Schwerer Crash mit Verletzten: Rettungshubschrauber im Einsatz! Neu BMW-Fahrer rast, verliert die Kontrolle und rutscht in Menschengruppe Neu Transporter erfasst Bauarbeiter: 46-Jähriger tödlich verletzt 2.746 Update Lübcke-Mord: Täter war offensichtlich aus der rechtsextremen Szene 485 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 1.703 Anzeige
25

Kein Grund zur Freude: Hoffenheim hinten naiv

Neuling in der Champions League hat kaum mehr Chance auf Weiterkommen

Abwehrschwächen und kaum mehr Chancen auf ein Weiterkommen hat Hoffenheim. Gegen Donezk geht es nun darum die Europa-League-Teilnahme zu sichern.

Lyon - Hoffenheim zeigt als Neuling in der Champions League wieder Abwehrschwächen und hat kaum noch Chancen auf ein Weiterkommen. Gegen Donezk geht es nun erstmal darum, den dritten Platz und die Europa-League-Teilnahme zu sichern.

Lyons Jason Denayer (links) und Hoffenheims Joelinton kämpfen um den Ball.
Lyons Jason Denayer (links) und Hoffenheims Joelinton kämpfen um den Ball.

Die Rufe "TSG! Hoffenheim!" der 1600 mitgereisten Fans erklangen noch lange und trotzig im EM-Stadion von Lyon. Dennoch ist die Hoffnung der Kraichgauer auf den Achtelfinal-Einzug in der Champions League auf ein Minimum gesunken. So konnte sich Trainer Julian Nagelsmann über das mühsam erkämpfte und glückliche 2:2 (0:2) beim früheren französischen Serienmeister Olympique nicht freuen.

"Ein Punkt ist besser als eine Niederlage. Es bleibt ein Hintertürchen auf - besser als wenn es zu wäre. Aber große Freude werde ich nicht entwickeln", sagte der 31-Jährige am Mittwochabend nach dem vierten sieglosen Gruppenspiel des Königsklassen-Neulings.

Die TSG glich zwar einen 0:2-Rückstand aus und spielte nach der Gelb-Roten Karte für den schwachen Abwehrspieler Kasim Adams (51. Minute) lange in Unterzahl.

Das Heimspiel am 27. November gegen Schachtjor Donezk und die Partie am 12. Dezember beim englischen Meister Manchester City muss Hoffenheim nun aber gewinnen und zugleich auf einen Ausrutscher von Lyon hoffen.

Nico Schulz hockt nach Spielende auf dem Spielfeld.
Nico Schulz hockt nach Spielende auf dem Spielfeld.

Für die Franzosen hatten vor 53 850 Zuschauern Weltmeister Nabil Fekir (19. Minute) und Tanguy Ndombelé (28.) getroffen. Andrej Kramaric (65.) und Pavel Kaderabek (90.+2) glichen für den Bundesligisten aus.

"In der zweiten Halbzeit ging es um alles oder nichts. Wir hatten Riesenglück, dass die nicht noch vier oder fünf Tore schießen", räumte Nagelsmann ein. "Wir sind zurückgekommen - natürlich unverdient. Das ist ein glücklicher Punkt für uns."

Die Kraichgauer waren in der Anfangsphase klar überlegen, ließen sich dann aber allzu leicht ausspielen. Die TSG-Defensive präsentierte sich erneut als zu grün für europäisches Spitzen-Niveau, auch wenn Nagelsmann darauf verwies, dass die ganze Mannschaft verteidigen müsse. Zudem hatten die Gäste Glück, dass Lyon bei zahlreichen Konterchancen in der letzten halben Stunde schlampig agierte.

"Bei mir überwiegt die Enttäuschung", sagte Nationalspieler Nico Schulz. "Wenn Lyon nicht so blind vor dem Tor gewesen wäre, schießen die uns ab. Hinten waren wir naiv."

