Kriminelle Vereinigung: Hells Angels MC Bonn bleibt verboten! Neu Eintracht-B-Elf dreht Spiel in Rom und schreibt Geschichte! Neu MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger Anzeige Eltern werden weiter an wichtige Untersuchungen ihrer Kinder erinnert Neu Samsung Galaxy Tab A: Jetzt für nur 111 Euro in diesem MediaMarkt Anzeige
1.030

War's das jetzt für den Gutachter im "Horror-Haus"-Prozess?

Das Gutachten von Michael Osterheider zu Wilfried W., der im Horror-Haus in Höxter-Bosseborn jahrelang Frauen misshandelt haben soll, ist umstritten.
Michael Osterheider (vorne) wurde durch seine Kollegin Nahlah Saimeh ersetzt.
Michael Osterheider (vorne) wurde durch seine Kollegin Nahlah Saimeh ersetzt.

Paderborn - Nach einer wochenlangen Zwangspause geht der Prozess um Wilfried (47) und Angelika W. (48) vorm Landgericht Paderborn in die nächste Runde.

Zuerst meldete sich der psychiatrische Gutachter des 47-jährigen Angeklagten, Michael Osterheider, krank. Anschließend fiel einer der Richter aus.

Am Dienstag soll es endlich mit dem mittlerweile 36. Prozesstag weitergehen. Zur Diskussion steht auch weiterhin, ob Michael Osterheider weiter als Gutachter eingesetzt oder ob er durch Nahlah Saimeh, die Gutachterin von Angelika W., ersetzt wird.

Das Gericht will bekannt geben, wie es mit dem Prozess weitergehen soll. Gutachter Michael Osterheider hatte sich Mitte November bei seiner Vernehmung als Zeuge in Widersprüche verwickelt und sich anschließend krank gemeldet.

Verhandelt werden die jahrelangen Misshandlungen, die auf einem alten Gehöft in Höxter-Bosseborn stattgefunden haben sollen.

Angelika und Wilfried W. sollen über Jahre hinweg mehrere Frauen in das Haus gelockt haben. Der 47-Jährige und die 48-Jährige sind wegen Mordes durch Unterlassen angeklagt. Zwei Frauen starben infolge der Quälereien.

TAG24 berichtet wieder ab Prozessbeginn im Live-Ticker.

Wilfried W. mit seinem Anwalt Carsten Ernst.
Wilfried W. mit seinem Anwalt Carsten Ernst.

9.33 Uhr: Fakt ist, Wilfried W. hat eine neue psychiatrische Gutachterin, Nahlah Saimeh. Davon scheint er nicht besonders begeistert zu sein.

Jetzt spricht Nahla Saimeh: "Ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich als unabhängige Sachverständige tätig sein kann im Fall Wilfried W. Als Sachverständige habe ich nach bestem Wissen und Gewissen unabhängig durchzuführen. Ein Explorationsgespräch, insgesamt höchstens 25 Stunden, ist ein Gespräch, das dazu dient, eine Person zu beschreiben, in ihrer biographischen Entwicklung zu zeichnen. Welchen Lebensweg sind die Angeklagten gegangen?

Ich bin nicht für Angelika W. oder gegen Wilfried W., ich bin unabhängig. Ich glaube, Bedenken können ausgeschaltet werden, die aus einem Vieraugen-Gespräch mit Angelika Einfluss nehmen könnten. Es gibt die Anklageschrift zu Wilfried W., es gibt die Aussagen von Angelika W. und der Zeugen. Ich habe umfangreich mitgeschrieben, was hier vor Gericht berichtet wurde. Ich habe auch mitgeschrieben, was Wilfried W., allerdings nur in Kürze, gesagt hat. Ich habe eine Mitschrift des gesamten Verhandlungsverfahrens.

Ich werde mich ausschließlich auf die Inhalte beziehen, die in den Verhandlungen zur Sprache kamen. Ich werde Wilfried W. nur zu dem befragen, was hier vor Gericht Gegenstand von Aussagen war. Es ist somit problemlos möglich, ein unabhängiges Gutachten zu erstellen. Ein Gutachten nur aufgrund der Aktenlage ist für mich unbefriedigend. Ich möchte gerne Wilfried W. im Beisein seiner Anwälte erklären, was ich vorhabe.

Wenn es um die Beziehungsdynamik zwischen den beiden geht, wird es sicherlich in mein Gutachten einfließen", soweit die Erklärung von Nahlah Saimeh.

Damit ist die Verhandlung geschlossen.

Angelika W. sitzt im Gericht neben ihrem Verteidiger Peter Wüller.
Angelika W. sitzt im Gericht neben ihrem Verteidiger Peter Wüller.

9. 20 Uhr: Ein weiterer Beschluss von Richter Emminghaus betrifft Audiodateien, die auf den Handys von Wilfried W. gefunden wurden. Es könnten nur konkrete Audiodateien in die Verhandlung eingeführt werden. Dies sei bislang aber nicht geschehen.

9.19 Uhr: Richter Emminghaus verkündet, dass der vorherige Gutachter, Michael Osterheider, wegen gesundheitlicher Probleme von seinem Amt entbunden wurde. Als neue Gutachterin wird Nahlah Saimeh eingesetzt.

