20 Autos Totalschaden! 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
Top
Neue Hinweise zu Cäciele! Ihre Mutter wusste von Beziehung
Top
So gespalten sind die Deutschen beim Thema Diesel-Fahrverbot
Top
Mit Auto auf Ex zugerast: Wo steckt dieser Psycho-Ausbrecher?
Top
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.198
Anzeige
7.676

Pilz zwingt Blasewitzer Villa in die Knie

Dresden - In Blasewitz muss eine Villa den anrückenden Baggern weichern. Das Kulturdenkmal auf der Eichstraße 1 hat Probleme mit Hausschwämmen.
So sieht die alte Villa nach dem Abriss aus.
So sieht die alte Villa nach dem Abriss aus.

Von Dominik Brüggemann

Dresden - Elegant strahlen in Blasewitz die Villen. Doch immer wieder rücken im Viertel die Bagger an, zerstören alte, aber bauhistorisch wertvolle Häuser. Jetzt fiel sogar eine denkmalgeschützte prächtige weiße Villa an der Eichstraße 1 dem Bagger zum Opfer.

Ein Schock für Thomas Löser (44, Grüne), Sprecher für Stadtentwicklung und Bau: "Ich bin darüber entsetzt. Das Gebäude schien von außen überhaupt nicht beschädigt. So zerstören wir einen Teil unserer Stadtgeschichte."

Doch für das Gebäude lag offiziell mindestens seit September 2015 eine Abrissgenehmigung vor. „Bei dem Kulturdenkmal Eichstraße 1 bestanden umfängliche Schädigungen in erster Linie durch den "echten Hausschwamm".

Die denkmalgeschützte Villa an der Eichstraße 1 vor dem genehmigten Abriss.
Die denkmalgeschützte Villa an der Eichstraße 1 vor dem genehmigten Abriss.

"Nicht nur die Holzbauteile waren davon betroffen, sondern es war auch das teilweise zweischalige Mauerwerk mit dem Pilz durchwachsen", so eine Sprecherin der Stadt Dresden.

Dieser Schaden sei nach außen nicht sichtbar und hätte bei einer Sanierung zu einem überwiegenden Verlust der Originalsubstanz geführt.

Ein Aufbau im Sinne des Originals aber wurde durch die Denkmalbehörden übereinstimmend als nicht zumutbar eingestuft.“ Sonst hätte das Denkmal nicht plattgemacht werden dürfen. Thomas Löser befürchtet jetzt, dass wieder ein kleineres Haus für große charakterlose Mietblöcke weichen muss.

Doch im Fall der jetzt abgerissenen Villa an der Eichstraße 1 scheint es anders: "Für das Grundstück wurde eine Baugenehmigung für ein Einfamilienhaus erteilt", so die Stadtsprecherin. Löser will weiter verhindern, dass prägende Bauwerke in Blasewitz und Striesen abgerissen werden:

"Die Antwort der Stadt befriedigt mich nicht." Er setzt sich für eine Erhaltungs- und Gestaltungssatzung für das Viertel ein.

Allein in den vergangenen drei Jahren wurden in Dresden 13 geschützte Gebäude abgerissen - zwei davon ohne Genehmigung.

Thomas Löser (44, Grüne) setzt sich für den Villenerhalt in Blasewitz ein.
Thomas Löser (44, Grüne) setzt sich für den Villenerhalt in Blasewitz ein.

