Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

TOP

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

1.316

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

6.349

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

1.334

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.161
Anzeige
7.449

Holt sich Aue diesen Bayern-Kicker?

Aue - Die Auer Fan-Seele ist besorgt. Den 14 Abgängen stehen bisher nur zwei Neuzugänge gegenüber. Erst vier Spieler stehen bisher fest unter Vertrag.
Rico Strieder (l./gegen Karim Bellarabi) im Bundesliga-Spiel der Bayern gegen Leverkusen.
Rico Strieder (l./gegen Karim Bellarabi) im Bundesliga-Spiel der Bayern gegen Leverkusen.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Die Auer Fan-Seele ist in Sorge: 14 Abgänge hat der FCE bisher, heute kam ein neuer hinzu. Nach Kapitän Rene Klingbeil (33) muss ein weiterer Oldie gehen. Trainer Pavel Dotchev verzichtet künftig auf die Dienste von Thomas Paulus (33).

Seit 2007 spielte "Paule" beim FCE, war eine der Persönlichkeiten im Verein, absolvierte 199 Punktspiele, erzielte dabei 15 Tore. Ob es gut ist, bei einem Neuaufbau komplett auf die Alten zu verzichten, muss sich jetzt zeigen.

Noch mehr beunruhigt die Fans, dass erst vier Spieler fest im Kader stehen. Weiteres Personal muss folgen. "Wir werden bis zum offiziellen Trainingsstart am 23. Juni genügend Leute auf dem Platz stehen haben, die unseren Ansprüchen genügen", beruhigt FCE-Präsident Helge Leonhardt.

Mehr als nur Gerüchte sind dabei Rico Strieder (23) und Dominik Schmidt (27). Beide sind Kapitäne ihrer Mannschaften. Strieder bei der „U23“ der Münchner Bayer.

Er bestritt in der abgelaufenen Spielzeit sogar ein Spiel bei den Profis gegen Leverkusen. In München wird bereits fest mit seinem Abgang nach Aue gerechnet.

Schmidt ist Spielführer bei Drittliga-Kontrahent Münster. Er hat spielte dort bereits unter Pavel Dotchev. Zudem sollen in den kommenden Stunden Nils Miatke, Mike Könnecke, Marcin Sieber und Philip Hauck neue Verträge unterschreiben. Es braucht trotzdem noch mehr Personal!

Arbeiten Hand in Hand am neuen Team: FCE-Präsident Helge Leonhardt und Trainer Pavel Dotchev.
Arbeiten Hand in Hand am neuen Team: FCE-Präsident Helge Leonhardt und Trainer Pavel Dotchev.

„Ich bestätige und dementiere keine Namen“, so Leonhardt. „Ich kann aber bestätigen, dass wir - Trainer Pavel Dotchev, Sportdirektor Steffen Ziffert und ich - unser Bestes geben. Wir haben sehr gute Spieler auf unserer Liste, führen täglich Gespräche mit Beratern.“ Dabei geht es fast ausschließlich ums Geld.


Für Leonhardt ist der jetzige Aufbau des Kaders schwieriger als noch im Januar. „Der Abstieg war ein Kollaps, sportlich wie finanziell. Wir müssen uns den ökonomischen Begebenheiten der 3. Liga anpassen. Wir beginnen komplett von vorn“, gibt er zu.

„Doch ich habe großes Vertrauen zu Trainer und Sportdirektor. Wir lassen uns jetzt nicht verrückt machen“, sagt er und gibt sich gewohnt kämpferisch:

„Wir werden das schaffen und eine schlagkräftige Mannschaft präsentieren.“

Thomas Paulus (re.)
Thomas Paulus (re.)

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag; imago

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

5.165

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

2.161

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.129
Anzeige

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.516

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

5.736

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

1.961

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

1.546

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.794
Anzeige

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.664

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

5.099

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

474

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.090

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.280

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

12.330

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

3.998

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

8.196

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

3.466

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

4.002

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

3.985

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.315

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.668

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

442

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.529

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

338

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

4.500

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

3.862

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

6.182

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.761

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

11.202

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

15.187

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

18.985

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

5.974

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

13.692

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

10.786

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

9.970

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

3.723

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

4.743

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

4.650

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

6.169

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

1.100

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

7.708

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

5.689