Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

TOP

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

TOP

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

TOP

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

TOP

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.945
Anzeige
4.240

Holen Sie jetzt Aufstiegs-Verstärkung, Herr Leonhardt?

Aue - Stolz stand FCE-Präsident Helge Leonhardt nach dem 2:0 gegen Großaspach am Spielfeldrand. Das war zum Jahresabschluss nochmal eine Glanzleistung. „Das hatte ich so nicht vorausgesehen“, gab er zu.
Ein Wiedersehen mit Freude: Aues Trainer Pavel Dotchev, Präsident Helge Leonhardt und Aspach-Trainer Rüdiger Rehm, der einst für Aue spielte.
Ein Wiedersehen mit Freude: Aues Trainer Pavel Dotchev, Präsident Helge Leonhardt und Aspach-Trainer Rüdiger Rehm, der einst für Aue spielte.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Stolz stand FCE-Präsident Helge Leonhardt nach dem 2:0 gegen Großaspach am Spielfeldrand. Er herzte und umarmte jeden Spieler.

Das war zum Jahresabschluss nochmal eine Glanzleistung. „Das hatte ich so nicht vorausgesehen“, gab er zu.

„35 Punkte nach 21 Spielen und Platz drei. Die Vereinsführung hat im Sommer nicht viel falsch gemacht“, grinste Leonhardt.

„Aber das wir so gut da stehend würden, das konnte keiner erwarten. Das ist für mich ein kleines bisschen überraschend. Aber wer im Winter dort steht, hat es verdient. Mich überzeugt, mit welchem Willen, welcher Wucht und welcher Kraft die Mannschaft auch ins letzte Spiel ist. Da war von der Müdigkeit, die alle erwartet hatten, nichts zu spüren. Ich ziehe davor den Hut“, griff er sich an den Kopf und deutete den Griff zur Mütze an.

Nun hatte der Präsident Ende September verkündet, im Winter den Kader zu verstärken, wenn Aue im Winter vier, fünf Punkte von einem Aufstiegsrang weg ist.

Aue-Boss Leonhardt im Gespräch mit seinem Trainer Pavel Dotchev.
Aue-Boss Leonhardt im Gespräch mit seinem Trainer Pavel Dotchev.

Nun ist es nur der schlechtere Torverhältnis gegenüber dem SG Sonnenhof Großaspach, den der FCE in allen Belangen beherrschte.

Acht Punkte holten die „Veilchen“ gegen Spitzenreiter Dresden, den Zweiten Großaspach, den damaligen Dritten Münster und den Vierten Osnabrück. Das hat sie in eine hervorragende Ausgangsposition gebracht.

Was passiert nun? „Wir müssen aufpassen“, sagt Leonhardt mit ernster Miene. „Diese Mannschaft hat Charakter, hat enorme Qualität und ist eingespielt.

Das dürfen wir jetzt nicht zerreißen. Das Gefüge muss passen. Ich habe gesagt, wir werden nur punktuell etwas machen. Ein, zwei Leute, die uns weiterhelfen. Mehr nicht. Die Überflieger kommen nicht in die 3. Liga. Wir werden genau hinschauen.“

In der Offensive besteht natürlich Bedarf. Die 17 geschossenen Treffer sind Minusrekord in der Liga. Aue sucht einen, der aus sieben Hundertprozentigen - wie gegen die SGSG - mehr als nur zwei Buden macht.

Auch in der Abwehr werden sich die „Veilchen“ umschauen. „Steve Breitkreuz und Adam Susac haben beide vier gelbe Karten. Da tut ein starker Backup auch gut“, so „Leo“.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

NEU

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.743
Anzeige

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

4.306

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.028

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.345
Anzeige

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

2.168

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

7.371

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

5.258

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

2.825

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.016

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

7.079

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

9.474

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

520

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.579

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

2.891

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

7.682

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

4.724

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

5.758

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

4.356

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

2.995

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

313

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.284

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

11.634

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

6.579

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.596

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.530

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

5.088

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

9.308

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.124

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

6.417

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

4.031

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

24.430

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

709

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.160

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.384

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

4.013

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.624

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.435

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.445

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.980

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.519