Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

TOP

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

TOP

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

NEU

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
1.584

Horror-Haus: So läuft das Leben von Angelika W. im Knast

Es klingt unglaublich, aber die Angeklagte im Horror-Haus-Prozess fühlt sich wohl in ihrer Einzelzelle. Ihr Strafverteidiger bezeichnet das Leben hinter Gittern sogar als paradiesisch.
So sehen die Einzelzellen für weibliche Untersuchungshäftlinge in der JVA Bielefeld aus.
So sehen die Einzelzellen für weibliche Untersuchungshäftlinge in der JVA Bielefeld aus.

Höxter - Seit dem 28. April 2016 sitzt Angelika W. in Untersuchungshaft und wartet auf ihr Urteil. Die 47-Jährige ist wegen Mord durch Unterlassen und mehrfacher Körperverletzung im Prozess um das "Horror-Haus" von Höxter-Bosseborn angeklagt.

In der JVA Bielefeld Brackwede lebt die Angeklagte auf 8,4 Quadratmetern. In der Zelle steht nur ein Stuhl, ein Tisch, ein Bett und ein Schrank. Auch eine Toilette ist dort untergebracht.

Weil sie noch nicht rechtskräftig verurteilt ist, hat sie keine Arbeitspflicht und darf Privatkleidung tragen. Im täglichen Gefängnis-Leben sei sie "weitgehend unauffällig", so Uwe Nelle-Cornelsen, der Leiter der JVA.

Auch laut Angelika W. sei ihr Alltag geprägt von Freundlichkeit der sie umgebenen Menschen. Sie bastelt und bemalt Holzspielzeug, besucht den Gottesdienst und liest viele Bücher. Obwohl sie eingesperrt ist, freue sie sich über die Freiheit, selbst über einen Toilettengang entscheiden zu können. 

"Das Leben hinter Gittern empfindet meine Mandantin als gewissermaßen paradiesisch", sagt ihr Strafverteidiger Peter Wüller in der Neuen Westfälischen. Das sei aber erst so, seitdem sie in Einzelhaft sei. Während sie zunächst in einer Doppelzelle war, soll sie getreten, geschlagen und bespuckt worden sein, als herauskam, dass es sich bei ihr um eine wegen Doppelmordes Angeklagte handelt. Auch der Spitzname "Höxter" sei in dieser Zeit entstanden.

Am 30. November geht die Verhandlung gegen Angelika W. und ihren Ex-Mann Wilfried weiter. Sie will unter anderem berichten, warum sie sich für eine umfassende Aussage, einen "reinen Tisch", entschieden hat.

Fotos: JVA Bielefeld Brackwede/DPA

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

NEU

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

NEU

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

NEU

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

NEU

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

NEU

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

NEU

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

704
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

1.714

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

2.794

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

7.774

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

3.590

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

854

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

9.363

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

1.938

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

1.945

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

2.543

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

4.772

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

3.896

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

6.317

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

1.754

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.022

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

2.861

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

4.710
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

645

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.058

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

8.734

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

955

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

8.522

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.124

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

15.089

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

20.676

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.084

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

6.392

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.141

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.793

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

4.113

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

6.910

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

9.124

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

11.038

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

3.387

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.965