Schwere Explosionen in Istanbul: Mindestens 13 Tote

TOP
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

1.509

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

3.138

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

15.421

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
6.196

Kein Filmangebot für 2015! Leiser Abschied von Rolf Hoppe

Dresden - Rolf Hoppe hat ein erfolgreiches Filmjahr abgeschlossen. Wir das nächste Jahr wartet der 84-Jährige jedoch noch vergeblich auf neue Angebote. Verabschiedet sich der Schauspieler bald leise?

Von Jörg Schneider

Dresden - Für den Dresdner Schauspielstar Rolf Hoppe (84) geht ein erfolgreiches Filmjahr zu Ende: In dem rührenden Episodenfilm „Ohne Dich“ (Bundesstart 14. September) spielt er ein kleine feine Vaterrolle.

Im gerade abgedrehten ZDF-Event-Zweiteiler nach Ken Folletts Roman „Pfeiler der Macht“ stellt er den Patriarchen des Londoner Bankhauses Pilaster dar.

„In meinem Alter - was will man mehr?“, sagt der große Mime, der sich ansonsten mehr oder weniger auf seine Scholle am Rand der Dresdner Heide zurückgezogen hat.

„Derzeit spiele ich Bär - bin bissl müde, treibe mich zuhause rum und halte Winterschlaf“, sagt Rolf Hoppe.

Die Dreharbeiten für die Follett-Verfilmung im September in Dublin mit Kollegen wie Axel Milberg, Laura de Boer und Yvonne Catterfeld hat er gleichwohl sehr genossen.

„Ich habe mich gefreut, dass man mich noch gebrauchen kann, es hat Spaß gemacht“.

Über das Ergebnis könne er sich freilich noch nicht äußern. Der Zweiteiler wird vermutlich erst 2016 ausgestrahlt.

Für nächstes Jahr ist noch kein Filmprojekt in Sicht.

„Aber klar würde ich gern wieder drehen“, sagt Hoppe, seine Agentur habe aber noch nicht angerufen und er fügt hinzu: „Ich bin auch bescheiden geworden.“

Von der Bühne hat sich Rolf Hoppe schon als Achtzigjähriger verabschiedet. Seine legendären „Weihnachten am Kamin“ auf Schloss Weesenstein waren bis 2010 die letzte Möglichkeit, ihn live zu erleben.

Das Schloss im Müglitztal besucht er etwas wehmütig nach wie vor gern - nur noch als Gast. Ebenfalls in der Gastrolle kann man Rolf Hoppe in seinem Hoftheater Weißig begegnen, wenn er zumeist bei Premieren im Publikum sitzt.

Zumindest der Name Hoppe ist auch im Veranstaltungsprogramm von Schloss Weesenstein weiter präsent. Rolf Hoppes Tochter Josefine tritt da inzwischen regelmäßig in diversen Programmen auf.

Am Freitag lädt sie gemeinsam mit dem Pianisten Dirk Ebersbach zu einem Nachmittag (16 Uhr) für die ganze Familie am Kamin ein und erzählt „Die Weihnachtsgans Auguste“ nach Friedrich Wolf.

Am Sonntag (19 Uhr) geht es unter dem Motto „Und alljährlich grüßt die Weihnachtsgans“ um weihnachtliche Traditionen (Karten unter Tel. 035027-62629).

Fotos:

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

3.195

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

8.632

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

1.434

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

2.611

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

18.965

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

4.124

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

541

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

3.486

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

10.290

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

2.728

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

2.201

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

4.949

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

5.873

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

12.974

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

2.385

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

9.180

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.301

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

2.818

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

6.037

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

21.041

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

4.970

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.325

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

6.374

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

4.434

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.298

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

11.392

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

8.733

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

12.675

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.857

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

6.433

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

10.194

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

623

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.203

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

16.066

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

8.826

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

8.282

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

9.163

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

3.148

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

6.210

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

3.189

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.492
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

337

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

12.451