Heute startet die Sondierung: 5 Fakten zu den Jamaika-Gesprächen

Top

ARD-Report: So schlimm müssen Menschen für Goldbären schuften

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.397
Anzeige

Mit dieser neuen WhatsApp-Funktion können euch Freunde ganz leicht überwachen

Top
4.265

Holen Sie jetzt Aufstiegs-Verstärkung, Herr Leonhardt?

Aue - Stolz stand FCE-Präsident Helge Leonhardt nach dem 2:0 gegen Großaspach am Spielfeldrand. Das war zum Jahresabschluss nochmal eine Glanzleistung. „Das hatte ich so nicht vorausgesehen“, gab er zu.
Ein Wiedersehen mit Freude: Aues Trainer Pavel Dotchev, Präsident Helge Leonhardt und Aspach-Trainer Rüdiger Rehm, der einst für Aue spielte.
Ein Wiedersehen mit Freude: Aues Trainer Pavel Dotchev, Präsident Helge Leonhardt und Aspach-Trainer Rüdiger Rehm, der einst für Aue spielte.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Stolz stand FCE-Präsident Helge Leonhardt nach dem 2:0 gegen Großaspach am Spielfeldrand. Er herzte und umarmte jeden Spieler.

Das war zum Jahresabschluss nochmal eine Glanzleistung. „Das hatte ich so nicht vorausgesehen“, gab er zu.

„35 Punkte nach 21 Spielen und Platz drei. Die Vereinsführung hat im Sommer nicht viel falsch gemacht“, grinste Leonhardt.

„Aber das wir so gut da stehend würden, das konnte keiner erwarten. Das ist für mich ein kleines bisschen überraschend. Aber wer im Winter dort steht, hat es verdient. Mich überzeugt, mit welchem Willen, welcher Wucht und welcher Kraft die Mannschaft auch ins letzte Spiel ist. Da war von der Müdigkeit, die alle erwartet hatten, nichts zu spüren. Ich ziehe davor den Hut“, griff er sich an den Kopf und deutete den Griff zur Mütze an.

Nun hatte der Präsident Ende September verkündet, im Winter den Kader zu verstärken, wenn Aue im Winter vier, fünf Punkte von einem Aufstiegsrang weg ist.

Aue-Boss Leonhardt im Gespräch mit seinem Trainer Pavel Dotchev.
Aue-Boss Leonhardt im Gespräch mit seinem Trainer Pavel Dotchev.

Nun ist es nur der schlechtere Torverhältnis gegenüber dem SG Sonnenhof Großaspach, den der FCE in allen Belangen beherrschte.

Acht Punkte holten die „Veilchen“ gegen Spitzenreiter Dresden, den Zweiten Großaspach, den damaligen Dritten Münster und den Vierten Osnabrück. Das hat sie in eine hervorragende Ausgangsposition gebracht.

Was passiert nun? „Wir müssen aufpassen“, sagt Leonhardt mit ernster Miene. „Diese Mannschaft hat Charakter, hat enorme Qualität und ist eingespielt.

Das dürfen wir jetzt nicht zerreißen. Das Gefüge muss passen. Ich habe gesagt, wir werden nur punktuell etwas machen. Ein, zwei Leute, die uns weiterhelfen. Mehr nicht. Die Überflieger kommen nicht in die 3. Liga. Wir werden genau hinschauen.“

In der Offensive besteht natürlich Bedarf. Die 17 geschossenen Treffer sind Minusrekord in der Liga. Aue sucht einen, der aus sieben Hundertprozentigen - wie gegen die SGSG - mehr als nur zwei Buden macht.

Auch in der Abwehr werden sich die „Veilchen“ umschauen. „Steve Breitkreuz und Adam Susac haben beide vier gelbe Karten. Da tut ein starker Backup auch gut“, so „Leo“.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag

Mann entdeckt Foto eines Obdachlosen und kann nicht fassen, wen er da sieht

Top

Krater-Alarm! Autobahn-Loch wird jeden Tag größer

Top

Polizei macht in Hafen unglaubliche Entdeckung

Top

In den Rücken gestochen: Polizei schnappt drei Tatverdächtige vom Alex

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

8.817
Anzeige

Streit eskaliert! Frau schlägt Mann mit Bacon

Neu

Mann erschießt 22-Jährigen wegen 5000 Euro

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.255
Anzeige

27-Jähriger rast in Sattelzug und ist sofort tot

Neu

Er hat die Riesen-Bombe aus Stuttgart entschärft

Neu

Sex-Skandal in Hollywood! Auch Jennifer Lawrence wurde Opfer

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.966
Anzeige

Trennungs-Schlammschlacht? Sky Du Mont packt aus!

