Mutter und Tochter in München vermisst: Freund berichtet von angespanntem Familien-Verhältnis Top
Erste "Sommerhaus der Stars"-Folge zum K...! Zieht Wendlers Laura schwanger ein? Top
Gewinnspiel: Hier könnt Ihr VIP-Tickets für die Formel 1 am Hockenheim Ring gewinnen 4.593 Anzeige
Emotionen pur bei "Sieben Töchter": Jetzt packt die Tochter von Nino De Angelo aus Top
Nur für kurze Zeit: Genialer Smartphone-Deal bei MediaMarkt Leipzig! 1.756 Anzeige
68

Hoffenheims Demirbay nach Unentschieden gegen VfB: "Momentan kein Topteam"

Stimmung sinkt vor Abgang des Trainers Julian Nagelsmann

Auch in Stuttgart reicht es für das Team von Julian Nagelsmann nicht zum Sieg. Die Stimmung sinkt vor dem Abgang des Trainers.

Hoffenheim - Und fast wöchentlich grüßen die Punkteverschenker der TSG 1899 Hoffenheim: Auch in Stuttgart reicht es für das Nagelsmann-Team nicht zum Sieg. Die Stimmung sinkt vor dem Abgang des Trainers weiter.

Stuttgarts Mario Gomez im Zweikampf mit Hoffenheims Kerem Demirbay.
Stuttgarts Mario Gomez im Zweikampf mit Hoffenheims Kerem Demirbay.

Abwehrakteur Stefan Posch sprach mit Grabesstimme, Nico Schulz hastete wortlos zum Taxi Richtung Nationalmannschaft, Torhüter Oliver Baumann verdrehte die Augen, als er aus der Kabine kam und seufzend stehen blieb: "Aber nur drei Fragen!"

Das 1:1 (1:0) im Baden-Württemberg-Duell beim VfB Stuttgart hat für viel Frust bei den Profis der TSG 1899 Hoffenheim gesorgt. Bereits zum zehnten Mal in dieser Bundesliga-Saison konnten die Kraichgauer eine Führung nicht in einen Sieg ummünzen. Für Julian Nagelsmann allerdings eine "völlig hirnrissige Diskussion". Der Trainer hatte nach dem elften Remis wenig Interesse daran, die Stimmung noch schlechter zu machen.

"Ich war in Mathe nicht gut. Ich kann viele Punkte dazu rechnen, aber die haben wir halt nicht geholt", sagte der 31-Jährige. Sonst könne man nach einem 1:0 "die Spiele abpfeifen und dann den Rest zusammen mal tanzen und La Paloma pfeifen auf dem Feld mit Spielern und Fans zusammen". Außerdem, meinte Nagelsmann bei der Pressekonferenz und lächelte seinem VfB-Kollegen Markus Weinzierl zu: "Über drei Punkte hätte ich mich zwar gefreut, aber mich nicht unendlich wohl gefühlt dem Markus gegenüber."

Wieder einmal vergaben die Hoffenheimer zahlreiche Chancen zu einem Zwei-Tore-Vorsprung und kassierten noch den Ausgleich. Dadurch verlor die TSG im Kampf um die internationalen Plätze weiter an Boden. "Wir müssen uns nicht in die Tasche lügen. Wir sind kein Topteam momentan", sagte der enttäuschte Mittelfeldspieler Kerem Demirbay.

Ausgerechnet der von Hoffenheim an den Tabellen-16. VfB ausgeliehene Schweizer Steven Zuber dämpfte - auf Zuspiel des Ex-Hoffenheimers Andreas Beck - die Europa-Hoffnungen der Gäste mit seinem Tor in der 66. Minute. Andrej Kramaric (42.) hatte sein Team in Führung gebracht und zog mit seinem 46. Erstliga-Treffer mit Club-Rekordhalter Sejad Salihovic gleich.

Julian Nagelsmann wird die TSG zum Sommer verlassen.
Julian Nagelsmann wird die TSG zum Sommer verlassen.

"Da war mehr drin, definitiv", meinte der verärgerte TSG-Keeper Baumann und trauerte dem vergebenen Sieg gegen die auf dem Relegationsplatz stehenden Stuttgarter hinterher.

"Irgendwie hat sich das eingeschlichen. Das ist bitter, weil wir richtig weit oben stehen könnten. Viel zu viele Punkte haben wir hergeschenkt, liegen gelassen... - bestimmt eine "zweistellige Punktzahl". Sein Kollege Ermin Bicakcic sagte auf die Frage, wie man aus dieser Spirale herauskommen könne: "Indem man sich nicht ganz so dumm anstellt wie wir heute."

Nagelsmann empfand den Zuber-Treffer als ein Gegentor, "das wir so ungefähr schon 15, 16 Mal dieses Jahr gekriegt haben". Noch acht Spiele hat der Chefcoach mit der TSG für die Aufholjagd, bevor er wie schon im vergangenen Sommer angekündigt zu RB Leipzig wechselt. Vergangene Saison waren die Hoffenheimer mit einem Sieg am letzten Spieltag gegen Borussia Dortmund in die Champions League eingezogen.

Nagelsmanns Nachfolger hat Hoffenheim immer noch nicht verkündet, obwohl Sportchef Alexander Rosen diesen "im Winter" präsentieren wollte. Sollte der Club eine Europacup-Teilnahme verpassen, droht zudem der Abgang von Leistungsträgern wie Vizeweltmeister Kramaric.

