Bundesweite Neonazi-Gruppe: Ermittler stürmen Wohnungen in ganz Deutschland Top Ehefrau musste Tod mit ansehen: Mann (44) zwischen zwei Lkw zerquetscht Top Lkw-Fahrer stirbt bei Crash: Gaffer reißen Tür des Rettungswagens auf! Top Drama am Deich: Schweinelaster mit 180 Tieren umgestürzt! Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 2.915 Anzeige
270

Achtung Ladies: Dieser Mann wird demnächst im "Herzkino" zu sehen sein

Bielefelder spielt im ZDF-"Herzkino"

Martin Bretschneider mimt im nächsten Inga-Lindström-Film den Ex-Freund von Isabell Polak. Doch das ist noch nicht alles, was es über ihn zu wissen gibt.

Bielefeld – Martin Bretschneider (44) hat es geschafft: Der gebürtige Bielefelder wird am Sonntag (20. Januar) in der beliebten Inga-Lindström-Reihe im ZDF zu sehen sein.

Martin Bretschneider spielt neben Isabell Polak in der Inga-Linström-Verfilmung "Heimkehr".
Martin Bretschneider spielt neben Isabell Polak in der Inga-Linström-Verfilmung "Heimkehr".

Bekanntlich steht der Sonntagabend beim ZDF unter dem Motto "Herzkino": Zur Prime-Time flimmern regelmäßig romantische und herzerweichende Filme über die Bildschirme tausender zumeist weiblicher Zuschauer.

Eine große Chance für den 44-jährigen Schauspieler Martin Bretschneider. Ein Engagement für die Folge "Heimkehr" zur besten Sendezeit sei ein "tolles Angebot".

„Der Dreh hat großen Spaß gemacht! Starke Kolleginnen und Kollegen, ein sehr guter Regisseur. Nicht zu vergessen die wunderbare schwedische Landschaft, die ja ebenfalls Hauptdarstellerin der Serie ist. Die vier Wochen Drehzeit an der Ostsee mit Bootfahren und schönen Landschaftserlebnissen habe ich wirklich genossen", resümiert Bretschneider die Drehtage.

Bretschneider wuchs im ostwestfälischen Hövelriege auf, regelmäßig besucht er dort Verwandte und Freunde, obwohl er nun in Berlin wohnt, so die Neue Westfälische.

Schauspieler und Fußballfan zur gleichen Zeit

Auf den Theaterbühnen ebenso wie in Fernsehproduktionen kann Bretschneider auf einiges an Erfahrung zurückgreifen.
Auf den Theaterbühnen ebenso wie in Fernsehproduktionen kann Bretschneider auf einiges an Erfahrung zurückgreifen.

Auch seinen ehemaligen Fußballverein SJC Hövelriege beehrt der Schauspieler noch oft mit seinen Ballkünsten. Dort hatte er auch eine Jugend-Theatergruppe ins Leben gerufen, die bereits preisgekrönt ist.

Zunächst studierte er Germanistik, Philosophie und Anglistik in Bielefeld, bis ihn die Schauspielerei rief. In Hannover an der Hochschule für Musik und Theater absolvierte Bretschneider ein Schauspielstudium. Danach folgten Engagements in Graz, Mainz, Essen und Wien. Das war von 2001 bis 2007.

Ab 2008 verstärkte der Bielefelder das Ensemble des Schauspielhauses Bochum für zwei Jahre. Doch damit nicht genug. Bretschneider wollte höher hinaus: Nebenbei arbeitete er auch noch für Kino und Fernsehen. Neben Rollen bei den TV-Serien „Beste Schwestern", „Die Spezialisten", „SOKO Leipzig", „Kommissarin Heller" und „In aller Freundschaft" stand er für "Das Wunder von Bern" als Fußball-Nationalspieler Hans Schäfer vor der Kamera.

"Ich bin ein Landei!"

Auf dem Boden geblieben und heimatverbunden: Martin Bretschneider.
Auf dem Boden geblieben und heimatverbunden: Martin Bretschneider.

