Jens Büchner am Ende: Er übersteht den Tag nur noch mit Schmerzmitteln Top "Hässlich und nichts wert": So schockt Lena Meyer-Landrut ihre Fans Top Sie stellten sich dem Angreifer in den Weg! Preis für Zivilcourage Neu Ehrliche Finderin gibt 100 Euro Polizei ab: Was dann passiert, ist unglaublich Neu Das erwartet Euch dieses Jahr bei Hamburgs größtem Winterfest 3.743 Anzeige
7.689

Pilz zwingt Blasewitzer Villa in die Knie

Dresden - In Blasewitz muss eine Villa den anrückenden Baggern weichern. Das Kulturdenkmal auf der Eichstraße 1 hat Probleme mit Hausschwämmen.
So sieht die alte Villa nach dem Abriss aus.
So sieht die alte Villa nach dem Abriss aus.

Von Dominik Brüggemann

Dresden - Elegant strahlen in Blasewitz die Villen. Doch immer wieder rücken im Viertel die Bagger an, zerstören alte, aber bauhistorisch wertvolle Häuser. Jetzt fiel sogar eine denkmalgeschützte prächtige weiße Villa an der Eichstraße 1 dem Bagger zum Opfer.

Ein Schock für Thomas Löser (44, Grüne), Sprecher für Stadtentwicklung und Bau: "Ich bin darüber entsetzt. Das Gebäude schien von außen überhaupt nicht beschädigt. So zerstören wir einen Teil unserer Stadtgeschichte."

Doch für das Gebäude lag offiziell mindestens seit September 2015 eine Abrissgenehmigung vor. „Bei dem Kulturdenkmal Eichstraße 1 bestanden umfängliche Schädigungen in erster Linie durch den "echten Hausschwamm".

Die denkmalgeschützte Villa an der Eichstraße 1 vor dem genehmigten Abriss.
Die denkmalgeschützte Villa an der Eichstraße 1 vor dem genehmigten Abriss.

"Nicht nur die Holzbauteile waren davon betroffen, sondern es war auch das teilweise zweischalige Mauerwerk mit dem Pilz durchwachsen", so eine Sprecherin der Stadt Dresden.

Dieser Schaden sei nach außen nicht sichtbar und hätte bei einer Sanierung zu einem überwiegenden Verlust der Originalsubstanz geführt.

Ein Aufbau im Sinne des Originals aber wurde durch die Denkmalbehörden übereinstimmend als nicht zumutbar eingestuft.“ Sonst hätte das Denkmal nicht plattgemacht werden dürfen. Thomas Löser befürchtet jetzt, dass wieder ein kleineres Haus für große charakterlose Mietblöcke weichen muss.

Doch im Fall der jetzt abgerissenen Villa an der Eichstraße 1 scheint es anders: "Für das Grundstück wurde eine Baugenehmigung für ein Einfamilienhaus erteilt", so die Stadtsprecherin. Löser will weiter verhindern, dass prägende Bauwerke in Blasewitz und Striesen abgerissen werden:

"Die Antwort der Stadt befriedigt mich nicht." Er setzt sich für eine Erhaltungs- und Gestaltungssatzung für das Viertel ein.

Allein in den vergangenen drei Jahren wurden in Dresden 13 geschützte Gebäude abgerissen - zwei davon ohne Genehmigung.

Thomas Löser (44, Grüne) setzt sich für den Villenerhalt in Blasewitz ein.
Thomas Löser (44, Grüne) setzt sich für den Villenerhalt in Blasewitz ein.

