Grenzsicherung, Terrorabwehr: Jetzt wird die Bundespolizei aufgerüstet
Top
Flugzeug stürzt in Waldstück ab: Drei Menschen waren an Bord!
1.699
Update
Schulbus kracht mit Regionalzug zusammen: Vier Kinder sterben
3.203
Achtung: In dieser Stadt ist das Trinkwasser mit Coli-Bakterien verseucht!
3.603
7.448

Hier läuft Kenny für seinen kranken Bruder Ricky

Es war ein Premiere-Lauf der Hoffnung: Unter dem Motto „Lasst uns für Kinder laufen, die nicht mehr laufen können“ wurden die Organisatoren des 1. Pesterwitzer Spendenlaufs gestern förmlich überlaufen!

Von Uwe Blümel

Wenig Platz an der Startlinie zum Benefiz-Lauf: Gefühlt halb Dresden quälte 
sich über die 3-, 5- und oder 10-Kilometer-Distanzen quer durch Pesterwitz.
Wenig Platz an der Startlinie zum Benefiz-Lauf: Gefühlt halb Dresden quälte sich über die 3-, 5- und oder 10-Kilometer-Distanzen quer durch Pesterwitz.

Pesterwitz - Es war ein Premiere-Lauf der Hoffnung: Unter dem Motto „Lasst uns für Kinder laufen, die nicht mehr laufen können“ wurden die Organisatoren des 1. Pesterwitzer Spendenlaufs gestern förmlich überlaufen!

Ursprünglich wollten 500 Läufer kommen. 

„In der Nacht und bis Samstagmorgen haben sich dann noch einmal fast 300 Läufer spontan angemeldet, wir mussten Starterkarten nachdrucken“, sagte Thomas Hesse (38), Trainer und Sprecher vom SV Pesterwitz.

In der SV-Jugendabteilung spielten auch die Zwillinge Kenny und Ricky (7), die an der seltenen Stoffwechsel-Erbkrankheit ALD (Addison-Schilder-Syndrom) leiden.

Im November organisierte der SV schon eine Bluttest-Aktion, um Stammzellspender für die beiden Jungen zu finden. 

Nur noch wenige Meter bis ins Ziel: Kenny (8) lief am Samstag tapfer auch für seinen kranken Bruder Ricky - und sogar schneller als sein Vater.
Nur noch wenige Meter bis ins Ziel: Kenny (8) lief am Samstag tapfer auch für seinen kranken Bruder Ricky - und sogar schneller als sein Vater.

Am 15. Dezember 2015 konnte sich Kenny an der Berliner Charité einer Stammzelltransplantation unterziehen. 

Hesse: „Der Zustand von Ricky ist nicht gut, aber stabil.“

Dass Kenny wieder fit wie ein Turnschuh ist, bewies er gestern eindrucksvoll: Er meldete sich unter mit der Startnummer 749 zum 5-km-Lauf an. Es ging über Stock und Stein quer durch Pesterwitz - ein anspruchsvoller Parcours. 

Selbst Streckensieger Karl Bebendorf (20) - Deutscher Meister im 1500-Meter-Lauf - brauchte fast 19 Minuten für die Strecke. Üblich sind bei ihm 15-er Zeiten.

Gefühlt halb Dresden rannte mit: Läufer vom Sportklub DSC, von der AOK, den Titans Basketballern, der DRK-Wasserwacht. 

Ein Bild aus glücklichen Tagen: Kendrick und Ricard - bekannt als „Kenny und Ricky“ - wollen Profifußballer 
werden.
Ein Bild aus glücklichen Tagen: Kendrick und Ricard - bekannt als „Kenny und Ricky“ - wollen Profifußballer werden.

Von unserem Standort liefen 40 Mitarbeiter mit“, sagte der Dresdner SAP-Chef Stephan Klein (43). B-Jugend-Trainer Kay Blasczyk (31) vom HC Elbflorenz fiel bei herrlichem Laufwetter mit seiner Wollmütze auf: „Für meine Handballer rechne ich den Lauf hier gleich als Trainingseinheit ab.“

Der kleine Kenny schaffte die 5-km-Strecke übrigens in 30:44 Minuten und kam damit noch vor seinem Vater Rico ins Ziel (31:33 min.). Für Kenny reichte die Zeit sogar zum zweiten Platz in seiner Altersklasse auf dem Siegertreppchen! 

Bilanz: 760 offiziell registrierte Läufer und noch ganz viele ohne Anmeldung gingen an den Start.

„Insgesamt kamen durch Starter- und Spendengelder 6000 Euro zusammen“, freute sich Thomas Hesse. Das Geld fließt in die Forschung nach einem Medikament gegen das heimtückische ALD.

Verdiente Stärkung nach dem kräftezehrenden Lauf: Kenny (l.) und sein Vater Rico tanken mit einem Becher Wasser nach.
Verdiente Stärkung nach dem kräftezehrenden Lauf: Kenny (l.) und sein Vater Rico tanken mit einem Becher Wasser nach.