Eine passende Rolle, wenn man bedenkt, dass Bretschneider ein leidenschaftlicher Hobbykicker ist. Zu seiner großen Freude durfte er bereits mit Jürgen Klopp für einen Werbespot drehen. Für die alkoholfreie Bier-Alternative von "Warsteiner" warb Bretschneider gemeinsam mit Fußball-Trainer Klopp.

„Klopp ist genauso unkompliziert, wie er im Fernsehen wirkt", zeigt sich Bretschneider nach dem Dreh als Fan des Trainers. Jede Werbeanfrage nimmt er jedoch nicht an: „Es ist mir nicht egal, für welches Produkt ich werbe."

Neben dem schillernden Showbiz ist der Ostwestfale aber auf dem Boden der Tatsachen geblieben und kehrt gerne und häufig in seine Heimat zurück: „Ich bin ein Landei", schmunzelt Bretschneider. Auch für die Theatergruppe seines Fußballvereins engagiert er sich weiter. Der 44-Jährige organisiert Theaterfreizeiten und auch Workshops. Früher schrieb und inszenierte er die Stücke sogar selbst.

Auch mit Regisseuren aus OWL hat er schon zusammen gearbeitet

„Ich bin selbst über Jugendprojekte mit Theater in Berührung gekommen und habe davon profitiert. Das möchte ich weitergeben", bekennt der Schauspieler den wichtigen Einfluss, gerade von Michael Zimmermann von der LAG Spiel und Theater NRW. Zimmermann brachte ihn noch zu Studienzeiten zur Bielefelder "Canaillen Bagage". Dort konnte Bretschneider seine erste Titelrolle in "Peer Gynt" ergattern. „Eine tolle, sehr lehrreiche Erfahrung".

Auch am Stadttheater übernahm Bretschneider viele Rollen, unter anderen in "Der Leopard". Und auch für einige Engagements kehrte der 44-Jährige in seine Heimat zurück: Julian Jakobsmeyer, ein Bekannter und Regisseur aus Paderborn, überzeugte Bretschneider von dem No-Budget-Projekt "Pilgrim".

Der Film thematisiert einen britischen Ex-Soldaten, der unter einer posttraumatischen Belastungsstörung leidet und einer kriminellen Organisation auf die Schliche kommt. Bretschneider verkörpert den Bösewicht mit "großer Freude". Er ist begeistert von dem "engagierten, mit viel Herzblut" gedrehten Film. Der Film lief zwar erst in einigen ausverkauften Vorstellungen in Paderborn, wurde aber auf dem Filmfestival „Festigious" in Los Angeles bereits als bester Film ausgezeichnet.

2017 landete er zuletzt durch den Kino-Thriller „Phantomschmerz" In OWL. Der Espelkamper Regisseur Andreas Olenberg führte Castings in Berlin durch: „Ich habe in Berlin ganz normal das Casting mitgemacht und erst dann erfahren, dass teilweise auch in Bielefeld gedreht wird", erinnert sich Bretschneider.

Den gebürtigen Bielefelder können wir nächsten Sonntag zur besten Sendezeit im ZDF anschmachten. Er spielt den Ex-Freund (Lennard) von Isabell Polak (Ellen), der auch noch mit ihrer Schwester verlobt ist. Liebeschaos ist also vorprogrammiert.

