Not-OP bei Frédéric Prinz von Anhalt! Top Temperatursturz! Tief "Sander" beendet April-Sommer, doch vorher schwitzen wir bei 27 Grad Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 2.434 Anzeige Irre Theorie: Ist Jesus gar nicht am Kreuz gestorben? Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.480 Anzeige
637

Achtung Ladies: Dieser Mann wird demnächst im "Herzkino" zu sehen sein

Bielefelder spielt im ZDF-"Herzkino"

Martin Bretschneider mimt im nächsten Inga-Lindström-Film den Ex-Freund von Isabell Polak. Doch das ist noch nicht alles, was es über ihn zu wissen gibt.

Bielefeld – Martin Bretschneider (44) hat es geschafft: Der gebürtige Bielefelder wird am Sonntag (20. Januar) in der beliebten Inga-Lindström-Reihe im ZDF zu sehen sein.

Martin Bretschneider spielt neben Isabell Polak in der Inga-Linström-Verfilmung "Heimkehr".
Martin Bretschneider spielt neben Isabell Polak in der Inga-Linström-Verfilmung "Heimkehr".

Bekanntlich steht der Sonntagabend beim ZDF unter dem Motto "Herzkino": Zur Prime-Time flimmern regelmäßig romantische und herzerweichende Filme über die Bildschirme tausender zumeist weiblicher Zuschauer.

Eine große Chance für den 44-jährigen Schauspieler Martin Bretschneider. Ein Engagement für die Folge "Heimkehr" zur besten Sendezeit sei ein "tolles Angebot".

„Der Dreh hat großen Spaß gemacht! Starke Kolleginnen und Kollegen, ein sehr guter Regisseur. Nicht zu vergessen die wunderbare schwedische Landschaft, die ja ebenfalls Hauptdarstellerin der Serie ist. Die vier Wochen Drehzeit an der Ostsee mit Bootfahren und schönen Landschaftserlebnissen habe ich wirklich genossen", resümiert Bretschneider die Drehtage.

Bretschneider wuchs im ostwestfälischen Hövelriege auf, regelmäßig besucht er dort Verwandte und Freunde, obwohl er nun in Berlin wohnt, so die Neue Westfälische.

Schauspieler und Fußballfan zur gleichen Zeit

Auf den Theaterbühnen ebenso wie in Fernsehproduktionen kann Bretschneider auf einiges an Erfahrung zurückgreifen.
Auf den Theaterbühnen ebenso wie in Fernsehproduktionen kann Bretschneider auf einiges an Erfahrung zurückgreifen.

Auch seinen ehemaligen Fußballverein SJC Hövelriege beehrt der Schauspieler noch oft mit seinen Ballkünsten. Dort hatte er auch eine Jugend-Theatergruppe ins Leben gerufen, die bereits preisgekrönt ist.

Zunächst studierte er Germanistik, Philosophie und Anglistik in Bielefeld, bis ihn die Schauspielerei rief. In Hannover an der Hochschule für Musik und Theater absolvierte Bretschneider ein Schauspielstudium. Danach folgten Engagements in Graz, Mainz, Essen und Wien. Das war von 2001 bis 2007.

Ab 2008 verstärkte der Bielefelder das Ensemble des Schauspielhauses Bochum für zwei Jahre. Doch damit nicht genug. Bretschneider wollte höher hinaus: Nebenbei arbeitete er auch noch für Kino und Fernsehen. Neben Rollen bei den TV-Serien „Beste Schwestern", „Die Spezialisten", „SOKO Leipzig", „Kommissarin Heller" und „In aller Freundschaft" stand er für "Das Wunder von Bern" als Fußball-Nationalspieler Hans Schäfer vor der Kamera.

"Ich bin ein Landei!"

Auf dem Boden geblieben und heimatverbunden: Martin Bretschneider.
Auf dem Boden geblieben und heimatverbunden: Martin Bretschneider.