Fotos: Eric Münch, privat

"Ich habe mein Leben ruiniert": Schicksal von IS-Linda ungewisser denn je
12.344
Menderes wendet sich nach Not-Operation mit dieser Botschaft an die Fans
4.279
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.810
Anzeige
Große Trauer! Hier beerdigt Stefanie Hertel ihre Mutter (†67)
24.704
Union-Boss Zingler erklärt, warum Jens Keller gefeuert wurde
4.244
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.996
Anzeige
Katzenberger in viel zu kleinem Bikini: Fans extrem erregt
11.610
Unfall-Drama! "Rote Rosen"-Star bei Fahrt zum Dreh aus Zug geschubst
9.760
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.114
Anzeige
Vater schüttelte Baby zu Tode: Jetzt muss er wieder in den Knast!
1.109
Frau wird brutal ausgeraubt, doch dann trifft sie ihren Peiniger im Bus wieder
3.908
Brief ans Christkind fliegt 400 Kilometer weit: Hier landete er
2.193
Asteroid ja oder nein? Forscher gehen von einem Raumschiff aus
7.506
"Beleidigung für wahre Vergewaltigungsopfer": Sophia Thomalla ätzt gegen #metoo
2.428
Mysterium gelöst? Mann behauptet, er hätte Bigfoots Leiche im Kühlschrank
3.769
Das würde passieren, wenn man den Weltmeeren den Stöpsel zieht
2.471
Herzzerreißender Grund: Autist (8) bittet Eltern, ihn zu vergessen und umzubringen
7.620
Auslieferstau bei der Post: Kunden sollen Pakete selbst abholen!
3.008
Ein ganzes Büro ist eingeschneit, und das aus gutem Grund!
1.060
Kuhglocken-Wahnsinn: Bescheuerter Bimmelprozess in Bayern
1.067
Schafft die Formel 1 die sexy "Grid Girls" ab?
1.129
Anklage gegen Rockerbande: So lang ist die Liste der Straftaten
1.020
Micaela Schäfer will bald Mama werden und verschleudert hier Geld
1.135
Laster schleudert von Autobahn und landet auf der Schnauze
1.771
Mutter kauft über 300 Geschenke für ihre Kinder
5.169
Vorsicht geht vor: Wie man sich im Internet schützt und sicher bezahlt
58
Todesangst auf Intensivstation! Robbie bricht sein Schweigen und schockt Fans
2.578
Abgeschobener Afghane wieder in Deutschland gelandet
3.363
Hier blockiert ein gigantisches Tier die Straße
5.413
Benzin in Kamin gekippt! Hat dieses Paar vier Kinder brutal ermordet?
2.328
Verwirrung in der AfD: Ein Parteitag, zwei Einladungen
669
Einbrecher legt Feuer zur Ablenkung, um in Ruhe die Wohnung auszuräumen
674
Betrunkener reisst Mann nach Weihnachtsfeier in den Tod
3.022
Politiker beziehen Stellung gegen Antisemitismus, Steinmeier verurteilt Flaggenverbrennung
595
Sexuell belästigt: Unbekannter kommt in S-Bahn vor junger Frau zum Höhepunkt
3.865
Optische Täuschung: Niemand kann erklären, was hier vor sich geht!
5.168
Aussagen von Beate Zschäpe "unglaubwürdig und widersprüchlich"
1.342
Radfahrer stirbt nach Laster-Unfall, LKW-Fahrer flüchtet
2.693
Ex-Politiker führte jahrelang sexuelle Beziehung mit 16-jährigem Neffen
3.492
Millionen veruntreut: Banker brauchte Geld für SM-Spielchen
589
Experten warnen: Weihnachtsbäume oft mit Pestiziden belastet
533
Vögeln für den Stadthaushalt? Gemeinde debattiert über Sex-Steuer
3.685
Welch ein Schock: Passant findet toten Mann neben dessen Fahrrad
2.225
Eisbär bekommt Drillinge, doch nur einer überlebt
1.029
Rührende Worte: Schumachers Tochter spricht über ihre Eltern
7.934
Anschlag auf Polizei: Mindestens 17 Tote!
1.627
Ex-GZSZ-Star Sila Sahin nimmt sich mit neuer Serie selbst ins Visier
1.051
Mutter reagierte nicht schnell genug: Einjähriger von Straßenbahn erfasst
7.672
Zündelnder Feuerwehrmann muss für Jahre in den Knast
903
Update
Außer Kontrolle: Hier wedelte ein Dach quer durch die Lüfte
5.431
Explosion in Metallbetrieb: Zwei Arbeiter schwer verletzt
2.977
Erschreckender Prozess: Vater schwängert seine zwölfjährige Tochter, Baby stirbt
16.559
Vater schleudert sein eigenes Kind (1) gegen Wand: Kurz darauf ist es tot!
3.612
Räuber will Opfer überfallen: Doch er ahnte nicht, wen er da vor sich hat
7.377
Nach geplatztem Niki-Deal: Lufthansa hofft auf kleinere Air-Berlin-Übernahme
464
Vollsperrung! LKW kippt um und verliert tonnenweise Erde
3.095
Update