Sturmtief "Fabienne" wütet über Deutschland: Tote und Chaos bei Bahn- und Flugverkehr Top Update Keine Beförderung! Maaßen wird Sonderberater im Innenministerium Top Wurde eine junge Frau mit Absicht überfahren? Top Chaos am Flughafen Frankfurt: Sturmtief sorgt für Flugausfälle Top Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 2.826 Anzeige
4.029

Es bimmelt 4000 Mal am Tag: Bahnübergang treibt Anwohner in den Wahnsinn

Bahnübergang in Hohenstadt in Bayern sorgt nach Installation von Lautsprechern für Unmut bei Anwohnern

Es könnte alles so schön und vor allem ruhig sein: Eigentlich ist die Hersbrucker Schweiz ein beschauliches Fleckchen. Wäre da nicht ein kleiner Bahnübergang.

Hohenstadt - Es könnte alles so schön und vor allem ruhig sein: Eigentlich ist die Hersbrucker Schweiz ein beschauliches Fleckchen Erde. Wäre da nicht ein kleiner Bahnübergang in Hohenstadt, der die Anwohner in den Wahnsinn treibt.

Die Lautsprecher am Bahnübergang in Hohenstadt sorgen für Unmut.
Die Lautsprecher am Bahnübergang in Hohenstadt sorgen für Unmut.

Auslöser ist eine Neuerung durch die Deutsche Bahn, die seit einigen Wochen in Betrieb ist und für mehr Sicherheit sorgen soll. An einem beschränkten Bahnübergang wurden Lautsprecher installiert, die auf Züge aufmerksam machen sollen.

Etwa 24 Mal ist deshalb pro Bahndurchfahrt ein für die Anwohner des nur knapp 15 Meter entfernten Wohngebietes äußerst unangenehmer Ton zu hören. An Ruhe und Entspannung ist aufgrund der Installation im Gegensatz zu früher nicht zu denken.

"Keine Behörde fühlt sich zuständig, man dreht sich im Kreis", sagt Erich Pemsel gegenüber NEWS5 zu der konstanten Lärmbelästigung. Pemsel und weitere Anwohner haben genug - und gehen gegen die Deutsche Bahn vor. Dutzende Protestbriefe hätten die Betroffenen bereits versendet, heißt es.

Sogar die bayerische Verkehrsministerin Ilse Aigner stand auf der langen Liste der Empfänger. Eine Reaktion auf die Briefe blieb bislang jedoch aus.

Die sommerlichen Temperaturen genießen, entspannt im eigenen Garten mit Familie oder Freunden grillen oder aufgrund der Hitze bei offenem Fenster schlafen? All das ist für Pemsel nicht möglich. Bei mitunter mehr als 170 Zügen pro Tag bimmelt es im beschaulichen Städtchen schließlich bis zu 4000 Mal.

Der Bahnübergang in Hohenstadt liegt dicht an einem Wohngebiet.
Der Bahnübergang in Hohenstadt liegt dicht an einem Wohngebiet.

"Das Klingeln hört man, das ist sehr stechend und eigentlich zu laut", erklärt auch Christian Höfler, für den die addiert etwa dreistündige Beschallung, die auch mit Ohrstöpseln und Schallschutzfenstern nicht in den Griff zu bekommen sei, unnötig ist.

In den vergangenen 40 Jahre war es am Bahnübergang zu keinem Unfall gekommen. Kein Mensch wurde verletzt.

"Wir kümmern uns um das Anliegen der Anwohner. Dazu ist allerdings auch die Einbeziehung von Eisenbahnbundesamt und anderen Behörden notwendig. Wir bitten um Verständnis, dass wir diesen Abstimmungen nicht vorgreifen können", rechtfertigt ein DB-Sprecher. Zudem sei die Lautstärke bereits gesenkt worden.

Auszureichen scheint dies jedoch nicht. Durch Bürgerinitiativen, das Sammeln von Unterschriften und mit für Zugreisende klar erkennbaren Protestplakaten an den Hauswänden hoffen die betroffenen Anwohner auf eine Beschleunigung des Verfahrens. Ziel sei es einfach nur, dass endlich wieder Ruhe und Frieden in dem Örtchen in der Hersbrucker Schweiz einkehre. So wie es früher einst war.

Die Deutsche Bahn reagiert auf die Beschwerden der Anwohner aus Hohenstadt nur sehr zurückhaltend.
Die Deutsche Bahn reagiert auf die Beschwerden der Anwohner aus Hohenstadt nur sehr zurückhaltend.

