Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

TOP

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

NEU

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

NEU

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

NEU
29.176

Horrorunfall im Wartburg. Zittau trauert um Fuhrunternehmer

Herrnhut/Zittau - Der tödliche Horror-Unfall bei Herrnhut hat sachsenweit viele betroffen gemacht. Der Wartburg-Fahrer (†41), der Sonntag mit seiner Familie und seinem Kumpel (†53) auf der B178 unterwegs war, ist stadtbekannt.
Feuerwehrleute tragen einen der anfangs fünf Schwerverletzten zum Rettungshubschrauber.
Feuerwehrleute tragen einen der anfangs fünf Schwerverletzten zum Rettungshubschrauber.

Von Andrzej Rydzik

Herrnhut/Zittau - Der tödliche Horror-Unfall bei Herrnhut hat sachsenweit viele betroffen gemacht. Vor allem in Zittau ist das Entsetzen groß.

Denn: Der Wartburg-Fahrer (†41), der Sonntag mit seiner Familie und seinem Kumpel (†53) auf der B178 unterwegs war, ist stadtbekannt. Indes verloren die Ärzte den Kampf um das Leben eines weiteren Unfallopfers.

Die Gefühlswelt von Giesela D. steht vollkommen kopf. Einerseits bangt sie um ihren Mann Wolfgang (74), ihre Schwiegertochter Ulrike (45) und Enkel Anton (10).

Sie alle liegen in Dresdner Kliniken auf Intensivstationen. Andererseits muss sie den Tod ihres Sohnes Robert D. verkraften, einem Zittauer Fuhrunternehmer.

Gisela D.: „Sie waren auf dem Weg zum 21. Truckertreffen nach Niedercunnersdorf. Robert ist den Wartburg gefahren, neben ihm saß sein Vater, hinten seine Frau und ihr gemeinsamer Sohn sowie sein bester Kumpel Jens.“

In diesem Wartburg-Wrack starben am Sonntag Fuhrunternehmer Robert D. (†41) und sein bester Kumpel Jens M. (†53).
In diesem Wartburg-Wrack starben am Sonntag Fuhrunternehmer Robert D. (†41) und sein bester Kumpel Jens M. (†53).

Immer wieder fragt sie sich, warum der Opel Corsa in einer Kurve auf der B178 in den Wartburg krachte. Nur mit ihrer Schwiegertochter konnte sie bislang sprechen.

„Ulrike sagte, Robert habe keine Chance gehabt, den Unfall zu verhindern. Er sagte wohl: ‚Oh scheiße!‘ - und dann gab es einen fürchterlichen Knall. Als die Retter da waren, haben sie zuerst Anton durch ein Fenster aus dem Wartburg geholt. Der Junge und seine Mutter werden es wohl schaffen. Aber bei meinem Mann sieht es noch kritisch aus.“

Der 74-Jährige erlitt schlimme Knochenbrüche und Lungenverletzungen - Koma! Noch am späten Sonntagabend ist neben Robert D. und Jens M. auch die Beifahrerin (82) aus dem Opel gestorben.

Die 78-jährige Unfallverursacherin kämpft schwer verletzt weiter um ihr Leben.

Robert D. (†41) saß am Steuer des Wartburg, überlebte den Frontalzusammenstoß nicht.
Robert D. (†41) saß am Steuer des Wartburg, überlebte den Frontalzusammenstoß nicht.

Fotos: Essler, privat

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

NEU

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.207
Anzeige

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

NEU

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

1.763

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.179
Anzeige

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

9.710

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

2.138

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.805
Anzeige

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.370

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

6.443

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

2.799

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.777

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

7.167

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

2.483

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

1.962

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.872

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

5.522

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

659

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.399

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.466

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

14.207

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

4.545

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

9.354

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

3.949

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

4.520

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

4.531

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.575

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.872

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

508

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.664

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

381

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

4.787

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

4.103

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

6.568

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.831

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

11.946

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

16.009

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

20.379

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

6.181

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

14.149

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

11.114

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

10.290