CIA-Spione im Iran verhaftet: Wie viele davon müssen sterben? Top Update
Droht der BVB-Abgang? Götze spricht von Wechsel ins Ausland! Top
So gewinnst Du einen Sebastian Vettel-Helm! Anzeige
Ex-Münchner über die Bundesliga: "Will einfach keiner mehr nach Deutschland" Top
Alles muss raus! In diesem Markt gibt's Technik bis zu 66% günstiger! 3.200 Anzeige
751

Auswärtssieg in Hoffenheim: FC Bayern setzt BVB unter Druck

Fußball-Bundesliga, 18. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim und FC Bayern München trennen sich 1:3 (0:2)

TSG 1899 Hoffenheim gegen den FC Bayern München hieß das Duell zum Auftakt der Rückrunde der Bundesliga. Tore, Highlights, Aufstellung: Alles zum Spiel hier.

Von Benedikt Zinsmeister

Sinsheim - Der FC Bayern gewinnt nach einem starken Auftritt verdient gegen Hoffenheim 1:3 (0:2). Damit bleibt der Rekordmeister Dortmund-Jäger Nummer eins.

Hoffenheims Belfodil und Münchens Thiago im Duell um den Ball.
Hoffenheims Belfodil und Münchens Thiago im Duell um den Ball.

Die Tore in der mit 30.150 Zuschauern ausverkauften Arena in Sinsheim erzielten Goretzka (34. Minute/45.) und Lewandowski (87.) für den FCB und Schulz (59.) für die TSG.

Der FC Bayern begann ohne Boateng, Gnabry und James in der Startelf. Das Trio musste zunächst auf der Bank Platz nehmen. Trainer Kovac setzte dafür auf ein kompaktes Mittelfeld mit Martinez, Goretzka und Thiago. Hummels und Süle sollten es in der Innenverteidigung richten.

Die Gastgeber aus dem Kraichgau setzten auf eine mutige Ausrichtung mit drei nominellen Stürmern. Neben Vize-Weltmeister Kramaric ließ Coach Nagelsmann auch Belfodil und Joelinton von Beginn an spielen. Der zuletzt angeschlagene Demirbay stand ebenfalls in Hoffenheims Startelf.

Nach anfänglichem Abtasten waren es die Münchner, die für die erste nennenswerte Chance der Partie sorgten. Alaba flankte von links in den Strafraum auf Lewandowski, der den Ball volley nahm. Der Pole traf die Kugel jedoch nicht sauber und schoss vorbei (10.).

Die Bayern wurden dominanter. Alaba flankte aus dem Halbfeld auf Lewandowski, der die Kugel am Fünfmeterraum aus der Luft holte. Der Ball landete vor Müller, der ihn jedoch im Liegen am Tor vorbei stocherte (19.).

Die TSG agierte taktisch diszipliniert, konnte jedoch offensiv in der Anfangsphase keine Akzente setzen.

Hoffenheim gegen Bayern: Goretzka trifft doppelt

Goretzka (l) trifft zum 0:1. Vogt (M) fälschte den Ball noch ab.
Goretzka (l) trifft zum 0:1. Vogt (M) fälschte den Ball noch ab.

Nach einer Kimmich-Ecke brannte es lichterloh im Strafraum der Kraichgauer. Martinez brachte den halbhohen Ball per Hacke vors Tor, wo Hummels aus wenigen Metern abschließen konnte - sein Teamkollege Lewandowski blockte allerdings den Ball (28.).

Dann belohnte sich der FC Bayern schließlich für seinen starken Auftritt. Coman brachte den Ball von links in die Mitte. Baumann konnte Lewandowskis Kopfball noch parieren, gegen Goretzkas Nachschuss war der Keeper jedoch machtlos, da Vogt noch abfälschte - 0:1 (34.).

Und die Münchner legten nach! Nach einer TSG-Ecke konterten die Bayern über links, wo Alaba nach innen flankte und Goretzka fand. Der Nationalspieler ließ Baumann keine Chance - 0:2 (45.).

Hoffenheims Bittencourt forderte FCB-Keeper Neuer zum ersten Mal. Aus rund 18 Metern zog der Mittelfeldmann ab - der Torwart konnte jedoch parieren (48.).

Hoffenheim blüht in der zweiten Hälfte auf

Hoffenheim jubelt über den Anschlusstreffer gegen die Bayern durch Nico Schulz (M).
Hoffenheim jubelt über den Anschlusstreffer gegen die Bayern durch Nico Schulz (M).

Die TSG kam selbstbewusst aus der Kabine. Bittencourt schnappte sich den Ball von Thiago und steckte auf Joelinton durch. Der Brasilianer schloss ab - Neuer musste mit dem Fuß parieren. Den Nachschuss setzte Demirbay weit über den Kasten (53.).

Anschlusstreffer per Konter! Bittencourt trieb das Leder nach einer missglückten Bayern-Ecke durchs Mittelfeld und fand Schulz. Der Außenverteidiger hämmerte das Ding aus 20 Metern in die Maschen - 1:2 (59.).

Beinahe der Ausgleich! Szalai kam nach einer Flanke aus fünf Metern zum Kopfball - Neuer kratzte den Ball mit einem klasse Reflex noch von der Linie (83.).

Lewandowski sorgte für Klarheit. Müller leitete den Ball nach einem schönen Heber von James direkt weiter in die Gefahrenzone. Der Pole musste nur noch den Fuß hinhalten - 1:3 (87.)

