Schmerzhafte Trennung! Jetzt leidet "Bauer sucht Frau"-Anna ganz besonders Top Freundin verrät: So feiert Daniela Büchner das erste Weihnachten ohne Malle-Jens Top Wer eine alte Soundanlage hat, kann bis zu 500 Euro absahnen! 1.903 Anzeige Irak ruft nach Deutschland geflüchtete Landsleute zur Rückkehr auf Top Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.534 Anzeige
4.165

Höhle der Löwen: Start-up hatte schon alles fertig gedreht, dann sagt Vox-Show ab

Ein Unternehmen aus Augsburg hat eine kurzfristige Absage der Vox-Show "Die Höhle der Löwen" erhalten

Ein Startup aus Augsburg hatte bereits alles fertig gedreht, da erhielten die Jungunternehmer eine Absage der TV-Show Die Höhle der Löwen bei Vox.

Augsburg - Spot gedreht - aber nicht gesendet: Das junge Unternehmen "Studyflix" aus Augsburg, das sich von der Vox-Existenzgründershow "Die Höhle der Löwen" einen Sprung nach vorn erhofft hatte, muss auf die Ausstrahlung des fertig gedrehten Beitrags für die Sendung verzichten.

Die Investoren der Vox-Show "Die Höhle der Löwen". (Archiv)
Die Investoren der Vox-Show "Die Höhle der Löwen". (Archiv)

Die Absage sei eine schlichte "Standard-Mail" ohne Begründung gewesen, teilte Geschäftsführer Benedikt Bergner am Dienstag in Augsburg mit. "Wenige Tage vor der potenziellen Ausstrahlung war das ein herber Rückschlag für das Team."

In der populären Vox-Show, die immer dienstags um die drei Millionen Menschen verfolgen, prüfen mehrere Investoren die Geschäftsideen meist junger Firmengründer auf Herz und Nieren und entscheiden sich danach, ob sie investieren wollen oder nicht.

Bei "Studyflix" handelt es sich nach eigenen Angaben um eine für Studenten kostenlose E-Learning-Plattform. Die Investitionen zur Vorbereitung auf den Ansturm nach der Vox-Ausstrahlung hätten im fünfstelligen Bereich gelegen, so Bergner.

"Wir können die Enttäuschung der Gründer darüber, dass ihr Pitch nicht gesendet wird, verstehen", teilte ein Vox-Sprecher auf Anfrage mit. "Es gehört jedoch zu den grundlegenden Fernseh-Prinzipien, dass bei TV-Produktionen immer mehr Drehmaterial aufgezeichnet wird, als am Ende ausgestrahlt werden kann." Die verfügbare Sendezeit sei endlich, es gebe auch dramaturgische Gründe.

Dies komme in jeder Staffel vor. Überrascht worden sei aber niemand, "denn wir sprechen mit den Gründern natürlich noch vor Teilnahme an der Show ganz offen über diese TV-Gepflogenheit", hieß es weiter.

Höhle der Löwen bei Vox als Sprungbrett für Startups

Investorin Judith Williams (46) probierte den Nasenring kurzerhand aus. (Archiv)
Investorin Judith Williams (46) probierte den Nasenring kurzerhand aus. (Archiv)

Viele junge Unternehmen wollen die Show bei Vox als Sprungbrett nutzen und ihr Produkt einer breiteren Masse vorstellen.

So brach ein "Nasenring" vor etwa einer Woche alle Rekorde bei "Die Höhle der Löwen". Unter dem Namen "Aspira Clip" stellten die Unternehmer ihr Produkt vor - es versprüht ätherische Öle direkt in die Nase und soll so vor Erkältungen schützen.

Der Kundenansturm auf den Inhalator nach der Sendung war einmalig. Beim Shopping-Sender QVC brachen die Leitungen zusammen. Nach etwa 90 Minuten war das Produkt ausverkauft - rund 100.000 Einheiten gingen über die Telefon-Ladentheke.

Die Investoren Ralf Dümmel (51) und Carsten Maschmeyer (59) sackten den Deal damals ein. Für 600.000 Euro sicherten sie sich 25 Prozent der Firmenanteile.

