Endlich! Jetzt geht's im Dschungel um die Brust
Top
Streit wegen Mutter: Deshalb erstach Junge (15) seinen Mitschüler
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
1.894
Anzeige
Mehrere Verletzte: Autogrammstunde von YouTube-Star Mike Singer abgebrochen
Top
1.598

"Horror-Haus"-Prozess: Was deckt die neue Gutachterin auf?

Bevor es am Dienstag mit dem Horror-Haus-Prozess weitergeht, wollte sich Gutachterin Nahlah Saimeh mehrmals mit dem Angeklagten Wilfried W. unterhalten.
Nahlah Saimeh (links) übernahm das Gutachten von Wilfried W. (rechts).
Nahlah Saimeh (links) übernahm das Gutachten von Wilfried W. (rechts).

Paderborn - Nach einer erneuten Pause - dieses Mal jedoch bedingt durch die Feiertage zwischen den Jahren - geht es am Dienstag mit dem 38. Prozesstag vorm Landgericht Paderborn weiter.

Den Angeklagten Angelika (48) und Wilfried W. (47) wird vorgeworfen, dass sie über mehrere Jahre hinweg Frauen auf ihr Gehöft in Höxter-Bosseborn lockten, um sie dort zu quälen. Zwei Frauen starben in Folge der Folter.

Am letzten Verhandlungstag wurde verkündet, dass Nahlah Saimeh, die das psychiatrische Gutachten von Wilfried W. übernommen hat, nachdem der ursprüngliche Gutachter, Michael Osterheider, abgesetzt wurde, bereits ein längeres Gespräch mit dem Angeklagten geführt hat.

Bis zum Prozesstag am Dienstag wollte die Psychiaterin weitere Gespräche mit ihm führen. Ein Ende der Verhandlungen ist bislang nicht in Sicht. Noch bis über die Osterfeiertage hinaus soll der Prozess laufen.

Am 19. Dezember überlegte der Vorsitzende Richter Bernd Emminghaus, ob er eventuell den Gutachter des Stiefvaters von Wilfried W. als Zeuge vorlädt. Er können zumindest ein gewissen Bild vom Stiefvater, der bereits des Öfteren vorgeladen wurde, aber nie erschien, abgeben.

TAG24 berichtet ab Prozessbeginn wie immer im Live-Ticker.

9.35 Uhr: Damit wurde die Verhandlung für den Tag geschlossen! Weiter geht es am 23. Januar an selber Stelle.

9.30 Uhr: Nahla Saimeh möchte die ehemalige Freundin von Wilfried W. sowie seine ehemalige Ehefrau als Zeugen hören. Sie waren an dem damaligen Strafverfahren von 1994, in dem Wilfried W. wegen Quälereien zu knapp drei Jahren Haft verurteilt wurde, als Opfer bzw. Mittäterin beteiligt.

Der Vorsitzende Richter Bernd Emminghaus verliest nun das Ergebnis der Nachforschungen zu einem Opfer von Angelika und Wilfried W., das massiv gequält wurde, aber mit dem Leben davon kam.

Bei den Nachforschungen des Gerichtes ging es darum, ob die Zeugin, die hier vor Gericht aussagte, in psychiatrischer Behandlung war oder nicht. Strafverteidiger Detlev Binder hatte die Nachforschungen angeregt, um die Glaubwürdigkeit der Zeugin in Frage zu stellen.

Richter Emminghaus dazu: "Es war der Verdacht aufgekommen, dass sie in psychiatrischer Behandlung war. Ich habe zwei Krankenkassen daraufhin angesprochen, einmal die AOK in Sachsen-Anhalt und die Barmer Ersatzkrankenkasse.

Von der Barmer hörte ich folgendes: Es ist nicht möglich, eine psychiatrische Behandlung von Christel P. zu bestätigen. Es sind lediglich kleinere Erkrankungen bekannt. Es gibt keine Anhaltspunkte für eine psychische Erkrankung."

9.25 Uhr: Nahlah Saimeh gibt bekannt, dass sie sich am Dienstag nach Ende der Verhandlung weiter mit Wilfried W. austauschen will.

Am 23. Januar ist der Gutachter geladen, der den Stiefvater von Wilfried W. untersucht hat. Nächste Termine der Verhandlung wären dann 6., 20. und 27. Februar, 13. März , 29. März und nach einer kurzen Osterpause der 27. April dieses Jahres.

9.20 Uhr: Die Sitzung wurde von Richter Bernd Emminghaus eröffnet. Die psychiatrische Gutachterin von Wilfried W., Nahlah Saimeh berichtet, dass die Begutachtung gut vorangeht. Wilfried W. zeige sich auskunftsbereit. Frühestens Mitte Februar sei mit dem Gutachten in schriftlicher Form zu rechnen.

