An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

NEU

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

NEU

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

NEU

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
4.238

Holen Sie jetzt Aufstiegs-Verstärkung, Herr Leonhardt?

Aue - Stolz stand FCE-Präsident Helge Leonhardt nach dem 2:0 gegen Großaspach am Spielfeldrand. Das war zum Jahresabschluss nochmal eine Glanzleistung. „Das hatte ich so nicht vorausgesehen“, gab er zu.
Ein Wiedersehen mit Freude: Aues Trainer Pavel Dotchev, Präsident Helge Leonhardt und Aspach-Trainer Rüdiger Rehm, der einst für Aue spielte.
Ein Wiedersehen mit Freude: Aues Trainer Pavel Dotchev, Präsident Helge Leonhardt und Aspach-Trainer Rüdiger Rehm, der einst für Aue spielte.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Stolz stand FCE-Präsident Helge Leonhardt nach dem 2:0 gegen Großaspach am Spielfeldrand. Er herzte und umarmte jeden Spieler.

Das war zum Jahresabschluss nochmal eine Glanzleistung. „Das hatte ich so nicht vorausgesehen“, gab er zu.

„35 Punkte nach 21 Spielen und Platz drei. Die Vereinsführung hat im Sommer nicht viel falsch gemacht“, grinste Leonhardt.

„Aber das wir so gut da stehend würden, das konnte keiner erwarten. Das ist für mich ein kleines bisschen überraschend. Aber wer im Winter dort steht, hat es verdient. Mich überzeugt, mit welchem Willen, welcher Wucht und welcher Kraft die Mannschaft auch ins letzte Spiel ist. Da war von der Müdigkeit, die alle erwartet hatten, nichts zu spüren. Ich ziehe davor den Hut“, griff er sich an den Kopf und deutete den Griff zur Mütze an.

Nun hatte der Präsident Ende September verkündet, im Winter den Kader zu verstärken, wenn Aue im Winter vier, fünf Punkte von einem Aufstiegsrang weg ist.

Aue-Boss Leonhardt im Gespräch mit seinem Trainer Pavel Dotchev.
Aue-Boss Leonhardt im Gespräch mit seinem Trainer Pavel Dotchev.

Nun ist es nur der schlechtere Torverhältnis gegenüber dem SG Sonnenhof Großaspach, den der FCE in allen Belangen beherrschte.

Acht Punkte holten die „Veilchen“ gegen Spitzenreiter Dresden, den Zweiten Großaspach, den damaligen Dritten Münster und den Vierten Osnabrück. Das hat sie in eine hervorragende Ausgangsposition gebracht.

Was passiert nun? „Wir müssen aufpassen“, sagt Leonhardt mit ernster Miene. „Diese Mannschaft hat Charakter, hat enorme Qualität und ist eingespielt.

Das dürfen wir jetzt nicht zerreißen. Das Gefüge muss passen. Ich habe gesagt, wir werden nur punktuell etwas machen. Ein, zwei Leute, die uns weiterhelfen. Mehr nicht. Die Überflieger kommen nicht in die 3. Liga. Wir werden genau hinschauen.“

In der Offensive besteht natürlich Bedarf. Die 17 geschossenen Treffer sind Minusrekord in der Liga. Aue sucht einen, der aus sieben Hundertprozentigen - wie gegen die SGSG - mehr als nur zwei Buden macht.

Auch in der Abwehr werden sich die „Veilchen“ umschauen. „Steve Breitkreuz und Adam Susac haben beide vier gelbe Karten. Da tut ein starker Backup auch gut“, so „Leo“.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

NEU

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

NEU

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

4.023

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

1.929

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

2.952

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

2.156

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

1.696

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

4.174
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

1.996

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

5.957

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

3.968

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

4.747

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.024

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

2.760

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

2.004

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

688

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

3.663

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

2.934

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

2.428

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

4.603

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

3.680

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

3.134

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

10.536

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

1.094

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

3.162

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

8.949

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

3.772

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

10.298

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

9.668

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.523

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

1.037

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

6.410

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.248

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

2.997

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.654

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

17.295

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

5.495

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.526

Hat Kim Kardashian hier wirklich keinen Slip angezogen?

10.867

Ehepaar verunglückt mit Auto: Mann tot, Frau schwer verletzt

6.011

Security der Deutschen Bahn schlägt Fahrgast bewusstlos

8.294