Fotos: Thomas Türpe

Taxifahrer hilft Polizei, indem er Taschendieben hinterher fährt
Neu
Kinderhasser versteckt Rasierklingen auf Spielplatz
Neu
Grundschule geschlossen: Knapp 90 Kinder mit Noroviren infiziert
Neu
Hier jubelten Tausende Hitler zu, das soll jetzt aus dem Gelände werden
Neu
Sex-Attacke: Studentin wird auf Toilette überfallen
Neu
Als eine Frau Geld abheben wollte, griffen sie an: Wer kennt diese Räuber?
Neu
Melina Sophie muss Porno-Bestellung bei ihrer Bank erklären
Neu
Schockdiagnose: Bewegender Aufruf von Fußball-Stars für Severin (12)!
Neu
Forderungen im dreistelligen Millionenbereich! Ist das der Ruin von Roland Koch?
Neu
Sachsenring-Rekordhalter Peter Rubatto ist tot
Neu
23-jähriger Autofahrer crasht in Lastwagen und überschlägt sich
Neu
Jugendliche klauen Auto und rasen damit quer durch Deutschland
Neu
Schulbus kollidiert mit mehreren Autos und rast gegen Hauswand: 19 verletzte Kinder
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.299
Anzeige
Vermögenssteuer? So will die Linke kostenlosen ÖPNV finanzieren
Neu
Umstrittener Aufnäher auf SEK-Uniform: LKA straft Beamten ab
Neu
150 Gaffer stören Rettungskräfte, die eingeklemmte Frau befreien wollen
Neu
Schülerin (17) spielt mit Handy, während es lädt: Tot!
Neu
Streit geht weiter: Brinkmann holt zum Gegenschlag aus
Neu
Verurteilter Mörder geflohen! Wenn ihr diesen Mann seht, ruft schnell die Polizei!
Neu
Sila Sahin ist schwanger und schockt mit Geständnis
4.043
Fitnessmodel will einfachen Sit-Up machen und ist plötzlich gelähmt
1.722
Mitten in Deutschland! Imam betet vor Kindern für Sieg der türkischen Armee
1.502
Nach Zyklon: 6000 Menschen von der Außenwelt abgeschnitten!
674
Sind die Tschechischen Industrie-Abgase krebserregend?
1.084
Lollapalooza 2018: Auf diese Stars können wir uns freuen
81
Hat er sich wieder nackt gemacht? Flitzer-Legende muss in den Knast
2.280
Er soll mehrere Kinder missbraucht haben: Mutmaßlicher Sex-Täter weiter auf der Flucht!
1.081
Polizei genervt: Fast-Food-Kunden besetzen Notruf-Hotline
1.828
Sie versuchten einen Obdachlosen anzuzünden: Jetzt stehen sie wieder vor Gericht
1.427
Mit Kuppel und Minarett: Hier sorgt ein Moschee-Neubau für Zoff!
2.102
"Niemand hat mir geholfen": Schwangere Bonnie bricht auf Flughafen zusammen
3.941
Getöteter Polizist in Köln: Verdächtiger aus U-Haft entlassen!
1.746
Update
Warum verzichten so viele private Flüchtlings-Helfer auf Geld vom Staat?
1.041
Mann soll Opfer mit Samurai-Schwert auf Kindergeburtstag getötet haben!
1.363
Mann mischt schwangerer Freundin Abtreibungsmittel ins Essen
2.817
So will der Opel-Chef die Deutschen Werke retten
568
6 Gewürze für Wärme, Happiness und Gesundheit
507
Rechte Internet-Trolle manipulierten gezielt Wahlkampf
1.214
Vorsicht: Diese Geldscheine könnten gefälscht sein!
105
Während Nahles durchs Land hetzt, sitzt Kevin bei Maischberger
1.846
40 Festnahmen! Polizei zerschlägt Pädophilenring
1.293
Warum hält ein Mann mehr als 200 Schlangen in seiner eigenen Wohnung?
1.053
Neuer Abschiebeflug nach Afghanistan
1.734
Sila Sahin bereits in Norwegen! Wandert der Ex-GZSZ-Star wirklich aus?
623
Sachsen bekommt 58 Mio. Euro aus der alten DDR-Staatskasse
998
Vollsperrung! Laster kippt auf Autobahn um und verteilt Fleisch auf Fahrbahn
1.014
Mehrere Verletzte! 33-Jähriger kracht frontal in Mercedes
757
Ehepaar bekommt seinen bestellten Neuwagen einfach nicht
1.145