Für die TSG geht es am 19. Spieltag der Bundesliga nach Freiburg (26. Januar, 15.30 Uhr). Der FC Bayern empfängt Stuttgart (27. Januar, 15.30 Uhr).

Aufstellungen: TSG 1899 Hoffenheim gegen FC Bayern München

Der FC Bayern gewinnt gegen Hoffenheim.
Der FC Bayern gewinnt gegen Hoffenheim.

Fotos: DPA

Aline Bachmann tot? Nachricht vom Tod der DSDS-Teilnehmerin wird verbreitet Neu
Liebes-Aus bei Jenny Frankhauser: Hat Hakans Vergangenheit damit zu tun? Neu
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! 4.053 Anzeige
Backpacker-Pärchen reist durch Kanada, doch es kommt nicht mehr lebend zurück Neu
Lkw-Fahrer verursacht sturzbetrunken Unfall: Drei Fahrzeuge brennen Neu Update
Nur für kurze Zeit: Genialer Smartphone-Deal bei MediaMarkt Leipzig! 1.224 Anzeige
Unglaubliches Video: Straßenhunde retten Frühchen, das grausam "entsorgt" wurde Neu
Gerichtet entscheidet: Rausschmiss der AfD-Politiker war rechtens! 1.680
Wer macht denn sowas? Labrador bei Gewitter ausgesetzt 3.870
"Boa-Boa Teng-Teng"! Ballern die Boateng-Brüder bald für die Eintracht? 2.169
Mysteriöser Fall bei Aktenzeichen XY: Lars Mittank verschwand im Bulgarien-Urlaub 3.550
Hallöchen Popöchen! Wer zeigt uns denn hier seine "dicke Kiste"? 2.028
AfD ist Gift: NRW-Innenminister Reul watscht Partei ab 227
Wo kommt denn der Doppelgänger von Wincent Weiss her? 259
Streik bei Eurowings? Urabstimmung der Flugbegleiter gestoppt 327
Feuer lodert in Hochhaus und schließt 100 Menschen ein 795
Tragisch! Oma geht mit Enkeln in Bodensee, dann stirbt sie 8.530
Junge Frau findet mysteriöses Paket vor der Haustür: Als sie den Brief dazu liest, ändert sich alles 3.157
Bonnie Strange und ihr Bobby: Ist das Liebes-Aus damit bestätigt? 1.321
Penis statt Ticket vorgezeigt: Schwarzfahrer schlägt betrunken auf Kontrolleur ein 1.191
Zweiklassen-Gesellschaft 2. Fußball-Bundesliga: Ist das eigentlich noch fair? 3.804
Warnung an alle Eltern: Darum solltet Ihr Eure Kinder beim Schwimmen immer im Auge haben 1.096
Fetter Rüstungsauftrag für Rheinmetall von der Bundeswehr 212
Herzzerreißend! Herrchen will seinen Collie vor Bulldoggen-Attacke schützen und wirft sich vor ihn 3.797
Fernsehgarten-Skandal! Kiwi disst Zuschauer als "fett"! 3.500
Rammstein-Rentner machen Sitztanz zu "Ich will" und das Netz eskaliert 2.254
Mutter und Tochter vermisst: Polizei vermutet Mord und zeigt Tatverdächtigen 2.927
Rechtsextremer Hintergrund? Linken-Zentrale wegen Bombendrohung geräumt 202 Update
Martinshorn zu laut? Anonyme Verfasser drohen Feuerwehr 1.858 Update
Nach Auswechslung: Ronaldo mit unglaublicher Geste für einen jungen Fan! 4.475
Polizist missbraucht 14-Jährige und kommt mit Bewährung davon 2.999
Silvio Heinevetter sicher: "Union wird viele Mannschaften ärgern!" 710
Unglaublich, was auftaucht, als dieser kleine Junge gespannt ins Wasser guckt 8.426
Nach Leichenfund auf Reiterhof: Liebespaar angeklagt! 2.530
Schweine bringen Verkehr auf Bundesstraße zum Erliegen 654
Junge Frau wählt Notruf: Die Reaktion der Polizei sorgt für Kritik! 2.312
Augen zu und durch! Hier springen Sarah Lombardi und Roberto aus einem Flugzeug 2.072
Instagram-Post mit seinem Freund: Blue-Sänger kommt "nicht über die Reaktionen hinweg" 1.846
Er soll sie wie Sklavinnen gehalten haben: Schwestern töten Vater mit 36 Messerstichen 4.819
Schmutzkampagne seiner Frau?! Christoph Sonntag beichtete Seitensprünge 2.246
FC Bayern: Niko Kovac schwärmt von seinem Chef-Spieler 2.026
Diese Neuerung hält die Polizei fürs Wacken-Festival bereit 8.096
Frauchen verzweifelt: Möwe packt Mini-Chihuahua und fliegt davon 21.008
Frau aus reiner Mordlust vor Zug gestoßen: Täter war schon polizeibekannt 3.151 Update
Bericht: Ermittlungen gegen Bayer nach möglichem Iberogast-Tod 3.454
24-Jähriger umgebracht: Drei Personen sollen sich umgehend bei der Polizei melden! 7.422
Flugzeug kracht gegen Baumarkt: Polizei befragt das Umfeld der Verstorbenen 941
Causa Werner bei RB Leipzig: "Irgendwann brauchen wir eine Entscheidung!" 3.210