Hier läuft ein Wolf durch Hamburg!

Hamburg - Raubtier auf Erkundungstour! Am Hamburger Stadtrand wurde wieder ein Wolf gesichtet.

Vermutlich war der Wolf auf Wanderschaft. (Symbolbild)
Vermutlich war der Wolf auf Wanderschaft. (Symbolbild)  © M. Zonderling/Unsplash

Das Foto von Ende März nahe der Sinstorfer Kirche sei der achte gesicherte Nachweis eines Wolfes in der Hansestadt, sagte ein Sprecher der Umweltbehörde am Donnerstag. "

In Hamburg sind immer wieder in den letzten Jahren Wölfe aufgetaucht."

Es sei aber davon auszugehen, dass die Wölfe das Gebiet des Stadtstaates nur durchwandern.

Wölfe: Viele Schafe tot - Darum scheitert der Abschuss des Wolfes
Wölfe Viele Schafe tot - Darum scheitert der Abschuss des Wolfes

Die Sinstorfer Kirche steht nahe der Grenze zu Niedersachsen im Süden Hamburgs.

"Es sind überwiegend einzelne, junge Wölfe, die in einer Nacht bis zu 80 Kilometer zurücklegen können auf der Suche nach neuen Revieren", sagte der Sprecher weiter.

"Rudel haben wir hier im Bereich Hamburg noch nicht."

Umweltbehörde zeigt Foto des Wolfs auf Twitter

Bisherige Wolfssichtungen in Hamburg

Einige Beispiele von früheren Wolfssichtungen in Hamburg: Vor einem Jahr hatte ein Naturfotograf im Duvenstedter Brook im Bezirk Wandsbek ein solches Tier entdeckt.

2018 riss ein Wolf im Stadtteil Schnelsen ein Schaf. 2013 wurde ein Wolf in Hamburg-Kirchwerder fotografiert.

Titelfoto: Screenshot/Twitter/fhh_umwelt

Mehr zum Thema Wölfe: