"Störenfried"! So viele Deutsche fordern den Rücktritt von Innenminister Seehofer Top Frau rast mit VW auf A9-Rastplatz in Spielplatz Top "Lifeline"-Kapitän Reisch klagt an: "Seehofer ist ein Täter, er gehört vor Gericht" Top "Arschgesicht!" Mega-Zoff bei den Büchners im "Sommerhaus der Stars" Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 51.616 Anzeige
1.020

War's das jetzt für den Gutachter im "Horror-Haus"-Prozess?

Das Gutachten von Michael Osterheider zu Wilfried W., der im Horror-Haus in Höxter-Bosseborn jahrelang Frauen misshandelt haben soll, ist umstritten.
Michael Osterheider (vorne) wurde durch seine Kollegin Nahlah Saimeh ersetzt.
Michael Osterheider (vorne) wurde durch seine Kollegin Nahlah Saimeh ersetzt.

Paderborn - Nach einer wochenlangen Zwangspause geht der Prozess um Wilfried (47) und Angelika W. (48) vorm Landgericht Paderborn in die nächste Runde.

Zuerst meldete sich der psychiatrische Gutachter des 47-jährigen Angeklagten, Michael Osterheider, krank. Anschließend fiel einer der Richter aus.

Am Dienstag soll es endlich mit dem mittlerweile 36. Prozesstag weitergehen. Zur Diskussion steht auch weiterhin, ob Michael Osterheider weiter als Gutachter eingesetzt oder ob er durch Nahlah Saimeh, die Gutachterin von Angelika W., ersetzt wird.

Das Gericht will bekannt geben, wie es mit dem Prozess weitergehen soll. Gutachter Michael Osterheider hatte sich Mitte November bei seiner Vernehmung als Zeuge in Widersprüche verwickelt und sich anschließend krank gemeldet.

Verhandelt werden die jahrelangen Misshandlungen, die auf einem alten Gehöft in Höxter-Bosseborn stattgefunden haben sollen.

Angelika und Wilfried W. sollen über Jahre hinweg mehrere Frauen in das Haus gelockt haben. Der 47-Jährige und die 48-Jährige sind wegen Mordes durch Unterlassen angeklagt. Zwei Frauen starben infolge der Quälereien.

TAG24 berichtet wieder ab Prozessbeginn im Live-Ticker.

Wilfried W. mit seinem Anwalt Carsten Ernst.
Wilfried W. mit seinem Anwalt Carsten Ernst.

9.33 Uhr: Fakt ist, Wilfried W. hat eine neue psychiatrische Gutachterin, Nahlah Saimeh. Davon scheint er nicht besonders begeistert zu sein.

Jetzt spricht Nahla Saimeh: "Ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich als unabhängige Sachverständige tätig sein kann im Fall Wilfried W. Als Sachverständige habe ich nach bestem Wissen und Gewissen unabhängig durchzuführen. Ein Explorationsgespräch, insgesamt höchstens 25 Stunden, ist ein Gespräch, das dazu dient, eine Person zu beschreiben, in ihrer biographischen Entwicklung zu zeichnen. Welchen Lebensweg sind die Angeklagten gegangen?

Ich bin nicht für Angelika W. oder gegen Wilfried W., ich bin unabhängig. Ich glaube, Bedenken können ausgeschaltet werden, die aus einem Vieraugen-Gespräch mit Angelika Einfluss nehmen könnten. Es gibt die Anklageschrift zu Wilfried W., es gibt die Aussagen von Angelika W. und der Zeugen. Ich habe umfangreich mitgeschrieben, was hier vor Gericht berichtet wurde. Ich habe auch mitgeschrieben, was Wilfried W., allerdings nur in Kürze, gesagt hat. Ich habe eine Mitschrift des gesamten Verhandlungsverfahrens.

Ich werde mich ausschließlich auf die Inhalte beziehen, die in den Verhandlungen zur Sprache kamen. Ich werde Wilfried W. nur zu dem befragen, was hier vor Gericht Gegenstand von Aussagen war. Es ist somit problemlos möglich, ein unabhängiges Gutachten zu erstellen. Ein Gutachten nur aufgrund der Aktenlage ist für mich unbefriedigend. Ich möchte gerne Wilfried W. im Beisein seiner Anwälte erklären, was ich vorhabe.

Wenn es um die Beziehungsdynamik zwischen den beiden geht, wird es sicherlich in mein Gutachten einfließen", soweit die Erklärung von Nahlah Saimeh.

Damit ist die Verhandlung geschlossen.

Angelika W. sitzt im Gericht neben ihrem Verteidiger Peter Wüller.
Angelika W. sitzt im Gericht neben ihrem Verteidiger Peter Wüller.

9. 20 Uhr: Ein weiterer Beschluss von Richter Emminghaus betrifft Audiodateien, die auf den Handys von Wilfried W. gefunden wurden. Es könnten nur konkrete Audiodateien in die Verhandlung eingeführt werden. Dies sei bislang aber nicht geschehen.

9.19 Uhr: Richter Emminghaus verkündet, dass der vorherige Gutachter, Michael Osterheider, wegen gesundheitlicher Probleme von seinem Amt entbunden wurde. Als neue Gutachterin wird Nahlah Saimeh eingesetzt.

"Es geht nicht um die fachliche Kompetenz der neuen Gutachterin", sagt Carsten Ernst. Aber er sieht Zweifel, dass die Gutachterin, die auch schon Angelika W. begutachtete, sich vom "Fall Angelika" trennen und sich ganz dem zweiten Angeklagten Wilfried W. widmen kann.

