"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

810

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

5.216

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

5.337

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

5.652
2.024

Horror-Haus von Höxter: War die Angeklagte selbst das erste Opfer?

Im Prozess um die tödlichen Misshandlungen in Höxter sagte die Angeklagte Angelika W. jetzt aus. Demnach sei sie mehr Opfer als Täterin.
Am Mittwoch sagte Angelika W. gegen ihren Ex-Mann aus: Grausame Geschichten.
Am Mittwoch sagte Angelika W. gegen ihren Ex-Mann aus: Grausame Geschichten.

Paderborn - Ruhig, manchmal fast ausschweifend, antwortet Angelika W. (47) auf die Fragen, die Richter und Anwälte ihr stellen. Ausgerechnet die Angeklagte vermittelt mit ihrer eigenen Leidensgeschichte einen Eindruck dessen, was Frauen hinter den Wänden des Horror-Hauses in Höxter erlitten haben sollen.

1999 kam die gelernte Gärtnerin über eine Kontaktanzeige an ihren späteren Ehemann Wilfried (46): Was am ersten Tag wie Verliebtheit aussah, schlug schon in den Tagen danach um. Wilfried W. habe sie gezwungen, ihm bei seinem Putzjob zu helfen, sie bei Nichtigkeiten angeschrien, später geschlagen. Trotzdem heiratete Angelika W. ihn schon zwei Monate später.

Nach ihren Schilderungen griff nach und nach ein System aus Dominanz, Gewalt und Unterwerfung: Wenn sie nicht tat, was er sagte, bestrafte er sie. Faustschläge und Tritte, nach denen sie blaue Flecken und Veilchen davon trug, gehen dabei in den Ohren des Richters noch als "gewöhnliche Misshandlungen" durch.

Immer wieder habe er ihre Brüste blutig gebissen. "Tittenbeißen" habe Wilfried W. das genannt. Oder er habe sie in Decken und Bettzeug gewickelt, sich auf sie gestemmt, bis ihr unter Todesangst die Luft wegblieb.

Einmal habe er ihr beim Essen eine Gabel in den Oberschenkel gerammt, ein anderes Mal ihre Hand auf die heiße Herdplatte gedrückt. Später verbrühte er Angelika W. nach ihren Angaben mit heißem Wasser so schwer, dass sie offene, eitrige Wunden davontrug.

Trotz quälender Schmerzen ging sie nicht zum Arzt. Sie habe ihren Mann nicht in Bedrängnis bringen wollen, erklärte sie.

Ihr Mann habe ihr klar gemacht, dass die Strafen Folge ihres Fehlverhaltens waren: "Wenn Ihnen jemand wieder und wieder erklärt, dass sie selbst schuld sind, dann glauben Sie das irgendwann", sagte Angelika W..

Es sei wie ein Katz-und-Maus-Spiel gewesen: "Je schneller die Maus läuft, desto schneller läuft die Katze." Pausen von den Quälereien habe sie nur erlebt, als nach und nach auch andere Frauen ins Haus kamen.

In ihrer Aussage bei der Polizei hatte sich Angelika W. selbst, aber auch ihren Ex-Mann schwer belastet. Selbst nach ihren bisherigen Antworten bleibt es Prozessbeteiligten ein Rätsel, was sie zu Wilfried W. trieb und warum sie trotz Scheidung und einem Trennungsversuch wieder zu ihm zurückkam.

Der Prozess wird am 30. November fortgesetzt.

Fotos: DPA

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

8.518

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

7.535

Tag24 sucht genau Dich!

32.633
Anzeige

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

7.501

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

3.607

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

5.774

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

8.371

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.608
Anzeige

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

787

"Kevin allein zu Haus"- Star gestorben

8.904

TV-Promi und Gagmaschine Simon Gosejohann moderiert das Kneipenquiz

95

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

3.915

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

683

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

5.225

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

5.370

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

15.006

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

7.517

Rocco Starks neue Freundin nur ein Abklatsch von Kim?

693

Massenschlägerei zwischen Deutschen und Asylbewerbern

3.609

21-Jähriger stirbt nach Sturz von Hausfassade

2.762

Mann ersticht den Hund seiner Freundin, weil er zu ihr hielt

2.111

IS-Führer "Al-Baghdadi ist am Leben"

3.786

Junge reißt Mädchen das Kopftuch herunter: Am Ende werfen alle mit Eiern auf die Polizei

6.784

Rückschlag: Darum verliert Schulz seinen Kampagnenchef

1.671

Nutzt Petry ihr Baby für den AfD-Wahlkampf aus?

4.501

Vom Pavillon bis zum Einwegzelt: So viel Dreck machen Festivals

931

Zwei Schwerverletzte bei Explosion in Kühlfirma

3.060

Horrorunfall! Mann aus Auto geschleudert

383

Hier bekommst Du auf dumme Kommentare jetzt eine klangvolle Ohrfeige

597

Polizei-Gewerkschaft fordert neue Waffen nach G20

2.611

So schnappte Annemarie Eilfeld Helene Fischer den Song weg

8.569

Dumm gelaufen! Dieb will "Bumskarre" klauen

4.348

Frau randaliert und beißt Loch in Sitz von Polizeiauto

1.545

Abschussquote für Wölfe! Dieser Mann will handeln

1.486

Katzenberger noch immer ledig? So kommentieren sie und der Pfarrer die Gerüchte

8.413

Bandenkrieg? Streit zwischen KMN-Gang und Miri-Clan eskaliert

20.038

Weil ein Mann sein Auto wendete: Motorradfahrer muss sterben

3.823

Darum erteilt GZSZ-Star Schlönvoigt dem Ballermann eine Absage

1.072

Ekelalarm! Familie wegen Kakerlaken-Befall evakuiert und desinfiziert

4.885

Zehnjähriger flieht aus Angst vor Eltern in die Schweiz

5.256

Dieser Mann geht jeden Tag ins Disneyland

1.139

Großeinsatz im Zugtunnel! Hier muss die Feuerwehr anrücken

317

Es ist Linda! 16-jährige IS-Kämpferin aus Pulsnitz identifiziert

20.135
Update

Tragisch: Diese drei süßen Kinder sind bald Vollwaisen

52.721

Nach blutiger Messerattacke: FC Inter-Trainer wieder zu Hause

922

Bitter nötig! Dieser Wachs-Figuren-Star wurde überarbeitet

3.486

Kühe bringen Pferd zum Ausrasten: Zwei Verletzte bei Kutschfahrt

1.376

Rückruf bei REWE: Diese Mettwurst macht Euch krank!

1.743

16-jährige Motorradfahrerin überholt und prallt gegen Baum: Junge (15) tot

5.278

Spezialgerät beginnt mit Bergung des umgestürzten Krans

4.480
Update

Ex-Leipziger Professor: "Journalisten berichteten in Flüchtlingskrise nicht neutral!"

5.737

Sommer ist, was man daraus macht! Tipps für ein sommerliches Wochenende

134

Alles für Klicks! Bloggerin schiebt sich lebenden Aal in die Vagina

41.384

Nach Chesters Tod: Twitter-Profil seiner Frau gehackt

7.663

Schnarch! Flüssigbeton landet in falschem Schlafzimmer

4.065