Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

Top

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.234
Anzeige

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

Neu
4.274

Hitze sorgt für Trockenheit und Gewitter in Sachsen

Leipzig - Der Frühsommer hat sich am Samstag in Sachsen von seiner hitzigen Seite gezeigt. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartete den bislang wärmsten Tag des Jahres, stellenweise mit Höchstwerten über 30 Grad. Zwar sagte der DWD auch Gewitter voraus - die jedoch am seit Wochen anhaltenden Problem der Trockenheit nichts ändern sollten. Was Badegäste und Ausflügler freut, macht Bauern und Brandschützern in Sachsen Sorgen.
Die Studentinnen Inga (l) und Laura sonnen sich am See. Abkühlung in greifbarer Nähe.
Die Studentinnen Inga (l) und Laura sonnen sich am See. Abkühlung in greifbarer Nähe.

Der Frühsommer hat sich am Samstag in Sachsen von seiner hitzigen Seite gezeigt. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartete den bislang wärmsten Tag des Jahres, stellenweise mit Höchstwerten über 30 Grad.

Zwar sagte der DWD auch Gewitter voraus - die jedoch am seit Wochen anhaltenden Problem der Trockenheit nichts ändern sollten. Was Badegäste und Ausflügler freut, macht Bauern und Brandschützern in Sachsen Sorgen.

AUSGELASTET:

Großer Andrang herrschte am Samstag an den Badegewässern und in den Freibädern. "Es ist rundum sehr voll. Der See ist gut belebt", sagte eine Mitarbeiterin der Pier 1 GmbH am Cospudener See bei Leipzig.

Auch eine "kleine Husche" - ein kurzer Regenguss - am Vormittag habe die Badegäste nicht vertrieben. Andrang habe es besonders vormittags auch auf Paddelboote und Kanus gegeben, hieß es vom Bootsverleih Herold in Leipzig. Allerdings sei es im Tagesverlauf dann doch zu warm geworden. "23, 24 Grad und ein bisschen Sonne sind für uns optimal. Wenn es zu warm wird, gehen die Leute lieber baden."

Die Böden sind viel zu trocken, Ernteeinbußen sind jetzt schon absehbar.
Die Böden sind viel zu trocken, Ernteeinbußen sind jetzt schon absehbar.

AUSGELAUGT:

Heftiges Kopfzerbrechen bereitet das Wetter den Bauern. Die Böden sind viel zu trocken, Ernteeinbußen sind jetzt schon absehbar. "Wir haben ein Niederschlagsdefizit von 50 bis 60 Prozent", sagte Andreas Jahnel vom Landesbauernverband.

In Nordsachsen zeichne sich sogar eine Notreife des Getreides ab - es müsse bald geerntet werden, obwohl den Körnern Volumen fehle, weil es schon auszufallen drohe. "Wir brauchen Regen", sagte Jahnel. Sonst werde auch bei Mais und Kartoffeln weniger zu ernten sein. "Das ist schon eine außergewöhnliche Situation in diesem Jahr."

Waldbrand im Nationalpark in Bad Schandau am 4.Juni 2015.
Waldbrand im Nationalpark in Bad Schandau am 4.Juni 2015.

AUSGEDÖRRT:

In Sachsens Wäldern herrscht weiter extreme Waldbrandgefahr. Am Samstag galt für die nördlichen Teile der Landkreise Görlitz, Bautzen, Meißen sowie Nordsachsen die höchste, violette Gefahrenstufe.

Andernorts wurde nach Angaben des Staatsbetriebes Sachsenforst vielfach die vierthöchste, rote Stufe ausgerufen. Auch die Pflanzen im Wald leiden schon unter "Trockenstress".

AUSBLEIBEND:

Pilzsammler brauchen derzeit in Sachsen eigentlich gar nicht losziehen. Eigentlich müsste es schon Champignons und Hexen-Röhrlinge geben, aber es fehle einfach die für das Wachstum erforderliche Nässe, sagte der Vorsitzende des Arbeitskreises Pilzberatung Sachsen, Olaf Gebert, in Lugau (Erzgebirgskreis).

Ob es noch ein so gutes Pilzjahr wie 2014 werden kann, bleibe abzuwarten. Es sei noch alles drin, sagte Pilzberater Gerhard Schmidt in Zwickau. Das Frühjahr 2014 sei auch trocken gewesen, dann hätten sich Sonne und Regen abgewechselt und den Pilzen ideale Wachstumsbedingungen beschert. Die Hochsaison beginne erst noch.

Nach der großen Hitze in Sachsen folgen heftige Gewitter.
Nach der großen Hitze in Sachsen folgen heftige Gewitter.

AUS UND VORBEI:

Mit der ganz großen Hitze und Temperaturen über 30 Grad sollte es in Sachsen aber schnell wieder vorbei sein. Bis zum Samstagabend gibt es weiter viel Sonne, nur in Nordsachsen vorübergehend dichte Wolken und vereinzelt Schauer, später dann verbreitet Bewölkungszunahme mit Schauern und Gewittern.

Am Sonntag ist es zunächst stark bewölkt, im Erzgebirge sind vereinzelt noch Schauier möglich, im Tagesverlauf lockert es immer mehr auf, bei 24 Grad

Zum Wochenbeginn werde es nicht wärmer als 25 Grad. Die möglichen Unwetter lösten aber das Trockenheitsproblem nicht, sagte Meteorologe Jörg Oehmichen.

Starkregen fließe schnell wieder ab und dringe gar nicht richtig in den Boden ein. Ein Landregen, wie ihn sich Bauern [&] Co wünschen, sei nicht in Sicht.

Fotos: Marko Förster, Imago, dpa

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

Neu

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

Neu

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

Neu

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

22.145
Anzeige

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

Neu

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.561
Anzeige

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

Neu

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

Neu

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.472
Anzeige

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

Neu

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

Neu

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

Neu

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

Neu

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

441

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

448

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

5.001
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

2.117

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

1.937

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

1.984

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

1.231

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

4.681

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

8.978

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

3.388

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

2.069

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

1.635

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.175

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

1.682

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

1.733

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

871

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

5.062

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

7.424

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.224

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

1.483

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.219

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.031

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.362

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

6.753

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

1.717

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

1.004

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

2.463

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Georgierin verzaubert "The Voice of Germany"

1.450

Bricht in diesem Bundesland bald die Vogelgrippe aus?

1.018

Video: Das ist das abgefahrenste Elfmeter-Tor, das Du je gesehen hast

7.419

Nach brutaler Nazi-Attacke am Bahnhof: So geht es dem Opfer

3.089

Entlarvt dieses Detail ein millionenschweres Gemälde als Fälschung?

2.955

Verdächtiger schweigt nach Fund der verstümmelten Frauenleiche

1.792

Große Trauer bei AC/DC: George Young ist tot

16.196

Liebespaar küsst sich auf Zebrastreifen, wenig später ist die Frau tot

5.650

Setzt diese deutsche Stadt bald massiv auf Videoüberwachung?

1.182

Rote-Rosen-Star beim Fremdknutschen erwischt!

20.446

Ben Tewaag am Hauptbahnhof überfallen und geschlagen

2.399

Darum wandert Sophia Vegas jetzt aus

2.531