Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

Neu

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

Neu

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

Neu

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.357
Anzeige
5.173

Das ist Männels größter Wunsch für die Saison

Höckendorf - Ein Jahr später ist Martin Männel der Keeper und Kapitän vom FC Erzgebirge Aue mit seinen „Veilchen“ zurück und hat einen großen Wunsch!
Martin Männel beim Interview mit MOPO24-Redakteur Enrico Lucke.
Martin Männel beim Interview mit MOPO24-Redakteur Enrico Lucke.

Von Enrico Lucke

Höckendorf - Selbst mit seinem Kopfballtor zum 2:2 konnte Martin Männel im Mai 2015 in Heidenheim den Zweitliga-Abstieg nicht verhindern. Ein Jahr später ist der Keeper und Kapitän vom FC Erzgebirge Aue mit seinen "Veilchen" zurück und hat einen großen Wunsch!

"Ich möchte in nächster Zeit nicht noch mal in die Situation kommen, dass ich kurz vor Schluss, weil es um alles geht, mit nach vorn gehen muss", so Männel. "Mein Job ist es, Tore zu verhindern, alle anderen haben es besser drauf, Tore zu schießen."

Im Höckendorfer Trainingslager feilt die Mannschaft intensiv daran, dass dem 28-Jährigen auch sein zweiter Wunsch am Ende der Saison erfüllt wird:

Wasserspiele im Trainingscamp: Martin Männel sorgt für Lockerheit in Höckendorf.
Wasserspiele im Trainingscamp: Martin Männel sorgt für Lockerheit in Höckendorf.

"Besser als Platz 15 wäre gut, dann kommen wir bei der Auslosung der ersten DFB-Pokalrunde in den Profitopf und habe erst mal eine leichtere Aufgabe."

Dazu will Männel seinen Beitrag leisten. Die klare Nr. 1 im "Veilchen"-Kasten ist der 1,84 Meter große gebürtige Hennigsdorfer. "Es ist aber nicht in Stein gemeißelt, dass ich in zehn Jahren noch im Tor stehe", so der Keeper. Aktuell sieht er es als "Lohn meiner Arbeit", er müsse sich das aber mit Leistung im Training und in den Spielen "immer wieder verdienen".

Seine Vorderleute vertrauen ihm.

Männels Gegentorschnitt der letzten Jahre (1,3 bis 1,7 pro Spiel) ist sehr ordentlich: "Alles unter eins ist sensationell, aber wenn die Quote wie in den vergangenen Jahren bleibt, bin ich zufrieden."

Die Auer Defensive sieht er ohnehin als Schlüssel zum Erfolg in der Aufstiegssaison: "Wir haben da mehr Qualität als vor einem Jahr beim Abstieg."

Der Kapitän glaubt an die Mannschaft, die zum größten Teil zusammenblieb:

"Und die Neuzugänge sind gute Kerle, die einen Spaß auf ihre Kosten vertragen." Das Motto der Auer: "Wer sich neckt, der liebt sich."

Das bestätigt der Keeper und ergänzt: "Wir brauchen die Lockerheit. Die Zweitliga-Saison wird nicht ganz so rosig laufen wie zuletzt, da müssen wir Niederlagen wegstecken können."

Überhaupt ist er gespannt, wie der Großteil des Teams die Herausforderung 2. Liga verkraftet. Ist es doch für viele das erste Mal auf dem Niveau. "Oft haben Spieler dann mehr Respekt, bringen dadurch eine bessere Leistung und gehen eher an ihr Limit", so Männels Erfahrung.

Wie man höherklassig zu Werke geht, dass trainieren die Auer aktuell auf dem Platz und abends vor der Playstation.

"Wenn man vor den Zimmern steht, hört man die Jungs schon mal jubeln. Dann wird das Computer-Fußballspiel FIFA gezockt", weiß Männel.

Foto: picture point/Sven Sonntag

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

Neu

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

Neu

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

822

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

3.318

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

1.684

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

2.621

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.703
Anzeige

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

1.787

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

3.782

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.035

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.273
Anzeige

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

5.794

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

1.885

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.153
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

2.757

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

4.274

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.395
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

4.195

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

5.603

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.246
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

2.141

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

5.048

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.441
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

6.038

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

4.315

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.305
Anzeige

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

216

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

7.496

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

5.814

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

610

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

4.490

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

9.945

Die Pflege-WG für schwule Opis

2.587

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

2.780

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

7.759

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

12.141

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

7.166

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.429

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

9.265

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

2.878

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

5.746

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

1.305

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.258

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

49.212

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.601

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

8.721

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.880

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.198

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.888

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.633

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

7.166

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.502

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

7.339

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

5.353