Hoffenheims Demirbay nach Unentschieden gegen VfB: "Momentan kein Topteam" 71
Insolvenz-Alarm bei ihrem Pleite-Papa: Klopft das Amt bei Lena Meyer-Landrut an? Top
"Mangel an Bildung": Findet Prinz Harry keinen Job in Kanada? Top
Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 16.703 Anzeige
Monty-Python-Star ist tot: Terry Jones stirbt mit 77 Jahren Top
71

Hoffenheims Demirbay nach Unentschieden gegen VfB: "Momentan kein Topteam"

Stimmung sinkt vor Abgang des Trainers Julian Nagelsmann

Auch in Stuttgart reicht es für das Team von Julian Nagelsmann nicht zum Sieg. Die Stimmung sinkt vor dem Abgang des Trainers.

Hoffenheim - Und fast wöchentlich grüßen die Punkteverschenker der TSG 1899 Hoffenheim: Auch in Stuttgart reicht es für das Nagelsmann-Team nicht zum Sieg. Die Stimmung sinkt vor dem Abgang des Trainers weiter.

Stuttgarts Mario Gomez im Zweikampf mit Hoffenheims Kerem Demirbay.
Stuttgarts Mario Gomez im Zweikampf mit Hoffenheims Kerem Demirbay.

Abwehrakteur Stefan Posch sprach mit Grabesstimme, Nico Schulz hastete wortlos zum Taxi Richtung Nationalmannschaft, Torhüter Oliver Baumann verdrehte die Augen, als er aus der Kabine kam und seufzend stehen blieb: "Aber nur drei Fragen!"

Das 1:1 (1:0) im Baden-Württemberg-Duell beim VfB Stuttgart hat für viel Frust bei den Profis der TSG 1899 Hoffenheim gesorgt. Bereits zum zehnten Mal in dieser Bundesliga-Saison konnten die Kraichgauer eine Führung nicht in einen Sieg ummünzen. Für Julian Nagelsmann allerdings eine "völlig hirnrissige Diskussion". Der Trainer hatte nach dem elften Remis wenig Interesse daran, die Stimmung noch schlechter zu machen.

"Ich war in Mathe nicht gut. Ich kann viele Punkte dazu rechnen, aber die haben wir halt nicht geholt", sagte der 31-Jährige. Sonst könne man nach einem 1:0 "die Spiele abpfeifen und dann den Rest zusammen mal tanzen und La Paloma pfeifen auf dem Feld mit Spielern und Fans zusammen". Außerdem, meinte Nagelsmann bei der Pressekonferenz und lächelte seinem VfB-Kollegen Markus Weinzierl zu: "Über drei Punkte hätte ich mich zwar gefreut, aber mich nicht unendlich wohl gefühlt dem Markus gegenüber."

Wieder einmal vergaben die Hoffenheimer zahlreiche Chancen zu einem Zwei-Tore-Vorsprung und kassierten noch den Ausgleich. Dadurch verlor die TSG im Kampf um die internationalen Plätze weiter an Boden. "Wir müssen uns nicht in die Tasche lügen. Wir sind kein Topteam momentan", sagte der enttäuschte Mittelfeldspieler Kerem Demirbay.

Ausgerechnet der von Hoffenheim an den Tabellen-16. VfB ausgeliehene Schweizer Steven Zuber dämpfte - auf Zuspiel des Ex-Hoffenheimers Andreas Beck - die Europa-Hoffnungen der Gäste mit seinem Tor in der 66. Minute. Andrej Kramaric (42.) hatte sein Team in Führung gebracht und zog mit seinem 46. Erstliga-Treffer mit Club-Rekordhalter Sejad Salihovic gleich.

Julian Nagelsmann wird die TSG zum Sommer verlassen.
Julian Nagelsmann wird die TSG zum Sommer verlassen.

"Da war mehr drin, definitiv", meinte der verärgerte TSG-Keeper Baumann und trauerte dem vergebenen Sieg gegen die auf dem Relegationsplatz stehenden Stuttgarter hinterher.

"Irgendwie hat sich das eingeschlichen. Das ist bitter, weil wir richtig weit oben stehen könnten. Viel zu viele Punkte haben wir hergeschenkt, liegen gelassen... - bestimmt eine "zweistellige Punktzahl". Sein Kollege Ermin Bicakcic sagte auf die Frage, wie man aus dieser Spirale herauskommen könne: "Indem man sich nicht ganz so dumm anstellt wie wir heute."

Nagelsmann empfand den Zuber-Treffer als ein Gegentor, "das wir so ungefähr schon 15, 16 Mal dieses Jahr gekriegt haben". Noch acht Spiele hat der Chefcoach mit der TSG für die Aufholjagd, bevor er wie schon im vergangenen Sommer angekündigt zu RB Leipzig wechselt. Vergangene Saison waren die Hoffenheimer mit einem Sieg am letzten Spieltag gegen Borussia Dortmund in die Champions League eingezogen.

Nagelsmanns Nachfolger hat Hoffenheim immer noch nicht verkündet, obwohl Sportchef Alexander Rosen diesen "im Winter" präsentieren wollte. Sollte der Club eine Europacup-Teilnahme verpassen, droht zudem der Abgang von Leistungsträgern wie Vizeweltmeister Kramaric.

