Geschafft! Sie ist Germany's next Topmodel

Top

Vater und Söhne verprügeln 10 Polizisten wegen Knöllchen

Top

Nasse Schuhe in der Kabine! Welches Spiel treibt Wolfsburg da mit Braunschweig?

Top

Wird dieser Metal-Rocker zum Bachelorette-Boy?

Neu
942

Was passierte heute im Prozess ums Horror-Haus von Höxter?

Um 9 Uhr geht es vor dem Paderborner Landgericht los: Dem Horror-Paar aus Höxter wird der Prozess gemacht.
Das Horror-Haus in Höxter-Bosseborn erlang Mitte April traurige Berühmtheit: Denn damals kam raus, dass seine Bewohner über Jahre Frauen misshandelt haben sollen.
Das Horror-Haus in Höxter-Bosseborn erlang Mitte April traurige Berühmtheit: Denn damals kam raus, dass seine Bewohner über Jahre Frauen misshandelt haben sollen.

Paderborn/Höxter - Der Prozess gegen das Horror-Paar aus Höxter beginnt. Schon vor Öffnung des Gerichts füllte die Presse den Vorraum.

Wilfried (46) und Angelika W. (47) sollen über Jahre hinweg mehrere Frauen misshandelt haben. Zwei von ihnen wurden sogar zu Tode gefoltert (TAG24 berichtete)! Staatsanwalt Ralf Meyer wirft dem Paar vor allem Mord durch Unterlassen vor.

Vor dem Landgericht Paderborn wird der Fall ab 9 Uhr am Mittwochmorgen verhandelt. Zunächst sind elf Verhandlungstage angesetzt. Der Prozess soll sich bis ins neue Jahr ziehen. Am ersten Tag wird die Anklage verlesen.

Um 8.30 Uhr war der Sitzungssaal 205 bereits proppenvoll. Zwischen den neugierigen Zuschauern sind vor allem zahlreiche Presseleute. Das Medieninteresse ist riesengroß!

Update, 8.45 Uhr: Der vorsitzende Richter ist Bernd Emminghaus. Strafverteidiger sind Peter Wüller (Angelika W.) und Detlev Binder (Wilfried W.). Vor Ort sind auch WDR, RTL, ZDF, Sat.1, N-TV und viele weitere Fernsehsender. Die Angeklagten befinden sich bereits im Haftraum. Wilfried W. wurde aus der JVA Detmold und Angelika W. aus der JVA Bielefeld zum Gericht in Paderborn gebracht.

Update, 9.10 Uhr: Wie erwartet verdeckte Angelika W. beim Eintreten in den Gerichtssaal ihr Gesicht mit einer Aktenmappe. Unglaublich: Wilfried W. zeigte sich der Öffentlichkeit! Er wirkt sogar so, als genieße er den Rummel um seine Person. Anschließend mussten alle Kameraleute und Fotografen den Verhandlungsraum verlassen. Oberstaatsanwalt Ralf Meyer ist sich sicher: Angelika und Wilfried W. haben aus niedrigen Beweggründen gehandelt.

Wilfried W. zeigt vor Gericht sein Gesicht. Seine Ex-Frau und Mitangeklagte Angelika W. zeigt sich nicht vor den Kameras.
Wilfried W. zeigt vor Gericht sein Gesicht. Seine Ex-Frau und Mitangeklagte Angelika W. zeigt sich nicht vor den Kameras.
Der ohnehin kleine Gerichtssaal ist beim Eintreffen der Angeklagten komplett gefüllt! Während Wilfried W. sich der Öffentlichkeit präsentiert, versteckt sich Angelika W. hinter einer roten Akte. Das Medieninteresse ist groß.
Der ohnehin kleine Gerichtssaal ist beim Eintreffen der Angeklagten komplett gefüllt! Während Wilfried W. sich der Öffentlichkeit präsentiert, versteckt sich Angelika W. hinter einer roten Akte. Das Medieninteresse ist groß.

Update, 9.15 Uhr: Noch eine Weile nach dem Eintreten verdeckt Angelika W. ihr Gesicht mit dem Aktendeckel. Richter Emminghaus eröffnet mit ein wenig Verspätung die Verhandlung. Die Nebenkläger lassen sich anwaltlich vertreten. Vermutlich ist ihnen der Medienrummel einfach zu viel. Der psychiatrische Gutachter, Prof. Dr. Michael Osterheider, ist ebenfalls im Gerichtssaal.

Auch noch kurz nach Prozess-Beginn versteckte sich Angelika W. hinter der Mappe. 
Auch noch kurz nach Prozess-Beginn versteckte sich Angelika W. hinter der Mappe. 

Update, 9.25 Uhr: Richter Meyer verliest die Anklage. Es werden die Misshandlungen, die Wilfried W. an seiner Ex-Frau Angelika W. beging, beschrieben. Auch das Opfer Annika W. musste viel erleiden: Elektroschocker, eigenen Urin trinken, Schläge, Tritte, Nächte auf dem Fußboden und gefesselte Hände. Ärztliche Behandlungen gab es nicht. Nach einem Sturz erlitt sie schwere Verletzungen und starb daran.

Update, 9.30 Uhr: Auch Susanne F. wurde mit Kontaktanzeigen ins Haus des Horror-Paars gelockt. Angelika W. wurde als Wilfrieds Schwester vorgestellt. Der Angeklagten und sein späteres Opfer schliefen gemeinsam auf einer Couch. 

Später kam es zu den ersten Quälereien. Daraufhin verließ sie Bosseborn zunächst, kehrte dann aber zurück. Schläge, Tritte, Folter folgten. Auch Angelika W. quälte mit, setzte sich auf ihren Oberkörper, würgte sie bis zur Bewusstlosigkeit mit einem Gürtel, sie wurde an den Haaren gezerrt, Büschel wurden ihr ausgerissen. 

Ihr Zustand verschlechterte sich immer mehr. Trotzdem wurde kein Arzt aufgesucht. Nachdem sie schwer gegen einen Küchenschrank stürzte, wollten die Angeklagten sie zurück nach Bad Gandersheim bringen. Noch im Auto wurden sie mit Susanne F. erwischt. Alles flog auf. Das Opfer starb kurze Zeit später im Krankenhaus.

Update, 9.40 Uhr: Weiter Fälle werden aufgezählt. Die anderen Opfer konnten meist schwer verletzt ihre Peiniger verlassen, nachdem diese sie misshandelten.

Richter Emminghaus spricht Angelika W. an und meint, sie könne sicher sein, dass das Gericht zu unterscheiden wisse, was in den Medien stand und was die Beweisaufnahme erbracht hat. Angelika W. will sich zu den Vorwürfen äußern, sagt Verteidiger Wüller.

Wilfried W. will hingegen nichts sagen.

Update 9.45 Uhr: Detlev Binder beantragt, ein neues Gutachten zu erstellen. Das aktuelle sei seiner Meinung nach unzutreffend und beinhalte Widersprüche. Im Gutachten Osterheiders wird davon gesprochen, dass W. eine Gefahr und voll schuldfähig sei (TAG24 berichtete). Jetzt muss das Gericht über den Antrag entscheiden.

Wilfried W. sitzt währenddessen hinter seinem Anwalt mit zusammengepressten Lippen. Während der Anklageverlesung gab er keine Emotionen preis.

Wilfried W.s Rechtsanwalt Detlev Binder (links) beantragt ein neues Gutachten für seinen Mandanten (Mitte). Rechts steht Carsten Ernst, W.s zweiter Anwalt.
Wilfried W.s Rechtsanwalt Detlev Binder (links) beantragt ein neues Gutachten für seinen Mandanten (Mitte). Rechts steht Carsten Ernst, W.s zweiter Anwalt.

Update, 9.50 Uhr: Angelika W. folgt interessiert den Ausführungen. Sie sitzt ebenfalls hinter ihrem Verteidiger, Peter Wüller. Sie guckt immer wieder von rechts nach links über die Schöffen, Richter und den Staatsanwalt bis hin zu ihrem Ex-Mann. Wenig verwunderlich: Laut Gerichtsakte soll sie ihrem ehemaligen Lebensgefährten hörig gewesen sein. 

Wer letztendlich die treibende Kraft war, muss das Gericht im Prozess entscheiden.

Währenddessen ist Detlev Binder immer noch dabei, seinen Antrag zu begründen. Er zweifelt an der Gefährlichkeit W.s. Es liegt nahe, dass er ein Gutachten haben will, das auf verminderte Schuldfähigkeit zielt. Das würde auch eine geringere Haftstrafe nach sich ziehen.

Update, 10.00 Uhr: Binder hält das aktuelle Gutachten für nicht konkret, zu pauschal und nicht sachkundig. Das psychiatrische Gutachten für Angelika W. wird zur Zeit noch erstellt. Es liegt bisher nicht vor. 

Eine Entscheidung über eine neues Gutachten wird heut nicht fallen. Richter Emminghaus hält die Angelegenheit für zu komplex.

Der Prozess wird sich wohl noch länger als erwartet hinziehen. Erst war Ende Januar 2017 angepeilt. Jetzt wird von Ende März gesprochen. Der nächste Termin soll am 16. November stattfinden. Für heute ist die Verhandlung geschlossen.

Der vorsitzende Richter Bernd Emminghaus beendete schon um 10 Uhr den ersten Verhandlungstat. Am 16. November soll es weitergehen.
Der vorsitzende Richter Bernd Emminghaus beendete schon um 10 Uhr den ersten Verhandlungstat. Am 16. November soll es weitergehen.

Fotos: DPA

Mindestens 46 Tote bei Kämpfen auf den Philippinen

Neu

Motiv Rache! Deshalb hat sich der Attentäter von Manchester in die Luft gesprengt

Neu

Absolute Extrem-Tour! 3700 Radler bezwingen neun Gipfel in zwei Ländern

Neu

Diese beiden lassen Kult-DDR-Show im Ersten wieder aufleben

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.607
Anzeige

Elfmeter-Geschenk lässt Wolfsburg hoffen

1.338

Randale vor Reli-Spiel: Polizei mit Wasserwerfer gegen Fans

4.295

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.285
Anzeige

So scharf ist Kristen Stewarts neue Freundin!

4.239

Vorsicht! Diese Zutat in Smoothies kann krank machen

4.176

Nicht die echte? Katja Krasavice macht den Bitch-Test!

1.775

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.125
Anzeige

Teenager soll den eigenen Vater erstochen haben

4.539

Explosion in Athen! Ex-Regierungschef verletzt

1.917

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.757
Anzeige

Schülerin muss wegen Mord am Stiefvater erneut vor Gericht

3.682

Männer und Frauen verraten ihre peinlichsten Momente beim ersten Date

1.873

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.131
Anzeige

Vier Finalistinnen! Doch wer macht bei "GNTM" heute das Rennen?

1.762

Frau verbrüht sich unter der Dusche und stirbt

5.269

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.934
Anzeige

Nach grausamen Ritualmord: Satanist plante im Knast nächste Tat

3.432

Bewohner rufen Polizei wegen Verwesungsgeruch, doch die Beamten finden einen ganz anderen Grund

9.493

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.317
Anzeige

Sex im Whirlpool? Mit diesem Foto hat sich Bibi einen neuen Shitstorm eingebrockt

11.316

Drei Verletzte und 100.000 Euro Schaden nach Absturz

1.700

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.347
Anzeige

So gewaltbereit sind die Berliner Fußball-Fans

547

Schlagabtausch zum Kirchentag: Bischof vs. AfD-Politikerin

242

Brieftaube mit Rucksack voller Ecstasy erwischt

4.576

Das ist die heißeste Frau der Welt!

6.010

Wegen sechs Entenküken: Polizei sperrt Autobahn

2.161

Tragödie: Mutter und Sohn sterben nach Trauerfeier von Vater

36.072

Bundeswehr-Soldaten regen sich über Durchsuchungen auf

3.227

Ausnahmezustand zum Pokalfinale: Mehr als 100.000 Fans in Berlin!?

394

Schock! Herzstillstand bei Italiens Mode-Ikone Laura Biagiotti

3.418

Robert Pattinson dreht heimlich auf Straßen von New York

842

Angela Merkel verteidigt Asylpolitik: "Ich mach mich damit nicht beliebt!"

4.882

Vergebliche Sprengung! Diese Wand will einfach nicht fallen

1.952

Taiwan wird erstes Land in Asien, das die Homo-Ehe genehmigt

365

Ex-Präsident Obama verteidigt Gesundheitsreform und kritisiert Trumps Pläne

738

Terrorgefahr! Armee auf dem Weg zu einem College in Manchester

6.647
Update

20-Jähriger dröhnt seine Schwester mit Drogen zu und vergewaltigt sie

19.676

Kleine Spritztour mit großen Folgen: 17-Jähriger mit Omas Auto unterwegs

1.488

Gar nicht lustig! Diebe schlachten Luke Mockridges Auto aus

9.111

Achtung! Diesen Joghurt solltet ihr zurückbringen

3.372

Krebs besiegt! Ex-Batman Val Kilmer für Top Gun 2 bereit

1.941

Viele Tote! Flüchtlingsboot gekentert: Die meisten Opfer sind kleine Kinder

3.993

Traurig! Wegen dieser schlimmen Krankheit wartet Lilly Becker vergeblich auf zweites Kind

5.258

Festnahme! Bande will seltenen Tiger schlachten

1.810

Nach Horror-Crash: So geht es dem verletzten Ex-Formel-1-Pilot

2.886

Erster großer Trailer zur neuen Staffel von "Game of Thrones" lässt Fanherzen höher schlagen!

1.621

Heftiges Feuer! Kunststofffabrik brennt über Stunden nieder

1.690

Hups! Foto-Panne bei GNTM-Schönheit Céline

38.853

Arbeiter in Lebensgefahr, weil 80 Metallplatten auf ihn stürzten

2.128