Zehnjähriges Kind ruft Polizei: Mutter erstochen im Flur gefunden

Top

Nur drei Wochen nach seinem Bruder! Nächster Star von AC/DC ist tot

Top

Trick der Pharma-Industrie? Millionen Menschen über Nacht erkrankt

Neu

So kreativ demonstrierten Atomwaffen-Gegner auf Berlins Straßen

Neu
1.052

"Ehe für alle": Gleichgeschlechtliche Paare aus Sachsen nutzen Angebot kaum

Viele gleichgeschlechtliche Paare haben der "Ehe für alle" jahrelang entgegen gefiebert. Jetzt ist sie da, doch die Anfrage bei den sächsischen Standesämtern nach Trauungen für Homosexuelle ist verschwindend gering.
Die Ehe soll nun auch für gleichgeschlechtliche Paare möglich werden. Bislang konnten sie nur "verpartnert" werden.
Die Ehe soll nun auch für gleichgeschlechtliche Paare möglich werden. Bislang konnten sie nur "verpartnert" werden.

Leipzig - Die Nachfrage nach der "Ehe für alle" ist in Sachsen derzeit noch gering.

"Wir hatten bisher etwa 20 bis 30 Anfragen dazu", sagte der Chef des Leipziger Standesamtes, Uwe Bernhardt.

In Städten wie Freiberg, Bautzen, Torgau oder Borna haben seit der Verabschiedung des neuen Gesetzes noch gar keine gleichgeschlechtlichen Paare Anfragen an die Standesämter gestellt.

Planungen für besondere Ausgestaltungen der Trauung homosexueller Paare gibt es offenbar nicht. "Jede Ehe, egal ob gleichgeschlechtlich oder nicht, soll im gleichen würdevollen Rahmen geschlossen werden", erklärte beispielsweise Söre Roßa, Standesbeamter in Borna. Noch ist das neue Gesetz auch nicht in Kraft getreten.

In Leipzig wird derzeit geprüft, ob das Personal im Standesamt aufgestockt werden soll. Das hat mit dem neuen Gesetz jedoch nur zum Teil zu tun. "Wir haben in den vergangenen Jahren schon immer eine steigende Zahl an Eintragungen der Lebenspartnerschaft gehabt", berichtete Bernhardt.

Die Anfragen, die momentan an die Standesbeamten herangetragen würden, kämen zum Teil von bereits verpartnerten Menschen, zum Teil aber auch von solchen, die direkt auf die Möglichkeit zur Eheschließung gewartet hätten.

Bislang gab es kaum Anfragen nach der "Ehe für alle" bei den sächsischen Standesämtern.
Bislang gab es kaum Anfragen nach der "Ehe für alle" bei den sächsischen Standesämtern.

"Über die Ausgestaltung der Eheschließung bei homosexuellen Paaren brauchen wir uns keine Gedanken machen", erklärte die Torgauer Standesbeamtin Cornelia Olbrich. "Diese werden analog der Eheschließung wie bei heterosexuellen Paaren gestaltet. Und über zusätzliches Personal muss in einer Kommune in der Größenordnung unserer Stadt auch nicht nachgedacht werden."

"Derzeit werden bei uns lediglich 2 bis 4 Lebenspartnerschaften pro Jahr geschlossen. Deshalb gehen wir davon aus, dass unsere Kapazitäten auch dann ausreichen, wenn das Gesetz in Kraft tritt", erklärte Simone Luft, Leiterin des Standesamtes in Bautzen.

In Freiberg, wo im vergangenen Jahr sechs Lebenspartnerschaften eingetragen wurden, sieht man ebenfalls keinen Bedarf für Änderungen. "Wir bieten gleichgeschlechtlichen Partnern denselben Service an wie heterosexuellen Paaren und sprechen die Zeremonie jeweils ganz individuell ab", so Ines Werzner, Leiterin des Standesamtes.

In Sachsens Landeshauptstadt Dresden sind - wie bei allen anderen Kommunen im Land - noch etliche Fragen zur "Ehe für alle" offen. "Leider kennen wir den Gesetzentwurf noch nicht", sagte Standesamtsleiter Frank Neubert. "Es ist uns auch nicht bekannt, wie die neue Niederschrift zur Eheschließung und die Urkunden bei gleichgeschlechtlichen Paaren aussehen werden." Es könne durchaus sein, dass es keine Veränderung in den standesamtlichen Formalitäten geben werde.

In Zwickau gab es bis jetzt noch keine Anfrage zu einer Eheschließung von zwei gleichgeschlechtlichen Personen. "Eine Anfrage gab es jedoch zur Umwandlung einer bereits geschlossenen Lebenspartnerschaft in eine Ehe", teilte die Stadt mit.

Bei eventuell möglichen Erklärungen, mit der eine bereits begründete Lebenspartnerschaft in eine Ehe umgewandelt werden könnte, sei das Standesamt auf Wunsch bereit, diese in einem kleinen, feierlichen Rahmen durchzuführen.