Fotos: Thomas Türpe

Audi kracht in sechs Autos und überschlägt sich! Neu Schrecklicher Fund in Bayern: Schwerverletzter liegt an Kreuzung Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhöhung verspricht keine Besserung 23.907 Anzeige Lieferengpass: Produktionsstopp bei VW Neu Mutter grausam umgebracht: Wie wird das Gericht urteilen? Neu An alle Startups: Dieses geniale Software solltet unbedingt nutzen Anzeige Ein Schwerverletzter! Feuer in Berliner Villengegend ausgebrochen Neu Beifahrer (28) tot: Führte Autorennen zwischen Kumpels zur Tragödie von Großenhain? Neu
Deshalb zieht die AfD gegen Frauke Petry vor Gericht Neu Audi startet Rückruf von Diesel-Autos in Deutschland Neu "IaF": Wie heiß wird das Wiedersehen zwischen Sarah Marquardt und ihrer Ex-Affäre? Neu Vor 25 Jahren: Habt Ihr die RTL-Moderatorin erkannt? Neu Aktenzeichen XY: Überfall auf Geldtransporter in Köln kommt ins TV Neu
Schwarzfahrer reißt Kontrolleurin Haare aus Neu Extrem brutale Messerattacke! Der Grund ist erschreckend gering Neu Landtagswahl in Hessen: So viele Stimmen wurden in Frankfurt verfälscht Neu Noch keine Entwarnung nach Chemieunfall in Frankfurt: Salzsäuredämpfe ausgetreten! Neu Update Sideboob-Alarm: Welcher Promi zeigt sich hier von seiner schönsten Seite? Neu Lotto-Millionärin bietet 60.000 Pfund, damit sie jemand datet Neu Mann will im Flugzeug aus dem Fenster gucken und kann nicht glauben, was er da sieht! Neu Luxus-Pinsel: Das Erzgebirge seift jetzt London ein Neu 20-Jähriger trennt sich mit Kreissäge den Arm ab, doch dann geschieht ein Wunder! Neu Junge Frau wird abgewiesen, weil sie zu sexy ist Neu Darum ist "Phantastische Tierwesen 2" mit Johnny Depp besser als sein Vorgänger! Neu Sex, Drogen, Party: Berlusconi-Bunga-Bunga-Kinofilm "Loro - Die Verführten" im Kino Neu Bombendrohung am Bremer Hauptbahnhof 521 Unbekannter stiehlt Replikat von Goldmedaille zu Willy Brandts Friedensnobelpreis 76 Tödlicher Unfall in der Altstadt: 69-Jähriger rast gegen Ampelmast und stirbt 3.116 Marvel-Schöpfer Stan Lee ist tot! 3.184 So freizügig zeigt sich "Bauer sucht Frau"-Kandidatin im Internet 6.058 Wieder ein Trainer weg! Magdeburg feuert Coach Härtel 2.089 Gefährliche Überraschung in Opas Tasche löst Einsatz am Münchner Flughafen aus 1.891 Tödlicher Crash: 73-Jähriger stirbt auf der Landstraße 137 Unbekannter Fahrer vergewaltigt junge Frau (17) in München 648 Fake oder echter Lacher? Frivoler Fehler in ALDI-Prospekt 4.470 Verarscht Böhmermann hier mal wieder die Ossis? 2.122 "Direkt in den Mund gespritzt": Bei "Bauer sucht Frau"-Jörn und Oliwia wird's schmutzig! 7.065 Dunkler Karnevalsstart in Köln: Ein Toter, 14 Sexualdelikte, eine Vergewaltigung 3.343 Frauenquote im Bundestag? Auch Merkel will mehr Frauenpower 229 Wieder mehrere Leichen an spanischem Strand angespült 3.872 Mann rast aus Liebe mit Auto in Puff und zerstört Gebäude 2.153 Ärzte schocken mit Blut-Selfies und haben dramatischen Grund 3.675 BEAT! Wie krank ist die Berliner Club-Szene wirklich? 2.535 Heidi Klum und Tom Kaulitz für einige Zeit getrennt! Was ist da los? 2.969 Mega-Programm! Übertreiben es die Geissens mit diesem Kindergeburtstag? 2.097 So sieht Cathy Hummels im Bikini und ohne Photoshop aus! 7.741 Geheimnis um Baby-Namen gelüftet: So heißt der Sohn von Pippa Middleton 1.608 Im Drogenrausch: Mann verfolgt, würgt und beraubt blinde Frau 1.204 Polizei stellt Golf sicher: Volkswagen mit irrem Software-Update 20.594