Wie konnte das passieren? "Neger"-Skandal am Chemnitzer Klinikum!
Top
Schwerster Sturm seit 10 Jahren: Die Schreckensbilanz von Orkan Friederike
Top
Diesen Freitag rund 67 Millionen Euro im EUROJACKPOT
Anzeige
Schluss mit Königsblau! Leon Goretzka verlässt Schalke und wechselt zu Bayern
Top
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.132
Anzeige
4.274

Hitze sorgt für Trockenheit und Gewitter in Sachsen

Leipzig - Der Frühsommer hat sich am Samstag in Sachsen von seiner hitzigen Seite gezeigt. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartete den bislang wärmsten Tag des Jahres, stellenweise mit Höchstwerten über 30 Grad. Zwar sagte der DWD auch Gewitter voraus - die jedoch am seit Wochen anhaltenden Problem der Trockenheit nichts ändern sollten. Was Badegäste und Ausflügler freut, macht Bauern und Brandschützern in Sachsen Sorgen.
Die Studentinnen Inga (l) und Laura sonnen sich am See. Abkühlung in greifbarer Nähe.
Die Studentinnen Inga (l) und Laura sonnen sich am See. Abkühlung in greifbarer Nähe.

Der Frühsommer hat sich am Samstag in Sachsen von seiner hitzigen Seite gezeigt. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartete den bislang wärmsten Tag des Jahres, stellenweise mit Höchstwerten über 30 Grad.

Zwar sagte der DWD auch Gewitter voraus - die jedoch am seit Wochen anhaltenden Problem der Trockenheit nichts ändern sollten. Was Badegäste und Ausflügler freut, macht Bauern und Brandschützern in Sachsen Sorgen.

AUSGELASTET:

Großer Andrang herrschte am Samstag an den Badegewässern und in den Freibädern. "Es ist rundum sehr voll. Der See ist gut belebt", sagte eine Mitarbeiterin der Pier 1 GmbH am Cospudener See bei Leipzig.

Auch eine "kleine Husche" - ein kurzer Regenguss - am Vormittag habe die Badegäste nicht vertrieben. Andrang habe es besonders vormittags auch auf Paddelboote und Kanus gegeben, hieß es vom Bootsverleih Herold in Leipzig. Allerdings sei es im Tagesverlauf dann doch zu warm geworden. "23, 24 Grad und ein bisschen Sonne sind für uns optimal. Wenn es zu warm wird, gehen die Leute lieber baden."

Die Böden sind viel zu trocken, Ernteeinbußen sind jetzt schon absehbar.
Die Böden sind viel zu trocken, Ernteeinbußen sind jetzt schon absehbar.

AUSGELAUGT:

Heftiges Kopfzerbrechen bereitet das Wetter den Bauern. Die Böden sind viel zu trocken, Ernteeinbußen sind jetzt schon absehbar. "Wir haben ein Niederschlagsdefizit von 50 bis 60 Prozent", sagte Andreas Jahnel vom Landesbauernverband.

In Nordsachsen zeichne sich sogar eine Notreife des Getreides ab - es müsse bald geerntet werden, obwohl den Körnern Volumen fehle, weil es schon auszufallen drohe. "Wir brauchen Regen", sagte Jahnel. Sonst werde auch bei Mais und Kartoffeln weniger zu ernten sein. "Das ist schon eine außergewöhnliche Situation in diesem Jahr."

Waldbrand im Nationalpark in Bad Schandau am 4.Juni 2015.
Waldbrand im Nationalpark in Bad Schandau am 4.Juni 2015.

AUSGEDÖRRT:

In Sachsens Wäldern herrscht weiter extreme Waldbrandgefahr. Am Samstag galt für die nördlichen Teile der Landkreise Görlitz, Bautzen, Meißen sowie Nordsachsen die höchste, violette Gefahrenstufe.

Andernorts wurde nach Angaben des Staatsbetriebes Sachsenforst vielfach die vierthöchste, rote Stufe ausgerufen. Auch die Pflanzen im Wald leiden schon unter "Trockenstress".

AUSBLEIBEND:

Pilzsammler brauchen derzeit in Sachsen eigentlich gar nicht losziehen. Eigentlich müsste es schon Champignons und Hexen-Röhrlinge geben, aber es fehle einfach die für das Wachstum erforderliche Nässe, sagte der Vorsitzende des Arbeitskreises Pilzberatung Sachsen, Olaf Gebert, in Lugau (Erzgebirgskreis).

Ob es noch ein so gutes Pilzjahr wie 2014 werden kann, bleibe abzuwarten. Es sei noch alles drin, sagte Pilzberater Gerhard Schmidt in Zwickau. Das Frühjahr 2014 sei auch trocken gewesen, dann hätten sich Sonne und Regen abgewechselt und den Pilzen ideale Wachstumsbedingungen beschert. Die Hochsaison beginne erst noch.

Nach der großen Hitze in Sachsen folgen heftige Gewitter.
Nach der großen Hitze in Sachsen folgen heftige Gewitter.

AUS UND VORBEI:

Mit der ganz großen Hitze und Temperaturen über 30 Grad sollte es in Sachsen aber schnell wieder vorbei sein. Bis zum Samstagabend gibt es weiter viel Sonne, nur in Nordsachsen vorübergehend dichte Wolken und vereinzelt Schauer, später dann verbreitet Bewölkungszunahme mit Schauern und Gewittern.

