Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
Neu
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
2.231
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
770
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
88
5.187

Das ist Männels größter Wunsch für die Saison

Höckendorf - Ein Jahr später ist Martin Männel der Keeper und Kapitän vom FC Erzgebirge Aue mit seinen „Veilchen“ zurück und hat einen großen Wunsch!
Martin Männel beim Interview mit MOPO24-Redakteur Enrico Lucke.
Martin Männel beim Interview mit MOPO24-Redakteur Enrico Lucke.

Von Enrico Lucke

Höckendorf - Selbst mit seinem Kopfballtor zum 2:2 konnte Martin Männel im Mai 2015 in Heidenheim den Zweitliga-Abstieg nicht verhindern. Ein Jahr später ist der Keeper und Kapitän vom FC Erzgebirge Aue mit seinen "Veilchen" zurück und hat einen großen Wunsch!

"Ich möchte in nächster Zeit nicht noch mal in die Situation kommen, dass ich kurz vor Schluss, weil es um alles geht, mit nach vorn gehen muss", so Männel. "Mein Job ist es, Tore zu verhindern, alle anderen haben es besser drauf, Tore zu schießen."

Im Höckendorfer Trainingslager feilt die Mannschaft intensiv daran, dass dem 28-Jährigen auch sein zweiter Wunsch am Ende der Saison erfüllt wird:

Wasserspiele im Trainingscamp: Martin Männel sorgt für Lockerheit in Höckendorf.
Wasserspiele im Trainingscamp: Martin Männel sorgt für Lockerheit in Höckendorf.

"Besser als Platz 15 wäre gut, dann kommen wir bei der Auslosung der ersten DFB-Pokalrunde in den Profitopf und habe erst mal eine leichtere Aufgabe."

Dazu will Männel seinen Beitrag leisten. Die klare Nr. 1 im "Veilchen"-Kasten ist der 1,84 Meter große gebürtige Hennigsdorfer. "Es ist aber nicht in Stein gemeißelt, dass ich in zehn Jahren noch im Tor stehe", so der Keeper. Aktuell sieht er es als "Lohn meiner Arbeit", er müsse sich das aber mit Leistung im Training und in den Spielen "immer wieder verdienen".

Seine Vorderleute vertrauen ihm.

Männels Gegentorschnitt der letzten Jahre (1,3 bis 1,7 pro Spiel) ist sehr ordentlich: "Alles unter eins ist sensationell, aber wenn die Quote wie in den vergangenen Jahren bleibt, bin ich zufrieden."

Die Auer Defensive sieht er ohnehin als Schlüssel zum Erfolg in der Aufstiegssaison: "Wir haben da mehr Qualität als vor einem Jahr beim Abstieg."

Der Kapitän glaubt an die Mannschaft, die zum größten Teil zusammenblieb:

"Und die Neuzugänge sind gute Kerle, die einen Spaß auf ihre Kosten vertragen." Das Motto der Auer: "Wer sich neckt, der liebt sich."

Das bestätigt der Keeper und ergänzt: "Wir brauchen die Lockerheit. Die Zweitliga-Saison wird nicht ganz so rosig laufen wie zuletzt, da müssen wir Niederlagen wegstecken können."

Überhaupt ist er gespannt, wie der Großteil des Teams die Herausforderung 2. Liga verkraftet. Ist es doch für viele das erste Mal auf dem Niveau. "Oft haben Spieler dann mehr Respekt, bringen dadurch eine bessere Leistung und gehen eher an ihr Limit", so Männels Erfahrung.

Wie man höherklassig zu Werke geht, dass trainieren die Auer aktuell auf dem Platz und abends vor der Playstation.

"Wenn man vor den Zimmern steht, hört man die Jungs schon mal jubeln. Dann wird das Computer-Fußballspiel FIFA gezockt", weiß Männel.

Foto: picture point/Sven Sonntag

Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
954
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
425
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.885
Anzeige
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
11.053
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
86
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
3.095
Anzeige
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
2.012
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
3.337
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
29.176
Anzeige
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
679
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
1.160
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
430
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
241
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
111
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
9.937
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
2.841
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
6.682
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
5.911
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
1.477
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
553
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
1.285
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
57
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
2.079
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
34.377
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
7.210
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
2.571
Der älteste Mensch Europas ist tot!
8.340
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
5.089
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
4.397
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
17.565
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
3.150
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
6.830
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.349
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
6.841
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
2.970
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.754
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
1.714
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
2.898
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
153
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
3.736
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
6.878
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
2.118
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
2.167
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
3.617
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
10.318
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
4.940
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
3.731
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
766
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
4.085
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
1.953
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
1.263
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
3.553
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
6.775
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
1.380
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
3.214
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
9.320