Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

TOP

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

TOP

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

NEU

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.954
Anzeige
180

Himmelblaue haben Geduld mit Fenin

Chemnitz - „Martin ist lernwillig und selbstkritisch.“ - Für CFC-Trainer Karsten Heine (60) stand nach dem torlosen Auftakt fest: „Im Spiel nach vorn hatten wir viel Luft. Das muss mehr kommen in den nächsten Spielen. Und dazu haben wir auch das Potenzial.“
Immer wieder aufstehen! Für Martin Fenin wird es beim Chemnitzer FC garantiert aufwärts gehen.
Immer wieder aufstehen! Für Martin Fenin wird es beim Chemnitzer FC garantiert aufwärts gehen.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - „Martin ist lernwillig und selbstkritisch“ - Für CFC-Trainer Karsten Heine (60) stand nach dem torlosen Auftakt fest: „Im Spiel nach vorn hatten wir viel Luft. Das muss mehr kommen in den nächsten Spielen. Und dazu haben wir auch das Potenzial.“

Schließlich haben sich die Himmelblauen gerade im Offensiv-Bereich kräftig verstärkt. Christian Cappek, Ronny König und Martin Fenin kamen im Sommer neu zum CFC. Cappek und Fenin durften in Aalen von Beginn an ran, König in den Schlussminuten.

„Natürlich wollte ich nach vorn Akzente setzen und möglichst ein Tor schießen“, sagte Fenin. Knapp drei Jahre nach seinem letzten Auftritt - der war am 21. Oktober 2012 übrigens ebenfalls in Aalen - ist der Tscheche zurück auf der deutschen Fußball-Bühne. Der Auftakt war „etwas schwierig. Aalen hat sehr gut verteidigt.“

Voller Einsatz! Martin Fenin (r.) ist vor dem Aalener Markus Schwabl am Ball.
Voller Einsatz! Martin Fenin (r.) ist vor dem Aalener Markus Schwabl am Ball.

Am Sonnabend gegen Hansa Rostock könnte Fenin eine neue Chance bekommen, wenn seine Oberschenkel-Verletzung aus dem Training nicht schwerwiegender ist. „Ich will spielen“, sagt der Offensivmann, der einst 89 Bundesliga-Einsätze (14 Tore) für Eintracht Frankfurt bestritt.

„Er ist sehr lernwillig, sehr selbstkritisch. Für ihn ist das auch eine völlig neue Situation. Martin weiß, dass der Fußball, der zu seiner Glanzzeit gespielt wurde, nichts mehr mit dem Fußball zu tun hat, wie er heute gespielt wird“, wertet Heine.

Der Fußball-Lehrer sieht den prominentesten Neuzugang auf einem guten Weg, bittet aber um Geduld. „Martin ringt tagtäglich im Training darum und ist gewillt, wieder den Anschluss an den Spitzenfußball zu finden. Er hat sich in den vergangenen Wochen stetig verbessert. Aber er ist noch lange nicht am Ende der Fahnenstange.“ Was für Heine außerdem wichtig ist: „Dass man den Willen des Spielers spürt. So lange Martin zu erkennen gibt, dass er auf dem Platz bereit ist, dazuzulernen, wird er sich auch verbessern.“

Dazu braucht Fenin die Unterstützung der Mannschaft. Als lustiger Typ hat er diese längst bereichert. „Dass er Fußball spielen kann, das sieht man schon. Auch hat Martin bisher an keiner Stelle herausgekehrt, dass er paar Länder- und Bundesliga-Spiele gemacht hat“, lobt Heine.

Fenin und der CFC - das könnte eine Erfolgsgeschichte werden.

Fotos: Kerstin Kummer

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

NEU

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.361
Anzeige

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

NEU

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

222

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.805
Anzeige

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

2.372

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

9.179

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

3.712

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

4.909

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.314

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

2.454

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

8.319

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

6.160

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.168

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.229

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

7.750

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

10.883

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

571

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.759

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

3.211

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

8.197

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

5.060

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

6.232

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

4.707

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

3.166

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

344

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.407

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

12.030

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

7.009

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.648

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.635

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

5.294

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

9.546

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.168

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

6.671

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

4.147

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

25.005

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

739

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.212

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.451

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

4.084