Als Melina Sophie dieses Bild postet, erkennen ihre Fans sie kaum wieder Neu Hättet Ihr's gedacht? Hier werden die Deutschen am ältesten Neu 6 Dinge, worauf Ihr beim Fliesenkauf achten solltet 2.995 Anzeige Direkt vor Klinik-Einfahrt: Rettungswagen mit Baby an Bord kracht in Auto Neu Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 16.460 Anzeige
3.129

Klimaanlage ausgefallen: Acht Tote in Pflegeheim

158 weitere Menschen wurden mittlerweile in Sicherheit gebracht.
Extreme Hitze auch in der Nacht sowie die hohe Luftfeuchtigkeit machten den Senioren zu schaffen. (Symbolbild)
Extreme Hitze auch in der Nacht sowie die hohe Luftfeuchtigkeit machten den Senioren zu schaffen. (Symbolbild)

Miami - Es müssen dramatische Szenen gewesen sein, die sich in den frühen Morgenstunden des Mittwochs in einem Altenheim in Florida abgespielt haben: Zwei Mal wurden die Rettungskräfte in die Einrichtung in der Stadt Hollywood gerufen.

Zwei Mal kamen sie und brachten Bewohner ins Krankenhaus. Nachdem ein dritter Notruf eingegangen war, fanden sie im zweiten Stock drei Tote. In dem Heim war die Klimaanlage ausgefallen, nachdem der schwere Hurrikan "Irma" über Florida hinweggezogen war.

Die Zahl der Todesopfer stieg im Laufe des Mittwochs weiter. Polizeichef Tomas Sanchez bestätigte am Abend acht Tote. Sie waren zwischen 71 und 99 Jahre alt.

Die Behörden vermuten, dass die Todesfälle etwas mit der Hitze zu tun gehabt haben könnten. In Hollywood, das nördlich von Miami liegt, herrschten am Dienstag und Mittwoch Temperaturen von mehr als 30 Grad. Obduktionen sollten die genaue Todesursache klären. Polizeichef Tomas Sanchez sagte, man schließe derzeit nichts aus.

Insgesamt hatten die Rettungskräfte 158 Menschen aus dem Heim geholt. Die Einrichtung liegt in unmittelbarer Nähe eines Krankenhauses. Dort wurden mehrere Bewohner hingebracht.

Die meisten Patienten seien wegen Atemnot, Dehydrierung und anderen Überhitzungssymptomen behandelt worden, sagte Randy Katz, medizinischer Direktor des Memorial Regional Hospital, dem Sender Local 10 News. Vier Senioren starben im Heim, die übrigen im Krankenhaus.

Die Polizei untersuchte, ob die Betreiber des Heimes gegen das Gesetz verstoßen haben. Die Generalstaatsanwaltschaft nahm Ermittlungen auf. Floridas Gouverneur Rick Scott verlangte Antworten von den Verantwortlichen.

Die Behörden der Stadt erklärten, eine erste Untersuchung sei zu dem Schluss gekommen, dass die Klimaanlage des Heimes nicht voll funktionstüchtig gewesen sei. In dem Haus seien tragbare Geräte eingesetzt worden, aber es sei "extrem heiß" gewesen.

Der Betreiber des Heimes erklärte, ein Transformator, der die Klimaanlage mit Strom versorgt habe, sei ausgefallen. Ein Mitarbeiter des Klimaanlagen-Herstellers Airstron sagte dem Sender ABC, man habe sich tagelang vergeblich bemüht, eine defekte Sicherung der fraglichen Anlage zu reparieren.

Floridas Gouverneur Scott zeigte sich bestürzt über den Vorfall. "Das ist unbegreiflich", erklärte er. Er verlange Antworten. "Jede Einrichtung, die sich um Patienten kümmert, muss alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, damit sie gesund bleiben. Das gilt besonders für Patienten mit einem schlechten Gesundheitszustand." Wenn sich herausstelle, dass dies bei dem Altenheim nicht der Fall gewesen sei, werde man die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen.

Insgesamt waren am Mittwochabend noch 81 der etwa 700 Pflegeheime in Florida auf Generatoren angewiesen, weil die Stromversorgung noch nicht wieder hergestellt werden konnte, wie eine Sprecherin der "Florida Health Care Association" der dpa sagte.

