Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.300

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

3.241

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

4.985

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

5.994

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.570
Anzeige
1.228

Horrorhaus-Prozess: Das steckt hinter den Notizzetteln

Hunderte von Notizzetteln haben Ermittler im sogenannten Horrorhaus von Höxter gefunden. Ein ganzes Repertoire an Erniedrigungen, die auf Zettel gekritzelt wurden. Aber was steckt wirklich dahinter?
Vor Prozessbeginn lächelt Angelika W. (48) noch neben ihrem Anwalt Peter Wüller.
Vor Prozessbeginn lächelt Angelika W. (48) noch neben ihrem Anwalt Peter Wüller.

Paderborn - Zettel überall, im ganzen sogenannten Horrorhaus von Höxter verteilt. Mit Schilderungen von Folter und Erniedrigung, mit formulierten Kündigungsschreiben und mit Einverständnis-Erklärungen, mal von Opfern geschrieben und mal von ihren mutmaßlichen Peinigern.

Im Prozess um die tödlichen Misshandlungen von Höxter hat die Angeklagte Angelika W. am Dienstag Details zu den entdeckten Notizen beschrieben. Einige der Aussagen der 48-Jährigen waren allerdings unverständlich für die Kammer des Landgerichts in Paderborn.

Das Paar habe sich absichern wollen mit den Einverständniserklärungen ihrer Opfer, sagte Angelika W.. Mit anderen Zetteln, wie einem fingierten Kündigungsschreiben für die eigene Wohnung, sollten die Frauen demnach unter Druck gesetzt werden.

Die Zettel schrieben die Opfer laut Angelika W. zum Teil selbst, zum Teil nach Aufforderung, mal stammte der ganze Text von ihnen, mal nur die Unterschrift.

Wilfried W. erzählt seinem Anwalt Detlev Binder auch nicht viel.
Wilfried W. erzählt seinem Anwalt Detlev Binder auch nicht viel.

"Wilfried W. hat damit nix zu tun, ich schreibe das hier aus freien Stücken auf", stand auf einem der Zettel. Eine andere Frau hatte notiert, dass der Mitangeklagte Wilfried W. sie ruhig schlagen dürfe, weil sie eigene Fehler gemacht hätte.

Ein Opfer schrieb, Wilfried W. habe sie nie vergewaltigt. "Dieser Hinweis war meinem Ex-Mann sehr wichtig", sagte die Angeklagte und ergänzte: "Er hat auch nie eine Frau vergewaltigt."

Mehrere Zettel konnte Angelika W. dagegen nicht erklären, auch auf Nachfrage war nicht zu verstehen, warum die Notizen gemacht worden waren. Wilfried W. (46), der sich bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert hatte, unterbrach die Aussage seiner Ex-Frau an einem Punkt: Als sie eine der Erniedrigungen schilderte, bei der er Zeuge gewesen sein soll, bezeichnete er dies in einem Zwischenruf als Lüge.

Es wird mittlerweile vermutet, dass Wilfried W. das Schweigen nicht mehr lange aushalten und es brechen wird. Er soll angeblich bald selbst aussagen.

Was sonst am Prozesstag passiert ist, könnt Ihr in unserem ausführlichen Live-Ticker nachlesen.

19-Jährige macht per Spotify Schluss

3.046

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

3.351

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

1.880

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

10.289

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

806

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

16.660

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.371
Anzeige

Brigitte Nielsen kommt wieder!

1.023

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

1.598

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

7.962

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

5.106

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

3.137

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.798
Anzeige

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

5.116

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

2.056

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.655
Anzeige

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.120

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

5.597

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.475
Anzeige

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

1.020

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.218

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.551
Anzeige

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

4.165

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

6.546

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.931
Anzeige

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

3.704

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

10.614

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

8.428
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

12.021

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

5.205

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

12.634

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

6.057

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

1.996

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

1.002

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.904

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

6.392

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

1.038

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

16.442

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

648

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

4.123

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

9.023

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

26.137

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

4.404

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

4.649

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

6.119

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

6.259

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.787

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

7.673

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

35.148

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

31.940

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

55.092

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.608

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

6.300