Studie beweist: Der Osten arbeitet länger als der Westen

Top

Polizei findet am Unfallort nur zwei Geister-Autos

Neu

Können Forscher den Ausgang einer Wahl voraussagen?

Neu

Zwei Bundeswehr-Soldaten sterben bei Hubschrauber-Absturz

Neu

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.627
Anzeige
4.734

Hinter Gittern. Häftling züchtet Cannabis

Dresden - Ein Cannabis-Pflänzchen hinter Gittern - was unmöglich klingt, kommt tatsächlich immer wieder vor. Drei Pflanzen in Leipzig, zwei in Dresden und jeweils eine in Görlitz und Zeithain - so viele Hanfpflanzen wurden seit 2010 im Gefängnis gefunden. Meist besorgen sich die Kiffer ihren Stoff fertig von draußen: Im ersten Halbjahr 2015 wurden 20,01 Gramm Marihuana hinter Gittern gefunden.
Alkohol, Handy und Cannabis-Pflänzchen: René S. (39. l.) ließ es sich in seiner Zelle richtig gut gehen.
Alkohol, Handy und Cannabis-Pflänzchen: René S. (39. l.) ließ es sich in seiner Zelle richtig gut gehen.

Görlitz - Die große Freiheit hinter Gittern: Glaubt mancher noch, dass es im Knast nur Wasser und Brot gibt, mangelte es René S. (39) an nichts. In seiner Zelle hatte er Alkohol, Drogen und telefonierte regelmäßig mit dem Handy. Weil er dann auch noch anfing, Cannabis anzubauen, landete er gestern auf der Anklagebank des Amtsgerichts Görlitz.

Das zehn Zentimeter große Pflänzchen auf dem Fensterbrett von Zelle 529 kam einem Aufseher am 12. August doch verdächtig bekannt vor: „Die kannte ich aus der Schulung“, so der Wachmann. „Da habe ich sie mitgenommen.“ Die Prüfung ergab: Cannabis!

„Einer durfte raus und hat mit die Samen mitgebracht“, gestand René S., der gerade zweieinhalb Jahre wegen Drogenhandels absitzt. „Das war nur für mich.“

Im Görlitzer Knast baute René S. Cannabis an.
Im Görlitzer Knast baute René S. Cannabis an.

Ebenso wie die 0,2 Gramm Marihuana, die elf Tage später in seiner Zelle lagen. „Wir haben mit unseren Geräten kontrolliert, wo jemand mit dem Handy telefoniert“, so ein weiterer Aufseher.

„Wieder war es bei S. Bei der Zellenkontrolle lag das Päckchen auf dem Tisch.“ Außerdem fanden sie das Handy und selbst angesetzten Alkohol. S. ist als Quasselstrippe bekannt: „Wir erwischen den im Schnitt einmal im Monat mit einem Handy“, so der Wärter.

Wenigstens mit den Drogen will René jetzt aufhören: „Mir hat einer im Januar falsche Kräuter verkauft, ich bekam davon einen Atemstillstand“, beteuerte er. „Ich will nichts mehr anrühren.“

Für sein High-Life hinter Gittern bekam er trotzdem noch mal einen Monat und zwei Wochen dazu.

Cannabis-Pflänzchen.
Cannabis-Pflänzchen.

Dresden - Ein Cannabis-Pflänzchen hinter Gittern - was unmöglich klingt, kommt tatsächlich immer wieder vor. Drei Pflanzen in Leipzig, zwei in Dresden und jeweils eine in Görlitz und Zeithain - so viele Hanfpflanzen wurden seit 2010 im Gefängnis gefunden.

Meist besorgen sich die Kiffer ihren Stoff fertig von draußen: Im ersten Halbjahr 2015 wurden 20,01 Gramm Marihuana hinter Gittern gefunden.

Die illegalen Gärtner sind aber nicht das einzige Problem in sächsischen Gefängnissen. Dazu kommen 33,08 Gramm Crystal und 0,04 Gramm Heroin. Gegen die Drogen setzt das Justiz-Ministerium neben Kontrollen verstärkt auf Therapieangebote, um die Sucht selbst zu bekämpfen.

Auch telefoniert wird im Vollzug im großen Stil: Im ersten Halbjahr fanden die Wärter 189 Handys bei den Häftlingen, im gesamten Jahr 2014 waren es 385. Das ist im Schnitt mehr als ein Telefon pro Tag. Um die Telefoniererei zu unterbinden, werden neben Peilgeräten auch spezielle Handy-Spürhunde eingesetzt.

Foto: Jens Trenkler, imago/Christian Ditsch, Jörn Haufe/dapd

Immer mehr Reizgas-Attacken! Kommt bald das Verkaufs-Verbot?

