7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

Top

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

2.491

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.362
Anzeige

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

12.274
9.076

Das passierte beim tödlichen Polizei-Heli-Crash am Olympiastadion

Im März 2013 krachte ein Hubschrauber der Bundespolizei gegen einen am Boden stehenden Helikopter.
Bei dem Absturz sind weitere Menschen durch umherfliegende Trümmerteile verletzt.
Bei dem Absturz sind weitere Menschen durch umherfliegende Trümmerteile verletzt.

Berlin – Ein 57-jähriger Pilot der Bundespolizei soll nach einem Hubschrauber-Absturz am Berliner Olympiastadion, bei dem ein anderer Pilot starb, eine Strafe von 9000 Euro zahlen. Viereinhalb Jahre nach dem Unglück erließ das Amtsgericht Tiergarten am Montag auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen entsprechenden Strafbefehl wegen fahrlässiger Tötung sowie fahrlässiger Körperverletzung.

Der geplante Prozess fiel aus, weil der Angeklagte nicht erschienen war. Der Beamte kann innerhalb von zwei Wochen Einspruch einlegen. Der Richter äußerte Zweifel, ob der Angeklagte überhaupt verurteilt werden könne.

Bei der Übung sollten bis zu 400 Beamte den Einsatz gegen Hooligans proben. An dem Tag im März 2013 herrschte heftiger Schneefall. Die drei Hubschrauber hatten die Aufgabe, auf dem Maifeld am Stadion Einsatzkräfte abzusetzen. Eine Landezone war markiert.

Nach den Ermittlungen wirbelten die Rotoren der Helikopter aber bei der Landung den Schnee zu einer weißen Wand auf. Der 57-Jährige, der als dritter in der Reihe landen sollte, soll zum Landevorgang angesetzt haben, bevor sich wenigstens die vom zweiten Hubschrauber aufgewirbelte Schneewolke gesetzt hatte.

Die beiden abgestürzten Polizeihubschrauber.
Die beiden abgestürzten Polizeihubschrauber.

Der Pilot soll nach den Ermittlungen den während der Landung seines Hubschraubers herrschenden Schneefall und die dadurch eingeschränkte Sicht trotz seiner langjährigen Erfahrung unterschätzt haben. Anstatt die Landung abzubrechen, habe er versucht, seine Position zu ändern.

Es sei zu einer Kollision mit einem bereits gelandeten Helikopter gekommen. Dessen 40-jähriger Pilot starb noch am Unfallort. Weitere Menschen wurden bei dem Unglück durch umherfliegende Trümmerteile verletzt, vier von ihnen schwer.

Das Gericht hatte zunächst ein milderes Urteil angeregt und eine Verwarnung sowie eine Geldstrafe von 9000 Euro unter Vorbehalt angeregt. Die Gutachter hätten sich widersprüchlich geäußert, erklärte der Richter. Es sei "völlig unklar, ob der Angeklagte überhaupt verurteilt werden kann."

Nach Ansicht des Richters muss auch berücksichtigt werden, dass der 57-Jährige die gefährliche Landesituation nicht selbst befohlen oder veranlasst, sondern auf Befehl gehandelt habe. Es gebe zudem Anzeichen, "dass er durch den aufgewirbelten Schnee selbst überrascht worden ist und deshalb unter Umständen keine Möglichkeit hatte, den Unfall zu verhindern". Außerdem habe es für eine solche Übung der Bundespolizei keine genauen Vorschriften gegeben.

Weil sich die Staatsanwältin gegen eine Verwarnung aussprach, erging auf ihren Antrag eine Strafe von 90 Tagessätzen zu je 100 Euro. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Der Beamte kann innerhalb von zwei Wochen Einspruch einlegen.

Fotos: DPA

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

6.369
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

9.915

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

447

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

4.608

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.700
Anzeige

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

30.395

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

3.117

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

23.336
Anzeige

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

14.945

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

231

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

3.692

TAG24 sucht genau Dich!

73.636
Anzeige

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

7.045

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

2.481

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

3.253

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

4.250

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

12.291

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

3.484

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.345

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

2.677

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

5.041

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

984

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

1.766

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

1.076

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

1.111

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

3.633

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

2.331

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

1.470

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

6.743

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

39.105
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

7.613

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

2.629

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

3.394

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

1.981

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

6.438

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

13.519

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

4.688

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

3.155

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

2.536

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.712

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

2.208

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

4.380

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

3.163

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

6.283

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

14.430

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.380

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

1.996

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.884

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.261

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.858

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

8.051

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

2.126

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

1.279

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

3.075

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Georgierin verzaubert "The Voice of Germany"

2.035