Nach mehrfachem Mord: Berliner Polizei nimmt mutmaßliche IS-Anhänger fest

Top

Chaoten stürmen Spielfeld in Kiel: St-Pauli-Spieler stoppen Vermummte

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.092
Anzeige

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

83.848
Anzeige
1.021

"Ehe für alle": Gleichgeschlechtliche Paare aus Sachsen nutzen Angebot kaum

Viele gleichgeschlechtliche Paare haben der "Ehe für alle" jahrelang entgegen gefiebert. Jetzt ist sie da, doch die Anfrage bei den sächsischen Standesämtern nach Trauungen für Homosexuelle ist verschwindend gering.
Die Ehe soll nun auch für gleichgeschlechtliche Paare möglich werden. Bislang konnten sie nur "verpartnert" werden.
Die Ehe soll nun auch für gleichgeschlechtliche Paare möglich werden. Bislang konnten sie nur "verpartnert" werden.

Leipzig - Die Nachfrage nach der "Ehe für alle" ist in Sachsen derzeit noch gering.

"Wir hatten bisher etwa 20 bis 30 Anfragen dazu", sagte der Chef des Leipziger Standesamtes, Uwe Bernhardt.

In Städten wie Freiberg, Bautzen, Torgau oder Borna haben seit der Verabschiedung des neuen Gesetzes noch gar keine gleichgeschlechtlichen Paare Anfragen an die Standesämter gestellt.

Planungen für besondere Ausgestaltungen der Trauung homosexueller Paare gibt es offenbar nicht. "Jede Ehe, egal ob gleichgeschlechtlich oder nicht, soll im gleichen würdevollen Rahmen geschlossen werden", erklärte beispielsweise Söre Roßa, Standesbeamter in Borna. Noch ist das neue Gesetz auch nicht in Kraft getreten.

In Leipzig wird derzeit geprüft, ob das Personal im Standesamt aufgestockt werden soll. Das hat mit dem neuen Gesetz jedoch nur zum Teil zu tun. "Wir haben in den vergangenen Jahren schon immer eine steigende Zahl an Eintragungen der Lebenspartnerschaft gehabt", berichtete Bernhardt.

Die Anfragen, die momentan an die Standesbeamten herangetragen würden, kämen zum Teil von bereits verpartnerten Menschen, zum Teil aber auch von solchen, die direkt auf die Möglichkeit zur Eheschließung gewartet hätten.

Bislang gab es kaum Anfragen nach der "Ehe für alle" bei den sächsischen Standesämtern.
Bislang gab es kaum Anfragen nach der "Ehe für alle" bei den sächsischen Standesämtern.

"Über die Ausgestaltung der Eheschließung bei homosexuellen Paaren brauchen wir uns keine Gedanken machen", erklärte die Torgauer Standesbeamtin Cornelia Olbrich. "Diese werden analog der Eheschließung wie bei heterosexuellen Paaren gestaltet. Und über zusätzliches Personal muss in einer Kommune in der Größenordnung unserer Stadt auch nicht nachgedacht werden."

"Derzeit werden bei uns lediglich 2 bis 4 Lebenspartnerschaften pro Jahr geschlossen. Deshalb gehen wir davon aus, dass unsere Kapazitäten auch dann ausreichen, wenn das Gesetz in Kraft tritt", erklärte Simone Luft, Leiterin des Standesamtes in Bautzen.

In Freiberg, wo im vergangenen Jahr sechs Lebenspartnerschaften eingetragen wurden, sieht man ebenfalls keinen Bedarf für Änderungen. "Wir bieten gleichgeschlechtlichen Partnern denselben Service an wie heterosexuellen Paaren und sprechen die Zeremonie jeweils ganz individuell ab", so Ines Werzner, Leiterin des Standesamtes.

In Sachsens Landeshauptstadt Dresden sind - wie bei allen anderen Kommunen im Land - noch etliche Fragen zur "Ehe für alle" offen. "Leider kennen wir den Gesetzentwurf noch nicht", sagte Standesamtsleiter Frank Neubert. "Es ist uns auch nicht bekannt, wie die neue Niederschrift zur Eheschließung und die Urkunden bei gleichgeschlechtlichen Paaren aussehen werden." Es könne durchaus sein, dass es keine Veränderung in den standesamtlichen Formalitäten geben werde.

In Zwickau gab es bis jetzt noch keine Anfrage zu einer Eheschließung von zwei gleichgeschlechtlichen Personen. "Eine Anfrage gab es jedoch zur Umwandlung einer bereits geschlossenen Lebenspartnerschaft in eine Ehe", teilte die Stadt mit.

