Evelyn ist sich sicher: "Ich liebe dich Yotta!" Top Wow! So schön erstrahlte der Blutmond über Deutschland Top 52 von 60 Metern gegraben: Wann erreichen die Retter Julen? Neu Berühmter Eiskunstläufer wird suspendiert und nimmt sich das Leben Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 1.104 Anzeige
24

Kein Grund zur Freude: Hoffenheim hinten naiv

Neuling in der Champions League hat kaum mehr Chance auf Weiterkommen

Abwehrschwächen und kaum mehr Chancen auf ein Weiterkommen hat Hoffenheim. Gegen Donezk geht es nun darum die Europa-League-Teilnahme zu sichern.

Lyon - Hoffenheim zeigt als Neuling in der Champions League wieder Abwehrschwächen und hat kaum noch Chancen auf ein Weiterkommen. Gegen Donezk geht es nun erstmal darum, den dritten Platz und die Europa-League-Teilnahme zu sichern.

Lyons Jason Denayer (links) und Hoffenheims Joelinton kämpfen um den Ball.
Lyons Jason Denayer (links) und Hoffenheims Joelinton kämpfen um den Ball.

Die Rufe "TSG! Hoffenheim!" der 1600 mitgereisten Fans erklangen noch lange und trotzig im EM-Stadion von Lyon. Dennoch ist die Hoffnung der Kraichgauer auf den Achtelfinal-Einzug in der Champions League auf ein Minimum gesunken. So konnte sich Trainer Julian Nagelsmann über das mühsam erkämpfte und glückliche 2:2 (0:2) beim früheren französischen Serienmeister Olympique nicht freuen.

"Ein Punkt ist besser als eine Niederlage. Es bleibt ein Hintertürchen auf - besser als wenn es zu wäre. Aber große Freude werde ich nicht entwickeln", sagte der 31-Jährige am Mittwochabend nach dem vierten sieglosen Gruppenspiel des Königsklassen-Neulings.

Die TSG glich zwar einen 0:2-Rückstand aus und spielte nach der Gelb-Roten Karte für den schwachen Abwehrspieler Kasim Adams (51. Minute) lange in Unterzahl.

Das Heimspiel am 27. November gegen Schachtjor Donezk und die Partie am 12. Dezember beim englischen Meister Manchester City muss Hoffenheim nun aber gewinnen und zugleich auf einen Ausrutscher von Lyon hoffen.

Nico Schulz hockt nach Spielende auf dem Spielfeld.
Nico Schulz hockt nach Spielende auf dem Spielfeld.

Für die Franzosen hatten vor 53 850 Zuschauern Weltmeister Nabil Fekir (19. Minute) und Tanguy Ndombelé (28.) getroffen. Andrej Kramaric (65.) und Pavel Kaderabek (90.+2) glichen für den Bundesligisten aus.

"In der zweiten Halbzeit ging es um alles oder nichts. Wir hatten Riesenglück, dass die nicht noch vier oder fünf Tore schießen", räumte Nagelsmann ein. "Wir sind zurückgekommen - natürlich unverdient. Das ist ein glücklicher Punkt für uns."

Die Kraichgauer waren in der Anfangsphase klar überlegen, ließen sich dann aber allzu leicht ausspielen. Die TSG-Defensive präsentierte sich erneut als zu grün für europäisches Spitzen-Niveau, auch wenn Nagelsmann darauf verwies, dass die ganze Mannschaft verteidigen müsse. Zudem hatten die Gäste Glück, dass Lyon bei zahlreichen Konterchancen in der letzten halben Stunde schlampig agierte.

"Bei mir überwiegt die Enttäuschung", sagte Nationalspieler Nico Schulz. "Wenn Lyon nicht so blind vor dem Tor gewesen wäre, schießen die uns ab. Hinten waren wir naiv."

