Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

TOP

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

NEU

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

NEU

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

NEU

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

1.490
7.349

Sachsen trocknet aus! Und jetzt kommt auch noch eine Hitze-Front

Dresden - Die Elbe verdurstet: Im Mai fiel so wenig Regen, dass der Pegel bereits unter einen Meter gefallen ist! Normal sind knapp zwei Meter. Und die Elbe wird noch schmaler werden: Eine Hitzewelle mit tropischen Temperaturen steuert auf uns zu!
Meteorologe Thomas Hain (47) vom Deutschen Wetterdienst sieht eine Hitzewelle auf uns zukommen.
Meteorologe Thomas Hain (47) vom Deutschen Wetterdienst sieht eine Hitzewelle auf uns zukommen.

Dresden - Die Elbe verdurstet: Im Mai fiel so wenig Regen, dass der Pegel bereits unter einen Meter gefallen ist! Normal sind knapp zwei Meter. Und die Elbe wird noch schmaler werden: Eine Hitzewelle mit tropischen Temperaturen steuert auf uns zu!

Nur 95 Zentimeter betrug der Elbpegel gestern. Auf beiden Seiten ist das Flussbett zurückgegangen. Wo sonst strömend Wasser fließt, sind teils breite Sandstreifen sichtbar.

Der Grund: „Im Mai fiel nur ein Viertel der üblichen Niederschlagsmenge“, erklärt Meteorologe Thomas Hain (47) vom Deutschen Wetterdienst.

Gerade mal 15,6 Liter pro Quadratmeter regnete es in Dresden vom Himmel - normal sind 63 Liter. Ähnliche Werte gebe es auch in Ostsachsen und dem tschechischen Einzugsgebiet der Elbe.

Die Elbe vertrocknet zum Rinnsal: Gerade mal 95 Zentimeter betrug der Elbpegel gestern in Dresden.
Die Elbe vertrocknet zum Rinnsal: Gerade mal 95 Zentimeter betrug der Elbpegel gestern in Dresden.

Die Schifffahrt hat bereits reagiert. „Den Anleger in Heidenau steuern wir unter 1,20 Meter Pegelstand nicht mehr an“, sagt Karin Hildebrand (60), Chefin der Sächsischen Dampfschiffahrt (SDS).

„Ich bin aber noch nicht panisch. Wir schauen täglich auf den Wasserstand, reduzieren gegebenenfalls die Passagierzahlen. Das entscheiden die Schiffsführer in eigener Verantwortung.“

Auch der Güterverkehr ist beeinträchtigt, muss Fracht nach eigenem Ermessen reduzieren.

Besserung ist nicht in Sicht - im Gegenteil! Zwar soll es am Montag regnen. Das ist aber nur der Tropfen auf den heißen Stein.

„Dauerregen ist nicht in Sicht“, sagt Meteorologe Hain. „Es deutet sich eine Hitzewelle gegen Ende der Woche an. Dann wird der Pegel wohl weiter fallen.“

Irre: Am Wochenende sollen sogar bis zu 35 Grad drin sein! Dann könnte die Elbe zum Rinnsal verkommen ...

Schmutzfinken am Ufer

Schämt Euch, Ihr Ferkel! Einen echten Saustall hinterließen Unbekannte jetzt am herrlichen Elbufer.

Dort, wo sich bei schönem Wetter gern Grüppchen zum Umtrunk niederlassen, um den Sonnenuntergang mit Dresden-Panorama zu genießen.

Nichts dagegen einzuwenden, nur so sollte man seinen Rastplatz nicht verlassen. Zumal der Müllkübel in unmittelbarer Nähe auf Füllung wartet. Also, Saubermänner sind gefragt!

Foto: Ove Landgraf, privat

Haben Özil und Ronaldo Steuern hinterzogen?

433

So schnitten die DSV-Adler in Klingenthal ab

866

Flammen-Hölle in Lagerhaus: Mindestens neun Tote 

2.343

Doppelte Rache! Er wandert wegen Porno ins Gefängnis

1.971

Grünen-Politiker wegen eines falschen Wortes bei Facebook gesperrt

2.107

Was zum Teufel?! Woher kommt all dieser Müll?

3.210

Nach Scheidung: Lugners giften sich im TV an

2.100

Kehren diese beiden Stars zu GZSZ zurück?

3.402

Wie Hannibal Lector! Gefangener treibt Wärterin in den Wahnsinn

5.766

17-Jähriger soll Maria vergewaltigt und getötet haben

6.643

Hier wird der CFC nach der Pleite in Münster empfangen

3.170

Rapper darf nicht ins Haus: Haben sich Kim und Kanye getrennt? 

874

Dieser Knirps hat jetzt schon eine Frisur wie ein Rockstar

1.014

Penis ans Knie gerutscht: Mann glaubt, verflucht zu sein

8.860

Dieses Weihnachtsrätsel macht Euch garantiert verrückt

2.341

Weit unter Null! Jetzt wird es bitterkalt in Sachsen

6.741

Chancentod Dynamo verliert Heimspiel in München

7.348

Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

17.739

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

3.256

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

1.956

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

1.726

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

1.771

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

401

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

1.155

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

5.199

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

1.911

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

7.178

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

6.153

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

10.989

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

8.532

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.607

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

2.211

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

2.920

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.779

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.759

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

1.667

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

13.189

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

6.679

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

6.635

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

844

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.867

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

19.541

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

2.140