Fotos: DPA, MG RTL D Bernd Maurer

Zwei weitere Verdächtige nach Terror-Anschlag in Straßburg festgenommen Top Doppelmorde am Jungfernstieg: Prozess wird unterbrochen Neu Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 9.104 Anzeige Brandanschlag auf Flüchtlingsheim: Ex-NPD-Politiker bleibt in Haft Neu "Öffnet Hintertür für Migranten": Tschechien und Ungarn lehnen Flüchtlingspakt der UN ab Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 14.248 Anzeige Kann der Bachelor mit dieser Powerfrau mithalten? Neu Panzerfahrzeug für 1,2 Millionen: Erster "Survivor R" in NRW zum Einsatz bereit Neu Sechs Tote und viele Verletzte bei Feuer in Krankenhaus Neu Panda-Fahrer (23) flüchtet vor Polizei und kracht in Streifenwagen Neu Mitarbeiter verstoßen gegen Vorschriften und lösen Feuer aus: 11 Tote! Neu
Raumfahrtmission zum Merkur läuft voll nach Plan Neu Nach Ausschreitungen in Dortmund: Harte Geldstrafe für Hertha Neu Willi und Jasmin Herren nach Suff-Schlägen: So war es wirklich Neu Mann entdeckt unglaublichen Besuch im Vorgarten Neu Radler (80) totgefahren: Geldstrafe für Lasterfahrer Neu Kapitän Gentner tritt nach Tod seines Vaters Auswärtsspiel an Neu
Schwerer Unfall: Nach Tod des Pferdes verstirbt auch Kutscher 2.836 Skrupellos und grausam: Demenzkranker Mann ausgetrickst und an Dusche gekettet 495 Bauarbeiter bekommt Schock seines Lebens, als er auf Bagger-Schaufel schaut 3.125 Vater ist stinksauer, als er sieht, was sein Sohn (4) im Adventskalender hat 5.033 Mann schüttet Schnee auf das Auto seines Nachbarn, dann kommt es noch wilder 1.227 24-Jähriger nickt am Steuer ein und knallt gegen Laster: Seine Mitfahrer müssen dafür zahlen 2.808 Samantha Markle lästert wieder: Was Meghan diesmal falsch gemacht hat 443 Brutaler Raubmord: "Froschbande" muss lebenslang in den Knast 143 Betrunkene Frau verirrt sich in Hotel-Kühlschrank und erfriert 1.397 Kannibalen-Pärchen verarbeitet Frauen zu Pastete und verkauft diese 2.051 Was ist das? Spaziergänger findet merkwürdiges Tier an der Ostsee! 1.904 Spektakulär! Höchste Klatsche der Geschichte für Rapid: Austria mit Kantersieg! 757 Straßburger Anschlag: Verdächtiger soll in U-Haft! 527 Schock! Dieser "In aller Freundschaft"-Star verlässt "die jungen Ärzte" 1.536 Hammer-Duell in der Champions League! Bayern trifft auf Klopp 857 Update Peinliche Panne: Polizei sucht mit falschem Foto nach Betrüger 714 Horror-Sturz bei Weltcup-Abfahrt: So steht es um den Schweizer Ski-Star 1.194 Deutsche Umwelthilfe reicht Klagen für "Saubere Luft" ein 647 Navi lotst Urlauber mitten auf die Skipiste 1.490 Bis zu 5000 Euro Belohnung! Polizei sucht Zeugen von homophober Messerattacke 200 Prozess gegen Frauke Petry wegen Steuerhinterziehung ausgesetzt 1.275 Millionenschaden: Verwirrter Patient steckt Matratze in Krankenhaus in Brand 1.381 90.000 Euro! Besitzer des Terror-Lkws von Berlin auf Schaden sitzen gelassen 4.333 Dank und Hass: So reagiert die Bevölkerung auf die Messerattacke von Nürnberg 1.698 Staatsanwaltschaft Chemnitz leitet Ermittlungen gegen Höcke ein 1.337 Mit 91 Jahren bei Bares für Rares: Er locht noch wöchentlich ein! 3.428 +++ Hammerlose für die deutschen Vereine in der K.-o.-Runde! +++ 2.687 Dreijährige wird vergewaltigt und kämpft um ihr Leben 15.030 Rechtsradikales Netzwerk bei der Polizei? LKA ermittelt 883 Update Jessi Cooper und Schwiegermama Marion über Brüste und Spieleabend 886 Vierjährige beim Spielen von Fernseher getötet 2.999 Hoch hinaus: Zu Weihnachten soll die Zugspitzbahn wieder fahren! 46