"Es geht nicht um die fachliche Kompetenz der neuen Gutachterin", sagt Carsten Ernst. Aber er sieht Zweifel, dass die Gutachterin, die auch schon Angelika W. begutachtete, sich vom "Fall Angelika" trennen und sich ganz dem zweiten Angeklagten Wilfried W. widmen kann.

Carsten Ernst sagt, er dürfe auch nicht zwei Angeklagte verteidigen. Peter Wüller, Verteidiger von Angelika W. spricht davon, dass es richtig sei, Nahlah Saimeh als Gutachterin einzusetzen. Sie könne am besten begutachten, welche Interaktionen es zwischen den beiden Angeklagten gab.

9.15 Uhr: Der Vorsitzende Richter Bernd Emminghaus hat die Sitzung eröffnet. Er kündigt an, dass heute nur zwei Beschlüsse vorgelesen werden. So soll Wilfried W. heute schon von der neuen Gutachterin Nahlah Saimeh begutachtet werden. Dem widerspricht der Verteidiger von Wilfried W., Carsten Ernst. Wilfried W. sei dazu heute noch nicht bereit.

Fotos: DPA

Paukenschlag: Viktoria Berlin meldet Insolvenz an! Neu Test in NRW: Dieser Brummi brummt nicht, er surrt! 66 Eintracht-Fans vor Europa-League-Spiel bei Lazio Rom festgenommen! 2.384 Vater schüttelt Baby fast tot: Gericht verurteilt ihn zu dieser Strafe 136 Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 6.626 Anzeige Ex-NRW-Ministerpräsidentin Kraft mit Verdienstorden ausgezeichnet 33 Mann rammt Rollstuhlfahrer Messer in den Rücken 398 Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 3.129 Anzeige Millionen erbeutet: Betrüger-Bande endlich geschnappt! 445 Trainings-Camp in Köln! Wird er der erste Deutsche auf dem Mond? 239 Studentin glaubt, sie hat Sex mit ihrem Freund: Dann sieht sie die schreckliche Wahrheit 5.333 Geschenke gesucht? Schaut mal, was Saturn zu bieten hat Anzeige Mit drei Kilo Crystal erwischt! Polizei nimmt Dealer fest 134 46-Jähriger stirbt bei Festnahme: Rätsel um Todesursache gelöst 483
Bauarbeiter von Gabelstapler erdrückt 137 Verbraucherzentrale und Mieterbund kritisieren Vonovia 695
"Masters of Dance": Hat Ekaterina (25) aus Köln das Zeug zur besten Tänzerin? 420 20-Jähriger getötet! Zwei Männer festgenommen 883 Barca angeblich an diesem BVB-Star dran! Gibt es schon Ersatz? 2.708 Hohe Haftstrafe für Messerangriff auf Wildpinkler 503 Das ist der jüngste Bischof Deutschlands! 72 Jugendlichen Autodieben geht Sprit aus: Es folgen kuriose Szenen 176 Autos von Werder-Profis während Weihnachtsfeier aufgebrochen 53 Tragischer Unfall in der Schweiz! Basejumper stürzt in den Tod 2.569 Eltern lassen Kind fast im "Harry-Potter-Raum" verhungern 4.404 Mädchen (8, 9) in Freizeitbad mehrmals missbraucht: So lautet das Urteil für den Mann 2.275 Berührende Szene im Stadion: Dieser Fan begeistert das Netz 3.051 Dummer Ganove rast nach Diebstahl in die Radarfalle 101 Ausschluss aus dem Landtag: So wehrt sich AfD-Räpple 875 32 Schüler mit Abgasen vergiftet: Ursache bekannt! 161 Frauenärztin "entsetzt" über Abtreibungs-Paragrafen 1.041 Ausgerechnet kurz vor Weihnachten! Archäologen finden uralte Tannenbaum-Scherbe 833 Sophia, ist dieses Tattoo Dein Ernst? 9.868 Mädchen (15) soll unter Drogen gesetzt und von mehreren Männern vergewaltigt worden sein 4.476 Attentäter von Straßburg: Darum schaltet sich jetzt der Generalbundesanwalt ein! 1.218 Verein vermittelt Eizellen: Verstoßen sie gegen das Gesetz? 52 Update So süß überrascht Matthias Schweighöfer seinen größten Fan! 2.193 Kieslaster kracht in Leitplanke und kippt um: Ein Toter! 5.259 Fiese Werder-Überraschung im HSV-Kalender 919 "Leichnam wie Abfall behandelt": Lebenslange Haft für Mord an Ex-Freundin! 1.392 Leopard zerfleischt Mönch beim Morgengebet 2.247 Er glaubt, er wohnt in Florida! Wer hat Steffen gesehen? 575 Endlich zu Dritt: DSDS-Giulio und seine Nicole haben Tochter bekommen! 615 Gewaltverbrechen in Gießen: Wird der Fall nun dank "Aktenzeichen XY" gelöst? 196 Feuerwehrleute getötet! Lkw-Fahrer muss in den Knast 454 Nach Horror - Unfall: Sophia Flörsch will zurück auf die Piste 1.672 Darum rührt ein Foto von vier Hunden gerade alle zu Tränen 47.616 Nach Platzverweis: Das sagt Bayern-Star Müller zu seinem heftigen Kung-Fu-Foul 2.823 Sebastian Fitzeks Psychothriller "Passagier 23" landet im TV 3.276 Toter in Straubing gefunden: Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus 400 Update