"Unverschämt": SPD-Chef Schulz sauer über erneute Merkel-Kandidatur

Top

Nach Jamaika-Aus: Das wünschen sich die Deutschen

Top

"Bauer sucht Frau"-Hottie Gerald heiratet zweimal!

Top

Großeinsatz: Einfamilienhaus eingestürzt, Feuerwehr sucht Verschüttete

3.618
Update

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

86.173
Anzeige
22.751

"Hier ist keiner mehr sicher!" Hoyerswerda in Angst und Schrecken

Immer wieder brennt es in der Kleingarten-Siedlung. Die Laubenpieper haben allmählich große Angst vor den Brandstiftern.
In der vergangenen Nacht musste die Feuerwehr wieder in die Kleingartenanlage ausrücken.
In der vergangenen Nacht musste die Feuerwehr wieder in die Kleingartenanlage ausrücken.

Hoyerswerda - Wer legt diese Brände? Seit Wochen verbreitet ein oder mehrere Zündler in Hoyerswerda Angst und Schrecken.

Besonders betroffen sind fast immer Laubenbesitzer oder landwirtschaftliche Einrichtungen. Immer ist die Vorgehensweise der Täter gleich. Nachts brennt es an mehreren Stellen, dicht beieinander.

Auch in der vergangenen Nacht erhielt die Feuerwehr in Hoyerswerda eine Alarmierung. In einer Laubenkolonie, nur wenige Meter neben der Kinder & Jugendfarm brannte eine Laube lichterloh.

„Ich bin gerade vom Stadtfest heim und habe mich in meine Laube, rund 100 Meter entfernt der Brandstelle gesetzt. Auf meiner Überwachungskamera, die leider nichts aufzeichnet, habe ich auf einmal helle Scheinwerfer gesehen. Wie Fahrräder. Wenige Minuten später sah ich einen riesen Feuerschein aus dem Garten gegenüber“, sagt Herr N.

Er ist einer der ersten, die den Brand bemerken und hat auch Angst. „Vielleicht trifft es mich als nächstes. Hier ist keiner mehr sicher“, erzählt er.

Laubenpieper Herr N. sah plötzlich einen hellen Feuerschein.
Laubenpieper Herr N. sah plötzlich einen hellen Feuerschein.

Und tatsächlich. Auf dem Weg neben den Lauben, welcher laut Herr N. erst am selben Tag gemäht wurde, sind mehrere Fahrradspuren. Direkt bis zum Eingang des Brandgartens.

„Alle in Frage kommenden Besitzer der Garten auf dem Stück waren entweder mit dem Auto da oder sind im Urlaub. Ich kenne sie sehr gut“, erzählt Herr N. Für die Feuerwehr war der Einsatz nicht einfach.

„Wir sind zu einem Brand alarmiert worden. Auf Anfahrt haben wir eine brennende Laube, direkt an einem Pferdestall vorgefunden. Ein erster Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr hat unverzüglich damit begonnen, die Laube zu löschen und den großen Pferdestall zu retten. Das ist uns zum Glück auf Anhieb gelungen“, erzählt Einsatzleiter Oliver Puls von der Berufsfeuerwehr Hoyerswerda.

Im gleichem Atemzug wurde kompletter Stadtalarm ausgelöst. Alle freiwilligen Feuerwehren rasten zum besagten Einsatzort. „Nur 10 Minuten nachdem die erste Laube brannte, quoll Rauch und Feuer aus einer zweiten, rund 50 Meter entfernt. Das kann kein Zufall sein“, erzählt Herr N.

Die Feuerwehren haben sich dann von zwei Seiten aus Zugang zur Gartenkolonie gemacht und die Flammen gelöscht.

Von der ersten Laube ist nichts mehr übrig. An der zweiten sind massive Schäden am Holz entstanden. „Ohne unsere Freiwilligen Kräfte, hätten wir den Schaden nicht so gering halten können.

Das verdient größten Respekt, dass die Mitglieder zum Einsatz gekommen sind. Wir haben gerade Stadtfest und da hätte auch jeder woanders sein können“, bedankt sich Oliver Puls.

Die Polizei, welche umgehend aufgrund des Einsatzes zum Stadtfest vor Ort war, nahm Zeugenaussagen auf. Die Ermittlungen werden nun wieder einmal die Brandursachenermittler durchführen müssen. Sie sind leider in den letzten Wochen etliche Male in Hoyerswerda vor Ort.

Fotos: Jonny Linke, undefined

Mit diesem Frühstück hast Du besseren Sex!

