Wegen Angriff gegen Alice Weidel? Landeschef Özkara tritt zurück! Neu Erneuter Bombenfund in Kiel: Donnerstag wird entschärft! Neu 55-Zoll-Fernseher in Braunschweig 700 Euro billiger Anzeige Nach Anschlag: Chor singt für Brandopfer Lika (14) am Kölner Hauptbahnhof Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 10.401 Anzeige
4.053

Es bimmelt 4000 Mal am Tag: Bahnübergang treibt Anwohner in den Wahnsinn

Bahnübergang in Hohenstadt in Bayern sorgt nach Installation von Lautsprechern für Unmut bei Anwohnern

Es könnte alles so schön und vor allem ruhig sein: Eigentlich ist die Hersbrucker Schweiz ein beschauliches Fleckchen. Wäre da nicht ein kleiner Bahnübergang.

Hohenstadt - Es könnte alles so schön und vor allem ruhig sein: Eigentlich ist die Hersbrucker Schweiz ein beschauliches Fleckchen Erde. Wäre da nicht ein kleiner Bahnübergang in Hohenstadt, der die Anwohner in den Wahnsinn treibt.

Die Lautsprecher am Bahnübergang in Hohenstadt sorgen für Unmut.
Die Lautsprecher am Bahnübergang in Hohenstadt sorgen für Unmut.

Auslöser ist eine Neuerung durch die Deutsche Bahn, die seit einigen Wochen in Betrieb ist und für mehr Sicherheit sorgen soll. An einem beschränkten Bahnübergang wurden Lautsprecher installiert, die auf Züge aufmerksam machen sollen.

Etwa 24 Mal ist deshalb pro Bahndurchfahrt ein für die Anwohner des nur knapp 15 Meter entfernten Wohngebietes äußerst unangenehmer Ton zu hören. An Ruhe und Entspannung ist aufgrund der Installation im Gegensatz zu früher nicht zu denken.

"Keine Behörde fühlt sich zuständig, man dreht sich im Kreis", sagt Erich Pemsel gegenüber NEWS5 zu der konstanten Lärmbelästigung. Pemsel und weitere Anwohner haben genug - und gehen gegen die Deutsche Bahn vor. Dutzende Protestbriefe hätten die Betroffenen bereits versendet, heißt es.

Sogar die bayerische Verkehrsministerin Ilse Aigner stand auf der langen Liste der Empfänger. Eine Reaktion auf die Briefe blieb bislang jedoch aus.

Die sommerlichen Temperaturen genießen, entspannt im eigenen Garten mit Familie oder Freunden grillen oder aufgrund der Hitze bei offenem Fenster schlafen? All das ist für Pemsel nicht möglich. Bei mitunter mehr als 170 Zügen pro Tag bimmelt es im beschaulichen Städtchen schließlich bis zu 4000 Mal.

Der Bahnübergang in Hohenstadt liegt dicht an einem Wohngebiet.
Der Bahnübergang in Hohenstadt liegt dicht an einem Wohngebiet.

"Das Klingeln hört man, das ist sehr stechend und eigentlich zu laut", erklärt auch Christian Höfler, für den die addiert etwa dreistündige Beschallung, die auch mit Ohrstöpseln und Schallschutzfenstern nicht in den Griff zu bekommen sei, unnötig ist.

In den vergangenen 40 Jahre war es am Bahnübergang zu keinem Unfall gekommen. Kein Mensch wurde verletzt.

"Wir kümmern uns um das Anliegen der Anwohner. Dazu ist allerdings auch die Einbeziehung von Eisenbahnbundesamt und anderen Behörden notwendig. Wir bitten um Verständnis, dass wir diesen Abstimmungen nicht vorgreifen können", rechtfertigt ein DB-Sprecher. Zudem sei die Lautstärke bereits gesenkt worden.

Auszureichen scheint dies jedoch nicht. Durch Bürgerinitiativen, das Sammeln von Unterschriften und mit für Zugreisende klar erkennbaren Protestplakaten an den Hauswänden hoffen die betroffenen Anwohner auf eine Beschleunigung des Verfahrens. Ziel sei es einfach nur, dass endlich wieder Ruhe und Frieden in dem Örtchen in der Hersbrucker Schweiz einkehre. So wie es früher einst war.

Die Deutsche Bahn reagiert auf die Beschwerden der Anwohner aus Hohenstadt nur sehr zurückhaltend.
Die Deutsche Bahn reagiert auf die Beschwerden der Anwohner aus Hohenstadt nur sehr zurückhaltend.

