Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

TOP

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

TOP

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

TOP

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

526

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.457
Anzeige
1.625

Horror-Haus: So läuft das Leben von Angelika W. im Knast

Es klingt unglaublich, aber die Angeklagte im Horror-Haus-Prozess fühlt sich wohl in ihrer Einzelzelle. Ihr Strafverteidiger bezeichnet das Leben hinter Gittern sogar als paradiesisch.
So sehen die Einzelzellen für weibliche Untersuchungshäftlinge in der JVA Bielefeld aus.
So sehen die Einzelzellen für weibliche Untersuchungshäftlinge in der JVA Bielefeld aus.

Höxter - Seit dem 28. April 2016 sitzt Angelika W. in Untersuchungshaft und wartet auf ihr Urteil. Die 47-Jährige ist wegen Mord durch Unterlassen und mehrfacher Körperverletzung im Prozess um das "Horror-Haus" von Höxter-Bosseborn angeklagt.

In der JVA Bielefeld Brackwede lebt die Angeklagte auf 8,4 Quadratmetern. In der Zelle steht nur ein Stuhl, ein Tisch, ein Bett und ein Schrank. Auch eine Toilette ist dort untergebracht.

Weil sie noch nicht rechtskräftig verurteilt ist, hat sie keine Arbeitspflicht und darf Privatkleidung tragen. Im täglichen Gefängnis-Leben sei sie "weitgehend unauffällig", so Uwe Nelle-Cornelsen, der Leiter der JVA.

Auch laut Angelika W. sei ihr Alltag geprägt von Freundlichkeit der sie umgebenen Menschen. Sie bastelt und bemalt Holzspielzeug, besucht den Gottesdienst und liest viele Bücher. Obwohl sie eingesperrt ist, freue sie sich über die Freiheit, selbst über einen Toilettengang entscheiden zu können. 

"Das Leben hinter Gittern empfindet meine Mandantin als gewissermaßen paradiesisch", sagt ihr Strafverteidiger Peter Wüller in der Neuen Westfälischen. Das sei aber erst so, seitdem sie in Einzelhaft sei. Während sie zunächst in einer Doppelzelle war, soll sie getreten, geschlagen und bespuckt worden sein, als herauskam, dass es sich bei ihr um eine wegen Doppelmordes Angeklagte handelt. Auch der Spitzname "Höxter" sei in dieser Zeit entstanden.

Am 30. November geht die Verhandlung gegen Angelika W. und ihren Ex-Mann Wilfried weiter. Sie will unter anderem berichten, warum sie sich für eine umfassende Aussage, einen "reinen Tisch", entschieden hat.

Fotos: JVA Bielefeld Brackwede/DPA

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

4.515

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

1.298

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

2.485

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

4.109

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.041
Anzeige

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

5.064

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

10.122

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

2.257
Anzeige

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

2.918

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

5.133

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

1.299

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

2.368

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

3.829

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

2.822

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

2.748

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

5.589

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

4.863

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

7.216

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

525

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

883

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

9.430
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

1.193

Ist Kiffen in Berlin bald legal?

787

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

422

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

8.377

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

16.928

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

7.496
Update

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

792

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.979

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

19.987

Stillgelegtes Kraftwerk soll Berlin bei Blackout retten

463

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

5.537

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.938

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.850

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

3.148

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

10.345

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

9.140

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.988

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.753

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

9.567

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

14.844

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

693