FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

1.483

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

3.004

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

3.092

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

5.760
4.252

Hitze sorgt für Trockenheit und Gewitter in Sachsen

Leipzig - Der Frühsommer hat sich am Samstag in Sachsen von seiner hitzigen Seite gezeigt. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartete den bislang wärmsten Tag des Jahres, stellenweise mit Höchstwerten über 30 Grad. Zwar sagte der DWD auch Gewitter voraus - die jedoch am seit Wochen anhaltenden Problem der Trockenheit nichts ändern sollten. Was Badegäste und Ausflügler freut, macht Bauern und Brandschützern in Sachsen Sorgen.
Die Studentinnen Inga (l) und Laura sonnen sich am See. Abkühlung in greifbarer Nähe.
Die Studentinnen Inga (l) und Laura sonnen sich am See. Abkühlung in greifbarer Nähe.

Der Frühsommer hat sich am Samstag in Sachsen von seiner hitzigen Seite gezeigt. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartete den bislang wärmsten Tag des Jahres, stellenweise mit Höchstwerten über 30 Grad.

Zwar sagte der DWD auch Gewitter voraus - die jedoch am seit Wochen anhaltenden Problem der Trockenheit nichts ändern sollten. Was Badegäste und Ausflügler freut, macht Bauern und Brandschützern in Sachsen Sorgen.

AUSGELASTET:

Großer Andrang herrschte am Samstag an den Badegewässern und in den Freibädern. "Es ist rundum sehr voll. Der See ist gut belebt", sagte eine Mitarbeiterin der Pier 1 GmbH am Cospudener See bei Leipzig.

Auch eine "kleine Husche" - ein kurzer Regenguss - am Vormittag habe die Badegäste nicht vertrieben. Andrang habe es besonders vormittags auch auf Paddelboote und Kanus gegeben, hieß es vom Bootsverleih Herold in Leipzig. Allerdings sei es im Tagesverlauf dann doch zu warm geworden. "23, 24 Grad und ein bisschen Sonne sind für uns optimal. Wenn es zu warm wird, gehen die Leute lieber baden."

Die Böden sind viel zu trocken, Ernteeinbußen sind jetzt schon absehbar.
Die Böden sind viel zu trocken, Ernteeinbußen sind jetzt schon absehbar.

AUSGELAUGT:

Heftiges Kopfzerbrechen bereitet das Wetter den Bauern. Die Böden sind viel zu trocken, Ernteeinbußen sind jetzt schon absehbar. "Wir haben ein Niederschlagsdefizit von 50 bis 60 Prozent", sagte Andreas Jahnel vom Landesbauernverband.

In Nordsachsen zeichne sich sogar eine Notreife des Getreides ab - es müsse bald geerntet werden, obwohl den Körnern Volumen fehle, weil es schon auszufallen drohe. "Wir brauchen Regen", sagte Jahnel. Sonst werde auch bei Mais und Kartoffeln weniger zu ernten sein. "Das ist schon eine außergewöhnliche Situation in diesem Jahr."

Waldbrand im Nationalpark in Bad Schandau am 4.Juni 2015.
Waldbrand im Nationalpark in Bad Schandau am 4.Juni 2015.

AUSGEDÖRRT:

In Sachsens Wäldern herrscht weiter extreme Waldbrandgefahr. Am Samstag galt für die nördlichen Teile der Landkreise Görlitz, Bautzen, Meißen sowie Nordsachsen die höchste, violette Gefahrenstufe.

Andernorts wurde nach Angaben des Staatsbetriebes Sachsenforst vielfach die vierthöchste, rote Stufe ausgerufen. Auch die Pflanzen im Wald leiden schon unter "Trockenstress".

AUSBLEIBEND:

Pilzsammler brauchen derzeit in Sachsen eigentlich gar nicht losziehen. Eigentlich müsste es schon Champignons und Hexen-Röhrlinge geben, aber es fehle einfach die für das Wachstum erforderliche Nässe, sagte der Vorsitzende des Arbeitskreises Pilzberatung Sachsen, Olaf Gebert, in Lugau (Erzgebirgskreis).

Ob es noch ein so gutes Pilzjahr wie 2014 werden kann, bleibe abzuwarten. Es sei noch alles drin, sagte Pilzberater Gerhard Schmidt in Zwickau. Das Frühjahr 2014 sei auch trocken gewesen, dann hätten sich Sonne und Regen abgewechselt und den Pilzen ideale Wachstumsbedingungen beschert. Die Hochsaison beginne erst noch.