Dass die ungewisse künftige Besetzung des Trainerpostens für Probleme in der Mannschaft sorgt, dem widersprechen die Spieler weiter energisch. "Es wird immer medial so hingestellt: Die Jungs brauchen Klarheit und so. Das ist alles Gequatsche", sagte Bicakcic.

Fotos: DPA

Verona Pooth erfrischt sich an einem Traumstand! Neu
Dafür bekommt Gotthilf Fischer die Goldene Schallplatte Neu
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! 4.464 Anzeige
Warum hacken alle auf Bayerns Neuer rum? Kovac fordert Fairness für Keeper Neu
Tragischer Unfalll auf der A5: Pferd büxt aus und wird von Autos erfasst Neu
Ab 1. August wollen alle zu Höffner! Das ist der Grund... Anzeige
Jenny Elvers und Co: Auch Promis trösten Jenny Frankhauser nach Trennung Neu
Nach 28 Jahren Beton: Diese Bärin spürt zum ersten Mal Naturboden unter sich Neu
Schon wieder Aus und Vorbei! Nico Schwanz und Lets-Dance-Tänzerin sind getrennt Neu
Kriegswaffe aktiv: Plötzlich entzündet sich eine Phosphorgranate mitten in Stadt! Neu
Vergewaltigungs-Vorwurf gegen Ronaldo: Staatsanwaltschaft trifft Entscheidung Neu
Nach Psycho-Klinik: Martin Kesici lässt die Liebes-Bombe platzen Neu
Markus Söder nennt Bedingungen der CSU für CO2-Preis in Deutschland Neu
Frau vor Zug in Voerde gestoßen und getötet: "Sehr heimtückische Tat" Neu Update
Es wird heiß, aber diese Hitze-Tipps retten Euch Neu
Mann war seit 10 Jahren spurlos verschwunden: Unfassbar, wo man seine Leiche jetzt fand Neu
Polizei bittet dringend um Hilfe: Wo ist Simone L. (55)? Neu
Halb Mensch, halb Tier? Fischer filmt merkwürdige Gestalt am Flussufer Neu
Saarlouis: Jugendliche Migranten randalieren auf "Emmes", der OB schreibt einen Brandbrief! Neu Update
Eurofighter-Unglück: Ursache für Absturz weiter unklar Neu
Stahlkugel-Gewitter: Ex-Mitarbeiter schießt mit Zwille auf Tanke und Familienauto Neu
Soll Aufdeckerin der Zulagenaffäre nun in Ruhestand versetzt werden? 1.434
Blinde und hilflose Oma getötet, Mutter mit Messer schwer verletzt: Was erwartet Enkelin? 1.037
Bayern-Star David Alaba im Tausch für Leroy Sané? Wechsel-Posse immer verrückter 1.698
"In aller Freundschaft": Tram erfasst Radler, Gaffer behindert Einsatz 6.085
Überflutungen und Flugverspätungen: New York versinkt in Unwetter 4.040
Bachelor Andrej und seine Jenny machen Ernst: Jetzt lernten sich ihre Eltern kennen 2.121
"20 Plus": Ex-GNTM-Kandidatin Enisa Bukvic rechnet mit Heidis Show ab 830
Großer Gehalts-Check: In diesem Bundesland gibt´s das meiste Cash! 1.205
Nie mehr "Let's Dance" mit Motsi Mabuse? Instagram-Post lässt Fans zittern 615
Der "Hype" geht weiter: Felix Lobrecht bringt neues Comedy-Programm raus 521
Lukebakio, Nelson oder Kamano: Wer löst Herthas rechtes Offensiv-Problem? 884
Junge (14) klagt über Kieferschmerzen: Der Grund ist hinter seinem Wangenknochen versteckt 7.562
Lehrvideos der besonderen Art: Welche Blondine zeigt hier, wie man einlocht? 2.014
Freund setzt Teenagerin unter Drogen und vergewaltigt sie zwei Tage mit seinen Kumpels 6.163
Paar feiert Hochzeit und kann nicht fassen, wer dort plötzlich auftaucht 6.842
Witwe des London-Terroristen: "Mir wäre es am liebsten, er hätte mein Kind und mich getötet" 1.928
Ex-Bachelorette Anna Hofbauer bestätigt auf Instagram: "Wir bekommen ein Baby!" 4.047
Ente gut, alles gut! Tierischer Polizeieinsatz 1.444
Aline Bachmann tot? Nachricht vom Tod der DSDS-Teilnehmerin wird verbreitet 157.166
Liebes-Aus bei Jenny Frankhauser: Hat Hakans Vergangenheit damit zu tun? 3.859
Backpacker-Pärchen reist durch Kanada, doch es kommt nicht mehr lebend zurück 12.762
Lkw-Fahrer verursacht sturzbetrunken Unfall: Drei Fahrzeuge brennen 33.614 Update
Unglaubliches Video: Straßenhunde retten Frühchen, das grausam "entsorgt" wurde 12.742
Droht der BVB-Abgang? Götze spricht von Wechsel ins Ausland! 4.035
Gerichtet entscheidet: Rausschmiss der AfD-Politiker war rechtens! 3.710
Wer macht denn sowas? Labrador bei Gewitter ausgesetzt 16.358
"Boa-Boa Teng-Teng"! Ballern die Boateng-Brüder bald für die Eintracht? 3.902