Hollywood-Regisseur schwärmt von Görlitz

Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck (43) trägt sich in das Goldene 
Buch der Stadt Görlitz ein. OB Siegfried Deinege (61) schaut ihm dabei über die 
Schulter.
Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck (43) trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Görlitz ein. OB Siegfried Deinege (61) schaut ihm dabei über die Schulter.  © Matthias Wehnert

Görlitz - Sie stehen alle schon drin: die Hollywood-Stars Ralph Fiennes (53), Willem Dafoe (61), Jeff Goldblum (63), Emma Thompson (57), Kate Winslet (49, Kult-Regisseur Wes Anderson (47)... Weil Hollywood so gern in Görlitz dreht, gleicht das Goldene Buch der Stadt einem Almanach der Stars.

Am Mittwoch trug sich nun auch Oscar-Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck (43) in die Annalen ein.

Von Donnersmarck beendet in dieser Woche in Görlitz die Dreharbeiten für seinen neuen Film „Werk ohne Autor“. Schon die ersten Szenen wurden in Görlitz, Zittau und Oybin gedreht, danach filmte die Crew in Dresden, zuletzt im Juli.

Erzählt wird die Geschichte eines jungen Künstlers, der aus der DDR flieht, seine Erlebnisse aus der Nazi und SED-Zeit aber nicht vergessen kann.

Über seine Arbeit in Görlitz schwärmt von Donnersmarck: „Mein Vater war ein patriotischer Schlesier. Das hat sich auf mich übertragen. Görlitz ist für mich das stärkste, lebendigste Beispiel für Schlesien.“

Und er spricht aus, was in der Filmbranche längst kein Geheimnis mehr ist: „Die Stadt hat Authentizität, Stil und eine kooperative, freundliche Bevölkerung. Da kann Babelsberg noch so viele Straßen nachbauen. Sie hinken genau wie Schaufensterpuppen den wahren Menschen hinterher.“

Beim Goldenen Buch führt die Stadt Regie - Florian Henckel von Donnersmarck 
musste nur noch unterschreiben.
Beim Goldenen Buch führt die Stadt Regie - Florian Henckel von Donnersmarck musste nur noch unterschreiben.  © picasa
So schön wie in Görlitz ist keinen Babelsberger Filmkulisse.
So schön wie in Görlitz ist keinen Babelsberger Filmkulisse.

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0