Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

Neu

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

Neu

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

993

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

2.999

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.173
Anzeige
30.101

Hinter den Kulissen brodelt's: Tagesschau wütend

Hamburg - Nur 7,69 Millionen Zuschauer wollten Schweigers Tatort „Fegefeuer“ sehen. Aber nicht die schlechte Quote allein führt senderintern bei der ARD zu Auseinandersetzungen. Handlung, Mitarbeiter-Information sowie die "Tagesschau" als Teil der männergeladenen "Tatort"-Folge haben nun ein lautes Nachspiel.
Sprecherin Judith Rakers (40) sollte Teil der "Tatort"-Inszenierung sein.
Sprecherin Judith Rakers (40) sollte Teil der "Tatort"-Inszenierung sein.

Hamburg - Nur 7,69 Millionen Zuschauer wollten Schweigers Tatort „Fegefeuer“ sehen. Aber nicht die schlechte Quote allein führt senderintern bei der ARD zu Auseinandersetzungen. Handlung, Mitarbeiter-Information sowie die "Tagesschau" als Teil der männergeladenen "Tatort"-Folge haben nun ein lautes Nachspiel.

Im Fegefeuer der jetzigen Kontroverse stehen russische Gangster, die sich als tschetschenische Terroristen ausgaben, und Tagesschau-Mitarbeiter als Geiseln nahmen. "Tagesschau"-Specherin Judith Rakers (40) spielt sich gar selbst in diesem verballerten Gangster-Epos: Sie sollte eigentlich noch vor dem "Tatort"-Intro als Geisel genommen werden...

"Die Idee zu dem Tatort ist vor fast zwei Jahren entstanden. Dabei haben wir darüber nachgedacht, ausnahmsweise auf den klassischen Tatort-Vorspann zu verzichten", meinte dazu der zuständige Norddeutsche Rundfunk (NDR). "Außerdem hätte bei dieser Variante Frau Rakers auch die 'Tagesschau' präsentiert. Nach den Anschlägen und der Geiselnahme von Paris war diese Idee jedoch nicht mehr vertretbar", betonte der Sender.

"Wir wollten die Zuschauer nicht verunsichern." Dazu kam es dann nicht: "Tagesschau“-Sprecher war letzten Sonntag Jan Hofer. Der „Tatort“-Vorspann lief - wie gewohnt.

Dass es keinerlei Vorab-DVDs zum Fegefeuer-Tatort gab, war einer der Kritikpunkte an Til Schweiger (52).
Dass es keinerlei Vorab-DVDs zum Fegefeuer-Tatort gab, war einer der Kritikpunkte an Til Schweiger (52).

Wie das Handelsblatt berichtet, ist die "Empörung der Redaktion von ARD aktuell, die für 'Tagesschau' und 'Tagesthemen' verantwortlich ist, über den Schweiger-'Tatort' groß". Ohne ersichtlichen Grund sei das gute Image des Nachrichten-Formats beschädigt worden!

Mitarbeiter sind erzürnt, dass sie offenbar erst "sehr kurzfristig über die Handlung der 'Fegefeuer-Folge'" informiert wurden. Anberaumt worden war deshalb eine Sitzung vieler Beteiligten.

Die Desinformation der NDR-Mitarbeiter trifft des Schweigers Tatort-Kern. Aus Senderkreisen heißt es nun: Um zu verhindern, dass die Handlung des Schweiger-"Tatorts" an die Öffentlichkeit gerät, wurden Mitarbeiter im Dunkeln gelassen...

Xavier Naidoos (44) umstrittene ECS-Nominierung war bereits im November 2015 ein Negativ-Ereignis für den NDR.
Xavier Naidoos (44) umstrittene ECS-Nominierung war bereits im November 2015 ein Negativ-Ereignis für den NDR.

Für Diskussion im Internet sorgte zudem, dass Schweiger und NDR keine Vorab-DVDs an die Presse verschickten sowie auf eine Pressevorführung verzichteten.

Ein sonst übliches Procedere. Klingt ganz so, als ob Schweiger und Co. Privilegien genießen, die andere (zum Teil heftig von Schweiger selbst kritisierte) Tatort-Kommissare nicht genießen dürfen! (MOPO24 berichtete)

Bei der hitzigen Sitzung wurde nun "klargestellt, dass dieses fiktionale Projekt von vornherein als einmaliger Ausnahmefall geplant war“.

Der NDR hat es momentan nicht leicht - der Schweiger-Fall ist der zweite Zwischenfall innerhalb kürzester Zeit. Denn der ESC-Eklat um Xavier Naidoos Teilnahme/Nichtteilnahme liegt gerade mal acht Wochen zurück...

Fotos: imago, dpa, PR/ARD/NDR

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

2.148

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

2.410

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

1.240

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

4.154

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.071
Anzeige

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

2.725

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.090

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

3.218

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

3.908

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

1.969

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.247
Anzeige

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

2.083

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

3.781

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.618
Anzeige

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

2.103

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

5.621

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.299
Anzeige

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

3.994

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.168

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.126
Anzeige

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

5.427

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

960

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.000
Anzeige

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

1.962

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

5.575

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.173
Anzeige

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

5.711

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

6.594

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

9.340

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.346

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

4.248

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

1.922

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

6.712

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

28.259

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.265

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

3.823

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.097
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

3.996

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

7.536

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

3.536

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.387

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

9.944

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.477

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

1.946

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

4.755

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

6.231

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

7.869
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.843

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

14.450

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

3.529

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

5.520

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.667

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

9.015

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.735