Ungewöhnlicher Trainingsgast beim HSV: Coach Esume schaut Trainer Hecking über die Schulter

Hamburg - Da staunten die Trainingsgäste nicht schlecht! Der Hamburger SV wird in den kommenden Tagen einen bekannten Hospitanten haben.

Football-Experte Patrick Esume (l) schaut HSV-Trainer Dieter Hecking über die Schulter.
Football-Experte Patrick Esume (l) schaut HSV-Trainer Dieter Hecking über die Schulter.  © Montage: Georg Wendt/dpa, Daniel Bockwoldt/dpa

Der ehemalige American-Football-Trainer und TV-Moderator Patrick Esume wird von diesem Mittwoch an die Übungseinheiten an der Seite von Trainer Dieter Hecking beobachten.

Der Kontakt lief über HSV-Sportvorstand Jonas Boldt, wie der Verein mitteilte. Die beiden hatten sich während Boldts Zeit bei Bayer Leverkusen kennengelernt.

"Patrick hat sehr interessante Ansichten und Erfahrungen im Teamsport gesammelt, über die wir uns schon mehrfach ausgetauscht haben", sagte Boldt über den 46-jährigen Esume. "Ich halte einen Blick über den Tellerrand hinaus auch zu anderen Sportarten immer für sinnvoll."

Erfahrung im Umgang mit Fußballern sammelte Esume vor der U21-Europameisterschaft 2019. Im Team-Hotel hielt er vor der deutschen Nationalmannschaft eine Motivationsansprache und übernahm eine Trainingseinheit mit dem Schwerpunkt American Football.

Sein Erscheinen warf allerdings Fragen auf. Rückt er dauerhaft in den Trainerstab? "Nichts dergleichen ist geplant. Ich bin hier, um Dieter und seinem Team über die Schulter zu gucken und mich mit ihnen auszutauschen. Für mich ist es ein Privileg, einen so intensiven Einblick in den Profifußball bekommen zu können", sagte der 46-Jährige dem Abendblatt.

Der gebürtige Hamburger Esume spielte unter anderen für die Hamburg Blue Devils und arbeitete auch lange Zeit erfolgreich als Trainer. Mittlerweile ist er unter anderem als Football-Experte im Fernsehen tätig.

Bevor er zum American Football kam, spielte er in seiner Jugend beim SC Union 03 und beim ETSV Altona-Eidelstedt (heute SV Eidelstedt) Fußball.

Mehr zum Thema HSV:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0