Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

TOP

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

TOP

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

NEU

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.190
Anzeige
4.671

Hinter Gittern. Häftling züchtet Cannabis

Dresden - Ein Cannabis-Pflänzchen hinter Gittern - was unmöglich klingt, kommt tatsächlich immer wieder vor. Drei Pflanzen in Leipzig, zwei in Dresden und jeweils eine in Görlitz und Zeithain - so viele Hanfpflanzen wurden seit 2010 im Gefängnis gefunden. Meist besorgen sich die Kiffer ihren Stoff fertig von draußen: Im ersten Halbjahr 2015 wurden 20,01 Gramm Marihuana hinter Gittern gefunden.
Alkohol, Handy und Cannabis-Pflänzchen: René S. (39. l.) ließ es sich in seiner Zelle richtig gut gehen.
Alkohol, Handy und Cannabis-Pflänzchen: René S. (39. l.) ließ es sich in seiner Zelle richtig gut gehen.

Görlitz - Die große Freiheit hinter Gittern: Glaubt mancher noch, dass es im Knast nur Wasser und Brot gibt, mangelte es René S. (39) an nichts. In seiner Zelle hatte er Alkohol, Drogen und telefonierte regelmäßig mit dem Handy. Weil er dann auch noch anfing, Cannabis anzubauen, landete er gestern auf der Anklagebank des Amtsgerichts Görlitz.

Das zehn Zentimeter große Pflänzchen auf dem Fensterbrett von Zelle 529 kam einem Aufseher am 12. August doch verdächtig bekannt vor: „Die kannte ich aus der Schulung“, so der Wachmann. „Da habe ich sie mitgenommen.“ Die Prüfung ergab: Cannabis!

„Einer durfte raus und hat mit die Samen mitgebracht“, gestand René S., der gerade zweieinhalb Jahre wegen Drogenhandels absitzt. „Das war nur für mich.“

Im Görlitzer Knast baute René S. Cannabis an.
Im Görlitzer Knast baute René S. Cannabis an.

Ebenso wie die 0,2 Gramm Marihuana, die elf Tage später in seiner Zelle lagen. „Wir haben mit unseren Geräten kontrolliert, wo jemand mit dem Handy telefoniert“, so ein weiterer Aufseher.

„Wieder war es bei S. Bei der Zellenkontrolle lag das Päckchen auf dem Tisch.“ Außerdem fanden sie das Handy und selbst angesetzten Alkohol. S. ist als Quasselstrippe bekannt: „Wir erwischen den im Schnitt einmal im Monat mit einem Handy“, so der Wärter.

Wenigstens mit den Drogen will René jetzt aufhören: „Mir hat einer im Januar falsche Kräuter verkauft, ich bekam davon einen Atemstillstand“, beteuerte er. „Ich will nichts mehr anrühren.“

Für sein High-Life hinter Gittern bekam er trotzdem noch mal einen Monat und zwei Wochen dazu.

Cannabis-Pflänzchen.
Cannabis-Pflänzchen.

Dresden - Ein Cannabis-Pflänzchen hinter Gittern - was unmöglich klingt, kommt tatsächlich immer wieder vor. Drei Pflanzen in Leipzig, zwei in Dresden und jeweils eine in Görlitz und Zeithain - so viele Hanfpflanzen wurden seit 2010 im Gefängnis gefunden.

Meist besorgen sich die Kiffer ihren Stoff fertig von draußen: Im ersten Halbjahr 2015 wurden 20,01 Gramm Marihuana hinter Gittern gefunden.

Die illegalen Gärtner sind aber nicht das einzige Problem in sächsischen Gefängnissen. Dazu kommen 33,08 Gramm Crystal und 0,04 Gramm Heroin. Gegen die Drogen setzt das Justiz-Ministerium neben Kontrollen verstärkt auf Therapieangebote, um die Sucht selbst zu bekämpfen.

Auch telefoniert wird im Vollzug im großen Stil: Im ersten Halbjahr fanden die Wärter 189 Handys bei den Häftlingen, im gesamten Jahr 2014 waren es 385. Das ist im Schnitt mehr als ein Telefon pro Tag. Um die Telefoniererei zu unterbinden, werden neben Peilgeräten auch spezielle Handy-Spürhunde eingesetzt.

Foto: Jens Trenkler, imago/Christian Ditsch, Jörn Haufe/dapd

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

NEU

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.650
Anzeige

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

1.767

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

588

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

5.015
Anzeige

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

2.186

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

6.849

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

2.035

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

4.386

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

6.325

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

3.931

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

2.382

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

851

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.216
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

2.704

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

3.080

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

8.192
Update

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

6.590

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

5.156

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

10.631

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

11.594

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

5.846

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

9.338

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

2.188

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

1.528

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

5.462

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

4.594

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

11.529

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

4.559

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

7.919

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

4.687

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

8.828

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

3.859

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

7.506

Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

12.778

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

1.334

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

2.195

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

6.200

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

11.484

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

9.112

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

5.484