Fotos: DPA

Bittere Trennung! AS-Rom-Legende Totti geht: "Roma zu verlassen ist wie sterben" 757 Joko und Klaas moderieren "taff": So feiern die Fans das TV-Duo im Netz 1.510 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 4.877 Anzeige "Der Kampf unseres Lebens": UN-Klimakonferenz in Bonn 215 Geiselnahme in Lübeck beendet: Spezialkräfte befreien Mitarbeiterin der JVA! 2.371 Update Staustufen in Rhein und Co. ? Wie Konzerne auf Niedrig-Pegel reagieren 338 Bundesliga-Tor der Nürnberger nicht gegeben: Es geht vor Gericht! 5.180
Kinder (10 und 13 Jahre) im Schlaf erschlagen und erstochen: Eltern vor Gericht 469 Zwei Schüsse gehört, Polizei findet skurrile Sammlung! 2.663 Rapperin Haiyti provoziert mit neuem Clip: Musikvideo in "Strache-Villa" gedreht! 458 Sex-Attacke: Frau (29) auf Feldweg von drei Männern missbraucht 8.984 Schalke kurz vor Verpflichtung von Ex-Dynamo Markus Schubert? 11.458
Messerattacke auf schlafendes Opfer: 22-Jähriger in U-Haft! 506 Mann erwürgt seine Geliebte: Schrecklich, was er mit der Leiche macht 4.762 Gareth Bale zum FC Bayern? Das sagt der Berater des Superstars 957 Paar hat Sex und muss Polizei zu verrücktem Einsatz rufen 3.522 Blutiges Ehedrama? Frau (52) stirbt durch fünf Messerstiche 1.740 Baby wollte trotz Polizei-Eskorte nicht warten: Geburt an der Straße 2.525 Schubert-Ersatz bei Braunschweig ist da! Auch Vollmann kommt 995 Schrecklicher Fund: Leiche an Baggersee entdeckt 3.317 Update Mann will Hunde rauben: Als sich Gassigängerin wehrt, eskaliert die Situation 1.195 Spielabbruch! Schiri von Spielern verprügelt, Polizei rückt mit fünf Wagen an 4.467 Liebes-Aus bei Chethrin Schulze und ihrem Marco 872 Magier nach misslungenem Zaubertrick vermisst 2.811 Offiziell: Ron-Robert Zieler wechselt vom VfB Stuttgart zu Hannover 96 2.643 Update Es war ein Kind! Bombendroher von Neuss 12 Jahre alt 1.599 Da wird selbst dem Eisschrank heiß! Instagram-Fitness-Beauty verzückt mit praller Rückansicht 3.155 FC Bayern auf Transfermarkt noch lange nicht fertig: "Wollen einiges tun" 477 "Bares für Rares": Darum bietet Händler so viel Kohle für Schrott-Spielzeug 4.797 Mann denkt, er hat Mega-Schnäppchen gemacht, dabei hat er gerade 8000 Euro für ein Rasen-Stück bezahlt! 7.746 Brummifahrer rettet bei Unfall am Stauende Bus voller Kinder 11.183 Wer wird Superstar 2020? DSDS-Castingtour startet im Juli 265 Volontariat nach türkischer Haft: So geht es jetzt bei Mesale Tolu weiter! 285 Über 23 Kilometer! Ehrlich Brothers stellen irren Weltrekord auf 865 Talent Taylor-Crossdale zum Medizincheck in Hoffenheim 49 Frau legt Baby in Mülltonne und kommt mit Blutungen ins Krankenhaus 4.457 Joko und Klaas moderieren Taff: So peinlich wird die Live-Sendung 2.101 "Das ist unfair!": Dieser Verführung kann Rea Garvey auf Festivals nicht widerstehen 1.376 Jugendlicher (17) klettert auf Güterzug und bekommt Stromschlag 250 Bella Thorne wird mit Nacktbildern erpresst und kontert mit Oben-ohne-Fotos 6.563 Fleischfabrik soll Katzen, Hunde und Ratten verarbeitet haben: Menschen rasteten völlig aus 13.317 Leiche von vermisstem Mann gefunden: Ehefrau festgenommen! 7.538 Flüchtling will Helferin bestrafen und sticht Sohn (11) nieder 13.919 Tierheim sucht neues Zuhause für Riesen-Streuner, dabei wird er seit Jahren schmerzlich vermisst 19.748 Wenn aus Freundschaft Liebe wird: Denisé Kappès und Henning Merten packen aus 1.440 Auto überschlägt sich im Baustellenbereich: Langer Stau auf A5 344 Auto bei Horror-Crash komplett zerfetzt: Frau stirbt noch an Unfallstelle 9.457 Krankenhaus stellt weiterhin Leiche von Mörder aus 3.255