Airline sperrt Mädchen aus, weil sie Leggings anhaben

Top

Fail in der Türkei: Statt Gebetsruf schallen Pornogeräusche durch die Stadt

Neu

Mord in Silvesternacht: Mann soll Ehefrau im Streit erwürgt haben

Neu

Brandanschlag auf Polizei: Sechs Transporter in Flammen

Neu
1.211

Horrorhaus-Prozess: Das steckt hinter den Notizzetteln

Hunderte von Notizzetteln haben Ermittler im sogenannten Horrorhaus von Höxter gefunden. Ein ganzes Repertoire an Erniedrigungen, die auf Zettel gekritzelt wurden. Aber was steckt wirklich dahinter?
Vor Prozessbeginn lächelt Angelika W. (48) noch neben ihrem Anwalt Peter Wüller.
Vor Prozessbeginn lächelt Angelika W. (48) noch neben ihrem Anwalt Peter Wüller.

Paderborn - Zettel überall, im ganzen sogenannten Horrorhaus von Höxter verteilt. Mit Schilderungen von Folter und Erniedrigung, mit formulierten Kündigungsschreiben und mit Einverständnis-Erklärungen, mal von Opfern geschrieben und mal von ihren mutmaßlichen Peinigern.

Im Prozess um die tödlichen Misshandlungen von Höxter hat die Angeklagte Angelika W. am Dienstag Details zu den entdeckten Notizen beschrieben. Einige der Aussagen der 48-Jährigen waren allerdings unverständlich für die Kammer des Landgerichts in Paderborn.

Das Paar habe sich absichern wollen mit den Einverständniserklärungen ihrer Opfer, sagte Angelika W.. Mit anderen Zetteln, wie einem fingierten Kündigungsschreiben für die eigene Wohnung, sollten die Frauen demnach unter Druck gesetzt werden.

Die Zettel schrieben die Opfer laut Angelika W. zum Teil selbst, zum Teil nach Aufforderung, mal stammte der ganze Text von ihnen, mal nur die Unterschrift.

Wilfried W. erzählt seinem Anwalt Detlev Binder auch nicht viel.
Wilfried W. erzählt seinem Anwalt Detlev Binder auch nicht viel.

"Wilfried W. hat damit nix zu tun, ich schreibe das hier aus freien Stücken auf", stand auf einem der Zettel. Eine andere Frau hatte notiert, dass der Mitangeklagte Wilfried W. sie ruhig schlagen dürfe, weil sie eigene Fehler gemacht hätte.

Ein Opfer schrieb, Wilfried W. habe sie nie vergewaltigt. "Dieser Hinweis war meinem Ex-Mann sehr wichtig", sagte die Angeklagte und ergänzte: "Er hat auch nie eine Frau vergewaltigt."

Mehrere Zettel konnte Angelika W. dagegen nicht erklären, auch auf Nachfrage war nicht zu verstehen, warum die Notizen gemacht worden waren. Wilfried W. (46), der sich bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert hatte, unterbrach die Aussage seiner Ex-Frau an einem Punkt: Als sie eine der Erniedrigungen schilderte, bei der er Zeuge gewesen sein soll, bezeichnete er dies in einem Zwischenruf als Lüge.

Es wird mittlerweile vermutet, dass Wilfried W. das Schweigen nicht mehr lange aushalten und es brechen wird. Er soll angeblich bald selbst aussagen.

Was sonst am Prozesstag passiert ist, könnt Ihr in unserem ausführlichen Live-Ticker nachlesen.

Studie belegt: Muslime engagieren sich besonders oft für Flüchtlinge

Neu

Porsche kracht beim Überholen in Gegenverkehr: Zwei Tote

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.032
Anzeige

Streik bei Coca Cola in Halle

Neu

Wehen ohne Ende: Bald-Mama Isabell Horn erwartet ihr erstes Baby

Neu

Mysteriös! Gymnasium nach Drohbrief von Schülern geschlossen

Neu

Nach Suiziden: Keine Versäumnisse bei Gefängnissen?

