Deshalb leuchtet der Himmel momentan so verrückt rot

Top

"Ehrenrunde" mit Folgen: Air-Berlin-Pilot nach Manöver vom Dienst suspendiert

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.451
Anzeige

Krass! Diese Veränderung bei "GNTM" hat es in sich

Top

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

5.808
Anzeige
7.438

Hier läuft Kenny für seinen kranken Bruder Ricky

Es war ein Premiere-Lauf der Hoffnung: Unter dem Motto „Lasst uns für Kinder laufen, die nicht mehr laufen können“ wurden die Organisatoren des 1. Pesterwitzer Spendenlaufs gestern förmlich überlaufen!

Von Uwe Blümel

Wenig Platz an der Startlinie zum Benefiz-Lauf: Gefühlt halb Dresden quälte 
sich über die 3-, 5- und oder 10-Kilometer-Distanzen quer durch Pesterwitz.
Wenig Platz an der Startlinie zum Benefiz-Lauf: Gefühlt halb Dresden quälte sich über die 3-, 5- und oder 10-Kilometer-Distanzen quer durch Pesterwitz.

Pesterwitz - Es war ein Premiere-Lauf der Hoffnung: Unter dem Motto „Lasst uns für Kinder laufen, die nicht mehr laufen können“ wurden die Organisatoren des 1. Pesterwitzer Spendenlaufs gestern förmlich überlaufen!

Ursprünglich wollten 500 Läufer kommen. 

„In der Nacht und bis Samstagmorgen haben sich dann noch einmal fast 300 Läufer spontan angemeldet, wir mussten Starterkarten nachdrucken“, sagte Thomas Hesse (38), Trainer und Sprecher vom SV Pesterwitz.

In der SV-Jugendabteilung spielten auch die Zwillinge Kenny und Ricky (7), die an der seltenen Stoffwechsel-Erbkrankheit ALD (Addison-Schilder-Syndrom) leiden.

Im November organisierte der SV schon eine Bluttest-Aktion, um Stammzellspender für die beiden Jungen zu finden. 

Nur noch wenige Meter bis ins Ziel: Kenny (8) lief am Samstag tapfer auch für seinen kranken Bruder Ricky - und sogar schneller als sein Vater.
Nur noch wenige Meter bis ins Ziel: Kenny (8) lief am Samstag tapfer auch für seinen kranken Bruder Ricky - und sogar schneller als sein Vater.

Am 15. Dezember 2015 konnte sich Kenny an der Berliner Charité einer Stammzelltransplantation unterziehen. 

Hesse: „Der Zustand von Ricky ist nicht gut, aber stabil.“

Dass Kenny wieder fit wie ein Turnschuh ist, bewies er gestern eindrucksvoll: Er meldete sich unter mit der Startnummer 749 zum 5-km-Lauf an. Es ging über Stock und Stein quer durch Pesterwitz - ein anspruchsvoller Parcours. 

Selbst Streckensieger Karl Bebendorf (20) - Deutscher Meister im 1500-Meter-Lauf - brauchte fast 19 Minuten für die Strecke. Üblich sind bei ihm 15-er Zeiten.

Gefühlt halb Dresden rannte mit: Läufer vom Sportklub DSC, von der AOK, den Titans Basketballern, der DRK-Wasserwacht. 

Ein Bild aus glücklichen Tagen: Kendrick und Ricard - bekannt als „Kenny und Ricky“ - wollen Profifußballer 
werden.
Ein Bild aus glücklichen Tagen: Kendrick und Ricard - bekannt als „Kenny und Ricky“ - wollen Profifußballer werden.

Von unserem Standort liefen 40 Mitarbeiter mit“, sagte der Dresdner SAP-Chef Stephan Klein (43). B-Jugend-Trainer Kay Blasczyk (31) vom HC Elbflorenz fiel bei herrlichem Laufwetter mit seiner Wollmütze auf: „Für meine Handballer rechne ich den Lauf hier gleich als Trainingseinheit ab.“

Der kleine Kenny schaffte die 5-km-Strecke übrigens in 30:44 Minuten und kam damit noch vor seinem Vater Rico ins Ziel (31:33 min.). Für Kenny reichte die Zeit sogar zum zweiten Platz in seiner Altersklasse auf dem Siegertreppchen! 

Bilanz: 760 offiziell registrierte Läufer und noch ganz viele ohne Anmeldung gingen an den Start.

„Insgesamt kamen durch Starter- und Spendengelder 6000 Euro zusammen“, freute sich Thomas Hesse. Das Geld fließt in die Forschung nach einem Medikament gegen das heimtückische ALD.