Fotos: DPA

Fiese Eiterbeulen an künstlichen Fingernägeln

Neu

Obenauf! Anastacia besteigt höchsten Kirchturm der Welt

506

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

84.155
Anzeige

Nachts um drei: Verfolgungsjagd endet mit Schuss und ordentlich Blechschaden

1.309

"Tatort"-Legende Justus Pankau ist tot

678

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

80.338
Anzeige

So viel Spinnen isst du wirklich im Schlaf

2.276

Video: Dieser Löwe wartet hier nur noch auf seinen Tod

3.198

Geht die Welt morgen unter? Frau entdeckt mysteriöse Spuren am Himmel

5.294

Rentnerin checkt erst nach einer Woche, dass sie den Rekord-Jackpot geknackt hat

1.524

Affäre mit Brad Pitt? Kate Hudson packt aus

1.590

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.066
Anzeige

Macht Baby GZSZ-Jörns Hanna Weig einen Strich durch die Brautkleid-Suche?

1.003

Schwangere macht Fotos mit 20.000 Bienen, dann stirbt ihr Baby

8.858

Shitstorm gegen Sara Kulka: "Sperr' Dich mit Deinen Kindern zu Hause ein!"

1.848

Verkehrskontrolle: Polizist fürchtet um sein Leben und schießt

3.190

Tragisches Schicksal: Vor 28 Jahren hörte dieser Mann auf zu wachsen

1.525

20-Jähriger verliert bei Horror-Crash sein Leben

11.052

Jana Ina schwer enttäuscht! Hier rechnet sie mit den Männern ab

5.116

Armut in Deutschland ist für viele ein großes Problem

813

Betrunkener wählte 300 mal den Notruf, um zu quatschen

467

Nach dem Aus: Trinkt Thüringens Präsident jetzt nur noch Vita Cola?

1.149

Polizei gnadenlos! Fußball-Ultras müssen Führerschein abgeben

2.954

Tattoos ohne Ende: Das ist Gina-Lisas neuester Körperschmuck

992

Junge will im Fluss schwimmen und wird von Krokodil getötet

1.065

"Adam sucht Eva": Bastian Yotta und Natalia Osada sind ein Paar

8.813

Mehr als die Hälfte der Asyl-Sporthallen können nicht genutzt werden

1.338

15-Jährige brechen in Schule ein, aber nicht zum Lernen!

928

Wer kann einsamen Opa seinen Herzenswunsch erfüllen?

3.792

Rohe Eier und Böller als Wurfgeschosse: Warum eine 16-Jährige plötzlich ausrastete

940

Drama in Macao: Motorrad-Pilot stirbt nach Unfall auf der Rennpiste

3.955

Horror-Modeschau gegen Pelz: So protestieren Halbnackte gegen Breuninger

1.599

Tödliches Überholmanöver: Traktor mit zwei Anhängern überfährt Radfahrer

14.680

Aus Mitleid! Fußball-Schiri bricht Partie beim 25:1 ab

3.856

Mann will über Autobahn abkürzen und stirbt

3.203

Krebs-Alarm im Knast, weil eine Antenne gefährlich strahlt?

1.704

Joggerin grausam vergewaltigt und ermordet: Jetzt startet der Prozess

3.016

Neun Menschen sterben bei schwerem Busunfall

2.704

Unglaublich! Hier steckt ein Vogel im Flieger

2.713

Gespendete Münzen stellen gemeinnützige Vereine vor ein Problem

2.496

Diese Spur der Verwüstung im Sephora hat ein Kind angerichtet

7.859

Ein blinder Mann läuft Richtung Bahnübergang, dann geschieht ein Wunder

2.650

Für 45 Mio Euro: Nach BER-Eröffnung soll Schönefeld offen bleiben

1.624

Diese neue WhatsApp-Funktion erspart Euch viel Kraft

7.720

Diese Bewerbung bringt einen Wirt auf die Palme

15.348

Mann, Frau und ... Das sagen die Deutschen zum dritten Geschlecht

1.420

Erst heiße Küsse bei "Adam sucht Eva", doch dann eskaliert es komplett

18.298

Pilot fliegt diesen Riesen-Penis in die Luft

2.246

Gefährlicher Leichtsinn: Mann vor Augen seiner Freunde von U-Bahn erfasst

1.636

Darum legt sich Starkoch Jamie Oliver mit Coca Cola an

3.184

Tödlicher Unfall: Kurierdienst-Fahrer kracht mit Biker zusammen

3.005

Heftiges Erdbeben zerstört mehrere Gebäude und Straßen

1.998

Das ist der verrückte Tick von Cristiano Ronaldo

1.609

Das Alter dieser Frau wird Euch erstaunen

4.712

Popp Feinkost ruft etliche Salate zurück

2.487