Ypsilanti will nicht mehr für den Landtag kandidieren

Neu

Seine Eltern starben im Feuer: Aber wie geht es dem Sohn?

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.515
Anzeige

Heißer Zellstoff verbrennt Arbeiter in Papier-Fabrik: tot!

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.111
Anzeige
5.181

Hier kommt Sachsens nächster Schatz ans Licht

Annaberg-Buchholz - Was wäre Sachsen ohne seine Bergbau-Tradition. Vor allem das Erzgebirge sorgte einst für den Reichtum des Landes - wovon wir noch heute zehren. Nun sind dazu in Annaberg besondere historische Zeugnisse aufgetaucht. Ein Schatz, die nicht in Münzen aufzuwiegen ist...
Grabungsleiter Silvio Bock (42) vor frisch freigelegten Klosterresten.
Grabungsleiter Silvio Bock (42) vor frisch freigelegten Klosterresten.

Von Torsten Hilscher


Annaberg-Buchholz - Was wäre Sachsen ohne seine Bergbau-Tradition. Vor allem das Erzgebirge sorgte einst für den Reichtum des Landes - wovon wir noch heute zehren. Nun sind dazu in Annaberg besondere historische Zeugnisse aufgetaucht. Ein Schatz, die nicht in Münzen aufzuwiegen ist...

Vorsichtig pult Bernd Grützner ein Mini-Gefäß aus dem Lehmboden. Es ist ein alter Laborbecher, den der archäologische Mitarbeiter am Rande des Stadtzentrums von Annaberg entdeckt hat. Ebenso vorsichtig legt er ihn in eine Kiste zu ähnlichen Tonbechern.

„Das sind Probe-Näpfchen, in denen Erz geschmolzen wurde“, erklärt Grabungsleiter Silvio Bock (42). „Damit testeten die früheren Chemiker die Beschaffenheit des Metalls.“ Die Becherchen haben Jahrhunderte auf dem Buckel.

Oberirdisch ist vom Kloster nur das stehen geblieben. Davor das zweite Grabungsfeld.
Oberirdisch ist vom Kloster nur das stehen geblieben. Davor das zweite Grabungsfeld.

Überdauert haben sie allerdings nicht in einem Bergwerk, einer Burg oder Alchimistengewölben. „Sie wurden hier als Müll verklappt“, stellt Archäologe Bock fest. Hier, das ist die neueste Grabungsstätte Sachsens, bald Baustelle fürs neue Finanzamt Annaberg.

Grabungshoheit hat das Landesamt für Archäologie. Sprecher Christoph Heiermann: „Hier stand mal ein Franziskanerkloster. Baubeginn war 1502, also kurz nach der Stadtgründung 1498.“ Sein Kollege Bock ergänzt: „Bei dem Areal handelt es sich um ein bedeutendes Zeugnis Annaberger Geschichte, das im Laufe der Zeit fast nicht überbaut wurde.“ Inzwischen legten die Wissenschaftler neben den Näpfchen auch Grundmauern frei - unzerstört und wirklich original 1502.Im Nachbarabschnitt fanden sich Fußböden aus der Bauzeit und das Altarfundament.


Bauherr war Georg der Bärtige (1471-1539). Der hatte ein Faible für Franziskaner, reservierte sich sogar eine Schlafecke bei den Mönchen. Doch in Funktion war das Kloster nur bis 1540. 1604 und nochmals 1731 brannte es ab. Dann senkte sich der Staub der Zeit über die Reste, die nun ans Licht kommen.

Hier suchen die Archäologen auch

Eine Schatzkarte von 1802 weist dem Archäologen- Team den Weg. Silvio Bock (42) hat sie in sein Grabungs-Tagebuch geklebt.
Eine Schatzkarte von 1802 weist dem Archäologen- Team den Weg. Silvio Bock (42) hat sie in sein Grabungs-Tagebuch geklebt.

Bevor in Sachsen Bagger rollen dürfen, haben im Zweifel erst einmal die Archäologen Vortritt. Finden sie etwas, steht die Sicherung im Vordergrund. Bei Töpfen und Scherben ist das leicht. Aber bei Gemäuern oder alten Brunnen entscheiden die Behörden, ob der Fund in den Neubau einbezogen, abtransportiert oder gar wieder zugedeckt wird.

  • So fanden sich in Großstolpen bei Leipzig 7500 Jahre alte Brunnen aus der Jungsteinzeit. Am Tagebau Groitzsch. Sie wurden samt Erdverpackung im Ganzen geborgen und werden nun freigekratzt.
  • Eine wichtige Grabungsstelle befindet sich zur Zeit auf dem Zittauer Marktplatz.
  • An der B170 bei Bannewitz entdeckten Archäologen 2015 zwei vorgeschichtliche Siedlungen aus der Zeit um 2500 v. Chr. und etwa 1000 vor Christus.
  • Am Dresdner Neumarkt sind soeben die zweiten Grabungen auf Quartier VI beendet.
Was für ein Fund! Diese alten Becherlein wurden vor Jahrhunderten in der Klosterruine weggeworfen.
Was für ein Fund! Diese alten Becherlein wurden vor Jahrhunderten in der Klosterruine weggeworfen.