1.418

Nach Spiel Karlsruhe-Zwickau: Fan stirbt im Krankenhaus

6.732

Lebensgefahr! Hier wurde einfach ohne Absperrung abgerissen

4.301

Sarah und Pietro Lombardi wieder zusammen? Neues Foto befeuert Gerüchteküche

6.305

EHEC ist zurück! Warnung vor infizierter Mettwurst

3.236

Sitten-Streit um den deutschen Filmtitel "Fack Ju Göhte"

1.344

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.373
Anzeige

Trump provoziert "kleinen Raketenmann"

1.582

Merkel macht weiter! Sie will auch bei Neuwahlen Spitzenkandidatin sein

2.783

Zwölf Jahre Haft für tödlichen Messerangriff auf junge Mutter

1.003

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

85.489
Anzeige

U-Bahn-Schubser mit Schock-Geständnis: Darum stieß er den Mann die Treppen runter

31.108

Krönchen! Das ist die schönste Frau der Welt

1.113

Ex-NFL-Spieler tot! Superstar stirbt bei Autounfall

1.220

Filmreif! Mann (61) muss auf Highway notlanden

1.192

FDP steht hinter Lindner und Sondierungs-Aus, Union und SPD sollen es richten

2.011

Luxus-Kreuzfahrt und Hartz IV: Hat Arbeitsloser das Jobcenter betrogen?

10.345

Schock-Video: Feuerschlucker setzt sich selbst in Brand

869

Volltrunkener mit drei Promille fährt zur Tanke, um Nachschub zu kaufen

218

Was ist das denn für ein putziges Tier - und ist das echt?

2.114

120 waren zugelassen! 18-Jähriger brettert mit 271 km/h durch Kontrolle

3.273

Siemens-Mitarbeiter umringen aus Protest Werk

584

Kiosk-Angestellte vereitelt Raubüberfall mit lässigem Spruch

2.662

Frau bringt Kind zur Welt, jetzt drohen ihr fünf Jahre Haft

12.617

Sexuell missbraucht: 13-Jährige ruft per Handy Hilfe

4.922

Carmen Geiss: "Wir spielen nur noch das Ehepaar"

33.858

Dschungelcamp 2018: Nach der Show erwartet die Fans eine Überraschung

3.835

Stierkampf: Bulle rammt Matador Hörner in den Penis

2.601

Steinmeier lehnt Neuwahlen ab und fordert Regierungsbildung

7.238

SPD will lieber Neuwahlen, als große Koalition

1.538

32-Jährige stirbt in brennendem Haus

3.624
Update

Wie im Kino: Hollywood-Star Harrison Ford rettet Frau

1.018

Unfassbar! Hund fällt Frau an, Besitzer geht einfach davon

1.127

Aus diesem Grund wählte ein Betrunkener ständig den Notruf

822

Frauen bedrängt: Tapfere Helfer werden von fünf Männern verprügelt

4.715

Frau versteckt sich aus Angst vor Erzwingungshaft im Kleiderschrank

1.939

Jugendhelfer gestehen Fehler im Umgang mit Hussein K. ein

956

Mann kommt mit Hand in Presse: Drei Finger gequetscht

1.966

Stürme erschweren die Suche: Ist das vermisste U-Boot hoffnungslos verschwunden?

1.548

Verschwundene Tagebücher von Beatles-Star John Lennon in Berlin aufgetaucht

683

Jugendliche zerstören Laden und nutzen Regalböden, um Detektive zu verprügeln

5.403

Mann tritt 8-Jähriger auf Schulweg brutal in den Bauch

5.151

Fußball-Star Boateng will Frau im Supermarkt helfen! Was dann passiert, ist einfach unfassbar

13.701

Hier treffen sich die heißesten Frauen der Welt

1.285

Mit diesen Tricks wollen die Ehrlich Brothers an die Million kommen

1.967

Hertha schmeißt einen seiner Capos aus dem Stadion

3.233

Geheimnis enthüllt: Dieser Big-Brother-Star traut sich ins Dschungelcamp

1.781

Ihr glaubt nicht, warum Facebook dieses Bild sperren ließ!

5.714

Jugendliche aus Sachsen erstechen Mann und werfen ihn in Fluss

10.882

Ausstellung erzählt, wie Flüchtlinge zu Dealern wurden

1.224

Warum macht dieser zottelige Hund ein Selfie mit der Polizei?

2.267

Krebs-Drama: Tennis-Star Jana Novotna stirbt mit 49 Jahren

6.171

Yotta packt aus: Fehlgeburtsdrama nachdem ihn seine Freundin betrogen hat

9.111

Anklage im Bankkrottprozess fordert drei Jahre Haft für Schlecker

475
Update