70

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

8.930
Anzeige

Pia rockt im "The Voice Kids"-Finale und muss sich trotzdem geschlagen geben

243

Toten Hosen starten Wohnzimmer-Tour in Sachsen

3.058

Kurios: Student will auf Balkon steigen und merkt zu spät, dass er keinen hat

2.753

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.709
Anzeige

Mann will Bergsteiger helfen: Beide stürzen in den Tod

2.789

Supersturm Debbie rast auf Australien zu: 5500 Menschen fliehen

1.571

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.927
Anzeige

Lawine erfasst Schülergruppe: Mindestens sechs Tote

2.581

Raucher aufgepasst! Neue Steuerbanderolen für Kippen aus Tschechien

4.382

Echtes Wunder! Mutter gibt todkrankem Sohn Cannabis, und er wird gesund

14.120

Darum wird bei "Shopping Queen" nie bei H&M und Zara gekauft

32.738

Tragisch! Malinas letztes Lebenszeichen war eine Liebeserklärung

20.109

Hohe Fehlerquote bei Registrierung von Flüchtlingen

3.490

Wer keine Angst hat, kann jetzt Urlaubs-Schnäppchen machen

2.315

In Urlaubsort! Frauenleiche in Koffer entdeckt

7.456

Tausende protestieren in Russland gegen Korruption

925

Marc Terenzi schwänzt Dinner bei Hanka! Das hat Konsequenzen...

11.877

Kein Schulz-Effekt! CDU hängt SPD bei Saarland-Wahl ab

4.943
Update

Mit Hammer auf Radler eingeschlagen: Blutspur führt zu Täter-Wohnung

7.512

Drama im Einkaufszentrum! Rolltreppe rast in Affen-Geschwindigkeit hinab

6.068

Witwe des HSV-Managers zweifelt an Unfalltod

6.337

Krasse Vorwürfe gegen Bachelor-Traumpaar: Ist ihre Liebe nur gespielt?

9.185

Bewaffneter Joker versetzt eine ganze Stadt in Angst und Schrecken

3.526

Sie wollte Streit schlichten: Mann schlägt Schwangeren in den Bauch

9.612

AFD-Petry wird Spitzenkandidatin und erleidet Schlappe auf Parteitag

3.638

Vorbestrafter Reichsbürger schießt in Innenstadt um sich

11.992

Geburtstagsfeier eskaliert komplett! 17 Streifen müssen anrücken

6.413

Frau bittet Polizei um Hilfe und landet hinter Gittern

4.613

Panik im Tierpark! Gaffer ärgern Löwin, dann springt sie plötzlich

25.443

Tupper-Fans aufgepasst! 500 Läden in Deutschland geplant

4.330

Heftige Gasexplosion! Mehrere Gebäude stürzen ein, über 30 Menschen verletzt

2.037

Schlangenlinien auf A4: Lasterfahrer mit 2,4 Promille unterwegs

4.058

Radrennfahrer knallen ungebremst in Auto. Mehrere Verletzte

3.980
Update

Helden in der Not: Polizeibeamte löschen Brand mit Cola

1.852

Wie Rapunzel! Frau war 20 Jahre nicht beim Friseur

4.905

"Kein Kölsch für Nazis": Diese Stadt macht gegen die AfD mobil

2.258

Spektakulärer Raubüberfall auf Luxus-Juwelier

5.429

Ärzte geben Sex-Monster Schmökel auf. Jetzt kommt er in den Knast

11.694

Besitzerin droht der Ruin! In ihrem Garten liegen zehn Tonnen Munition

7.537

Neue Asphalt-Decke: "Walzenrennen" auf dem Sachsenring

2.189

Ursprungsland der Reformation: Doch 80 Prozent drücken sich vor der Kirche

1.052

Dieser Dussel fiel 32-mal durch die Führerscheinprüfung

7.300

Frau am Alex zusammengeschlagen und schwer verletzt

6.919

Kein Witz! Durch dieses Haus fährt ein Zug!

10.955

Dem ölreichsten Land der Welt geht der Sprit aus

6.792

Nimm die Eier in die Hand! Darum sollten Männer schon früh zum Hodencheck

7.098

Der ging ins Leere: Helene Fischers Kuss-Abfuhr an ihren Florian

34.061