Terror in Utrecht! Drei Tote bei Schüssen in Straßenbahn: Polizei nimmt Verdächtigen fest Top Update Wegen Enthüllungs-Doku? Paris Jackson soll versucht haben, sich das Leben zu nehmen! Top Heidi Klum: Zeigt sie uns hier ihren Babybauch? Top Überragender "Kuba" trifft in Krakauer Pyrohölle Neu Dieses Team rockt das Radio: Jetzt auch im Livestream! 7.204 Anzeige
21

Erster Sieg 2018! Hoffenheim schlägt Mainz mit 4:2

Was für ein Spiel! Der TSG 1899 Hoffenheim schlägt Mainz mit 4:2.
Hoffenheims Dennis Geiger (l.) und der Mainzer Yoshinori Muto kämpfen um den Ball.
Hoffenheims Dennis Geiger (l.) und der Mainzer Yoshinori Muto kämpfen um den Ball.

Sinsheim - Mainz 05 bleibt ein heißer Abstiegskandidat. Nach dem Pokal-Aus in Frankfurt müssen die Rheinhessen mitten in der Fasnachts-Zeit den nächsten Rückschlag hinnehmen. Mit hämischen "Oh, wie ist das schön"-Gesängen quittierten die Gäste-Fans die Niederlage.

1899 Hoffenheim hat seinem Trainer Julian Nagelsmann zum zweijährigen Dienstjubiläum in der Fußball-Bundesliga den ersten Sieg 2018 beschert.

Die Kraichgauer bezwangen am Samstag den Abstiegskandidaten FSV Mainz 05 mit 4:2 (1:1). Spieler des Tages vor 24 105 Zuschauern in der Sinsheimer Rhein-Neckar-Arena waren Adam Szalai und Andrej Kramaric:

Der Ungar erzielte gegen seinen früheren Verein ebenso zwei Tore (27./74. Minute) wie der kroatische Nationalspieler (67./88.).

Emil Berggreen traf ebenfalls mit einem Doppelpack (29./80.) für die auswärts weiter sieglosen Rheinhessen, die sich drei Tage nach dem hilflosen DFB-Pokal-Aus in Frankfurt nicht aus der Krise befreien konnten.

Hoffenheims Nico Schulz (l.) und der Mainzer Giulio Donati im Zweikampf.
Hoffenheims Nico Schulz (l.) und der Mainzer Giulio Donati im Zweikampf.

Der FSV trat mit gleich sechs Veränderungen in der Startelf an und zeigte sich zunächst stark verbessert. Unter anderem stand dieses Mal wieder Robert Zentner zwischen den Pfosten. «René Adler hat muskuläre Probleme.

"Das ist kein Denkzettel", sagte Sportdirektor Rouven Schröder im TV-Sender Sky über den Ex-Nationaltorhüter, der in Frankfurt gepatzt hatte. Bei den Hoffenheimern lief der diesmal auffällige Nadiem Amiri für Spielmacher Kerem Demirbay auf, der mit einer schweren Sprunggelenkverletzung mehrere Wochen ausfällt.

Vor allem den Gästen war die Verunsicherung anzusehen: Im Spielaufbau schlichen sich immer wieder Fehler ein.

Die überlegene TSG benötigte eine knappe halbe Stunde, um daraus Kapital zu schlagen: Szalai reagierte nach einem Pass von Serge Gnabry schneller als sein Gegenspieler Leon Balogun und stocherte den Ball zum 1:0 über die Linie.

Torhüter Oliver Baumann leistete dann jedoch Aufbauhilfe für die Rheinhessen, als er nach einer Flanke von Daniel Brosinski hochstieg und das Leder verfehlte: Der sprunggewaltige Berggreen köpfte zum Ausgleich ein.

Der Mainzer Emil Berggreen (l.) und Hoffenheims Benjamin Hübner kämpfen um den Ball.
Der Mainzer Emil Berggreen (l.) und Hoffenheims Benjamin Hübner kämpfen um den Ball.

Hoffenheim suchte weiter Lücken in der Mainzer Hintermannschaft, tat sich aber schwer. Als Gnabry nach mehrfacher Aufforderung von Nagelsmann mal nach innen zog, wurde es gleich gefährlich. Zentner entschärfte aber erst den Schuss des Nationalspielers und dann einen Szalai-Kopfball (43.).

Auch nach der Pause blieb Hoffenheim am Drücker und suchte immer wieder den Abschluss. Szalai und Dennis Geiger verpassten jedoch zwei gute Einschussmöglichkeiten, ehe Kramaric aus dem Gewühl das 2:1 gelang.

Der kroatische Nationalspieler stand die Woche zuvor noch in der Kritik, als er in Berlin seinem Kollegen Nadiem Amiri den Ball vor einem Elfmeter weg kickte, um selbst zu schießen.

Szalai mit einem Flachschuss ins linke Eck und Kramaric per direktem Freistoß sorgten für die Entscheidung gegen offensivschwache Mainzer, deren Trainer Sandro Schwarz nach der dritten Bundesliga-Niederlage hintereinander noch mehr in die Kritik gerät.

