Mindestens ein Toter und dutzende Verletzte bei schwerem Flixbus-Unfall auf A9 Top Update "Anne Will" im Ersten: Können Deutschland und die EU Klimaschutz? Top SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 4.241 Anzeige Leiche einer vermissten Frau (†33) im Rhein gefunden Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 2.485 Anzeige
1.353

In Schächten und großer Höhe: Sie riskieren ihr Leben!

Chemnitz - Wo die Drehleiter aufhört, fängt ihr Job an: Seit exakt 30 Jahren arbeitet bei der Chemnitzer Berufsfeuerwehr die Spezialtruppe der „Höhenretter“. Ein MOPO24-Besuch in der Hauptfeuerwache an der Schadestraße.

Von Ronny Licht

Chemnitz - Wo die Drehleiter aufhört, fängt ihr Job an: Seit exakt 30 Jahren arbeitet bei der Chemnitzer Berufsfeuerwehr die Spezialtruppe der „Höhenretter“. Ein MOPO24-Besuch in der Hauptfeuerwache an der Schadestraße.

1985 wurde die Spezialtruppe ins Leben gerufen. Höhenretter-Chef Knut Liebe (49) erklärt: „Das war dem mangelhaften Brandschutz in der DDR geschuldet - viele Hochhäuser konnten nur von außen evakuiert werden.“

Der Brand-Oberinspektor hat mehr als 20 Jahre Erfahrung. 40 seiner Kameraden verteilen sich auf drei Schichten. Und ihr Einsatz beginnt, sobald es in die Tiefe oder höher als 30 Meter geht. Im vergangenen Jahr war das insgesamt 30-mal der Fall.

Kein Einsatz ist wie der andere: „Wir werden gerufen, wenn Bauarbeiter in Gruben verschüttet sind oder Menschen in großer Höhe Probleme haben.“

So wurde in Limbach-Oberfrohna ein Familienvater (38), der sich von einer 35 Meter hohen Esse stürzen wollte, gerettet.

Auch Verletzte sind bei den Männern in sicheren Händen. Liebe: „Die Kameraden haben Kenntnisse als Rettungs-Assistent. Viele helfen auch ehrenamtlich bei der Bergwacht.“

Das monatliche Training findet in Chemnitz an wechselnden Orten statt. Dann werden bestimmte Szenarien am Geschäftshaus der „Eins“ geübt, früher ging es auch mal auf die 302 Meter hohe Esse des Heizkraftwerks: „Das war gut zur Höhengewöhnung.“

Der 22 Meter hohe Schlauchturm auf dem Gelände der Feuerwehr eignet sich ebenfalls als Trainings-Parcours.

Als Kontrast geht es dann auch mal in die Tiefe. Der Höhenretter-Chef: „Auch dafür nutzen wir die Versorgungsschächte von ,Eins‘.“

Engagierte, stille Helden

Kommentar von Ronny Licht

24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, 52 Wochen im Jahr - ein Feuerwehrmann steht immer unter Strom. Jede Sekunde kann es wieder losgehen. Und dann darf nichts schiefgehen. Hochleistung, Verantwortung, Präzision - dieser Job ist knochenhart.

Denn nicht nur Flammen und Rauch sind der Gegner, auch Höhe und Tiefe. Dafür gibt’s die Spezialtruppe der Höhenretter. Ihre Leistung ist nicht hoch genug einzuschätzen, wenn sie ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen - sei es in dunklen Schächten oder in schwindelerregender Höhe.

Eine Würdigung dieser Arbeit hat bisher kaum stattgefunden. Und zum Jubiläum ist auch nichts geplant. Eigentlich schade - diese Männer haben es, stellvertretend für alle Kameraden der Feuerwehr, verdient. Meine Idee: Packen wir es selber an.

Ein Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr kann da schon viel helfen. Oftmals unterstützen diese Wehren die Profis aus der Schadestraße am Einsatzort. Nicht jeder kann Feuerwehrmann werden.

Aber fragen Sie doch einfach mal in der Wache in Ihrem Ortsteil nach, wie man den stillen Helden helfen kann - sie werden es Ihnen danken.