Nach der großen Hitze in Sachsen folgen heftige Gewitter.
Nach der großen Hitze in Sachsen folgen heftige Gewitter.

AUS UND VORBEI:

Mit der ganz großen Hitze und Temperaturen über 30 Grad sollte es in Sachsen aber schnell wieder vorbei sein. Bis zum Samstagabend gibt es weiter viel Sonne, nur in Nordsachsen vorübergehend dichte Wolken und vereinzelt Schauer, später dann verbreitet Bewölkungszunahme mit Schauern und Gewittern.

Am Sonntag ist es zunächst stark bewölkt, im Erzgebirge sind vereinzelt noch Schauier möglich, im Tagesverlauf lockert es immer mehr auf, bei 24 Grad

Zum Wochenbeginn werde es nicht wärmer als 25 Grad. Die möglichen Unwetter lösten aber das Trockenheitsproblem nicht, sagte Meteorologe Jörg Oehmichen.

Starkregen fließe schnell wieder ab und dringe gar nicht richtig in den Boden ein. Ein Landregen, wie ihn sich Bauern [&] Co wünschen, sei nicht in Sicht.

Fotos: Marko Förster, Imago, dpa

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

13.980

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

904

Türkei sperrt Wikipedia

949

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

8.811

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.660
Anzeige

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

5.650

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

15.580

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.419
Anzeige

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

15.856

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

3.971

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

17.067

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.471
Anzeige

Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

1.713

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

324

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.303
Anzeige

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

3.058

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

3.964

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.815
Anzeige

Mann wird mit Eisenstange und Pflasterstein schwer verletzt

1.080

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

28.833

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.701
Anzeige

Diese Nachricht schockt jetzt alle "Fack ju Göhte"-Fans!

11.803

Reichsbürger-Slang? Xavier Naidoo empört mit neuem "Marionetten"-Song

6.759

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.508
Anzeige

Hai tötet Surfer im Indischen Ozean

2.840

Terror-Storch Ronny zurück in Brandenburg

2.498

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.544
Anzeige

Nach Messerattacke auf Mutter und Schwester: Mutmaßlicher Täter in U-Haft

1.561

Wer ist der Mann, der in Hannover zwei Menschen erstochen haben soll?

5.831

Wegen heißem Wackelpudding: Siebenjähriger erleidet schwere Verbrühungen

3.094

10 Gründe, warum Du immer hungrig bist

2.385

Urteil: Kinder dürfen E-Zigaretten-Aroma kaufen

2.712

Audi kracht in Polo: Eine Schwerverletzte

2.020

Kofferfund am Flughafen Tegel: Polizei gibt Entwarnung

6.060
Update

"Der Führerschein muss eh weg": Polizei stoppt dreisten Raser

4.955

Ist das der verrückteste Fanartikel auf dem Markt?

2.837

Tragischer Tod: Boxerin Cindy Rogge gestorben

35.978

Grausames Ehedrama! Er missbrauchte seine betrunkene Ehefrau zu Tode

12.116

Personalnot und Auswärtsmisere: Die alten Leiden von Hertha BSC

213

Unglaublich! Familie wegen 16 Euro von IKEA vor Gericht gezerrt

11.447

Lehrermangel in Brandenburg: Schüler verpassen zu viel

243

Ernsthaft? Modelabel verkauft durchsichtige Plastikhose

1.575

Tänzerisches K.O. für Boxerin Susi Kentikian bei "Let's Dance"

3.671

Ja, das gibt’s auch: Hier wurde ein Boot aus der Luft geblitzt

2.215

Mann setzt Hund aus und hinterlässt diese dreiste Nachricht

7.649

Horror-Crash: Fahrer verbrennt in seinem Auto

6.481

Diese vier Sachen passieren mit Deinem Körper, wenn Du keinen Sex mehr hast

42.005

Pizzabote baut heftigen Unfall - Polizei übernimmt Job

3.484

Messerstecherei vor Bremer Disco: Vier Verletzte

2.518

Curry-Schwestern auf Expansions-Kurs! Wer hat Bock auf Wurst?

3.863

Bewegender Moment! Dieser Junge trifft heute erstmals seinen Lebensretter

3.514

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

3.253

Wieder Brandsätze gegen Moschee

3.673

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

3.195

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

19.865