Für die Hoffenheimer endete eine unruhige Woche mit der öffentlichen Diskussion um die Zukunft von Sport-Geschäftsführer Hansi Flick mit einem versöhnlichen Ergebnis.

Fotos: DPA

Sänger Shawn Mendes vor Konzert in Köln in Sorge Neu Hart umkämpfter Ostkracher: Hansa mit Punkt der Moral gegen Halle! Neu Riesiger Flash Sale am Freitag in diesem Center: Bis zu 70% Rabatt! 1.710 Anzeige Dieser Mann soll Brand gelegt und vier Menschen verletzt haben - Wer kennt ihn? Neu Aufgeflogen! Team Wallraff undercover in Psychiatrien Neu Mit diesem Tool erspart Ihr Euch in Hannover nervige Einkäufe 4.765 Anzeige Polizei-Einsatz auf Spielplatz: Beamte retten dieses Tier-Baby in Hamburg! 307 Ausgerechnet Dresden! Frooncks Vox-Paar verwirrt alle 5.883 Was erwartet die Mitarbeiter beim großen Discounter Lidl wirklich? 3.455 Anzeige Betrunkener hält Auto an und beißt Frau in die Nase 938 15-Jähriger an Silvester zu Tode geprügelt: Drei Männer vor Gericht 372 Immer mehr Ungereimtheiten: Prozess um Daniel H (†35) wirft viele Fragen auf 4.893
Klartext von Bierhoff: Erst mal kein Abschiedsspiel für Müller, Hummels und Boateng 649 Besoffene klauen Golfcart und bauen schweren Zugunfall 98
CFC erstattet Strafanzeige nach Trauerfeier von Thomas Haller 21.108 Titelverteidigerin Ludwig gibt für Beachvolleyball-WM keine Prognose ab 51 Ausfälle und geänderte Fahrpläne: Problem-Strecke nach Sylt wird saniert 49 Diesel-Verbot in Berlin auch auf diesen Straßen? 178 Tödliche Kollision auf der Elbe: War Skipper in Schrott-Boot unterwegs? 2.391 Magier Messi verzaubert die Massen: Selbst gegnerische Fans huldigen dem Superstar 1.087 "Todesangst!" Ex-BTN-Star Jenefer Riili meldet sich aus dem Krankenhaus 6.154 Am Ende und "innerlich ausgebrannt": Wagenknecht monatelang krank 1.987 Aus dem Nichts! Hamburgerin schlitzt im Polizeirevier ihrer Katze den Hals auf 1.852 Norovirus im Hotel? 40 Urlauber liegen mit Magen-Darm flach 917 Kurz bevor Maddie McCann verschwand, hatte sie eine Frage an ihre Mutter, die diese bis heute verwirrt 16.001 Brandenburger knackt millionenschweren Lotto-Jackpot 1.700 Lastwagen überfährt Radfahrerin: 53-Jährige tot 730 Unfaires Finalspiel? Ex-Bachelor Janke fordert nach Niederlage eine Revanche 1.636 Steinschlag am Drachenfels! Teil des Kutschenwegs absperrt, Zugang noch offen 153 Tödliche Schüsse in Utrecht: Verdächtiger festgenommen 2.123 Update Nach dem Rücktritt: So geht es jetzt bei Felix Neureuther weiter 123 Ex-NPD-Politiker wegen Volksverhetzung verurteilt 95 "F*cksch*ße!" Sternekoch beschimpft Tim Mälzer hart bei Kitchen Impossible 1.265 Brutale Hooligans sorgen für Spielabbruch im Derby 3.198 84-Jährige liegt vermutlich mehrere Tage tot im Bett: Pflegerin in der Wohnung 3.843 Spukt es bei Anne Wünsche? 2.387 Hier bekommt Ihr jetzt Tickets für die große Deichkind-Tour und es gibt noch 'ne Überraschung 336 Hunde sollen Rebecca finden: Ist diese Suche völlig sinnlos? 3.007 Gesäter Liebesbeweis: Was schreibt ein Landwirt da auf sein Feld? 3.819 Forscher entdecken bisher unbekannte Schlange in Bayern 235 Antisemitismus bei der Polizei? Grüne beklagen etwaige "Geheimhaltungstaktik" 259 Tödlicher Unfall: Auto rutscht bei Glätte unter Lastwagen 7.558 Nazi-Drohmails verbreiten Angst und Schrecken: Staatsschutz ermittelt 227 Eklat: Ex-VfB-Star schockiert mit rassistischer Hetze 4.398 Raubüberfall auf Bank: Bewaffneter Täter auf der Flucht 2.671 Ehe-Aus bei den Gottschalks: Thomas und Thea haben sich getrennt 5.433 Polizei wird Leiche in Bus gemeldet, doch es kommt ganz anders 4.565 Lena Meyer-Landrut veröffentlicht Musikvideo, doch ein Detail irritiert die Fans 3.930 Hören Die Ärzte auf? Geheimnis um Buchstabenrätsel gelüftet 2.655 Experten warnen vor Wasserfilter-Betrug: Qualität wird oft schlechter! 1.356