Bei eventuell möglichen Erklärungen, mit der eine bereits begründete Lebenspartnerschaft in eine Ehe umgewandelt werden könnte, sei das Standesamt auf Wunsch bereit, diese in einem kleinen, feierlichen Rahmen durchzuführen.

Fotos: DPA

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

Neu

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

Neu

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

Neu

Gefährliche Orte im Visier: Videoüberwachung kommt "zeitnah"

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

59.677
Anzeige

Kurz nach der Hochzeit: Schock-Diagnose für Kader Loth!

Neu

Baby-Alarm bei Jörn Schlönvoigt: Das ist der Geburtstermin!

Neu

Kunde mit Hausverbot läuft mit Papiertüte über Kopf in Supermarkt

Neu

ARD schmeißt Tatort aus dem Programm!

Neu

Edona James hat Brustkrebs! Ist ihre Umwandlung dran schuld?

Neu

Erneut Weltkriegsbombe gefunden: Flughafen-Autobahn wird gesperrt

Neu

Was hat dieser Photoshop-Fail zu bedeuten?

Neu

Auf Weingut! Mann trinkt Schwefelsäure aus Weinflasche und stirbt

Neu

Familienvater zerstört vor Wut eigene Küche - Nachbarin ruft Polizei

Neu

Ausmaße unterschätzt! Lkw zerstört Torbogen

Neu

56-Jähriger sticht 89 Mal auf Mitbewohner ein!

Neu

Altmaiers Vorschlag: Lieber Nicht-Wähler als AfD-Wähler!

Neu

Biker stirbt nach heftigem Crash mit Lkw

Neu

Zu viel Internet-Konkurrenz: Toys 'R' Us ist pleite

3.130

Flüchtlingskind findet 14.000 Euro in U-Bahn und macht damit das!

1.987

48 Flüchtlinge büchsen aus und keiner will nach ihnen suchen?

1.825

Möchtegern-Fan? Oliver Pocher disst Martin Schulz

1.322

Passanten finden Neugeborenes auf offener Straße

11.449
Update

"Ich bin ein Scheißtyp, der alles verkackt": Was will Simon Gosejohann damit sagen?

437

Mann kackt in Warenregal und flüchtet

7.798

U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt: Sind die 23 Insassen noch an Bord?

1.927

Worüber er rappt, könnte Euch irgendwann alle betreffen!

701

Serienkrimineller nach tagelanger Flucht von Polizei gefasst

147

Bachelorette Jessica wieder Single? Dieses Bild gibt Aufschluss

1.224

Melania Trump stinksauer: Sprachschule wirbt mit ihrem Portrait

443

Rammstein machen Schluss? Jetzt spricht die Band!

2.020

Nahmen die mutmaßlichen Brandstifter diese Werbung zu ernst?

650

Vater von Knut tot: Eisbär Lars eingeschläfert

984

Albtraum! Sechsmal das gleiche Kleid bei Hochzeit

2.650

So offen steht Ex-BTN-Star Anne Wünsche zu ihren Komplexen

735

41-jähriger Sohn soll Mutter mit Hammer erschlagen haben

1.422

Mehrere Granaten bei Militärpolizei explodiert: Soldat förmlich zerrissen

4.030

17-Jähriger sucht W-Lan und stürzt aus dem Fenster

1.585

So witzig reagiert die Polizei auf den Einbruch in ihr Präsidium

2.183

AfD-Ordner nimmt unliebsamen Gast in den Schwitzkasten

2.702

Tödlicher Unfall: Radfahrerin von Laster überrollt

4.795

Ärzte dachten, sie wäre schwanger: Frau kämpft nach Spinnenbiss um ihr Leben

4.355

Auf diesem Bild versteckt sich etwas: Siehst du es?

2.759

Biker beim Sterben gefilmt: Polizei jagt Gaffer mit Dashcam-Video

1.897

Besoffener legt sich zum Schlafen ins Gleisbett und wird von Zug überrollt

3.777

Warum liegt hier ein Panzer im Straßengraben?

7.356

SPD-Chef: Flüchtlinge wollen null Toleranz mit kriminellen Ausländern

2.044

63-Jährige soll Angela Merkel in Torgau mit Regenschirm angegriffen haben

4.469

Condor schnappt sich Air-Berlin-Lücke für Flüge in die Karibik

1.731

Was, wenn hunderte Touris vor ihrem Haus feiern, Michael Michalsky?

1.062

Räuber schreckt nicht vor brutalem Überfall auf Rollator-Oma (75) zurück

361

Playboy-Model wird von ihren großen Brüsten beim Joggen k.o. geschlagen

6.812

War die Polizei Schuld an der Eskalation bei AfD-Gegendemo?

3.527

Heftig! Auto erfasst Mann beim Joggen

4.087
Update