Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

TOP

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

TOP

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

NEU

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.400
Anzeige
25.926

Hier sitzt der gefesselte Terrorist aus Chemnitz

Was den Spezialkräften misslang, schafften drei Syrer aus dem Leipziger Stadtteil Paunsdorf in der Nacht zu Montag.

Von Alexander Bischoff, Eric Hofmann, Bernd Rippert

Mit dem Kabel eines Verteilersteckers sind die Beine des Mannes gefesselt.
Mit dem Kabel eines Verteilersteckers sind die Beine des Mannes gefesselt.

Leipzig - Was den Spezialkräften misslang, schafften drei Syrer aus dem Leipziger Stadtteil Paunsdorf in der Nacht zu gestern. Sie schnappten den mutmaßlichen Terroristen Dschaber Al-Bakr (22) und übergaben ihn der Polizei. 

Der Syrer steht im Verdacht, einen Anschlag mit einer Sprengstoffweste geplant zu haben.

„Die Vorgehensweise und das Verhalten sprechen für einen IS-Kontext“, sagte Jörg Michaelis (55), Chef des Landeskriminalamts (LKA). „Al-Bakr hatte im Internet Recherchen zum Bau eines Sprengsatzes unternommen, möglicherweise in Form einer Sprengstoffweste. Er hatte sich auch Grundstoffe besorgt.“

Freitag hatte das Bundesamt für Verfassungsschutz die Polizei über den gefährlichen Syrer informiert, wenige Stunden später stand das Haus in Chemnitz unter Beobachtung. Als Samstagfrüh der Terrorverdächtige den Plattenbau verließ, schlug die Polizei zu. Allerdings entkam Al-Bakr den Spezialkräften. Der Polizeichef: „Sie waren in voller Montur, konnten nicht hinterherrennen.“

Beamte kamen am Montagmorgen in Leipzig Paunsdorf aus der Wohnung, in der al-Bakr verhaftet wurde.
Beamte kamen am Montagmorgen in Leipzig Paunsdorf aus der Wohnung, in der al-Bakr verhaftet wurde.

Es begann eine große Suchaktion, die in der Nacht zu Montag erfolgreich endete. Allerdings erst, nachdem die Polizei die Fahndung auch auf Arabisch herausgegeben hatte. 

Und so erschien kurz nach Mitternacht ein Syrer auf dem Revier Leipzig-Südwest, zeigte ein Handyfoto des Gesuchten. Der hatte seine Landsmänner am Hauptbahnhof um Unterkunft gebeten, sie hatten ihn in ihre Wohnung im Stadtteil Paunsdorf mitgenommen. 

Erst später sollen sie von der Fahndung gehört haben, überwältigten daraufhin den Terroristen, fesselten ihn auf dem Sofa. Sie ließen ihn nicht ziehen, obwohl er nach Morgenpost-Informationen 1000 Dollar für seine Freilassung bot. Die Polizei schickte schließlich einen normalen Einsatztrupp, wegen der Kürze der Zeit nicht das SEK.

Gegen den mutmaßlichen Terroristen wurde Haftbefehl erlassen. In Eilenburg, wo er zuletzt gemeldet war, galt Al-Bakr als nicht religiös, wollte nie mit in die Moschee nach Leipzig. 

Bis er plötzlich verschwand: Die letzte Nachricht an seine damaligen Mitbewohner war ein Bild, angeblich aufgenommen kurz vorm Abflug Richtung Türkei ...

Fotos: DPA, RTL AKTUELL

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

NEU

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.234
Anzeige

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

NEU

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

NEU

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

NEU

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.780
Anzeige

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

NEU

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

2.649

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

2.351

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

1.482

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

5.162

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.368

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

3.490

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

1.299

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

2.761

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

3.670

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

2.269

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

3.228

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

3.998

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

5.901

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.453

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

6.748

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

5.881

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

4.496

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

1.915

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

6.867

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.393

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.000

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.052

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.092

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

5.973

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.607

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

12.682

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.081

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

4.941

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

6.017

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

9.413

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.508

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

414

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

5.249