Carsten Ernst sagt, er dürfe auch nicht zwei Angeklagte verteidigen. Peter Wüller, Verteidiger von Angelika W. spricht davon, dass es richtig sei, Nahlah Saimeh als Gutachterin einzusetzen. Sie könne am besten begutachten, welche Interaktionen es zwischen den beiden Angeklagten gab.

9.15 Uhr: Der Vorsitzende Richter Bernd Emminghaus hat die Sitzung eröffnet. Er kündigt an, dass heute nur zwei Beschlüsse vorgelesen werden. So soll Wilfried W. heute schon von der neuen Gutachterin Nahlah Saimeh begutachtet werden. Dem widerspricht der Verteidiger von Wilfried W., Carsten Ernst. Wilfried W. sei dazu heute noch nicht bereit.

Fotos: DPA

Frau in Autowrack überlebt sieben Tage am Fuß einer Klippe Neu Mit Billig-Flieger nach Israel: Das Netz feiert Spar-Staatsministerin Grütters Neu
Er lief mehrmals über die Autobahn: Mysteriöser Fußgänger geschnappt Neu Vorwürfe wegen sexueller Belästigung: WDR trennt sich von Fernsehfilm-Chef Neu Drama um Eishockey-Star: Ray Emery tot in Hafenbecken entdeckt Neu So steht es um die mögliche Rückholung von Terror-Bodyguard aus Tunesien Neu Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 1.735 Anzeige Heftiger Crash: BMW-Fahrer übersieht Zug und wird erfasst Neu Inzest-Drama: Vater schwängert seine leibliche Tochter (14) Neu Wütende Dorfbewohner schlachten fast 300 Krokodile: Das ist der Grund Neu
Kiffer (40) darf nicht Polizist werden! Die kuriose Urteilsbegründung Neu Unterschriften fehlen noch: Gibt es wieder einen MotoGP auf dem Sachsenring? Neu "Es war eine schwere Zeit": BTN-Stars sprechen erstmals über die Trennung Neu "Die Springer": Bundeswehr macht auf Netflix und produziert weitere Serie Neu Flug abgesagt oder verspätet? Hier wird Dir Entschädigung gezahlt 4.257 Anzeige Amtlich! Hitlers Ferienanlage auf Rügen wird Ostsee-Erholungsort Neu Angst vor Gewalt: Ehefrau ruft Polizei, dann verprügelt ihr Mann die Beamten Neu Vater missbraucht eigene Tochter: Wie die Mutter reagiert, ist abscheulich Neu Wiesn-Aufbau: Mehr Sicherheit sorgt für Rekord-Bierpreis Neu Geringe Ausbeute: Sommer-Hitze macht Pilzsammlern das Leben schwer Neu Spenden benötigt: Diese Blutgruppe ist besonders begehrt 493 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 6.950 Anzeige Einkaufs-Tour: So schnappen sich die Chinesen deutsche Firmen 752 Dramatische Szenen: Flugzeug überschlägt sich bei Notlandung 2.338 Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 8.103 Anzeige Vorbild Bayern: So soll die Polizei gegen illegale Einwanderer vorgehen 1.063 "Mr. Schwaben" buhlt um die Bachelorette 192 Schrecklich: Diese Todesfalle lauert im heimischen Garten 7.553 "Blei für die Hater": Ist das der Killer vom McFit-Parkplatz? 4.075 Horror-Wochenende! 3 Tote und 125 Verletzte bei Unfällen in Brandenburg 1.982 Plünderungen und Schwerverletzte: WM-Feiern in Paris eskalieren 3.798 Drei Wochen nach Horror-Sturz: Wie geht es Kristina Vogel? 5.971 Polizistin wird bei Festnahme plötzlich vom Blitz getroffen 2.186 Update Warum der Zoll einen Haufen Steine beschlagnahmt 3.850 Blutender Mann nach Angriff auf Polizisten tot: Warum musste er sterben? 2.692 Nach Höhlen-Drama in Thailand: Star-Unternehmer beschimpft Retter als pädophil 6.854 Horror-Unfall auf A71: Beifahrer verbrennt im Auto 4.678 Neuer Plan von Gesundheitsminister Spahn: Können wir unsere Patientenakte bald auf dem Handy lesen? 771 Chaos oder Exempel? Abschiebung von Bin-Laden-Bodyguard vor Gericht 937 Update Raser hinterlässt Trümmerfeld: Motor wird aus Auto gerissen und landet auf BMW 3.405 Kaum noch Hoffnung: Zwei Erntehelfer nach Bad in Elbe vermisst 3.408 Raubkatze bricht aus Zoo-Gehege aus und beginnt tödliche Jagd 11.946 Die offiziellen Tauffotos sind da! Hier schmachtet Kate ihren Prinzen an 3.970 Metallrohr durchbohrt Windschutzscheibe! Fahrer überlebt wie durch ein Wunder 1.753 "Fahrt alle zur Hölle": Wollersheim teilt im Sommerhaus der Stars aus 4.156 Junger Mann in Ostsee ertrunken? Keine Spur von vermisstem Schwimmer 4.250 Melt-Besucher sorgt für Waldbrand am Festivalgelände 1.809 Während WM-Finale: Polizei nimmt über 50 kroatische Fans fest 5.390 Vater stirbt bei Quad-Spritztour mit seinem zehnjährigem Sohn 2.973 Fahrer eines Abschleppwagens stoppt Geisterfahrer 784