Rettungswagen mit schwangerer Frau kollidiert mit Auto Top Wenn Passagiere toben: So oft fallen Flüge an deutschen Airports aus Top "Tatort"-Star arbeitet tatsächlich hinter Gittern Top Gericht entscheidet: Müssen wir wirklich alle Rundfunk-Beitrag zahlen? Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 53.932 Anzeige
5.188

MotoGP am Sachsenring: Eine Mega-Show auf und neben der Rennstrecke

Der Grand Prix von Deutschland auf dem Sachsenring ist für Motorrad-Fans ein ganz wichtiges Datum im Jahr.
Der Schweizer Moto2 Fahrer Thomas Lüthi (vorn) vom CarXpert Interwetten Team im 1. freien Training auf der Strecke.
Der Schweizer Moto2 Fahrer Thomas Lüthi (vorn) vom CarXpert Interwetten Team im 1. freien Training auf der Strecke.

Hohenstein-Ernstthal - Der Grand Prix auf dem Sachsenring ist einer der Höhepunkte im Kalender der Motorrad-Weltmeisterschaft. Über 220.000 Zuschauer pilgerten allein im vergangenen Jahr an die Strecke.

Wie schafft es das sächsische Motorrad-Mekka, weltweit in jedem Jahr unter die Top drei der Zuschauertabelle zu kommen?

Auf der einen Seite lebt der Sachsenring von einer großen Historie. Auch im politisch geteilten Deutschland wurden im Osten lange Rennen mit westdeutscher Beteiligung gefahren. Der zweifache Weltmeister und 14-fache Grand-Prix-Sieger Dieter Braun wurde hier 1991 gefeiert wie ein Held. Als der Sachsenring 1998 erstmals wieder zur WM-Strecke wurde, stieg er zum Mekka des deutschen Motorradrennsports auf. Die Beliebtheit der Grand-Prix-Veranstaltung liegt aber auch am Rahmenprogramm.

Was wird den Fans geboten?

In erster Linie die Trainings und Rennen zur MotoGP, der Moto2- und der Moto3-WM. Im Umfeld fahren drei weitere Nachwuchsklassen. Der Rennsport ist auf höchstem Niveau, die Partys der Fans sind gigantisch. Schlagersänger Jürgen Drews gibt in diesem Jahr ein Konzert, eine Freestyle-Motocross-Show lässt den Boden beben und bei der Fahrerpräsentation haben sich hochkarätige Grand-Prix-Piloten angesagt. Bis tief in die Nacht hinein wird auf dem Ankerberg mit Rummel gefeiert.

Danilo Petrucci macht Fotos mit den wartenden Fans.
Danilo Petrucci macht Fotos mit den wartenden Fans.

Warum musste auf dem Sachsenring für die Grand-Prix-Austragung gebaut werden?

Die Auflage des Weltverbandes FIM sah die Erneuerung des Asphalts vor. Insgesamt 50 000 Quadratmeter wurden in zwei Schichten mit rund 4000 Kubikmetern neuem Asphalt bedeckt. Die Erneuerung des Belages brachte auch die Renovierung und Anpassung der Streckenbegrenzung, der Entwässerungsrinnen und die Aufarbeitung der Sicherheitskiesbetten und Rasenbankette mit sich.

Wer sind die bekanntesten Sachsenring-Sieger?

Der Italiener Giacomo Agostini gewann elf Mal auf dem Sachsenring. Er gilt als einer der besten Rennfahrer der Geschichte. Der 15-fache Weltmeister feierte am 16. Juni 2017 sogar seinen 75. Geburtstag auf der Strecke. Neunmal ist der Brite Mike Hailwood in den Siegerlisten eingetragen. In ihrer Glanzzeit fuhren die Piloten meistens in mehreren Klassen und hatten somit mehrere Siegchancen. Der Fahrer mit den meisten Siegen auf dem «neuen» Sachsenring ist Marc Márquez aus Spanien. Er stand bereits sieben Mal ganz oben auf dem Treppchen, davon einmal in der Klasse bis 125 Kubikzentimeter, zweimal in der Moto2-WM und vier Mal in der MotoGP. Ihm folgt mit sechs Siegen sein Honda-Teamkollege und Landsmann Dani Pedrosa.

Wie viele Siege feierten die Deutschen bisher?

Für die deutschen Fahrer ist der Sachsenring kein einfaches Pflaster. Hier ist der Druck besonders hoch. Bei 37 WM-Läufen seit 1934 gab es nur zehn deutsche Sieger. Sandro Cortese beendete 2012 eine 41 Jahre lang andauernde Flaute. Er gewann in der Moto3-Klasse und wurde im gleichen Jahr auch Weltmeister.

Welche Besonderheit hat der Sachsenring?