Fotos: NEWS5/Pieknik

Läufer (30) bricht bei Marathon zusammen und stirbt! Top Anne will nicht? Deshalb geht sie nicht auf Sendung Top Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 13.389 Anzeige Starkregen und umgestürzte Bäume: "Fabienne" fegt über den Südwesten! 576 Sensations-Sieg von Kölner Hengst Khan bei 155.000-Euro-Rennen 303 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.249 Anzeige Mann (45) stürzt aus Fenster und attackiert Arzt! 3.070 Stürmisch: "Fabienne" legt Bahn-Verkehr in Hessen lahm 401 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 4.514 Anzeige Chethrin Schulze und Daniel Völz gemeinsam auf Oktoberfest gesichtet 2.406 Entscheidung in Sicht: Wird Maaßen doch nicht befördert? 1.216 Update Bluttat in der Innenstadt: Syrer geht mit Messer auf Passant los 35.167
Mädchen (15) wegen Mord an ihrer Mutter (†44) und Schwester (†19) verhaftet 7.443 Grausamer Verdacht: Tötete Mann seine Mutter mit Fön in der Badewanne? 1.249 Mit einem Geheimnis macht Pietro Lombardi seinen Fans Mut 1.461 Ducato liegt in Straßengraben: Doch warum fehlt vom Fahrer jede Spur? 3.327
Frau entdeckt Schlange im Hinterhof, doch das ist nicht der größte Schock 5.311 Schreckliche Bilder: Tierquäler schneidet Welpe das rechte Ohr ab 2.071 Damit jeder Bescheid weiß: Jens Büchner lässt sich Ego-Tattoo stechen 2.475 Nach Pocahontas: Neuer Song und Album-Termin von AnnenMayKantereit 1.798 Versuchte Tötung auf St. Pauli: Tatverdächtiger festgenommen! 2.316 0:5! HSV rotiert sich gegen Regensburg ins Desaster 218 Nach Oktoberfest-Besuch: Betrunkener stürzt vor Zug auf Bahngleise 1.585 Wegen ihrer Hautfarbe? Mann würgt junge Frauen 2.999 Nach Eklat der BVB-Fans: TSG spricht von Mordaufruf gegen Hopp! 1.315 Mann (48) stirbt nach Wohnhausbrand in Weinheim 694 Ärzte schicken Mutter mit kranker Tochter (5) nach Hause: Kurz darauf stirbt die Kleine 7.787 Nun doch! Denisé Kappès zeigt Gesicht von Freund Tim 1.136 Erwarten "Schwiegertochter gesucht"-Ingo und seine Annika Nachwuchs? 5.694 Trennungsschock bei Robbie Williams: Sie brannte mit seinem Kumpel durch! 10.697 Bundesweite Fahndung! Wer hat diese Frau mit ihren Babys gesehen? 3.097 Drama bei Wiesn-Besuch: Frau trennt sich Finger ab 6.106 Trotz Sturmtiefs: Deshalb gab es beim Reeperbahn-Festival neuen Besucherrekord! 69 Burka-Verbot! Hier wollen die Bürger, dass die Verschleierung verhindert wird 5.969 Großkreutz unter Tränen: "Wollte mit Fußball nichts zu tun haben!" 1.513 Kaltes Wetter, aber Cathy Lugner macht uns heiße Gedanken! 2.660 FDP-Vize Kubicki hat genug von Maaßen-Debatte und SPD: "Es wird Zeit, die Wähler zu befragen" 1.497 Verkauft dieser Souvenir-Shop am Ballermann wirklich Hitler-T-Shirts? 3.856 Krass! Polizei stoppt illegales Autorennen von London nach Frankfurt 2.461 Hambacher Forst: Einige Tausend protestieren gegen Abholzung 1.013 Mädchen steigt aus Bus und wird von 79-Jährigem auf widerliche Weise angefasst 774 Bei diesem Hollywood-Star gerät Til Schweiger ins Schwärmen 1.051 Wie verrückt ist das denn? Darum baden Forscher Kraken in Ecstasy! 1.496 Sorge um Karl Lagerfeld: Mit diesem Auftritt schockt der Designer die Fans 5.879 Riesenzoff auf Schalke: Di Santo laut Tedesco "Respektlos!" 1.600 Schlag ins Gesicht, Biss ins Bein: 28-Jähriger verletzt mehrere Polizisten! 3.257 Nach Show-Desastern: Letzte Sendung für Kiwi auf dem Lerchenberg! 15.455 "Es ist sehr schwer gerade": Lilly Becker redet sich Frust von der Seele 2.306 "Verrückte Uvula": Stefanie Giesinger überrascht mit ungewöhnlichem Detail im Mund 1.755 Ernte auf ein Drittel geschrumpft: Jetzt werden Zwiebeln richtig teuer 1.781