Am Sonntag ist es zunächst stark bewölkt, im Erzgebirge sind vereinzelt noch Schauier möglich, im Tagesverlauf lockert es immer mehr auf, bei 24 Grad

Zum Wochenbeginn werde es nicht wärmer als 25 Grad. Die möglichen Unwetter lösten aber das Trockenheitsproblem nicht, sagte Meteorologe Jörg Oehmichen.

Starkregen fließe schnell wieder ab und dringe gar nicht richtig in den Boden ein. Ein Landregen, wie ihn sich Bauern [&] Co wünschen, sei nicht in Sicht.

Fotos: Marko Förster, Imago, dpa

Tatort S-Bahn! Schon wieder zwei Frauen sexuell belästigt
Top
Evakuierung: Täter droht mit Sprengung von Supermarkt
Neu
Tödliche Hundeattacke: Grundstück war für Haltung nicht geeignet
Neu
165 Millionen Jahre alter Krokodilschädel gefunden
Neu
Ermittler wissen jetzt, warum Porno-Star sterben musste
Neu
Er verkaufte dem Amokläufer von München die Waffe: Sieben Jahre Haft!
Neu
Update
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
25.166
Anzeige
Verfolgungsjagd! Zeugen vereiteln Sprengung von Bankfiliale
Neu
Nach Mega-Orkan! Immer noch tausende Ostdeutsche ohne Strom
3.799
Brutaler Amoklauf: Junge geht mit Axt und Molotow-Cocktail auf Mitschüler los!
3.882
Winter-Horrorcrash! Sieben Kinder bei Unfall verletzt
2.425
Mann sitzt auf Klo und fackelt fast seine Bude ab
717
Hygiene-Skandal in Uniklinik! Ex-Geschäftsführer angeklagt
1.054
Lebensgefahr! Abbiegender Lkw überrollt Radfahrerin und schleift sie mit
2.284
Giftgas-Anschlag auf U-Bahn! Todesurteil für Sektenführer
1.671
Lieber Glückszahlen als Polit-Talk: Lottofee feiert Jubiläum
37
Vorsicht! Brennen diese Lichter am Taxi, ruft sofort die Polizei!
4.303
Eintracht Frankfurt: Wird der "Haller-Knaller" Tor des Jahres?
100
Gefährlicher Wahnsinn! Dieser neue Internet-Trend kann Leben kosten
4.846
Airbnb für Autos? US-Unternehmen nimmt deutsche Autobranche ins Visier
605
Für 300 Mio. Euro! So soll Tropical Islands nach dem Umbau aussehen
2.621
Umfrage-Schock! SPD stürzt auf Rekordtief ab
1.731
Melanie Müller zeigt ihr entstelltes Gesicht
4.378
Dreiste Schmugglerinnen: Das hier war nur in ein paar Koffern versteckt
118
Während Sturmeinsatz! Gaffer greift Polizist an
10.743
Als seine Schwester dieses Foto sieht, muss sie sofort handeln
3.371
Grausamer Mord? Mann (54) auf Campingplatz tot aufgefunden
3.284
Dieses Land will Armee in Kampf gegen Verbrecher-Banden schicken
1.445
Fahrer wird in Tunnel aus Auto geschleudert und stirbt
1.540
Nach Angriff auf Zug: Razzia bei mehreren Ultras!
1.678
"Friederike" kostet zwei Männern aus Sachsen-Anhalt das Leben
1.854
Wegen "Friederike": In diesem Gasthof sitzen noch immer 17 Menschen fest
5.644
Hochschwangere hilflos mit Wehen auf gesperrter Straße, dann wird es heldenhaft
2.702
63-Jähriger tötet Frau in evangelischer Tagesstätte: 97 Zeugen geladen
653
Sarina hat jetzt noch größere Pläne mit ihren sexy Kurven
2.543
Kriminelle Clan-Mitglieder können jetzt abgeschoben werden
1.816
Beifahrer wird bei Unfall aus Auto geschleudert und stirbt
3.768
Schrecklich: Ente mit Stock durchbohrt!
1.355
Explodierte Shisha-Bar: Prozess beginnt heute!
537
Geht da was? Diese Dschungel-Camperin hat's auf David abgesehen
1.001
Peinliches Geschenk: Stripperinnen auf Kindergeburtstag
3.919
Fan von rivalisiertem Fußballklub fast zu Tode geprügelt
2.607
Update
Drama um "Schwiegertochter gesucht"-Ingos Vater Lutz
10.222
Am weltberühmten Strand! Fahrer rast in Menschenmenge und tötet Baby
3.690
Notlandung! Pilot schaltet Triebwerk ab
3.164
Laster knallt in Stauende, zwei Tote
9.256
Deutscher Ex-Rapper im Kampf getötet!
8.219
16-Jährigem Gesicht aufgeschnitten: Das war der Grund
9.573
Stripperinnen nehmen Arzt gnadenlos aus
3.257
Was geht denn da!? Rocco Stark mit seiner Ex-Freundin unterwegs
1.255
Mitten im Orkan: Frau bringt Kind zur Welt!
5.007
"Geht den Weg nicht weiter!" Linke warnen vor GroKo
2.037
Kein Scherz: Diese Wohnung hat 10 Quadratmeter und kostet 149.000 Euro!
2.048