Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

Top

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

1.939

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

7.044

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

410
1.247

Horrorhaus-Prozess: Das steckt hinter den Notizzetteln

Hunderte von Notizzetteln haben Ermittler im sogenannten Horrorhaus von Höxter gefunden. Ein ganzes Repertoire an Erniedrigungen, die auf Zettel gekritzelt wurden. Aber was steckt wirklich dahinter?
Vor Prozessbeginn lächelt Angelika W. (48) noch neben ihrem Anwalt Peter Wüller.
Vor Prozessbeginn lächelt Angelika W. (48) noch neben ihrem Anwalt Peter Wüller.

Paderborn - Zettel überall, im ganzen sogenannten Horrorhaus von Höxter verteilt. Mit Schilderungen von Folter und Erniedrigung, mit formulierten Kündigungsschreiben und mit Einverständnis-Erklärungen, mal von Opfern geschrieben und mal von ihren mutmaßlichen Peinigern.

Im Prozess um die tödlichen Misshandlungen von Höxter hat die Angeklagte Angelika W. am Dienstag Details zu den entdeckten Notizen beschrieben. Einige der Aussagen der 48-Jährigen waren allerdings unverständlich für die Kammer des Landgerichts in Paderborn.

Das Paar habe sich absichern wollen mit den Einverständniserklärungen ihrer Opfer, sagte Angelika W.. Mit anderen Zetteln, wie einem fingierten Kündigungsschreiben für die eigene Wohnung, sollten die Frauen demnach unter Druck gesetzt werden.

Die Zettel schrieben die Opfer laut Angelika W. zum Teil selbst, zum Teil nach Aufforderung, mal stammte der ganze Text von ihnen, mal nur die Unterschrift.

Wilfried W. erzählt seinem Anwalt Detlev Binder auch nicht viel.
Wilfried W. erzählt seinem Anwalt Detlev Binder auch nicht viel.

"Wilfried W. hat damit nix zu tun, ich schreibe das hier aus freien Stücken auf", stand auf einem der Zettel. Eine andere Frau hatte notiert, dass der Mitangeklagte Wilfried W. sie ruhig schlagen dürfe, weil sie eigene Fehler gemacht hätte.

Ein Opfer schrieb, Wilfried W. habe sie nie vergewaltigt. "Dieser Hinweis war meinem Ex-Mann sehr wichtig", sagte die Angeklagte und ergänzte: "Er hat auch nie eine Frau vergewaltigt."

Mehrere Zettel konnte Angelika W. dagegen nicht erklären, auch auf Nachfrage war nicht zu verstehen, warum die Notizen gemacht worden waren. Wilfried W. (46), der sich bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert hatte, unterbrach die Aussage seiner Ex-Frau an einem Punkt: Als sie eine der Erniedrigungen schilderte, bei der er Zeuge gewesen sein soll, bezeichnete er dies in einem Zwischenruf als Lüge.

Es wird mittlerweile vermutet, dass Wilfried W. das Schweigen nicht mehr lange aushalten und es brechen wird. Er soll angeblich bald selbst aussagen.

Was sonst am Prozesstag passiert ist, könnt Ihr in unserem ausführlichen Live-Ticker nachlesen.

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

5.733

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

3.774

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.320
Anzeige

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

7.951

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

2.046

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

1.569

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

4.184

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.026
Anzeige

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

4.088

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

1.967

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

13.413

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.749
Anzeige

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

3.839

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

16.841

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.741
Anzeige

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.367

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

3.901

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.485
Anzeige

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

965

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

2.783

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.233
Anzeige

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

311

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

3.257

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.060
Anzeige

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

7.297

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

2.668

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

679

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.343

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

5.706

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

2.432

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

1.710

Darum träumen Männer öfter von Sex!

1.658

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

3.060

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

2.164

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

2.511

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

14.694

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.614

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

4.753

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.547

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

9.657

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

17.881

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.697

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

5.612

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.603

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

3.914

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

6.679

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

4.621

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

1.515

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

5.947

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

6.790

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

2.968

Imbiss am Flughafen Schönefeld abgebrannt: Terminals evakuiert

1.503
Update

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

955

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

2.614

Diebe rasen mit Auto ins Kaufhaus

2.376
Update