Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

Top
Update

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

5.936

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

1.717

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

7.967
4.270

Hitze sorgt für Trockenheit und Gewitter in Sachsen

Leipzig - Der Frühsommer hat sich am Samstag in Sachsen von seiner hitzigen Seite gezeigt. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartete den bislang wärmsten Tag des Jahres, stellenweise mit Höchstwerten über 30 Grad. Zwar sagte der DWD auch Gewitter voraus - die jedoch am seit Wochen anhaltenden Problem der Trockenheit nichts ändern sollten. Was Badegäste und Ausflügler freut, macht Bauern und Brandschützern in Sachsen Sorgen.
Die Studentinnen Inga (l) und Laura sonnen sich am See. Abkühlung in greifbarer Nähe.
Die Studentinnen Inga (l) und Laura sonnen sich am See. Abkühlung in greifbarer Nähe.

Der Frühsommer hat sich am Samstag in Sachsen von seiner hitzigen Seite gezeigt. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartete den bislang wärmsten Tag des Jahres, stellenweise mit Höchstwerten über 30 Grad.

Zwar sagte der DWD auch Gewitter voraus - die jedoch am seit Wochen anhaltenden Problem der Trockenheit nichts ändern sollten. Was Badegäste und Ausflügler freut, macht Bauern und Brandschützern in Sachsen Sorgen.

AUSGELASTET:

Großer Andrang herrschte am Samstag an den Badegewässern und in den Freibädern. "Es ist rundum sehr voll. Der See ist gut belebt", sagte eine Mitarbeiterin der Pier 1 GmbH am Cospudener See bei Leipzig.

Auch eine "kleine Husche" - ein kurzer Regenguss - am Vormittag habe die Badegäste nicht vertrieben. Andrang habe es besonders vormittags auch auf Paddelboote und Kanus gegeben, hieß es vom Bootsverleih Herold in Leipzig. Allerdings sei es im Tagesverlauf dann doch zu warm geworden. "23, 24 Grad und ein bisschen Sonne sind für uns optimal. Wenn es zu warm wird, gehen die Leute lieber baden."

Die Böden sind viel zu trocken, Ernteeinbußen sind jetzt schon absehbar.
Die Böden sind viel zu trocken, Ernteeinbußen sind jetzt schon absehbar.

AUSGELAUGT:

Heftiges Kopfzerbrechen bereitet das Wetter den Bauern. Die Böden sind viel zu trocken, Ernteeinbußen sind jetzt schon absehbar. "Wir haben ein Niederschlagsdefizit von 50 bis 60 Prozent", sagte Andreas Jahnel vom Landesbauernverband.

In Nordsachsen zeichne sich sogar eine Notreife des Getreides ab - es müsse bald geerntet werden, obwohl den Körnern Volumen fehle, weil es schon auszufallen drohe. "Wir brauchen Regen", sagte Jahnel. Sonst werde auch bei Mais und Kartoffeln weniger zu ernten sein. "Das ist schon eine außergewöhnliche Situation in diesem Jahr."

Waldbrand im Nationalpark in Bad Schandau am 4.Juni 2015.
Waldbrand im Nationalpark in Bad Schandau am 4.Juni 2015.

AUSGEDÖRRT:

In Sachsens Wäldern herrscht weiter extreme Waldbrandgefahr. Am Samstag galt für die nördlichen Teile der Landkreise Görlitz, Bautzen, Meißen sowie Nordsachsen die höchste, violette Gefahrenstufe.

Andernorts wurde nach Angaben des Staatsbetriebes Sachsenforst vielfach die vierthöchste, rote Stufe ausgerufen. Auch die Pflanzen im Wald leiden schon unter "Trockenstress".

AUSBLEIBEND:

Pilzsammler brauchen derzeit in Sachsen eigentlich gar nicht losziehen. Eigentlich müsste es schon Champignons und Hexen-Röhrlinge geben, aber es fehle einfach die für das Wachstum erforderliche Nässe, sagte der Vorsitzende des Arbeitskreises Pilzberatung Sachsen, Olaf Gebert, in Lugau (Erzgebirgskreis).

Ob es noch ein so gutes Pilzjahr wie 2014 werden kann, bleibe abzuwarten. Es sei noch alles drin, sagte Pilzberater Gerhard Schmidt in Zwickau. Das Frühjahr 2014 sei auch trocken gewesen, dann hätten sich Sonne und Regen abgewechselt und den Pilzen ideale Wachstumsbedingungen beschert. Die Hochsaison beginne erst noch.

Nach der großen Hitze in Sachsen folgen heftige Gewitter.
Nach der großen Hitze in Sachsen folgen heftige Gewitter.

AUS UND VORBEI:

Mit der ganz großen Hitze und Temperaturen über 30 Grad sollte es in Sachsen aber schnell wieder vorbei sein. Bis zum Samstagabend gibt es weiter viel Sonne, nur in Nordsachsen vorübergehend dichte Wolken und vereinzelt Schauer, später dann verbreitet Bewölkungszunahme mit Schauern und Gewittern.

Am Sonntag ist es zunächst stark bewölkt, im Erzgebirge sind vereinzelt noch Schauier möglich, im Tagesverlauf lockert es immer mehr auf, bei 24 Grad

Zum Wochenbeginn werde es nicht wärmer als 25 Grad. Die möglichen Unwetter lösten aber das Trockenheitsproblem nicht, sagte Meteorologe Jörg Oehmichen.

Starkregen fließe schnell wieder ab und dringe gar nicht richtig in den Boden ein. Ein Landregen, wie ihn sich Bauern [&] Co wünschen, sei nicht in Sicht.

Fotos: Marko Förster, Imago, dpa

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

2.051

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

662

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

1.430

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

5.662

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.239
Anzeige

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

7.972

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

81

Tag24 sucht genau Dich!

46.589
Anzeige

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

6.032

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

7.078

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

8.018
Update

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.096
Anzeige

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

3.966

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.132

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

2.304

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

27.224

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

2.645

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

4.574

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

4.771

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

1.665

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

1.003

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

20.080

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

832

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

2.320

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

246

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

3.147

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

4.124

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.453

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

3.091

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

4.294

Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

1.738

Entertainerin Gayle Tufts findet Trump "nicht ganz dicht"

333

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

1.779

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

4.244
Update

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

3.525

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

9.640

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

3.507

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

3.946

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

5.378

Tragischer Unfall: 21-Jähriger verbrennt in seinem Auto!

4.614

Erste Besucherwelle strömt zum Highfield: Hier herrscht Staugefahr!

2.164

Mann soll 13-jähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht haben

4.138

LKW donnert ungebremst in Stauende auf A29: Autofahrer missbrauchen Rettungsgasse!

4.914

Haben AfD-Funktionäre Kontakte zu einem russischen Spion?

628

Video: Baby Logan ist platt. Was haut den Kleinen hier so um?

1.840

Das ging fix! Air-Berlin-Auflösung schon nächste Woche?

2.962

Rudolf-Heß-Gedenkmarsch durch Berlin: Linksextreme wollen Nazi-Demo zerschlagen

3.218

Schlangen-Alarm! Riesiger Tiger-Python in der Stadt unterwegs

4.426

Fans erkennen sie nicht: Daniela Katzenberger schafft ihr Markenzeichen ab

16.168

Selbstjustiz am Südplatz! Zwei Männer prügeln 50-Jährigen vom Fahrrad

2.790

Um im Auto zehn Minuten Ruhe zu haben, zahlen Menschen Geld...

2.084

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

1.219

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

10.923

Höllen-Qualen! Siebenjährige nach Henna-Tattoo schwer vernarbt

4.776

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

538