. Chr. und etwa 1000 vor Christus.
  • Am Dresdner Neumarkt sind soeben die zweiten Grabungen auf Quartier VI beendet.
Was für ein Fund! Diese alten Becherlein wurden vor Jahrhunderten in der Klosterruine weggeworfen.
Was für ein Fund! Diese alten Becherlein wurden vor Jahrhunderten in der Klosterruine weggeworfen.

Fotos: Uwe Meinhold (4)

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

NEU

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.644
Anzeige

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

NEU

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.702
Anzeige

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

NEU

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

NEU

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

NEU

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

1.304

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

1.565

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

3.309

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

1.740

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

3.546

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

1.818

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

2.883

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

2.003

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

35.531
Update

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

9.266

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

9.072

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

4.715

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

1.962

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

5.753

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

6.638

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

3.185

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

12.475

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

4.328
Update

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

3.927

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

4.261

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

4.093

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

7.291

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.854

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

26.426

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

2.130

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

10.545

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

2.329

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.479

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

1.221

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

17.590

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

8.204

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

8.397

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.979