Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

TOP

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

TOP

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

TOP

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

475
7.351

Sachsen trocknet aus! Und jetzt kommt auch noch eine Hitze-Front

Dresden - Die Elbe verdurstet: Im Mai fiel so wenig Regen, dass der Pegel bereits unter einen Meter gefallen ist! Normal sind knapp zwei Meter. Und die Elbe wird noch schmaler werden: Eine Hitzewelle mit tropischen Temperaturen steuert auf uns zu!
Meteorologe Thomas Hain (47) vom Deutschen Wetterdienst sieht eine Hitzewelle auf uns zukommen.
Meteorologe Thomas Hain (47) vom Deutschen Wetterdienst sieht eine Hitzewelle auf uns zukommen.

Dresden - Die Elbe verdurstet: Im Mai fiel so wenig Regen, dass der Pegel bereits unter einen Meter gefallen ist! Normal sind knapp zwei Meter. Und die Elbe wird noch schmaler werden: Eine Hitzewelle mit tropischen Temperaturen steuert auf uns zu!

Nur 95 Zentimeter betrug der Elbpegel gestern. Auf beiden Seiten ist das Flussbett zurückgegangen. Wo sonst strömend Wasser fließt, sind teils breite Sandstreifen sichtbar.

Der Grund: „Im Mai fiel nur ein Viertel der üblichen Niederschlagsmenge“, erklärt Meteorologe Thomas Hain (47) vom Deutschen Wetterdienst.

Gerade mal 15,6 Liter pro Quadratmeter regnete es in Dresden vom Himmel - normal sind 63 Liter. Ähnliche Werte gebe es auch in Ostsachsen und dem tschechischen Einzugsgebiet der Elbe.

Die Elbe vertrocknet zum Rinnsal: Gerade mal 95 Zentimeter betrug der Elbpegel gestern in Dresden.
Die Elbe vertrocknet zum Rinnsal: Gerade mal 95 Zentimeter betrug der Elbpegel gestern in Dresden.

Die Schifffahrt hat bereits reagiert. „Den Anleger in Heidenau steuern wir unter 1,20 Meter Pegelstand nicht mehr an“, sagt Karin Hildebrand (60), Chefin der Sächsischen Dampfschiffahrt (SDS).

„Ich bin aber noch nicht panisch. Wir schauen täglich auf den Wasserstand, reduzieren gegebenenfalls die Passagierzahlen. Das entscheiden die Schiffsführer in eigener Verantwortung.“

Auch der Güterverkehr ist beeinträchtigt, muss Fracht nach eigenem Ermessen reduzieren.

Besserung ist nicht in Sicht - im Gegenteil! Zwar soll es am Montag regnen. Das ist aber nur der Tropfen auf den heißen Stein.

„Dauerregen ist nicht in Sicht“, sagt Meteorologe Hain. „Es deutet sich eine Hitzewelle gegen Ende der Woche an. Dann wird der Pegel wohl weiter fallen.“

Irre: Am Wochenende sollen sogar bis zu 35 Grad drin sein! Dann könnte die Elbe zum Rinnsal verkommen ...

Schmutzfinken am Ufer

Schämt Euch, Ihr Ferkel! Einen echten Saustall hinterließen Unbekannte jetzt am herrlichen Elbufer.

Dort, wo sich bei schönem Wetter gern Grüppchen zum Umtrunk niederlassen, um den Sonnenuntergang mit Dresden-Panorama zu genießen.

Nichts dagegen einzuwenden, nur so sollte man seinen Rastplatz nicht verlassen. Zumal der Müllkübel in unmittelbarer Nähe auf Füllung wartet. Also, Saubermänner sind gefragt!

Foto: Ove Landgraf, privat

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

4.298

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

1.256

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.454
Anzeige

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

2.409

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

3.931

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.038
Anzeige

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

4.881

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

9.787

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

2.217
Anzeige

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

2.823

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

5.063

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

1.282

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

2.272

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

3.742

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

2.761

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

2.711

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

5.502

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

4.823

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

7.143

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

518

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

876

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

9.343
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

1.184

Ist Kiffen in Berlin bald legal?

747

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

415

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

8.314

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

16.831

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

7.475
Update

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

769

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.963

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

19.891

Stillgelegtes Kraftwerk soll Berlin bei Blackout retten

444

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

5.517

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.922

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.842

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

3.137

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

10.324

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

9.077

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.982

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.749

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

9.535

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

14.798

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

692