12 gefährliche Killerkeime! WHO ruft Regierungen zum Handeln auf

NEU

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

NEU

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

NEU

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

NEU
7.325

Hier läuft Kenny für seinen kranken Bruder Ricky

Es war ein Premiere-Lauf der Hoffnung: Unter dem Motto „Lasst uns für Kinder laufen, die nicht mehr laufen können“ wurden die Organisatoren des 1. Pesterwitzer Spendenlaufs gestern förmlich überlaufen!

Von Uwe Blümel

Wenig Platz an der Startlinie zum Benefiz-Lauf: Gefühlt halb Dresden quälte 
sich über die 3-, 5- und oder 10-Kilometer-Distanzen quer durch Pesterwitz.
Wenig Platz an der Startlinie zum Benefiz-Lauf: Gefühlt halb Dresden quälte sich über die 3-, 5- und oder 10-Kilometer-Distanzen quer durch Pesterwitz.

Pesterwitz - Es war ein Premiere-Lauf der Hoffnung: Unter dem Motto „Lasst uns für Kinder laufen, die nicht mehr laufen können“ wurden die Organisatoren des 1. Pesterwitzer Spendenlaufs gestern förmlich überlaufen!

Ursprünglich wollten 500 Läufer kommen. 

„In der Nacht und bis Samstagmorgen haben sich dann noch einmal fast 300 Läufer spontan angemeldet, wir mussten Starterkarten nachdrucken“, sagte Thomas Hesse (38), Trainer und Sprecher vom SV Pesterwitz.

In der SV-Jugendabteilung spielten auch die Zwillinge Kenny und Ricky (7), die an der seltenen Stoffwechsel-Erbkrankheit ALD (Addison-Schilder-Syndrom) leiden.

Im November organisierte der SV schon eine Bluttest-Aktion, um Stammzellspender für die beiden Jungen zu finden. 

Nur noch wenige Meter bis ins Ziel: Kenny (8) lief am Samstag tapfer auch für seinen kranken Bruder Ricky - und sogar schneller als sein Vater.
Nur noch wenige Meter bis ins Ziel: Kenny (8) lief am Samstag tapfer auch für seinen kranken Bruder Ricky - und sogar schneller als sein Vater.

Am 15. Dezember 2015 konnte sich Kenny an der Berliner Charité einer Stammzelltransplantation unterziehen. 

Hesse: „Der Zustand von Ricky ist nicht gut, aber stabil.“

Dass Kenny wieder fit wie ein Turnschuh ist, bewies er gestern eindrucksvoll: Er meldete sich unter mit der Startnummer 749 zum 5-km-Lauf an. Es ging über Stock und Stein quer durch Pesterwitz - ein anspruchsvoller Parcours. 

Selbst Streckensieger Karl Bebendorf (20) - Deutscher Meister im 1500-Meter-Lauf - brauchte fast 19 Minuten für die Strecke. Üblich sind bei ihm 15-er Zeiten.

Gefühlt halb Dresden rannte mit: Läufer vom Sportklub DSC, von der AOK, den Titans Basketballern, der DRK-Wasserwacht. 

Ein Bild aus glücklichen Tagen: Kendrick und Ricard - bekannt als „Kenny und Ricky“ - wollen Profifußballer 
werden.
Ein Bild aus glücklichen Tagen: Kendrick und Ricard - bekannt als „Kenny und Ricky“ - wollen Profifußballer werden.

Von unserem Standort liefen 40 Mitarbeiter mit“, sagte der Dresdner SAP-Chef Stephan Klein (43). B-Jugend-Trainer Kay Blasczyk (31) vom HC Elbflorenz fiel bei herrlichem Laufwetter mit seiner Wollmütze auf: „Für meine Handballer rechne ich den Lauf hier gleich als Trainingseinheit ab.“

Der kleine Kenny schaffte die 5-km-Strecke übrigens in 30:44 Minuten und kam damit noch vor seinem Vater Rico ins Ziel (31:33 min.). Für Kenny reichte die Zeit sogar zum zweiten Platz in seiner Altersklasse auf dem Siegertreppchen! 

Bilanz: 760 offiziell registrierte Läufer und noch ganz viele ohne Anmeldung gingen an den Start.

„Insgesamt kamen durch Starter- und Spendengelder 6000 Euro zusammen“, freute sich Thomas Hesse. Das Geld fließt in die Forschung nach einem Medikament gegen das heimtückische ALD.

Verdiente Stärkung nach dem kräftezehrenden Lauf: Kenny (l.) und sein Vater Rico tanken mit einem Becher Wasser nach.
Verdiente Stärkung nach dem kräftezehrenden Lauf: Kenny (l.) und sein Vater Rico tanken mit einem Becher Wasser nach.

Fotos: Eric Münch, privat

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

NEU

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.393
Anzeige

Was ist das denn für ein Seemonster?

2.259

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

5.885

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.939
Anzeige

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

1.984

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.142

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.076
Anzeige

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

3.689

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

6.237

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.064

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

8.687

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

1.966

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

3.847

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.631

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

973

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

4.920

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.068

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.326

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

4.050

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

7.360

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

2.899

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

15.171

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.230

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

11.268
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

12.265

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

258

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.686

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.217

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.236

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

5.953

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

6.382

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

12.698

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

8.462

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

11.633

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.423

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.476

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.196

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.650

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.344

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

24.526

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.691