"Wie ein Grundschulkind": Ist Wilfried W. schuldfähig?

Paderborn - Der Angeklagte im Mordprozess um die tödlichen Misshandlungen in einem Haus in Höxter ist nach Einschätzung einer Gutachterin nur vermindert schuldfähig.

Vor Gericht sitzt Wilfried W. (l.) neben seinem Anwalt Detlev Binder.
Vor Gericht sitzt Wilfried W. (l.) neben seinem Anwalt Detlev Binder.  © DPA

"Er beurteilt, besonders wenn er unter Druck steht, Dinge komplett falsch", sagte die forensische Psychiaterin Nahlah Saimeh am Dienstag bei der Vorstellung ihres ersten Gutachtens im Landgericht Paderborn. Was eine Misshandlung sei, habe er nicht beantworten können. Seiner Meinung nach sei es keine Straftat, wenn eine Frau an eine Heizung angekettet würde.

Auch ein Schuss auf einen Menschen sei nach seinem Verständnis keine Straftat, sagte Saimeh. Das Verhalten des 48-Jährigen erinnere eher an das Auftreten eines Grundschulkindes, schilderte die Gutachterin.

So sei ein Autounfall für ihn eine Straftat, weil die Polizei kommt. Abstraktes Denken könne er nicht. Sie hält ihn aus diesen Gründen für vermindert schuldfähig. Saimeh soll im Auftrag des Gerichts klären, ob die beiden Angeklagten schuldfähig sind.

Der Anwalt einer Nebenklägerin äußert Zweifel. "Der Mann saß bereits mehrmals im Gefängnis. Er weiß, was eine Straftat ist", sagt Roland Weber. Er glaubt, dass es dem Angeklagten gegenüber der Gutachterin gelungen ist, das Bild seiner Person zu glätten und sich positiver darzustellen.

Saimeh erklärte stattdessen, dass ihre Tests eine leichte Intelligenzminderung mit einer Persönlichkeitsstörung ergeben haben. Gewalttätig reagiert der Angeklagte laut Gutachterin immer dann, wenn er Angst hat, die Kontrolle über eine Situation zu verlieren. Eine sadistische Neigung oder einen sexuellen Sadismus hat die Gutachterin dagegen nicht festgestellt.

Da Saimeh ein Wiederholungsrisiko und eine verminderte Steuerungsfähigkeit bei dem 48-Jährigen sieht, empfiehlt sie die Unterbringung in der Psychiatrie.

Titelfoto: DPA


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0