Dass die ungewisse künftige Besetzung des Trainerpostens für Probleme in der Mannschaft sorgt, dem widersprechen die Spieler weiter energisch. "Es wird immer medial so hingestellt: Die Jungs brauchen Klarheit und so. Das ist alles Gequatsche", sagte Bicakcic.

Fotos: DPA

Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 21.935 Anzeige
Der Bachelor: Sebastian knutscht gleich zwei Mädels und endlich gibt es Zickenzoff Top
Feuer-Inferno in sechstem Stock: Bewohnerin kämpft in Klinik schwer verletzt um ihr Leben Neu
Ich gebe Euch diese Woche bis 50% auf Schlafzimmer und Betten 2.722 Anzeige
Mann will Ehefrau vorm Knast bewahren, obwohl sie ihn fast mit Messer tötete Neu
Schlägerei überschattet Til Schweigers Filmpremiere in Hamburg Neu
Influencer inscope21 testet "besten Döner der Welt" und zerstört dabei seinen Mund Neu
Schrecklicher Arbeitsunfall: Mann stürzt in Getreidesilo und erstickt 2.552
McDonald's ändert Verpackungen radikal: So sieht der McFlurry-Becher nicht mehr aus! 4.169
Mega-Talent: Ex-RB-Spieler Kühn wechselt von Ajax zum FC Bayern! 1.181
Pop-Star Jim Reeves (†47) im Hostel missbraucht: Urteil rechtskräftig! 3.403
Dani Olmo zu RB Leipzig? Wie der BVB den Bullen den Deal noch vermiesen könnte 3.029
Wilde Verfolgungsjagd! Mann flüchtet vor Polizei und rast in Streifenwagen 5.593 Update
Ex-Pornostar wird plötzlich von Erdbeben überrascht! 5.423
Ohne Lappen unterwegs: Flucht vor Polizei endet für Biker tödlich 3.847
Danone-Schock! Konzern macht Werk in Deutschland komplett dicht 978
Restauriert und im Original: Der Pumuckl ist wieder da! 945
Sie verschwand vor Monaten aus Klinik: Wo ist die 14-jährige Joline? 1.945
Til Schweiger ist frisch verliebt und küsste 'ne Andere 1.681
Dieses dreijährige Wunderkind ist schlauer als 99,7 Prozent der Welt! 3.196
Schüler im syrischen Bürgerkrieg erschossen: Wurde er in den Tod geschickt? 1.752
"Tatort"-Star Miroslav Nemec: Zuwanderung? Nur so kann Integration auch wirklich gelingen 1.357
Wie Putin für Chaos bei PK von "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle" sorgte 544
Sturmtief "Gloria" tobt schon seit Tagen: Mindestens neun Menschen tot 1.345
Frau von Lkw erfasst und tödlich verletzt 3.179 Update
Tod von Joseph Hannesschläger: Trauerfeier für "Rosenheim-Cop" 1.122
Tesla kracht in Baumarkt: Kundin stirbt unter den Trümmern 3.994
Leguane fallen zuhauf von Bäumen: Wetterdienst warnt! 2.159
Motiv Mordlust! Lebenslang für Kopfschuss-Killer 1.290
Beamte machen traurige Entdeckung hinter dieser Autotür 3.660
Polizei zieht Lkw auf der A45 aus dem Verkehr: Der Grund macht fassungslos 3.052
Greta Thunberg kommt für immer nach Hamburg 10.351
ICE steht nach Oberleitungs-Riss auf freier Strecke: 150 Menschen stecken fest 1.352
Seit Tagen vermisst: Julie (14) verschwand spurlos aus Jugendeinrichtung 1.500
Kleiner Junge (†3) im Fluss ertrunken? Nun steht fest, woran das Kind starb 6.181 Update
Ehe-Aus bei Manuel Neuer: Deshalb ist es mit seiner Nina vorbei 17.015
1. FC Köln: Kommt Höwedes, ein anderer oder gar keiner? 251
Schwerer Unfall: Schwangere geht bei Rot über die Ampel, Auto kann nicht mehr bremsen 12.616
Was ist in diesem Schlafzimmer passiert? 6.789
Erschreckender Fund in Bach: Frau entdeckt männliche Leiche 2.507
Nach tragischem Tod von Kleinkind (3): Zaun am Spielplatz wird verstärkt 2.004
Baby-Ziege wird mit menschlichem Gesicht geboren 10.712
Früher Landesvater Baden-Württembergs: Das ist der neue Job von Stefan Mappus 184
YouTube-Test: Was taugt die Sex-Puppe von Katja Krasavice? 5.233
Lkw kracht in Stauende und wird völlig zerstört 6.934
Nach mehreren anonymen Hinweisen: Razzia im Tierheim Süderstraße 3.732 Update
Traurige Gewissheit: Vermisster tot im Wald aufgefunden 8.216
Kölner Gericht verbietet Tina-Turner-Plakat: Das ist der Grund 1.975
Mann bettelt Kinder an, dann packt er eines am Arm... 526