Neu

Mordkommission ermittelt: Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Streit

Neu
Update

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

3.967
Anzeige

Er verletzte Mutter und Kind lebensgefährlich: Raser versucht aus Haft zu fliehen

Neu

Mega-Razzia gegen Rocker: 700 Polizisten in NRW im Einsatz

Neu
Update

Polizei schockiert: Darum drohte das Mädchen mit einer Bombe

Neu

Opel kracht in Rettungswagen im Einsatz: Mann verletzt

890

Frau stirbt bei Greenpeace-Flugzeugabsturz

908

500-Kilo-Bombe nahe Baustelle gefunden

2.352

War es Mord? Jugendliche finden Onkel tot in der Wohnung

2.315

Betrunkener kracht in Lkw! Mega-Stau auf A4

16.675

LVB zum deutschen Service-Champion gekürt

1.690

"Unbeschreiblich glücklich": GZSZ-Lilly hat den Fans etwas mitzuteilen

15.535

Onkel soll Täter sein: Junge (11) stirbt nach Misshandlung

3.461

Nach Explosion in Mickten: Haftbefehle am Krankenbett!

7.695

Pflegevater des mutmaßlichen Mörders: Hussein war freundlich, aber distanziert

1.709

Naddel "wie weggetreten": Zusammenbruch, Krankenhaus!

19.368

A4 nach Unfall voll gesperrt: Rettungshubschrauber im Einsatz

24.013

Politikerin behauptet: "Aliens haben mich in einem Raumschiff entführt"

3.725

Student in Thailand verunglückt! Sein Bruder will ihn unbedingt zurückholen

5.371

Weil er nicht warten wollte: Mann droht mit Selbstmord!

1.713

Diese Bundeswehr-Kommandeurin begann ihre Ausbildung als Mann

6.773

Gruselig: Hier spritzen plötzlich Blut-Fontänen aus dem Sand

7.850

Im Wahn! Messer-Mann attackiert Familie und Polizei

1.605

52-Jährige mit vier Promille versucht im Supermarkt zu klauen: Krankenhaus

1.587

Hier checkt ein Pferd im Hotel ein

802

Rätselhafte Wasserleiche hat endlich einen Namen

5.471

61-jähriger Landwirt gerät auf Feld in Sämaschine: Tot

3.035

Terrorprozess gegen "Gruppe Freital": Jetzt soll Bundesbeauftragte als Zeugin aussagen

1.953

Sexueller Übergriff! Junge Frau auf Heimweg zu Boden gestoßen und gewürgt

4.714

"Ein Alptraum": Carmen Geiss kann nicht mehr richtig sprechen

40.627

Wegen Schlechtwetter: Fremder spricht Schulmädchen (10) an

4.073

Eltern sehen tatenlos zu: Übergewichtige Frau setzt sich auf Mädchen (9), bis es tot ist!

9.263

25 Meter mitgeschleift: Zwei Schwerverletzte bei Strassenbahn-Unglück

3.247

Urteil gefällt! So lange muss der Busentführer jetzt in den Knast

1.160

Foto sorgt für Spekulationen! Ist "taff"-Moderatorin schwanger?

6.746

Krass! Video zeigt bewaffneten Raubüberfall

1.465

Mann vom eigenen Mülltransporter überrollt

1.990

Mutter ersticht 14 Monate alten Sohn

12.229

So stellt sich Schlagerstar Jürgen Drews seine Beerdigung vor

2.113

Seine Smartwatch rettete ihm das Leben

5.198

Mann hängt 40 Minuten kopfüber in Gully: Den Grund hält er in der Hand

4.188

Fans traurig! Dieser "Unter uns"-Star ist heute das letzte Mal zu sehen

2.652