Schoko statt Knöllchen: Stadt beschenkt Richtig-Parker

Hohenstein - Weihnachtsüberraschung auf den Straßen von Hohenstein-Ernstthal: Das Ordnungsamt verteilt dieser Tage 200 Schoko-Weihnachtsmänner an Richtig-Parker im Zentrum.

Weihnachtsfrieden in Hohenstein-Ernstthal: Ordnungshüter Jens Domann (33) verteilte Schoko-Weihnachtsmänner.
Weihnachtsfrieden in Hohenstein-Ernstthal: Ordnungshüter Jens Domann (33) verteilte Schoko-Weihnachtsmänner.  © Andreas Kretschel

"Wir wollen einfach mal danke sagen für das ordnungsgemäße Parken und für die Nutzung unserer Innenstadt", sagt Oberbürgermeister Lars Kluge (41, CDU).

Die Weihnachtsidee wurde vor zwei Jahren im Ordnungsamt geboren und kam sofort prima an in der Stadt. Die Ordnungshüter Enrico Kempe (41) und Jens Domann (33) freuten sich auch in diesem Advent, mit guten Nachrichten durch die Stadt zu laufen.

Sie kauften im Supermarkt 200 Schoko-Weihnachtsmänner und -Schneemänner, hängten Dankeskarten dran und verteilten sie an den Windschutzscheiben ordnungsgemäß geparkter Autos. "Manche Bürger kriegen erst einen Schreck, weil sie mit einem Knöllchen rechnen", weiß Lars Kluge. "Aber dann dreht sich der Ärger in echte Freude."

Chemnitz: So eine Hitze! Hier gibt sich Chemnitz die coolsten Kugeln
Chemnitz Lokal So eine Hitze! Hier gibt sich Chemnitz die coolsten Kugeln

Das kann Kathrin Templer (54) nur bestätigen: "Eine schöne Idee unserer Verwaltung", sagt die Hohensteinerin. Augenzwinkernde Kritik von Gastronom Mario Rother (40, "Rothers kleine Kaffeestube"): "Schade nur, dass wir im Hinterhof parken und keinen Weihnachtsmann abbekommen."

Übrigens: Die Stadt verteilt in der Weihnachtswoche zudem weniger Knöllchen an Falschparker, weil auch im Ordnungsamt Urlaub gemacht wird.

Da sieht man eigentlich immer nur Knöllchen, doch in Hohenstein gibts in diesen tagen Schokoweihnachtsmänner für Richtig-Parker.
Da sieht man eigentlich immer nur Knöllchen, doch in Hohenstein gibts in diesen tagen Schokoweihnachtsmänner für Richtig-Parker.  © Andreas Kretschel

Mehr zum Thema Chemnitz: