Deutscher Skifahrer (25) in Gletscherspalte tödlich verunglückt
1.095
Achtung! Dieses Produkt solltet Ihr schnellst möglich zurückgeben
677
Liebevolle Trauer um LKA-Polizisten: Freunde sammeln für Beerdigung
3.300
Asylbewerber zerschlägt Zellen-Einrichtung
1.900
7.483

Holt sich Aue diesen Bayern-Kicker?

Aue - Die Auer Fan-Seele ist besorgt. Den 14 Abgängen stehen bisher nur zwei Neuzugänge gegenüber. Erst vier Spieler stehen bisher fest unter Vertrag.
Rico Strieder (l./gegen Karim Bellarabi) im Bundesliga-Spiel der Bayern gegen Leverkusen.
Rico Strieder (l./gegen Karim Bellarabi) im Bundesliga-Spiel der Bayern gegen Leverkusen.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Die Auer Fan-Seele ist in Sorge: 14 Abgänge hat der FCE bisher, heute kam ein neuer hinzu. Nach Kapitän Rene Klingbeil (33) muss ein weiterer Oldie gehen. Trainer Pavel Dotchev verzichtet künftig auf die Dienste von Thomas Paulus (33).

Seit 2007 spielte "Paule" beim FCE, war eine der Persönlichkeiten im Verein, absolvierte 199 Punktspiele, erzielte dabei 15 Tore. Ob es gut ist, bei einem Neuaufbau komplett auf die Alten zu verzichten, muss sich jetzt zeigen.

Noch mehr beunruhigt die Fans, dass erst vier Spieler fest im Kader stehen. Weiteres Personal muss folgen. "Wir werden bis zum offiziellen Trainingsstart am 23. Juni genügend Leute auf dem Platz stehen haben, die unseren Ansprüchen genügen", beruhigt FCE-Präsident Helge Leonhardt.

Mehr als nur Gerüchte sind dabei Rico Strieder (23) und Dominik Schmidt (27). Beide sind Kapitäne ihrer Mannschaften. Strieder bei der „U23“ der Münchner Bayer.

Er bestritt in der abgelaufenen Spielzeit sogar ein Spiel bei den Profis gegen Leverkusen. In München wird bereits fest mit seinem Abgang nach Aue gerechnet.

Schmidt ist Spielführer bei Drittliga-Kontrahent Münster. Er hat spielte dort bereits unter Pavel Dotchev. Zudem sollen in den kommenden Stunden Nils Miatke, Mike Könnecke, Marcin Sieber und Philip Hauck neue Verträge unterschreiben. Es braucht trotzdem noch mehr Personal!

Arbeiten Hand in Hand am neuen Team: FCE-Präsident Helge Leonhardt und Trainer Pavel Dotchev.
Arbeiten Hand in Hand am neuen Team: FCE-Präsident Helge Leonhardt und Trainer Pavel Dotchev.

„Ich bestätige und dementiere keine Namen“, so Leonhardt. „Ich kann aber bestätigen, dass wir - Trainer Pavel Dotchev, Sportdirektor Steffen Ziffert und ich - unser Bestes geben. Wir haben sehr gute Spieler auf unserer Liste, führen täglich Gespräche mit Beratern.“ Dabei geht es fast ausschließlich ums Geld.


Für Leonhardt ist der jetzige Aufbau des Kaders schwieriger als noch im Januar. „Der Abstieg war ein Kollaps, sportlich wie finanziell. Wir müssen uns den ökonomischen Begebenheiten der 3. Liga anpassen. Wir beginnen komplett von vorn“, gibt er zu.

„Doch ich habe großes Vertrauen zu Trainer und Sportdirektor. Wir lassen uns jetzt nicht verrückt machen“, sagt er und gibt sich gewohnt kämpferisch:

„Wir werden das schaffen und eine schlagkräftige Mannschaft präsentieren.“

Thomas Paulus (re.)
Thomas Paulus (re.)

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag; imago

Vier Verletzte! Kaputter Reifen verursacht schlimmen Crash
358
Mann bekommt nach geschwänztem Gerichtstermin so richtig Ärger
167
Schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten, doch vom Fahrer fehlt jede Spur
2.626
Warum lässt Vattenfall Spezialflieger über Berlin kreisen?
370
TV-Moderator bekommt per Post benutztes Klopapier
2.774
Doppelschichten, Stress, keine Pause! Jetzt soll die Pflege verbessert werden
103
Flüchtling greift Landsmann mit Flasche und Messer an
222
Zum Glück! Zehnjährige bei Suchaktion wohlbehalten aufgefunden
875
Update
Unfassbar! Wird der "Lasermann" tatsächlich freigesprochen?
211
Gift-Quallen an beliebtem Urlaubsstrand: 23 Touristen im Krankenhaus
3.337
Das ging schnell! In Marburg gefundene 50-Kilo-Fliegerbombe entschärft
244
Update
Frau kreuzt nackt beim Tinder-Date auf
5.574
Fehlende Aufklärung kommt Krankenhäuser teuer zu stehen
1.196
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.226
Anzeige
Minus 20 Grad! Neue Kältewelle im Anmarsch, fieser "Märzwinter" droht!
13.182
Schauspieler und Synchronsprecher Christian Rode gestorben
2.157
Neues Medikament: Die Uniklinik sucht Grippe-Patienten für Tests
968
Urteil verkündet: Er tötete einen Mann auf einer Hochzeitsfeier
1.185
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.950
Anzeige
Mann ringt nach ungeklärter Schlägerei mit dem Tod
307
Betrug? Äffchen im Netz bestellt!
145
Vermisst und auf Medikamente angewiesen! Wo ist der 25-jährige Diyar Karaaslan?
131
Fans in Sorge: Karel Gott liegt im Krankenhaus!
3.531
Diese Stadt bekämpft Obdachlose mit Strafzetteln
2.121
Wenn's brennt und juckt: Das ist bei einer Sperma-Allergie zu tun
5.127
Könnte diese Regelung für Lastwagen in Zukunft Leben retten?
294
Verbrannte Leiche in Autowrack stellt Polizei vor Rätsel
2.110
"Brandstifter" auf vier Pfoten: Katzen lösen Feuerwehreinsatz aus
103
Abgeordnete beklagen Sexismus im Parlament
898
Grausamer Tod: Neugeborene Zwillinge in Koffer gesteckt und entsorgt
4.121
Badegast verzichtet auf Hilfe! Nachdem er fast ertrinkt, bereut er das
248
Mediziner geilte sich an Patientinnen auf: Dieses Urteil erwartet ihn nun
2.049
Ausbildung zum IS-Kämpfer: Vater schlägt mehrfach auf Sohn ein
1.800
Hochbetagte Aggro-Rollator-Lady rammt absichtlich Auto
91
Schock-Moment für BVG-Fahrer: Straßenbahn erfasst Mädchen
343
Update
Krasse Entdeckung! Flüssiges Wasser bei minus 42,6 Grad
2.218
Erst fremdenfeindlich beleidigt, dann Burka vom Kopf gerissen
914
Mit Bachmann als PEGIDA-Gesicht gibt's keine Zusammenarbeit mit der AfD, oder?
3.821
Warnung vor Besetzung Europas durch Muslime
5.348
Gold, Silber und Bronze für Deutsche Kombinierer bei Olympia!
1.816
Hund tritt in SPD ein und bekommt Wahlunterlagen für GroKo-Abstimmung
1.374
Update
Achtung! Dieses WhatsApp-Gewinnspiel ist eine Falle
1.163
Bluttat in Berufsschule! Mutmaßlicher Täter schweigt
2.810
Dönerladen darf seinen Kebab nicht für einen Cent verkaufen!
3.205
Rätselhafte Attacke: Gruppe prügelt und sticht auf zwei Männer ein
128
Sex-Mord an Studentin: So brutal soll Hussein K. vorgegangen sein!
4.158
Gutachten beweist: Drogeriemarkt-Killer älter als 15 Jahre!
4.054
"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
5.661
Können Drohnen bald per Fernzugriff gelenkt werden?
633
Soldaten zusammengebrochen: Ermittlungen gegen Skandal-Kaserne?
1.839