Horror-Unfall: Reisebus kracht mit Lastwagen zusammen, 21 Tote

Gualán (Guatemala) - Beim Zusammenstoß eines Reisebusses mit einem Lastwagen sind in Guatemala mindestens 21 Menschen ums Leben gekommen.

Forensische Mitarbeiter decken Leichen von verstorbenen Passagieren ab.
Forensische Mitarbeiter decken Leichen von verstorbenen Passagieren ab.  © dpa/AP/Carlos Cruz

Weitere Menschen wurden dabei am Samstag verletzt, wie die Generalstaatsanwaltschaft des mittelamerikanischen Landes mitteilte. Unter den bereits identifizierten Todesopfern waren demnach sieben Minderjährige im Alter zwischen sieben und 16 Jahren.

Zu den Umständen des Vorfalls gab es zunächst keine Angaben. Die Fahrer wurden der Generalstaatsanwaltschaft zufolge festgenommen. Nach Medienberichten war der Bus mit rund 50 Passagieren vom nördlichen Petén nach Guatemala-Stadt unterwegs. Staatspräsident Jimmy Morales (50) forderte das zuständige Ministerium sowie die Regierungen der Departments des Landes auf Twitter auf, die Straßen mehr zu kontrollieren.

Der Unfall geschah im Osten Guatemalas auf der Schnellstraße Interamericana - einem Abschnitt des Autobahnsystems Panamericana, das fast lückenlos über Tausende Kilometer den Norden und den Süden des amerikanischen Doppelkontinents verbindet.

Rettungskräfte tragen Leichensäcke mit den Überresten von Passagieren.
Rettungskräfte tragen Leichensäcke mit den Überresten von Passagieren.  © dpa/AP/Carlos Cruz
Blick auf das Wrack des Passagierbusses.
Blick auf das Wrack des Passagierbusses.  © dpa/AP/Carlos Cruz

Titelfoto: dpa/AP/Carlos Cruz

Mehr zum Thema Unfall: