Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

TOP

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

NEU

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

NEU

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.236
Anzeige
11.108

Kein Filmangebot für 2015! Leiser Abschied von Rolf Hoppe

Dresden - Rolf Hoppe hat ein erfolgreiches Filmjahr abgeschlossen. Wir das nächste Jahr wartet der 84-Jährige jedoch noch vergeblich auf neue Angebote. Verabschiedet sich der Schauspieler bald leise?

Von Jörg Schneider

Dresden - Für den Dresdner Schauspielstar Rolf Hoppe (84) geht ein erfolgreiches Filmjahr zu Ende: In dem rührenden Episodenfilm „Ohne Dich“ (Bundesstart 14. September) spielt er ein kleine feine Vaterrolle.

Im gerade abgedrehten ZDF-Event-Zweiteiler nach Ken Folletts Roman „Pfeiler der Macht“ stellt er den Patriarchen des Londoner Bankhauses Pilaster dar.

„In meinem Alter - was will man mehr?“, sagt der große Mime, der sich ansonsten mehr oder weniger auf seine Scholle am Rand der Dresdner Heide zurückgezogen hat.

„Derzeit spiele ich Bär - bin bissl müde, treibe mich zuhause rum und halte Winterschlaf“, sagt Rolf Hoppe.

Die Dreharbeiten für die Follett-Verfilmung im September in Dublin mit Kollegen wie Axel Milberg, Laura de Boer und Yvonne Catterfeld hat er gleichwohl sehr genossen.

„Ich habe mich gefreut, dass man mich noch gebrauchen kann, es hat Spaß gemacht“.

Über das Ergebnis könne er sich freilich noch nicht äußern. Der Zweiteiler wird vermutlich erst 2016 ausgestrahlt.

Für nächstes Jahr ist noch kein Filmprojekt in Sicht.

„Aber klar würde ich gern wieder drehen“, sagt Hoppe, seine Agentur habe aber noch nicht angerufen und er fügt hinzu: „Ich bin auch bescheiden geworden.“

Von der Bühne hat sich Rolf Hoppe schon als Achtzigjähriger verabschiedet. Seine legendären „Weihnachten am Kamin“ auf Schloss Weesenstein waren bis 2010 die letzte Möglichkeit, ihn live zu erleben.

Das Schloss im Müglitztal besucht er etwas wehmütig nach wie vor gern - nur noch als Gast. Ebenfalls in der Gastrolle kann man Rolf Hoppe in seinem Hoftheater Weißig begegnen, wenn er zumeist bei Premieren im Publikum sitzt.

Zumindest der Name Hoppe ist auch im Veranstaltungsprogramm von Schloss Weesenstein weiter präsent. Rolf Hoppes Tochter Josefine tritt da inzwischen regelmäßig in diversen Programmen auf.

Am Freitag lädt sie gemeinsam mit dem Pianisten Dirk Ebersbach zu einem Nachmittag (16 Uhr) für die ganze Familie am Kamin ein und erzählt „Die Weihnachtsgans Auguste“ nach Friedrich Wolf.

Am Sonntag (19 Uhr) geht es unter dem Motto „Und alljährlich grüßt die Weihnachtsgans“ um weihnachtliche Traditionen (Karten unter Tel. 035027-62629).

Fotos:

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

NEU

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

NEU

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

NEU

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.848
Anzeige

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

NEU

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.393
Anzeige

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

NEU

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

5.356

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

1.368

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

3.832

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

2.606

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

15.662

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

462

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

758

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

5.233

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.028

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.432

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.109

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.248

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

13.128

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.044

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.893

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

7.979

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.642

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.128

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

9.100

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.152

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

2.459

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

3.182

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

6.140

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

1.014

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.803

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.819

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

17.685

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

5.385

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

11.220

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

4.779

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

5.272

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

5.196

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.939