Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
Top
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
Neu
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
Neu
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
Neu
1.402

Himmelblaue Glückseligkeit zur Winterpause

Überzeugend, dominant und erfolgreich. Läuft derzeit beim #CFC.

Von Olaf Morgenstern

Der Ball schlägt zum 2:0 für Chemnitz im Erfurter Tor ein.
Der Ball schlägt zum 2:0 für Chemnitz im Erfurter Tor ein.

Rostock – Himmelblaue Glückseligkeit zum 4. Advent! Erst öffneten die Stadträte die Schatulle, dann wanderten drei Punkte auf den Gabentisch: 3:1 (1:0) gewann der CFC im Rostocker Ostseestadion.

Für den FC Hansa, der erstaunlich wenig zustande brachte, war es die vierte Heimniederlage der Saison. Die Elf von Trainer Sven Köhler feierte ihren vierten Dreier in der Fremde. "Eine sehr gute Leistung", freute sich Köhler. "Die Art, wie wir Fußball gespielt haben, unsere Körpersprache und Dominanz - das war sehr souverän!"

Sein Gegenüber Christian Brand räumte respektvoll ein: "Chemnitz war eine Kragenweite zu groß für uns!" Sein Team konnte den Respekt vor den Gästen aus Sachsen nie ablegen.

Als Jamil Dem nach 16 Minuten zur Führung traf, wurde die Verunsicherung bei den Hanseaten immer größer. Einziges Manko: Der CFC versäumte es, schon vor der Pause die Führung auszubauen.

Das holte Anton Fink mit seinem Doppelpack nach der Pause (63./73.) nach. Für den Top-Torjäger der 3. Liga waren das die Saisontreffer zehn und elf. "Wir haben die Bälle nicht hinten raus geschlagen, sondern versucht, von der ersten Minute weg Fußball zu spielen. Da sieht man, was möglich ist. Das war ein gelungener und überzeugender Jahresabschluss2, lobte der Doppel-Torschütze.

"Wir wollten unbedingt die drei Punkte. Ich glaube, dass hat jeder im Stadion gesehen", meinte Dem, der wie beim 2:1-Sieg in Erfurt zur Führung traf. "Natürlich haben wir die Entscheidung im Stadtrat live verfolgt. Wir waren gerade auf dem Weg nach Rostock. Es war eine Situation, die uns alle mitgenommen hat. Jetzt sind wir erleichtert", verriet Dem.

Die Erleichterung war auch bei Trainer Köhler zu spüren. "Am Freitag das positive Zeichen aus dem Stadtrat, dann unsere Leistung in Rostock - dieses Zusammenspiel so kurz vor Weihnachten ist für uns alle sehr schön", gestand der 50-Jährige.

Seine Spieler hat Köhler noch nicht in den Urlaub geschickt. Montagabend steht in Riesa der Feldschlößchen Super Regio Cup auf dem Programm. Danach gibt’s frei. Trainingsstart ist am 2. Januar.

CFC-Torjäger Anton Fink (re.) hat wieder einmal doppelt zugeschlagen.
CFC-Torjäger Anton Fink (re.) hat wieder einmal doppelt zugeschlagen.

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
Neu
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
Neu
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
Neu
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.491
Anzeige
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
Neu
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
Neu
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
Neu
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
Neu
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
Neu
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
Neu
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.382
Anzeige
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
Neu
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
Neu
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
Neu
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
Neu
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
Neu
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
1.973
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
96
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
21.073
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
291
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
1.483
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
1.423
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.348
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
1.952
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.391
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
779
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
983
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
145
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
104
Knast für syrischen Gefährder
1.049
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
66
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
2.712
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
1.722
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.073
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
603
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.409
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.139
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
2.609
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
2.735
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.253
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.633
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.181
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.196
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.015
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
6.440
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
1.806
Krieg in Syrien: Stammen die Türken-Panzer etwa aus Hessen?
2.031
Mann bekommt keine Bratwurst, dann zieht er plötzlich eine Waffe
1.894