Eine passende Rolle, wenn man bedenkt, dass Bretschneider ein leidenschaftlicher Hobbykicker ist. Zu seiner großen Freude durfte er bereits mit Jürgen Klopp für einen Werbespot drehen. Für die alkoholfreie Bier-Alternative von "Warsteiner" warb Bretschneider gemeinsam mit Fußball-Trainer Klopp.

„Klopp ist genauso unkompliziert, wie er im Fernsehen wirkt", zeigt sich Bretschneider nach dem Dreh als Fan des Trainers. Jede Werbeanfrage nimmt er jedoch nicht an: „Es ist mir nicht egal, für welches Produkt ich werbe."

Neben dem schillernden Showbiz ist der Ostwestfale aber auf dem Boden der Tatsachen geblieben und kehrt gerne und häufig in seine Heimat zurück: „Ich bin ein Landei", schmunzelt Bretschneider. Auch für die Theatergruppe seines Fußballvereins engagiert er sich weiter. Der 44-Jährige organisiert Theaterfreizeiten und auch Workshops. Früher schrieb und inszenierte er die Stücke sogar selbst.

Auch mit Regisseuren aus OWL hat er schon zusammen gearbeitet

„Ich bin selbst über Jugendprojekte mit Theater in Berührung gekommen und habe davon profitiert. Das möchte ich weitergeben", bekennt der Schauspieler den wichtigen Einfluss, gerade von Michael Zimmermann von der LAG Spiel und Theater NRW. Zimmermann brachte ihn noch zu Studienzeiten zur Bielefelder "Canaillen Bagage". Dort konnte Bretschneider seine erste Titelrolle in "Peer Gynt" ergattern. „Eine tolle, sehr lehrreiche Erfahrung".

Auch am Stadttheater übernahm Bretschneider viele Rollen, unter anderen in "Der Leopard". Und auch für einige Engagements kehrte der 44-Jährige in seine Heimat zurück: Julian Jakobsmeyer, ein Bekannter und Regisseur aus Paderborn, überzeugte Bretschneider von dem No-Budget-Projekt "Pilgrim".

Der Film thematisiert einen britischen Ex-Soldaten, der unter einer posttraumatischen Belastungsstörung leidet und einer kriminellen Organisation auf die Schliche kommt. Bretschneider verkörpert den Bösewicht mit "großer Freude". Er ist begeistert von dem "engagierten, mit viel Herzblut" gedrehten Film. Der Film lief zwar erst in einigen ausverkauften Vorstellungen in Paderborn, wurde aber auf dem Filmfestival „Festigious" in Los Angeles bereits als bester Film ausgezeichnet.

2017 landete er zuletzt durch den Kino-Thriller „Phantomschmerz" In OWL. Der Espelkamper Regisseur Andreas Olenberg führte Castings in Berlin durch: „Ich habe in Berlin ganz normal das Casting mitgemacht und erst dann erfahren, dass teilweise auch in Bielefeld gedreht wird", erinnert sich Bretschneider.

Den gebürtigen Bielefelder können wir nächsten Sonntag zur besten Sendezeit im ZDF anschmachten. Er spielt den Ex-Freund (Lennard) von Isabell Polak (Ellen), der auch noch mit ihrer Schwester verlobt ist. Liebeschaos ist also vorprogrammiert.