Fotos: Screenshot ZDF Mediathek, Instagram/screenshot, filmmakers/Jeanne Degraa

Giseles Vater sauer über RTL! Heult das Model etwa gar nicht so oft? Neu So süß gratulieren sich Eko Fresh und Sarah zum Hochzeitstag Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 9.730 Anzeige Schock! Bombe explodiert vor berühmter Pizzeria Neu Traurige Gewissheit: Leiche von viertem Skifahrer gefunden Neu
Aus dem Weg! US-Panzer rammt Paketauto an Waldweg Neu "Hübsch, aber nicht die Hellste": Nach Justizärger spottet Anwalt über Evelyn Neu
"Super Zlatan" knüpft sich Cristiano Ronaldo vor: "Es ist Schwachsinn" Neu "Glückshormone im Körper": Kovac und FC Bayern heiß auf BVB-Jagd Neu Gericht entscheidet: Mutmaßlicher Islamist Sami A. darf abgeschoben werden Neu Lila Bäcker insolvent! Mitarbeiter bangen um ihre Jobs Neu Parksünder ausgerastet: Mann fährt Kia vom Abschleppwagen und haut ab Neu VfB schnappt sich wohl türkisches Abwehrtalent Neu "Dancing on Ice": Muss Sarah Lombardi verletzt aufhören? Neu Update Sex mit einem Baum: So wild trieb es Katy Perry in ihrer Jugend Neu Nix mit Pizza! Imbiss-Besitzer liefert Drogen aus Neu Sie übersetzte die Tagebücher von Anne Frank ins Deutsche: Mirjam Pressler ist tot Neu Sophia Thomalla zeigt erstes Kuss-Foto mit ihrem Loris Karius Neu Ein Lebenszeichen? Tinder-Profil von Maddie McCann aufgetaucht Neu Weltpremiere in Shanghai: So sieht der neue BMW 7er aus Neu Geparktes Auto fängt Feuer und rollt los: Augenzeuge wird zum Held Neu Tragischer Unfall: Kinder (1, 4 und 6) sterben beim Spielen in Gefriertruhe Neu Typ legt Steak ins Auto und kann nicht glauben, was dann passiert Neu Islam-Dachverband Ditib will neu starten, aber nicht abrupt Neu Update Junge (2) in Erdloch gefangen: Retter finden Haare des vermissten Julen Neu Extremistische Muslime und Salafisten werden häufig kriminell 374 Wegen Gesangsaufnahmen: So lästert Michael Wendler über seine Neue 1.197 230 Menschen evakuiert: akute Lebensgefahr durch Lawinen! 306 Update Das Einparken dauerte ihm zu lange: Mann schlägt auf Busfahrerin ein 868 Mein lieber Schwan, was hast Du denn da angestellt! 149 Welches Schlager-Sternchen zeigt denn hier ihren Bikini-Body? 1.164 Rentnerin muss sterben, weil sie Drogen-Junkie beim Einbruch überrascht 923 Sie schaute in Syrien Hinrichtungen zu: Deutsche Islamistin soll vor Gericht 1.367 Flugzeugcrew soll Drogen am eigenen Körper geschmuggelt haben! 713 Bei "Die Wollnys" kommt es heute zum großen Handy-Zoff 2.063 Blitz schlägt während Spiel auf Fußballfeld ein: 19-Jähriger geht zu Boden! 1.213 Nun ist es offiziell: So heißt Hoffenheims Arena künftig! 820 "Es gab Komplikationen": Sorge um Schwesta Ewas Tochter! 3.082 Tätowierer sticht mit Absicht "blind": Das Ergebnis ist zum Gruseln 2.165 Trauriger Fund: Vermisste Kölnerin (62) in Australien ist tot 4.872 Sensationelle Ikea-Rarität bei "Bares für Rares"! 2.827 Kleiner Foto-Crasher! Von wem hat Verona Pooths Sohn diese Geste gelernt? 3.631 Ribéry soll dem FC Bayern auch nach Karriereende erhalten bleiben 508 Schrottreifer 3er: Polizei stoppt BMW mit mehr als 30 Mängeln 174 Messerattacke in Klinik: Daran starb das ungeborene Kind 4.529 Mädchen schmieren Pferdekot ins Schwimmbad, der Grund dafür ist unglaublich 3.507 Mondnazis, Dino-Armee und ein Zombie-Hitler: Dieser Film ist Edel-Trash 1.409 Mietstreit eskaliert: Vermieter würgt und schlägt Bewohner 1.165 Medien: RB Leipzig erhöht Angebot für Calhanoglu! Knickt Milan ein? 1.889 Autofahrer kassiert Strafzettel, aber nicht weil er zu schnell war 3.783