Neu

Deutscher nach Schlägerei auf Mallorca gestorben

6.095

Ein Ostfriese sucht seine Traumfrau und ist schonungslos ehrlich

7.003

Festgenommene Linda: Droht der IS-Kämpferin nun die Todesstrafe?

12.323

Tag24 sucht genau Dich!

33.403
Anzeige

Nach starken Regenfällen: Entwarnung in Nordhessen

109

Jetzt reicht's! Schwangere Melanie Müller kotzt sich über Hater aus

3.201

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

23.299
Anzeige

Rechte Mission gescheitert: Kapitän der "Identitären" wegen Schlepperei verhaftet

7.040

Kellerbrand in Hochhaus: 70 Bewohner evakuiert!

1.929

Peinlicher Fehler: Verrät RTL schon, wer heute keine Rose bekommt?

22.010

Messerstecherei wegen Fahrrad! War es Notwehr?

235

Pärchen will Abendessen: Dann entdecken sie diese Riesen-Spinne

15.430

Hubschrauber der Bundeswehr abgestürzt! Zwei Personen an Bord

2.664
Update

"Er ist verrückt", Mikrofon-Panne belegt, was Senatoren von Trump halten

2.871

Heftige Überschwemmungen: Dieser Landkreis versinkt komplett in den Fluten

15.371

Ist das hier Martin Schulz, der für russische Fenster wirbt?

1.574

Fans sauer! Will Helena Fürst sie beim Fernseh-Abend abzocken?

2.891

Ohrfeige für den Busfahrer! Betrunkener randaliert im Nachtbus

1.646

Gewalt und Todesdrohungen gegen die eigenen Eltern

197

Darum verstecken Flugbegleiter eine Hand beim Boarding

17.675

Aus Rache? 18-Jähriger attackierte Polizei-Wache mit Molotow-Cocktail

162

Obdachloser schubst junge Frau vor U-Bahn! So rechtfertigt er sich jetzt

3.505

Schock auf Studentenparty! Hunderte Feiernde müssen Club verlassen

5.925

Verstörende Werbung! Gehört Leipzig jetzt schon zu Berlin?

6.660

Drei Teenager versuchen, 35-Jährige zu vergewaltigen

17.119

Dauerregen bringt Brandschutzmauer zum Einsturz!

2.365

Viele Flüchtlinge fallen auf Fake-Versand rein

665

Junkie bricht in Haus ein und muss danach sofort ins Krankenhaus

602

Neugeboren! Doch der Vater dieses Babys ist schon seit Jahren tot

4.334

17-Jähriger knutscht mit Freundin, wenig später ist er tot

10.237

73-Jähriger grundlos in Gleisbett geschubst! Schwer verletzt

2.374

Terror-Unterstützung: Salafisten-Prediger muss in den Knast

992

Zementwerk komplett überflutet! Hier geht gerade nichts mehr

5.175

Primark unter Beschuss! Sollen Siebenjährige etwa schon Brüste haben?

5.207

Dieser heiße Typ hat ein schlüpfriges Geheimnis

2.593

Aus Rache! 20 Männer lassen 17-Jährige vergewaltigen

25.916

Hier liegt ne halbe Tonne Gras beim Zoll

1.929

Welche sexy Nixe zeigt denn hier ihr Baby-Bäuchlein?

4.418

Gericht verhindert Abschiebung eines IS-Terroristen aus Deutschland

2.239
Update

Mit dieser miesen Masche überlistete ein falscher Italiener einen Supermarkt

352

Was ist eigentlich aus Kult-Komiker Jürgen von der Lippe geworden?

5.475

Blutiger Anschlag auf Kraftklub-Kritiker Kohlmann

11.225

Hier steht eine Recycling-Anlage in Flammen

546

FSV Frankfurt: Ohne Träume in der Regionalliga überleben

248

Schock-Diagnose: So schwer krank ist Christine Neubauer

14.803

Wegen Regen: Baum stürzt auf Straßenbahnschiene

188

Taxifahrer bekommt während der Fahrt Blowjob

10.421

Tausende Reisende betroffen: Hochwasser bremst Bahnverkehr aus

6.496

Superman mit Schnurrbart?! Dreharbeiten unter Extrembedingungen

1.384

Diebe knacken Audis mit Funkschlüssel

444

Dreist! 28-Jähriger rast winkend an Polizei vorbei

5.131

Kurz nach Hirn-OP: Mit riesiger Narbe hält McCain Brandrede im Kongress

2.132

Zoo Frankfurt: Dieser Affe soll die Weibchen glücklich machen

93