Hat ein 28-Jähriger als Schleuser Flüchtlinge einfach ertrinken lassen? Neu 24-Stunden-Sperrung: Brennender Lkw zerstört kompletten Asphalt Neu Zu viel Papierkram beim versichern? Hier kommt die Lösung! 9.558 Anzeige Berühmter Zoo-Pinguin Sandy in Gefahr Neu Neue Datenschutzregeln der EU: Darum herrscht nun Panik bei den Firmen! Neu
Tödliche Gefahr durch Blitze: Was man bei Gewitter nicht berühren sollte Neu Was ist denn da los? Für Yvonne Catterfeld geht's um Leben und Tod! Neu Unglaublich! Darum wollen Radiosender Anna-Marias neuen Song nicht spielen Neu Glänzender Auftritt als Herzogin: Darum musste Meghan so herzhaft lachen Neu Fliegerbombe in Löbtau +++ Evakuierung dauert an +++ Sperrungen in Dresden +++ Neu Live
Schlecht ernährt, Parasiten: Über 200 Tiere aus Horror-Haltung gerettet Neu "Sie ist vorne gut gebaut": Lugner-Ex posiert im Musikvideo von Ballermann-Sänger Neu Wie wird man eigentlich Genitalherpes wieder los? Anzeige Nach Riesen-Zoff: Darum darf dieses Haus so quietschbunt bleiben Neu Müssen Tausende Tiere sterben? Schweinepest-Gefahr weiter hoch! Neu Zahn abgebrochen? Das solltest Du sofort machen! 11.649 Anzeige Verbitterter Einzelgänger: Wer ist der mutmaßliche Pausenbrot-Vergifter? Neu Frau (34) beim Gassi gehen vergewaltigt und schwer verletzt Neu Brutaler Drogenkrieg: Kapituliert der Staat auf Leipziger Eisenbahnstraße? Neu Mann wegen Sex mit Hund verhaftet: Unerträglich, was ihm eine Frau außerdem vorwirft Neu Udo Lindenberg nimmt neues "MTV unplugged"-Album auf Segelschiff auf Neu Kuschel-Alarm bei "Bachelor in Paradise": Hat sich Philipp bereits entschieden? Neu Naddel ist sauer: "Ich werde dort nicht auftreten!" Neu Schock vor der Geburt: "Love Island"-Paar Mike und Elena hat sich getrennt Neu Lkw kracht ungebremst in Sprinter und Schwertransporter Neu Dieser Mann soll seine Ex-Freundin vor Kita niedergestochen haben! Neu Ab ins Superfinale! Ist das die "beste Klasse Deutschlands"? Neu Belagertes Polizisten-Privathaus: Linke sprechen von Spontankonzert Neu Was verraten diese Bilder über das GZSZ-Drama? Neu Hat es sich bei diesem "Bachelor in Paradise"-Pärchen schon ausgeturtelt? Neu "Tatort"-Ermittlerin Mimi Fiedler will ihre Hochzeit an einem ganz bestimmten Tag feiern Neu 30-Jähriger will nicht ausziehen: Eltern greifen zu radikalem Mittel Neu Mord auf Amrum: Lange Haftstrafen für Angeklagte 338 Heftiges Video: Polizisten setzen Elektroschocker gegen Hund ein 1.275 Schrecklich: 72-Jährige zerteilt und im Fluss entsorgt! 1.284 Schock-Fund! Werden Mallorcas Strände jetzt dicht gemacht? 4.195 Foto beweist: Heidi Klum feiert ungeschminkt mit Tom und Bill Kaulitz 2.867 Annaberger YouTube-Star jetzt auch bei KiKA 229 Katja Kühne in Love: Liebeserklärung an ihren RB-Leipzig-Kicker 3.144 Salmonellen-Alarm! Diese Mandeln können krank machen 844 Fußball-Wettskandal in der Ukraine: Landesweite Razzien! 854 Mordkommission ermittelt: Hat eine 54-Jährige ihren Mann (✝65) auf dem Gewissen? 329 Rentner schlägt Neunjährige mit Gehhilfe krankenhausreif 3.986 Tod von Star-DJ Avicii: So stellt sich seine Familie die Beerdigung vor 3.935 Will Smith singt den offiziellen Song für die WM 2018 2.190 Mann steuert Auto absichtlich in Bordell: Frau lebensgefährlich verletzt 2.354 Mehrere Autofahrer rasen in Blitzer: Der Grund ist ärgerlich 8.489 Doch keine Trennung? Denisé nimmt Pascal plötzlich in Schutz 2.303 Aziz Bouhaddouz von St. Pauli bei der WM dabei! 214 Gerda über GNTM: "Mit 16 oder 17 wäre ich kaputt gegangen" 2.677