Fotos: DPA

Was Zöllner hier in Düsseldorf finden, sind keine Räucherstäbchen Neu Florian David Fitz hat wichtige Message an seine Follower Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 9.175 Anzeige Erst stürzt Detlef D! Soost bei "Dancing on Ice", dann weint er Sturzbäche Neu BVB hält FCB-Druck stand: Im Keller geht die Post richtig ab! Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.929 Anzeige Einbrecher wird von Bewohner erwischt, entschuldigt sich freundlich und geht wieder Neu Heiße Pool-Party: Welche sexy Spielerfrau präsentiert uns hier ihr Hinterteil? Neu Autofahrerin schießt frontal in Lkw: Retter können nichts mehr für sie tun Neu Nach Mord an Sechsjähriger: Ist Leonies Stiefvater in Berlin untergetaucht? Neu Aus Frust! Alexander Zverev zertrümmert seinen Schläger Neu
Neue Kollegin bei der "SOKO München": Kann das Nordlicht überzeugen? Neu Bekannt durch spektakuläre Rettung aus dem Iran: Legendärer CIA-Agent Tony Mendez ist tot! Neu Katja Krasavice von Micaela Schäfer gefesselt! Sehen wir hier ihr neues Musikvideo? Neu Weil er Flüchtlingen im Irak hilft: Deutscher Ex-Politiker für tot erklärt Neu
BMW-Chef: "Wir sind in einem Technologie-Krieg" Neu Schwerkranker Benni kämpft für das Überleben anderer Neu Dancing on Ice: Sarah Lombardi verrät, wie es mit ihr weitergeht Neu 9000 Tonnen Gefahrgut an Bord: Tanker läuft in der Elbe auf Grund Neu SAP-Gründer wird 75 und denkt langsam ans Aufhören 70 Ist Ex-DSDS-Star Sarah Joelle Jahnel wieder in einer Beziehung? 275 Tragischer Hintergrund: Zweijährige läuft barfuß mit erhobenen Händen auf bewaffnete Polizisten zu 3.708 Grüne und Linke kritisieren Ramsauer-Reise nach Saudi-Arabien aufs Schärfste 285 Darum war das Wort "Ei" im DDR-Fernsehen verboten 6.087 Alarmierende Zahlen: So oft stören Drohnen den Luftverkehr 206 Hardy Krüger jr. beichtet: Tod meines Sohns trieb mich in die Alkoholsucht 1.063 Macron und Merkel Dienstag in Aachen: Warum das Treffen so wichtig ist 81 Sina und Lucy machen gemeinsame Sache: Was ist los bei "Köln 50667"? 155 Unfallverursacher flüchtet und lässt schwer verletzten Mann zurück 1.280 Minus 27,2 Grad! Das ist der kälteste Ort in Deutschland 7.787 Frau zielt mit Pistole auf Passanten: Großaufgebot und Hubschrauber im Einsatz 2.701 Brutaler Drogenkampf: Verzweifelter Dad will Sohn in "Beautiful Boy" retten! 237 Hier brennen neun Fahrzeuge des Ordnungsamts 190 FC Bayern mit breiter Brust auf BVB-Jagd: Matthias Sammer warnt! 1.026 Kurz vorm Draufsetzen: Mann entdeckt Python in Toilette 1.390 Nach Crash: Unfallopfer erhebt schwere Vorwürfe gegen Prinz Philip 1.744 Wieder eine neue Gefahr aus dem All 1.144 Vierbeiner erwacht nach dem Einschläfern wieder zum Leben: Was dann passiert, ist herzzerreißend 2.659 Brand im Krankenhaus: Mann tot aufgefunden 990 Auto steht unbeleuchtet auf A93: 44-Jähriger stirbt bei Unfall 2.360 RTL-"Superhändler": Diese seltene DDR-Antiquität hat einige Haken 2.046 Nach Geiselnahme in Klinikum: 40-Jähriger kommt in Psychiatrie 511 Irre Garten-Deko: "Die Geissens" im Skulpturen-Wahn 450 Zwei 15-Jährige wegen Gruppen-Vergewaltigung von Mädchen (13) vor Gericht 1.623 "Bauer sucht Frau international": Inka Bause verkuppelt bald weltweit 349 Dramatisch gut: "Tatort" vom Sonntag war beste Unterhaltung 550 So fies ist der Trailer zu Fatih Akins neuem Film "Der goldene Handschuh" 309 Trümmer, Tote: Heftige Erdbeben hinterlassen Spur der Verwüstung! 1.182 17. Hamburger Comedy-Pokal: Das hat Humor mit Handtüchern zu tun! 13 Erst Nackt-Video, dann DSDS: Kann Toni die Jury von sich überzeugen? 989