Fotos: NEWS5/Pieknik

Sechs eingepferchte Hunde: Polizei deckt illegalen Handel auf Neu Razzia bei Boss der Hells Angels: Verdacht auf Erpressung Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.363 Anzeige In diesem Bundesland wird der Frauentag zum Feiertag 1.288 Sasha ist Vater geworden: So süß zeigt er uns little "Baby Boy" 2.098 Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.608 Anzeige Kein Führerschein und mit 200 Sachen durch die Baustelle 189 Kommt Söder in Zwangshaft? Gericht entscheidet Mitte 2019 4.116
Unglaublich (reich): Helene Fischer hält locker mit US-Weltstars mit 1.879 Chefkoch.de verkauft jetzt auch Küchenhelfer 55 Mann kracht mit Reinigungsfahrzeug in Baum und wird schwer verletzt 198 Zoll schlägt im Nachbarland Tschechien zu: Erfolg im Kampf gegen Crystal! 1.570 Qual der Wahl für DFB-Stürmer Timo Werner: RB Leipzig, BVB oder doch die Bayern? 3.297 Senior steigt im falschen Ort ins Taxi: Ein Blick aufs Taxameter haut ihn fast um 1.893 Frau stürzt in Bus: Lebensgefährlich verletzt! 204
AfD weist Vorwürfe zurück: Kein Kontakt zu rechtem Verein 384 DSDS-Star Aneta Sablik tritt zum zweiten Mal vor den Traualtar 1.216 7 Verletzte: Riesige Explosion in Stahlkonzern in Krefeld! 1.988 Update Immerhin: Neue Kulissen in Lindenstraße! Mutter Beimer glaubt noch immer nicht ans Ende 728 Weil er so hässlich ist! Erfurter Weihnachtsbaum bekommt eigene Postkarte 958 Das sind Boatengs Ziele, obwohl er auf der Bank saß 222 Mutmaßlicher Bin-Laden-Leibwächter darf abgeschoben werden 603 Mutter glaubt, dass ihr Sohn eine Erkältung hat, bis sie die niederschmetternde Wahrheit erfährt 2.979 Dieb will junge Frau überfallen: Ihre Reaktion hat es in sich! 4.076 Flüchtlingskinder von Schulkantine ausgeschlossen 1.765 Serienmörder ekelt sich vor sich selbst 963 Update Edel-Bordell "Artemis": Gericht bläst Anklage gegen Puff-Besitzer ab 1.144 MDR-Quasselstrippe hat sich Star-Geiger David Garrett klargemacht 3.498 McDonald's kommt mit genialer Neuerung jetzt auch nach Deutschland 952 Staatsanwalt stellt Ermittlungen zu Vergewaltigung ein 2.319 Noch eine Berliner Bröckel-Brücke muss weg 156 "Höhle der Löwen": Dieser Investor ließ alle Deals platzen 4.398 Geschäftsfrau erpresst? Spezialkräfte überwältigen Verdächtigen 971 Verdacht bestätigt: Rechte Hetze durch Afd-Besuchergruppe in KZ-Gedenkstätte 836 Mann (52) stirbt bei Unfall auf Autobahn 559 bei Köln 293 Steht in Sachsen der hässlichste Weihnachtsbaum Deutschlands? 12.197 Gruppen-Vergewaltigung von Freiburg: Haupt-Beschuldigter fiel schon mit 29 Taten auf! 1.291 Bares für Rares: Wertvolle Persil-Dame hat zwei entscheidende Fehler 1.805 Günstige Weihnachtsgeschenke? So erkennt Ihr betrügerische Online-Shops 343 Grünen-Fraktionschef Hofreiter verspottet GroKo als "große Selbsthilfegruppe" 663 Positiver Drogentest bei Lilly Becker: Was bedeutet das für sie und Boris? 10.155 Anhänger von Olympiakos Piräus mit Schlagringen zusammengeschlagen 693 Schon wieder! Häftling flieht in Handschellen aus Amtsgericht 1.435 Neue BVB-Gerüchte: Zwei Mittelfeldstars vor dem Absprung? 2.499 "Bauer sucht Frau"-Paar trauert um Jens Büchner: Es gab erste Anzeichen 7.214 Busunfall-Drama mit verletzten Kindern: Hatte der Fahrer gesundheitliche Probleme? 1.503 Fristlose Kündigung von AfD-naher Professorin: Bleibt es dabei? 369 Boxer Felix Sturm muss vor Gericht 1.077 Mercedes beginnt während der Fahrt zu qualmen und zu brennen! 2.051