Verdiente Stärkung nach dem kräftezehrenden Lauf: Kenny (l.) und sein Vater Rico tanken mit einem Becher Wasser nach.
Verdiente Stärkung nach dem kräftezehrenden Lauf: Kenny (l.) und sein Vater Rico tanken mit einem Becher Wasser nach.

Fotos: Eric Münch, privat

Ich verstehe, warum die Deutschen Angst vor Ausländern haben

Top

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet: Das erwartet den Täter

Neu

Jetzt äußert sich Ryanair zu den Nachtfluglärm-Vorwürfen

Neu

Kriminelles Versteck: Das fand die Polizei in einem Döner

Neu

Hat Erdogan seine eigene Rockergruppe in Deutschland?

Neu

1500 Euro im Semester! Student klagt gegen Studiengebühren

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.384
Anzeige

Sara Kulka trägt Muttermilch um den Hals: Rührend oder eklig?

Neu

Werden die Thüringer Wolfsmischlinge nun erschossen?

Neu

Playmate Ramona Bernhard demonstriert nackt gegen Zirkus Krone!

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.039
Anzeige

Grundschüler versteckt sich in Laubhaufen: Dann kommt ein Auto

Neu

Drama an der Tankstelle: Nach Reifenplatzer kämpft Mann ums Überleben

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

Anzeige

Tausende wollen kommen: Demo gegen AfD-Einzug in Bundestag geplant

Neu

Mega-Fund! Zoll stellt bei Ex-Weltmeistern Dopingmittel sicher

Neu

Totaler Filmriss! Betrunkener Mopedfahrer schläft nach Unfall einfach ein

Neu

Autofahrern stockt der Atem: Kopfloses Pferd steht auf Straße

Neu

Bei Abriss schwer verletzt: Bauarbeiter gerät zwischen DDR-Betonplatten

Neu

Ziegelstein trifft Mann auf den Kopf: Krankenhaus!

Neu

Vermisst! Wer hat Monique gesehen?

Neu

Bundesweite Fahndung! Häftling bricht aus Gefängnis aus

3.216

Darf Rittersport nach 85 Jahren kein Quadrat mehr sein?

1.991

Knapp 7 Promille! Sachse bricht am Münchner Hauptbahnhof zusammen

8.576

Nadine F. wird vermisst! Wer weiß wo die 39-Jährige ist?

248

Die wahre Apfelkönigin? Dieser Mann will die Krone und lässt einfach nicht locker

620

Starb Playboy-Gründer Hugh Hefner an einer Schimmelvergiftung?

283

Truck legt Autobahn lahm: A2 komplett gesperrt

3.838
Update

Fast eine Million Mal geklickt! FDP-Fraktionschef zerlegt die AfD

1.972

Nanu? Ist GZSZ-Star Valentina Pahde etwa Mama geworden?

2.877

Druckfrisch: Hier hält die Katze stolz ihr "zweites Baby" in der Hand

88

Freundin hat eigene Wohnung und trotzdem will Andreas auf der Straße leben

2.104

In den Rücken gestochen: Polizei schnappt drei Tatverdächtige vom Alex

311

Streit eskaliert! Frau schlägt Mann mit Bacon

1.062

Mann erschießt 22-Jährigen wegen 5000 Euro

2.109

27-Jähriger rast in Sattelzug und ist sofort tot

4.949

Er hat die Riesen-Bombe aus Stuttgart entschärft

1.012

Sex-Skandal in Hollywood! Auch Jennifer Lawrence wurde Opfer

4.433

Krater-Alarm! Autobahn-Loch wird jeden Tag größer

3.782

Heute startet die Sondierung: 5 Fakten zu den Jamaika-Gesprächen

807

Trennungs-Schlammschlacht? Sky Du Mont packt aus!

7.159

Mordkommission ermittelt: Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Streit

3.089
Update

Polizei macht in Hafen unglaubliche Entdeckung

5.345

Er verletzte Mutter und Kind lebensgefährlich: Raser versucht aus Haft zu fliehen

2.136

Mega-Razzia gegen Rocker: 700 Polizisten in NRW im Einsatz

2.580
Update

Mit dieser neuen WhatsApp-Funktion können euch Freunde ganz leicht überwachen

4.113

Polizei schockiert: Darum drohte das Mädchen mit einer Bombe

3.256

Opel kracht in Rettungswagen im Einsatz: Mann verletzt

1.210

Frau stirbt bei Greenpeace-Flugzeugabsturz

1.312

ARD-Report: So schlimm müssen Menschen für Goldbären schuften

5.288

Mann entdeckt Foto eines Obdachlosen und kann nicht fassen, wen er da sieht

109.541

500-Kilo-Bombe nahe Baustelle gefunden

2.593

War es Mord? Jugendliche finden Onkel tot in der Wohnung

2.823

Betrunkener kracht in Lkw! Mega-Stau auf A4

18.323