Fotos: Screenshot ZDF Mediathek, Instagram/screenshot, filmmakers/Jeanne Degraa

Seil gerissen! Pilot stirbt bei Absturz mit Segelflieger Neu Tattoo-Süchtige will, dass alle ihre Kunstwerke sehen und zieht komplett blank 8.645 Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 5.614 Anzeige Sie verschwand an Ostern spurlos: Annalena (13) ist wieder da! 4.705 Update Finale Staffel von 4 Blocks: Kida Ramadan verrät erste Details 608 Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.696 Anzeige Neuer Look: Ihr erratet nie, wer diese Blondine ist! 3.443 Teenagerin wird von fünf betrunkenen Hochzeitsgästen so schwer vergewaltigt, dass sie stirbt 28.298
DNA-Experte will Fall Maddie schnellstmöglich lösen: Warum schweigen ihre Eltern und die Ermittler? 8.819 Schock für Flugschüler und Lehrer: Triebwerk fällt mitten in der Luft aus 1.559 Unglück auf Ferieninsel Fehmarn: Junge (9) stürzt an Steilküste ab 7.479 Update Keine Geschenke für die Mädels: Sara Kulkas Kids gehen zu Ostern leer aus 5.221 Geflohener Häftling stellt sich nach zehn Jahren der Polizei, der Grund ist irre 4.009 Stalkerin schickt Mann Todesdrohungen und versteht nicht, warum sie im Gefängnis sitzt 1.956 Wohnungen nach heftigem Regen von Lehmmassen begraben: 17 Tote, darunter Kinder! 931
Blutiger Angriff in Harburg: Mutmaßlicher Messerstecher (18) geschnappt 985 "Dumbledore" verliert Rolle in Serie! Was ist mit dem Harry-Potter-Star los? 1.074 Tragisch! Radfahrer fährt aus Feldweg, wird von Auto erfasst und stirbt 18.184 Wolkenkratzer geraten ins Wanken: Tote bei Erdbeben auf den Philippinen 1.125 In Abflussrohr gefallen: Enten-Mama schaut bei Rettung ihrer Küken zu! 2.002 Schreckmoment für Malle-Urlauber! Feuer in Hotel-Fahrstuhl 1.842 Influencerin postet sexy Osterfoto und das Netz rastet aus 2.396 Krankheit überstanden: Angelique Kerber startet bei Turnier in Stuttgart 204 Matthias Schweighöfer posiert mit Protz-Karre und kassiert Shitstorm 7.656 Besoffener Fahrer überschlägt sich mit Traktor und stürzt Abhang hinunter 14.458 Schöne Moderatorin steht Kopf, doch Fans zerbrechen sich über ein Detail den Kopf 2.972 "Fünf Minuten nicht genug": Bayerns Renato Sanches hat die Nase voll 820 Selbstverschuldeter Unfall? Vier Menschen sterben auf Autobahn 9.549 Nach schwerem Unfall: Verletzter greift Sanitäter an und flüchtet aus Krankenwagen 1.789 Polizei wird gerufen, um zu schlichten, dann kommt das schreckliche Geheimnis ans Licht 5.451 Skurriler Wunsch: Klinik hätte gerne mehr Leichen 349 Hilferuf per WhatsApp: Frau rettet 1000 Kilometer weit entfernten Mann wohl das Leben 5.143 Kehrt Anne Wünsche zu BTN zurück? 1.603 Große Trauer um Winnetou-Komponisten: Martin Böttcher ist tot! 865 Tödliches Drama in den Bergen: Mann stürzt in die Tiefe, jede Hilfe kommt zu spät 193 Einfach traurig! Hündin freut sich über neues Zuhause, aber wartet vergeblich 8.330 Mordkommission ermittelt: Feuerwehr findet verbrannte Leiche in Waldstück 3.872 Oster-Anschläge auf Kirchen und Hotels: Unter den Toten sind auch die Kinder dieses Mode-Milliardärs! 12.194 "Wer weiß schon, wie's weitergeht": Felix Lobrecht schonungslos offen 1.093 Ist neues Foto von Cathy Lugner zu nackt für ihre Fans? 4.091 Dieses Update könnte Dein Instagram für immer verändern! 644 Schwerer Unfall in Mainz: Zug erfasst Bahnarbeiter 1.370 Welcher Bayern-Star ist denn hier als Osterhase unterwegs und warum? 515 Vom Junkie zum Youtuber: Wird Leben von MontanaBlack verfilmt? 1.639 Knackiges Restprogramm für die TSG: Klappt es noch mit der Königsklasse? 120 Mann fängt an, Lehrerin zu daten, damit er sich über sie an Schülerinnen ran machen kann 3.128 Kappès gegen Temlitz: Großer Namens-Zoff um Ex-Bachelor-Kandidatin Denise 1.001 Ermittler sicher: Angriffe in Sri Lanka waren Selbstmordanschläge! 2.144 Tragödie in den Bergen: Bekannte Extremsportler tot aufgefunden! 12.925