Er ist einer von fünf Rennstrecken im Grand-Prix-Kalender, auf dem gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird. Das trifft ebenso in Austin im US-Bundesstaat Texas, auf Phillip Island in Australien sowie auf die spanischen Kurse in Aragon und Valencia zu.

Fotos: DPA, Andreas Kretschel

GZSZ-Abschied nach 5 Jahren: Überraschungsbesuch für Anni Top So grausam: Besitzer bindet Hund Stein um Hals und schmeißt ihn ins Wasser Top
Laster-Fahrer kippt Müll auf Straße und handelt damit genau richtig Top Heute eröffnet Van der Bellen die Bregenzer Festspiele Neu Mann wacht auf und wird von Freundin mit kochendem Wasser übergossen Neu Fahranfängerin (19) überschlägt sich mit VW mehrfach am Baggersee Neu
Plötzlich weg! Radfahrerin wird von Zugbrücke verschluckt Neu Schluss, aus, vorbei? Bachelor-Babe Svenja gibt Abschied bekannt Neu Mitten am Tag: Goldbarren und Diamant aus Mercedes geklaut Neu Bademeister entdeckt Kleinkind leblos im Wasser Neu Lebensgefahr! Ford wird unter Sattelzug zerquetscht Neu Wer hilft bei einem Unfall in der Freizeit oder beim Sport? Anzeige Horrorfund! Polizei entdeckt zwei Leichen in einer Wohnung Neu Ausgeballert: Mallorca-Megapark trennt sich von Willi Herren! Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 9.235 Anzeige Mercedes knallt in Polizei-Transporter und verletzt Polizistin Neu Bruder von "Let's Dance"-Star Erich Klann eröffnet eigenes Tanzlokal Neu Unfallflucht: Harley-Fahrer stürzt und wird schwer verletzt Neu Begegnet Ihr in dieser Region einer Fledermaus, solltet ihr besser Abstand halten Neu Auto rammt Linienbus: Beifahrer stirbt Neu Erotik-Model brachte Kidnapper dazu, sich in sie zu verlieben Neu Letztes Unternehmen gibt auf: Jetzt fährt nachts kein Taxi mehr Neu A40-Brücke über den Rhein bei Duisburg fünf Tage Richtung Venlo dicht! Neu Mehrere Tote: Flieger stoßen zusammen und stürzen in Sumpfgebiet Neu Sollten Lehrer an Problemschulen Extraprämien erhalten? Neu Liebesflaute bei Beatrice Egli: Warum sie einfach keinen Freund findet Neu Mann vergewaltigt Ex im Auto und filmt es: Unfassbar, wer noch dabei war Neu Gefährlicher Virus! Wie Mäuse uns krank machen Neu "Mit ihrem Ex-Freund geschlafen": Wieder Mega-Zoff zwischen Ex-"GNTM"-Kandidatinnen Neu Nervige Insekten: So machen diese Ameisen die Fliege Neu Verkehrsamt-Mitarbeiterin soll Autos auf Knopfdruck "verjüngt" haben Neu So witzig kontern die Berliner Verkehrsbetriebe das weltberühmte Londoner Deo-Bahnen-Plakat Neu Streit eskaliert: Mein Nachbar schnitt mir das halbe Ohr ab 2.939 Sie wollten Flüchtlingen helfen: Jetzt stehen Bürger in NRW vor dem Ruin 5.672 Exklusiv! Sophia Thomallas Tätowierer verrät, wann das "Helene"-Tattoo kommt 1.879 Schwerer Crash zwischen drei Lkw auf A3: Fahrer eingeklemmt 4.282 Schock-Fund: Passant sieht Leiche auf dem Main treiben 3.607 Traumduo wieder vereint? Dieser Star steht vor der Rückkehr zu Ronaldos Juve! 3.431 So will Cottbus das Leben für Ausländer einfacher machen 3.948 Rätselhafter Tod: Fotograf (27) stirbt in Gefängnis! 6.329 Rollt dieser tierische Schnappschuss die Suche nach verschollenem Wolf wieder auf? 2.412 Jugendlicher taucht nach Sprung von Badeinsel nicht mehr auf 863 Warum gibt es jetzt so viel Helene-Fischer-Bashing? 6.011 Darum ist Alkohol bei Hitze so gefährlich 1.998 Sachsens Fußballpräsident kritisiert DFB und Löw! 3.228 Unbekannter spickt Klettergerüst auf Spielplatz mit scharfen Klingen 431 Horror-Unfall! Motorradfahrer kracht in Transporter und verliert sein Bein 2.215 Drama in Mülheim: Brachte die Mutter ihre beiden Töchter um? 4.285 Heftiger Crash auf B294: Mindestens ein Toter! 433 Englische Touristen feiern friedlich, dann setzt es Schläge und Tritte 2.676