Junge von Mitschüler getötet: Eine Schule im Ausnahmezustand
Top
Sie kam vom Wochenende nicht zurück! Kleines Mädchen (3) vom eigenen Vater getötet
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
Anzeige
Minderjähriger Schüler tötet seinen Mitschüler in Lünen
Top
3.123

Klimaanlage ausgefallen: Acht Tote in Pflegeheim

158 weitere Menschen wurden mittlerweile in Sicherheit gebracht.
Extreme Hitze auch in der Nacht sowie die hohe Luftfeuchtigkeit machten den Senioren zu schaffen. (Symbolbild)
Extreme Hitze auch in der Nacht sowie die hohe Luftfeuchtigkeit machten den Senioren zu schaffen. (Symbolbild)

Miami - Es müssen dramatische Szenen gewesen sein, die sich in den frühen Morgenstunden des Mittwochs in einem Altenheim in Florida abgespielt haben: Zwei Mal wurden die Rettungskräfte in die Einrichtung in der Stadt Hollywood gerufen.

Zwei Mal kamen sie und brachten Bewohner ins Krankenhaus. Nachdem ein dritter Notruf eingegangen war, fanden sie im zweiten Stock drei Tote. In dem Heim war die Klimaanlage ausgefallen, nachdem der schwere Hurrikan "Irma" über Florida hinweggezogen war.

Die Zahl der Todesopfer stieg im Laufe des Mittwochs weiter. Polizeichef Tomas Sanchez bestätigte am Abend acht Tote. Sie waren zwischen 71 und 99 Jahre alt.

Die Behörden vermuten, dass die Todesfälle etwas mit der Hitze zu tun gehabt haben könnten. In Hollywood, das nördlich von Miami liegt, herrschten am Dienstag und Mittwoch Temperaturen von mehr als 30 Grad. Obduktionen sollten die genaue Todesursache klären. Polizeichef Tomas Sanchez sagte, man schließe derzeit nichts aus.

Insgesamt hatten die Rettungskräfte 158 Menschen aus dem Heim geholt. Die Einrichtung liegt in unmittelbarer Nähe eines Krankenhauses. Dort wurden mehrere Bewohner hingebracht.

Die meisten Patienten seien wegen Atemnot, Dehydrierung und anderen Überhitzungssymptomen behandelt worden, sagte Randy Katz, medizinischer Direktor des Memorial Regional Hospital, dem Sender Local 10 News. Vier Senioren starben im Heim, die übrigen im Krankenhaus.

Die Polizei untersuchte, ob die Betreiber des Heimes gegen das Gesetz verstoßen haben. Die Generalstaatsanwaltschaft nahm Ermittlungen auf. Floridas Gouverneur Rick Scott verlangte Antworten von den Verantwortlichen.

Die Behörden der Stadt erklärten, eine erste Untersuchung sei zu dem Schluss gekommen, dass die Klimaanlage des Heimes nicht voll funktionstüchtig gewesen sei. In dem Haus seien tragbare Geräte eingesetzt worden, aber es sei "extrem heiß" gewesen.

Der Betreiber des Heimes erklärte, ein Transformator, der die Klimaanlage mit Strom versorgt habe, sei ausgefallen. Ein Mitarbeiter des Klimaanlagen-Herstellers Airstron sagte dem Sender ABC, man habe sich tagelang vergeblich bemüht, eine defekte Sicherung der fraglichen Anlage zu reparieren.

Floridas Gouverneur Scott zeigte sich bestürzt über den Vorfall. "Das ist unbegreiflich", erklärte er. Er verlange Antworten. "Jede Einrichtung, die sich um Patienten kümmert, muss alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, damit sie gesund bleiben. Das gilt besonders für Patienten mit einem schlechten Gesundheitszustand." Wenn sich herausstelle, dass dies bei dem Altenheim nicht der Fall gewesen sei, werde man die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen.

Insgesamt waren am Mittwochabend noch 81 der etwa 700 Pflegeheime in Florida auf Generatoren angewiesen, weil die Stromversorgung noch nicht wieder hergestellt werden konnte, wie eine Sprecherin der "Florida Health Care Association" der dpa sagte.

