Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

NEU

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

NEU

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

NEU

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
7.261

Hier läuft Kenny für seinen kranken Bruder Ricky

Es war ein Premiere-Lauf der Hoffnung: Unter dem Motto „Lasst uns für Kinder laufen, die nicht mehr laufen können“ wurden die Organisatoren des 1. Pesterwitzer Spendenlaufs gestern förmlich überlaufen!

Von Uwe Blümel

Wenig Platz an der Startlinie zum Benefiz-Lauf: Gefühlt halb Dresden quälte 
sich über die 3-, 5- und oder 10-Kilometer-Distanzen quer durch Pesterwitz.
Wenig Platz an der Startlinie zum Benefiz-Lauf: Gefühlt halb Dresden quälte sich über die 3-, 5- und oder 10-Kilometer-Distanzen quer durch Pesterwitz.

Pesterwitz - Es war ein Premiere-Lauf der Hoffnung: Unter dem Motto „Lasst uns für Kinder laufen, die nicht mehr laufen können“ wurden die Organisatoren des 1. Pesterwitzer Spendenlaufs gestern förmlich überlaufen!

Ursprünglich wollten 500 Läufer kommen. 

„In der Nacht und bis Samstagmorgen haben sich dann noch einmal fast 300 Läufer spontan angemeldet, wir mussten Starterkarten nachdrucken“, sagte Thomas Hesse (38), Trainer und Sprecher vom SV Pesterwitz.

In der SV-Jugendabteilung spielten auch die Zwillinge Kenny und Ricky (7), die an der seltenen Stoffwechsel-Erbkrankheit ALD (Addison-Schilder-Syndrom) leiden.

Im November organisierte der SV schon eine Bluttest-Aktion, um Stammzellspender für die beiden Jungen zu finden. 

Nur noch wenige Meter bis ins Ziel: Kenny (8) lief am Samstag tapfer auch für seinen kranken Bruder Ricky - und sogar schneller als sein Vater.
Nur noch wenige Meter bis ins Ziel: Kenny (8) lief am Samstag tapfer auch für seinen kranken Bruder Ricky - und sogar schneller als sein Vater.

Am 15. Dezember 2015 konnte sich Kenny an der Berliner Charité einer Stammzelltransplantation unterziehen. 

Hesse: „Der Zustand von Ricky ist nicht gut, aber stabil.“

Dass Kenny wieder fit wie ein Turnschuh ist, bewies er gestern eindrucksvoll: Er meldete sich unter mit der Startnummer 749 zum 5-km-Lauf an. Es ging über Stock und Stein quer durch Pesterwitz - ein anspruchsvoller Parcours. 

Selbst Streckensieger Karl Bebendorf (20) - Deutscher Meister im 1500-Meter-Lauf - brauchte fast 19 Minuten für die Strecke. Üblich sind bei ihm 15-er Zeiten.

Gefühlt halb Dresden rannte mit: Läufer vom Sportklub DSC, von der AOK, den Titans Basketballern, der DRK-Wasserwacht. 

Ein Bild aus glücklichen Tagen: Kendrick und Ricard - bekannt als „Kenny und Ricky“ - wollen Profifußballer 
werden.
Ein Bild aus glücklichen Tagen: Kendrick und Ricard - bekannt als „Kenny und Ricky“ - wollen Profifußballer werden.

Von unserem Standort liefen 40 Mitarbeiter mit“, sagte der Dresdner SAP-Chef Stephan Klein (43). B-Jugend-Trainer Kay Blasczyk (31) vom HC Elbflorenz fiel bei herrlichem Laufwetter mit seiner Wollmütze auf: „Für meine Handballer rechne ich den Lauf hier gleich als Trainingseinheit ab.“

Der kleine Kenny schaffte die 5-km-Strecke übrigens in 30:44 Minuten und kam damit noch vor seinem Vater Rico ins Ziel (31:33 min.). Für Kenny reichte die Zeit sogar zum zweiten Platz in seiner Altersklasse auf dem Siegertreppchen! 

Bilanz: 760 offiziell registrierte Läufer und noch ganz viele ohne Anmeldung gingen an den Start.

„Insgesamt kamen durch Starter- und Spendengelder 6000 Euro zusammen“, freute sich Thomas Hesse. Das Geld fließt in die Forschung nach einem Medikament gegen das heimtückische ALD.

Verdiente Stärkung nach dem kräftezehrenden Lauf: Kenny (l.) und sein Vater Rico tanken mit einem Becher Wasser nach.
Verdiente Stärkung nach dem kräftezehrenden Lauf: Kenny (l.) und sein Vater Rico tanken mit einem Becher Wasser nach.

Fotos: Eric Münch, privat

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

NEU

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

NEU

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

NEU

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

NEU

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

NEU

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

NEU

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

2.404

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

1.953

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

3.487

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

8.553

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

778

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

2.990

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

4.251

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.047

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

10.551

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

4.078

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

3.892

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

3.084

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

2.699

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

6.344

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

7.059

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

3.189

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

3.607

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

9.538

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

23.631

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

3.802

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

5.215

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

2.001

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

1.659

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

3.779

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.284

Schock! Gasflasche explodiert auf Weihnachtsmarkt

14.216

Italien droht nach Renzis Scheitern bei Volksentscheid eine Krise 

1.233

Zwei Tote! Mann springt aus Fenster, Frau stirbt im Schlafzimmer

5.311

Verfassungsschutz warnt vor dieser Rechts-Partei in Sachsen

8.923

Ratet mal, was MDR-Star Anja Petzold sammelt!

823

Aschenbrödels Prinz schenkt sich zu Weihnachten ein Baby!

5.498

Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

15.654

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

8.034

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

16.459

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

635

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

524

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

4.051