Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

TOP

Lebensmüde Wette: Kind steigt auf 500-Kilo-Stier

NEU

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

NEU

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

NEU
30.037

Hinter den Kulissen brodelt's: Tagesschau wütend

Hamburg - Nur 7,69 Millionen Zuschauer wollten Schweigers Tatort „Fegefeuer“ sehen. Aber nicht die schlechte Quote allein führt senderintern bei der ARD zu Auseinandersetzungen. Handlung, Mitarbeiter-Information sowie die "Tagesschau" als Teil der männergeladenen "Tatort"-Folge haben nun ein lautes Nachspiel.
Sprecherin Judith Rakers (40) sollte Teil der "Tatort"-Inszenierung sein.
Sprecherin Judith Rakers (40) sollte Teil der "Tatort"-Inszenierung sein.

Hamburg - Nur 7,69 Millionen Zuschauer wollten Schweigers Tatort „Fegefeuer“ sehen. Aber nicht die schlechte Quote allein führt senderintern bei der ARD zu Auseinandersetzungen. Handlung, Mitarbeiter-Information sowie die "Tagesschau" als Teil der männergeladenen "Tatort"-Folge haben nun ein lautes Nachspiel.

Im Fegefeuer der jetzigen Kontroverse stehen russische Gangster, die sich als tschetschenische Terroristen ausgaben, und Tagesschau-Mitarbeiter als Geiseln nahmen. "Tagesschau"-Specherin Judith Rakers (40) spielt sich gar selbst in diesem verballerten Gangster-Epos: Sie sollte eigentlich noch vor dem "Tatort"-Intro als Geisel genommen werden...

"Die Idee zu dem Tatort ist vor fast zwei Jahren entstanden. Dabei haben wir darüber nachgedacht, ausnahmsweise auf den klassischen Tatort-Vorspann zu verzichten", meinte dazu der zuständige Norddeutsche Rundfunk (NDR). "Außerdem hätte bei dieser Variante Frau Rakers auch die 'Tagesschau' präsentiert. Nach den Anschlägen und der Geiselnahme von Paris war diese Idee jedoch nicht mehr vertretbar", betonte der Sender.

"Wir wollten die Zuschauer nicht verunsichern." Dazu kam es dann nicht: "Tagesschau“-Sprecher war letzten Sonntag Jan Hofer. Der „Tatort“-Vorspann lief - wie gewohnt.

Dass es keinerlei Vorab-DVDs zum Fegefeuer-Tatort gab, war einer der Kritikpunkte an Til Schweiger (52).
Dass es keinerlei Vorab-DVDs zum Fegefeuer-Tatort gab, war einer der Kritikpunkte an Til Schweiger (52).

Wie das Handelsblatt berichtet, ist die "Empörung der Redaktion von ARD aktuell, die für 'Tagesschau' und 'Tagesthemen' verantwortlich ist, über den Schweiger-'Tatort' groß". Ohne ersichtlichen Grund sei das gute Image des Nachrichten-Formats beschädigt worden!

Mitarbeiter sind erzürnt, dass sie offenbar erst "sehr kurzfristig über die Handlung der 'Fegefeuer-Folge'" informiert wurden. Anberaumt worden war deshalb eine Sitzung vieler Beteiligten.

Die Desinformation der NDR-Mitarbeiter trifft des Schweigers Tatort-Kern. Aus Senderkreisen heißt es nun: Um zu verhindern, dass die Handlung des Schweiger-"Tatorts" an die Öffentlichkeit gerät, wurden Mitarbeiter im Dunkeln gelassen...

Xavier Naidoos (44) umstrittene ECS-Nominierung war bereits im November 2015 ein Negativ-Ereignis für den NDR.
Xavier Naidoos (44) umstrittene ECS-Nominierung war bereits im November 2015 ein Negativ-Ereignis für den NDR.

Für Diskussion im Internet sorgte zudem, dass Schweiger und NDR keine Vorab-DVDs an die Presse verschickten sowie auf eine Pressevorführung verzichteten.

Ein sonst übliches Procedere. Klingt ganz so, als ob Schweiger und Co. Privilegien genießen, die andere (zum Teil heftig von Schweiger selbst kritisierte) Tatort-Kommissare nicht genießen dürfen! (MOPO24 berichtete)

Bei der hitzigen Sitzung wurde nun "klargestellt, dass dieses fiktionale Projekt von vornherein als einmaliger Ausnahmefall geplant war“.

Der NDR hat es momentan nicht leicht - der Schweiger-Fall ist der zweite Zwischenfall innerhalb kürzester Zeit. Denn der ESC-Eklat um Xavier Naidoos Teilnahme/Nichtteilnahme liegt gerade mal acht Wochen zurück...

Fotos: imago, dpa, PR/ARD/NDR

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

NEU

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.105
Anzeige

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

NEU

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.973
Anzeige

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

NEU

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.764
Anzeige

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

NEU

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

2.113

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

3.879

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

1.529

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

1.871

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

1.914

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

3.447

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

2.632

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

254

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

1.459

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

228

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

2.839

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

2.351

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

4.306

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.320

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

7.624

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

10.751

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

14.299

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

5.017

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

11.352

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

9.011

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

8.587

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

3.335

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

4.259

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

4.157

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

5.640

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

993

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

5.851

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

5.099

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

4.291

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

6.474

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

2.373

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

9.015

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

2.639