Fotos: Uwe Meinhold (4)

Von Lkw begraben! Hier kämpfen die Retter um das Leben eines Mannes

6.012

Gute Idee? Pietro Lombardi protzt mit neuer Nobelkarosse

2.884

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

7.695
Anzeige

Vater stellt Stromgenerator falsch auf: Jetzt sind seine Kinder tot

2.325

Tierrechtler machen erschreckende Tierquälerei öffentlich

1.016

TAG24 sucht genau Dich!

71.578
Anzeige

Patientin tot! Apotheker händigt falsches Medikament aus

2.531

So reagieren Politiker auf Tillichs Rückzug

9.608
Update

Fernfahrer transportiert über 64 Kilo Opium!

1.615

Der Alles-Töter Glyphosat: "Was hier passiert, ist ein stiller Völkermord"

9.484

Ammoniak läuft auf Lkw aus: Zwei Männer verletzt

583

Beschwerde-Brief! Junge Frau entsetzt von ihrem Einkauf

8.402

In dieser Stadt steht das erste singende Krankenhaus

393

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

12.893
Anzeige

Wachkoma: Mann prügelt und würgt seine Freundin

1.611

Jessica Paszka bald wieder in TV-Kuppelshow? Das sagt sie dazu

970

Hass-Attacken auf ARD-Moderatorin Reschke: "Ich läge zerstückelt in meiner Küche"

4.154

Verbotener Sex mit Schülern: Schlüpfriges Video überführt Lehrerin

1.882

War er nicht mit der Erziehung einverstanden? Onkel kidnappt Nichte und Neffe

613

Politiker wegen "Baby-Hitler" gesperrt

2.304

Rittersport darf doch quadratisch bleiben

139
Update

Leiche im Neckar gefunden - großer Sucheinsatz der Polizei

229

Kohle bis zum Abwinken! Das sind die reichsten Unternehmer aus OWL

831

Wie geht's weiter bei den linken Streithähnen? Wagenknecht spricht Klartext

844

SOKO-Schönling wird "Game of Thrones"-Star

885

Er stach 81 Mal zu: So lange muss der Hurenkiller jetzt in den Knast

3.596

Mordfall Drews: Weitere brisante Hinweise führen nach Sachsen

1.786

Polit-Beben! Ministerpräsident Stanislaw Tillich tritt zurück!

15.882

Schockfund! Fußgänger hört Schreie aus Abfalleimer

5.271

A14 dicht! Brummi schiebt Wohnwagen an Stau-Ende auf Lkw

2.767

Komischer Zufall? Zwei Drogentote in Stuttgart

230

Da wurde die "Höhle der Löwen" Nebensache: Kandidat macht Antrag

463

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

12.244

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet: Das erwartet den Täter

163

Jetzt äußert sich Ryanair zu den Nachtfluglärm-Vorwürfen

113

Kriminelles Versteck: Das fand die Polizei in einem Döner

1.983

Hat Erdogan seine eigene Rockergruppe in Deutschland?

2.926

1500 Euro im Semester! Student klagt gegen Studiengebühren

105

Sara Kulka trägt Muttermilch um den Hals: Rührend oder eklig?

1.351

Werden die Thüringer Wolfsmischlinge nun erschossen?

1.372

Playmate Ramona Bernhard demonstriert nackt gegen Zirkus Krone!

1.746

Deshalb leuchtet der Himmel momentan so verrückt rot

3.229

Vorbei mit Urlaub: Hotelmitarbeiterin überführt Mietbetrüger

1.593

Politik ist alarmiert: Zuwanderer werden immer krimineller

3.593

Grundschüler versteckt sich in Laubhaufen: Dann kommt ein Auto

3.986

Drama an der Tankstelle: Nach Reifenplatzer kämpft Mann ums Überleben

3.371

Tausende wollen kommen: Demo gegen AfD-Einzug in Bundestag geplant

3.689

Mega-Fund! Zoll stellt bei Ex-Weltmeistern Dopingmittel sicher

5.629

Totaler Filmriss! Betrunkener Mopedfahrer schläft nach Unfall einfach ein

1.392

Autofahrern stockt der Atem: Kopfloses Pferd steht auf Straße

33.991

Bei Abriss schwer verletzt: Bauarbeiter gerät zwischen DDR-Betonplatten

3.885

Ziegelstein trifft Mann auf den Kopf: Krankenhaus!

1.032

"Ehrenrunde" mit Folgen: Air-Berlin-Pilot nach Manöver vom Dienst suspendiert

5.761

Vermisst! Wer hat Monique gesehen?

6.564