Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

TOP

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

TOP

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

NEU

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.982

Hollywood-Regisseur schwärmt von Görlitz

Oscar-Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck (43) schwärmt von seiner Arbeit in Görlitz.

Von Katrin Koch

Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck (43) trägt sich in das Goldene 
Buch der Stadt Görlitz ein. OB Siegfried Deinege (61) schaut ihm dabei über die 
Schulter.
Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck (43) trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Görlitz ein. OB Siegfried Deinege (61) schaut ihm dabei über die Schulter.

Görlitz - Sie stehen alle schon drin: die Hollywood-Stars Ralph Fiennes (53), Willem Dafoe (61), Jeff Goldblum (63), Emma Thompson (57), Kate Winslet (49, Kult-Regisseur Wes Anderson (47)... Weil Hollywood so gern in Görlitz dreht, gleicht das Goldene Buch der Stadt einem Almanach der Stars.

Am Mittwoch trug sich nun auch Oscar-Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck (43) in die Annalen ein.

Von Donnersmarck beendet in dieser Woche in Görlitz die Dreharbeiten für seinen neuen Film „Werk ohne Autor“. Schon die ersten Szenen wurden in Görlitz, Zittau und Oybin gedreht, danach filmte die Crew in Dresden, zuletzt im Juli.

Erzählt wird die Geschichte eines jungen Künstlers, der aus der DDR flieht, seine Erlebnisse aus der Nazi und SED-Zeit aber nicht vergessen kann.

Über seine Arbeit in Görlitz schwärmt von Donnersmarck: „Mein Vater war ein patriotischer Schlesier. Das hat sich auf mich übertragen. Görlitz ist für mich das stärkste, lebendigste Beispiel für Schlesien.“

Und er spricht aus, was in der Filmbranche längst kein Geheimnis mehr ist: „Die Stadt hat Authentizität, Stil und eine kooperative, freundliche Bevölkerung. Da kann Babelsberg noch so viele Straßen nachbauen. Sie hinken genau wie Schaufensterpuppen den wahren Menschen hinterher.“

Beim Goldenen Buch führt die Stadt Regie - Florian Henckel von Donnersmarck 
musste nur noch unterschreiben.
Beim Goldenen Buch führt die Stadt Regie - Florian Henckel von Donnersmarck musste nur noch unterschreiben.
So schön wie in Görlitz ist keinen Babelsberger Filmkulisse.
So schön wie in Görlitz ist keinen Babelsberger Filmkulisse.

Fotos: Matthias Wehnert, picasa, imago/Rainer Weisflog

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

NEU

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

NEU

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

NEU

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

NEU

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

NEU

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

2.208

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

3.726

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

5.226

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

475
Update

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

2.545

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

2.636

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

5.645

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

1.860

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

495

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

2.628

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

5.167

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

1.448

Kinderschänder aus Prohlis soll wieder zugeschlagen haben

5.314

Diese verrückte Familie aus Minden rockt YouTube

185

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

171

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

3.418

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

2.365

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

2.943

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

6.611

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

405

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

1.171

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

8.790

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

2.561

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

4.452

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

1.248

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

9.610

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

5.543
Update

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

7.386

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

4.625

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

5.666

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

7.801

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

3.364

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.832

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

7.831

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

7.527

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

4.291

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

2.094

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

6.377