Sarah Lombardi wirft Sylvie Meis aus der "Supertalent"-Jury Neu Mann behauptet seine Familie getötet zu haben, Polizei schießt ihn nieder Neu Für nur 1 Euro: So günstig kannst Du jetzt durch ganz Hessen reisen! 4.294 Anzeige Erschreckende Ergebnisse bei NRW-Umfrage zu Kindesmissbrauch Neu Tragödie bei Festumzug: Kutsche rast gegen Mauer, Mann lebensgefährlich verletzt Neu Norma in Neustadt eröffnet neu und überrascht mit tollen Gewinnen! 1.750 Anzeige Meine Meinung zur TSG-Saison: Risse in Nagelsmanns Andenken? Mitnichten! 430 Ausgebrannter Lkw geborgen: Autobahn über Stunden gesperrt! 393 Die Mutter ist erst 15! Dreibeiniger Hund rettet lebendig begrabenes Baby 3.144 War es Mord? Leiche in Berliner Park gefunden! 2.824 Sie ist vergeben! Ex-Bachelorette Nadine Klein macht Beziehung offiziell 2.971
Trotz Dreier-Pleite bei Dynamo: Paderborn ist zurück in der Bundesliga! 480 Mann (18) geht mit Schrotflinte in Schule: Ex-Sportstar verhindert Blutbad 2.214 UEFA gibt EM-Ticketpreise bekannt: So kommt Ihr an Tickets für die Spiele 579 Spiel unterbrochen! Kölner Fans mit Randale in Magdeburg 6.887
Natascha Ochsenknecht über Beziehungen: "Meine Kinder würden mich umbringen..." 1.797 Fußballer (27) wird beim Spielen schlecht, dann bricht er zusammen und stirbt 9.045 Bombe explodiert nahe Touristenbus: Mehrere Menschen verletzt 2.749 Update Luca Hänni räumt beim ESC ab, ein Star will jetzt von ihm lernen 1.209 Schauspielerin zeigt oben ohne ihren Knack-Po, doch etwas stimmt nicht 4.717 Pflegerin als Todesengel? Lohnt sich das Einschalten des Stuttgart-Tatorts? 703 Was ist denn mit diesen niedlichen Vierbeinern passiert? 1.021 Der erste "Sommer-Fensehgarten" und die Läster-Gemeinde auf Twitter blüht auf 3.191 Kind (11) findet Mutter mit 50 Messerstichen im Schlafzimmer 4.074 Knapp 25.000 Euro Schaden! Haben Kinder gezündelt? 692 Wontorra nach Tod von Assauer: "Ich habe ihn beleidigt!" 2.096 Knallharter Action-Streifen: Bert Wollersheim wird jetzt Filmstar 425 Süße Entenfamilie legt Autobahn lahm, nach der Rettung flieht die Mama 712 Paderborn steigt trotz Pleite auf! Union knapp gescheitert 4.767 Update Ganz tiefer Ausschnitt: Welcher Ex-Pornostar zeigt hier sein Hammer-Dekolleté? 4.011 David Hasselhoff veröffentlicht Hörbuch über Mauerfall und gibt erste Details bekannt 289 "Spielt nicht mehr die erste Geige": Vernachlässigt Isabell Horn ihre Tochter Ella? 4.087 Große Emotionen, Tränen fließen: So feiern die Bayern ihren Meister-Titel 1.921 "Ich wünschte, das wäre nicht passiert": Was ist mit diesem "GoT"-Star los? 1.304 Mitten in der Stadt: Bienenvolk entdeckt Fahrrad als neues Zuhause 2.878 "Caught in the Act"-Star Eloy de Jong über Vater: "Er hat mich gehasst!" 2.506 Dieter Bohlen packt aus: Er hat früher Flaschen gesammelt 2.398 Posting aus der Klinik: Endlich ein Lebenszeichen von Estefania Wollny 3.055 Explosion im Allgäu: Mehrere Menschen in den Trümmern verschüttet 3.179 Update Payten (3) sitzt in Scherbenhaufen: Spielerfrau fordert mehr Umsicht 2.706 "Lass mich nicht sterben": Mädchen liegt im Arm der Mutter, sechs Minuten lang ist es tot 11.823 Neuzugang für Schalke! Reschke soll's bei den Königsblauen richten 364 Ausbeutung: So bringt Milch die Bauern ins Grab 1.826 Vor den Augen der Mutter: Kind (3) läuft auf Straße und wird von Auto erfasst 4.152 Schwer kranker Junge sitzt im Rollstuhl, doch dann passiert ein Wunder 5.759 Schüsse am Kottbusser Damm in Berlin: Täter auf der Flucht 2.729 5 Dinge, die Du vor Deinem Besuch im Tierheim wissen musst 10.692 Verona Pooth sauer: Sohn Diego stellt sie bei "Grill den Henssler" bloß 51.791 Feuer auf Autobahn: Wohnmobil von "Bares für Rares"-Star ausgebrannt 16.345