"Langweilig", "Flopcamp"? Dschungel-Quoten sinken immer mehr
Top
Poser köpft Magnum-Champus und blamiert sich bis auf die Knochen
Top
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.324
Anzeige
4 Tote! Flugzeug kracht in Rettungshubschrauber
Top
Update
Massencrash! 17 Autos zerstört, 18 Menschen verletzt
Top
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
40.188
Anzeige
Ein Toter nach Schüssen an Schule
Neu
Privatdetektiv von Madeleine McCanns Eltern setzte kleines Mädchen als Lockvogel ein
Neu
Ex-Bundesliga-Profi eröffnet Sushi-Bar und die Stars stehen Schlange
Neu
Als sie ein Selfie macht, passiert ein tragisches Unglück
Neu
Jede Hilfe kam zu spät: Hat Vater sein eigenes Baby getötet?
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
31.447
Anzeige
Mann tritt nach Hund, doch mit der Reaktion des Herrchens hat er nicht gerechnet
Neu
Muslimin konvertiert zum Christentum und muss dafür sterben
Neu
Das solltet Ihr auf dem Weg zur Arbeit nicht machen
Neu
AfD-Vorstandsmitglied konvertiert zum Islam
Neu
Teenager wird Bein amputiert und der Fuß falsch herum angenäht
Neu
Fahndung: Diese Frau hat einen gutgläubigen Mann um 30.000 Euro betrogen
Neu
"Fat-Shaming": Fotografin macht ungefragt dickes Paar dünn
Neu
Tragisches Unglück! Sprengsatz verletzt Männer schwer
Neu
Schlag gegen rechtsextreme Zelle: Sollten mit diesen Waffen Ausländer angegriffen werden?
Neu
Kanal-Arbeiter wird von Zug erfasst und stirbt
Neu
Weltgrößte Süßwaren-Messe startet: Werden Naschereien bald teurer?
Neu
Drittliga-Profis vor Gericht! Haben sie versucht ein Spiel zu manipulieren?
Neu
Nach Sonnenbrand-Shitstorm: Janni und Peer nehmen es mit Humor
Neu
Dieser Mega-Star kommt für Deutschland-Show nach Berlin
Neu
Kinder legen Feuer im Krankenhaus, der Grund ist nicht zu fassen
Neu
Nach Leichenfund in Rathenow: Hat die Polizei eine heiße Spur?
Neu
Tote Frau in Wohnung gefunden: 31-jähriger Nachbar wird gesucht
2.492
Frau springt ins Gleisbett und bremst 16 Züge aus!
905
Polizei veröffentlicht Video: So nutzen Autofahrer dreist die Rettungsgasse
980
Weniger Inhalt, dafür mehr Zucker: Das ist die Mogelpackung des Jahres 2017!
724
Apotheker macht schreckliche Entdeckung: Explosionsgefahr in Apotheke
2.154
Update
SEK-Einsatz im Erzgebirge: Mann bei Groß-Razzia festgenommen
7.652
Ausraster im Dschungel: Camp-Mimose Matthias kann's nicht lassen!
1.119
"Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers beweist großes Herz
1.303
Mann bunkert mehr als 200 Tabletten in seinem Hintern
772
Youtuberin soll Hotelrechnung über 5,3 Millionen Euro zahlen
3.922
Eintracht-Boss Bobic wünscht sich kostenloses W-Lan in allen Stadien
260
Razzia wegen Bombe! Wollte 25-Jähriger Polizeigebäude in die Luft jagen?
1.973
Update
ADAC-Bilanz: Hier gibt's die meisten Staus!
929
Tsunami-Warnung nach heftigem Erdbeben wieder aufgehoben!
4.626
Update
"Die heulen da jeden Tag": Helena Fürst lästert übers Dschungelcamp
1.408
Bier-Auftritt mit Folgen! Partygast macht Maite schwere Vorwürfe
7.546
Nach Familiendrama: Vater gesteht Mord an seinen Söhnen
2.062
GZSZ-Fans in Sorge: Steigt Shirin schon wieder aus?
4.169
Wegen Türkei-Krieg gegen Kurden in Syrien: PKK-Großdemo in Köln geplant!
1.528
Mit dieser App kann man gemeinsam auf den "Tod" warten
1.668
Toter nach Ehestreit: "Treffer in Hals" streckte Messer-Mann nieder
1.300
Deutsches Taliban-Opfer: Sie wollte Kindern helfen und musste sterben
3.186
Wenn Ihr diesen Mann seht, ruft sofort die Polizei!
13.174
Hochsicherheitsspiel! Wasserwerfer und Reiterstaffel sollen Derby sichern
1.905
Nächste Woche! Riesiger Asteroid rast auf die Erde zu
9.722
Schlechter Scherz! Mädchen wollen sich für YouTube-Klicks umbringen
1.406
Darum ist dieser Zettel an einem Unfallauto einfach nur dreist
5.996