Fotos: DPA

Deshalb könnte Mitglieder-Boom für SPD schnell zum Problem werden
Top
Abschiebe-Flug gestartet, aber die meisten Passagiere fehlten
Top
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.544
Anzeige
Leiche in Mehrfamilienhaus gefunden! Polizei im Großeinsatz
5.693
Update
Verlobung! TV-Hottie Tom Beck heiratet GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi
5.145
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
28.663
Anzeige
Er soll eine Frau umgebracht haben: Ruft die Polizei, wenn Ihr diesen Mann seht!
3.595
88-Jährige stirbt bei Autounfall auf Landstraße
3.910
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
32.328
Anzeige
Familiendrama! Mann erschießt Frau und feuert vom Balkon
2.193
Mieter wird gekündigt, dann greift er zur Holzlatte
1.240
Kleiderbügel löst Polizeieinsatz aus
635
Hansa-Rostock-Fans entern Kneipe, pinkeln in Küche und klauen Bier
4.266
Flüchtlinge attackieren Sicherheitsdienst und legen Feuer im Asylheim
7.430
Sie stach einen Jogger nieder! Polizei sucht diese gefährliche Messer-Frau
8.992
So sexy fährt Shirin David mal schnell zum Burger-Brater
6.199
Kanzlerin Merkel verrät den Narren ihren GroKo-Plan
756
Komplett frisiert: Rasender Rollator-Rentner von Polizei gestoppt
3.343
Deshalb werden jetzt Frischlinge gefangen und getötet
172
29-Jährige Mutter mit Kinderwagen von drei Sex-Tätern überfallen
16.311
Lkw kracht mit Schulbus zusammen: Etwa 100 Kinder verletzt!
1.823
"Augen zu und durch": Krasse Worte von Ingrid Steeger zur Vergewaltigung
5.221
"Langweilig", "Flopcamp"? Dschungel-Quoten sinken immer mehr
3.924
Als sie ein Selfie macht, passiert ein tragisches Unglück
25.024
Ein Toter nach Schüssen an Schule
1.992
Update
Privatdetektiv von Madeleine McCanns Eltern setzte kleines Mädchen als Lockvogel ein
2.506
Ex-Bundesliga-Profi eröffnet Sushi-Bar und die Stars stehen Schlange
1.504
Jede Hilfe kam zu spät: Hat Vater sein eigenes Baby getötet?
2.376
Mann tritt nach Hund, doch mit der Reaktion des Herrchens hat er nicht gerechnet
10.998
Muslimin konvertiert zum Christentum und muss dafür sterben
2.587
Massencrash! 17 Autos zerstört, 18 Menschen verletzt
3.861
Poser köpft Magnum-Champus und blamiert sich bis auf die Knochen
4.077
Das solltet Ihr auf dem Weg zur Arbeit nicht machen
1.867
AfD-Vorstandsmitglied konvertiert zum Islam
2.615
Update
Teenager wird Bein amputiert und der Fuß falsch herum angenäht
5.248
Fahndung: Diese Frau hat einen gutgläubigen Mann um 30.000 Euro betrogen
1.917
Student an Haltestelle brutal überfallen: Dieb muss in Knast
1.789
"Fat-Shaming": Fotografin macht ungefragt dickes Paar dünn
3.841
Tragisches Unglück! Sprengsatz verletzt Männer schwer
3.084
Schlag gegen rechtsextreme Zelle: Sollten mit diesen Waffen Ausländer angegriffen werden?
4.036
Kanal-Arbeiter wird von Zug erfasst und stirbt
1.188
Junge von Mitschüler getötet: Eine Schule im Ausnahmezustand
7.904
Weltgrößte Süßwaren-Messe startet: Werden Naschereien bald teurer?
712
Drittliga-Profis vor Gericht! Haben sie versucht ein Spiel zu manipulieren?
1.666
Nach Sonnenbrand-Shitstorm: Janni und Peer nehmen es mit Humor
1.449
Dieser Mega-Star kommt für Deutschland-Show nach Berlin
188
Kinder legen Feuer im Krankenhaus, der Grund ist nicht zu fassen
4.701
Nach Leichenfund in Rathenow: Hat die Polizei eine heiße Spur?
2.391
4 Tote bei Trainingsflug: Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen
5.581
Update
Sie kam vom Wochenende nicht zurück! Kleines Mädchen (3) vom eigenen Vater getötet
79.416
Tote Frau in Wohnung gefunden: 31-jähriger Nachbar wird gesucht
4.262
Frau springt ins Gleisbett und bremst 16 Züge aus!
1.422
Polizei veröffentlicht Video: So nutzen Autofahrer dreist die Rettungsgasse
1.617
Weniger Inhalt, dafür mehr Zucker: Das ist die Mogelpackung des Jahres 2017!
1.264
Apotheker macht schreckliche Entdeckung: Explosionsgefahr in Apotheke
3.018
Update