So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

TOP

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

NEU

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

NEU

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
7.308

Hier läuft Kenny für seinen kranken Bruder Ricky

Es war ein Premiere-Lauf der Hoffnung: Unter dem Motto „Lasst uns für Kinder laufen, die nicht mehr laufen können“ wurden die Organisatoren des 1. Pesterwitzer Spendenlaufs gestern förmlich überlaufen!

Von Uwe Blümel

Wenig Platz an der Startlinie zum Benefiz-Lauf: Gefühlt halb Dresden quälte 
sich über die 3-, 5- und oder 10-Kilometer-Distanzen quer durch Pesterwitz.
Wenig Platz an der Startlinie zum Benefiz-Lauf: Gefühlt halb Dresden quälte sich über die 3-, 5- und oder 10-Kilometer-Distanzen quer durch Pesterwitz.

Pesterwitz - Es war ein Premiere-Lauf der Hoffnung: Unter dem Motto „Lasst uns für Kinder laufen, die nicht mehr laufen können“ wurden die Organisatoren des 1. Pesterwitzer Spendenlaufs gestern förmlich überlaufen!

Ursprünglich wollten 500 Läufer kommen. 

„In der Nacht und bis Samstagmorgen haben sich dann noch einmal fast 300 Läufer spontan angemeldet, wir mussten Starterkarten nachdrucken“, sagte Thomas Hesse (38), Trainer und Sprecher vom SV Pesterwitz.

In der SV-Jugendabteilung spielten auch die Zwillinge Kenny und Ricky (7), die an der seltenen Stoffwechsel-Erbkrankheit ALD (Addison-Schilder-Syndrom) leiden.

Im November organisierte der SV schon eine Bluttest-Aktion, um Stammzellspender für die beiden Jungen zu finden. 

Nur noch wenige Meter bis ins Ziel: Kenny (8) lief am Samstag tapfer auch für seinen kranken Bruder Ricky - und sogar schneller als sein Vater.
Nur noch wenige Meter bis ins Ziel: Kenny (8) lief am Samstag tapfer auch für seinen kranken Bruder Ricky - und sogar schneller als sein Vater.

Am 15. Dezember 2015 konnte sich Kenny an der Berliner Charité einer Stammzelltransplantation unterziehen. 

Hesse: „Der Zustand von Ricky ist nicht gut, aber stabil.“

Dass Kenny wieder fit wie ein Turnschuh ist, bewies er gestern eindrucksvoll: Er meldete sich unter mit der Startnummer 749 zum 5-km-Lauf an. Es ging über Stock und Stein quer durch Pesterwitz - ein anspruchsvoller Parcours. 

Selbst Streckensieger Karl Bebendorf (20) - Deutscher Meister im 1500-Meter-Lauf - brauchte fast 19 Minuten für die Strecke. Üblich sind bei ihm 15-er Zeiten.

Gefühlt halb Dresden rannte mit: Läufer vom Sportklub DSC, von der AOK, den Titans Basketballern, der DRK-Wasserwacht. 

Ein Bild aus glücklichen Tagen: Kendrick und Ricard - bekannt als „Kenny und Ricky“ - wollen Profifußballer 
werden.
Ein Bild aus glücklichen Tagen: Kendrick und Ricard - bekannt als „Kenny und Ricky“ - wollen Profifußballer werden.

Von unserem Standort liefen 40 Mitarbeiter mit“, sagte der Dresdner SAP-Chef Stephan Klein (43). B-Jugend-Trainer Kay Blasczyk (31) vom HC Elbflorenz fiel bei herrlichem Laufwetter mit seiner Wollmütze auf: „Für meine Handballer rechne ich den Lauf hier gleich als Trainingseinheit ab.“

Der kleine Kenny schaffte die 5-km-Strecke übrigens in 30:44 Minuten und kam damit noch vor seinem Vater Rico ins Ziel (31:33 min.). Für Kenny reichte die Zeit sogar zum zweiten Platz in seiner Altersklasse auf dem Siegertreppchen! 

Bilanz: 760 offiziell registrierte Läufer und noch ganz viele ohne Anmeldung gingen an den Start.

„Insgesamt kamen durch Starter- und Spendengelder 6000 Euro zusammen“, freute sich Thomas Hesse. Das Geld fließt in die Forschung nach einem Medikament gegen das heimtückische ALD.

Verdiente Stärkung nach dem kräftezehrenden Lauf: Kenny (l.) und sein Vater Rico tanken mit einem Becher Wasser nach.
Verdiente Stärkung nach dem kräftezehrenden Lauf: Kenny (l.) und sein Vater Rico tanken mit einem Becher Wasser nach.

Fotos: Eric Münch, privat

Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

NEU

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

NEU

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

NEU

Für Film, der bald in Deutschland startet: Hund wird in strömendes Wasser gedrückt

NEU

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

NEU

Beim Klauen erwischt: Mann schluckt MP3-Player und Ladekabel

NEU

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

NEU

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

NEU

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

1.219

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

759

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

2.204

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

2.995

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

3.331

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

252

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

1.887

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

1.471

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

2.834

Unzählige Tote: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

2.864
Update

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

3.908

Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

6.912
Update

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

2.232

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

862

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

4.097

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

502

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

1.612

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

6.806

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

1.248

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

17.167

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

30.937

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

10.419

Schulbus kracht gegen Lkw! Mehr als 15 tote Kinder befürchtet

3.387

SPD-Mann nennt AfD-Vorsitzenden Höcke "Nazi"

2.647

Bund zahlt bereits erste Hilfen für Berliner Terroropfer aus

2.472

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

5.462

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

1.621

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

14.591

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

2.032

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

11.397

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

875

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

8.494

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

7.753

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

28.108

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

3.816