HSV: Trainer Wolf will vierten Sieg im vierten Spiel holen 221
Das Coronavirus hat Europa erreicht: Alle News rund um die mysteriöse Krankheit Top
Bauarbeiter blickt aus Gulli und wird von Auto getötet Neu
Sie haben beim Möbelkauf 3-fach gespart. Am Sonntag könnt Ihr das auch Anzeige
FC Bayern: Nübel als echte Gefahr für Neuer? "Bester Torhüter, den die Welt je hatte" Neu
221

HSV: Trainer Wolf will vierten Sieg im vierten Spiel holen

HSV trifft Samstag in 2. Bundesliga auswärts auf FC Erzgebirge Aue

Der HSV will beim Fußball-Spiel am Samstag beim FC Erzgebirge Aue seine Tabellenführung in der 2. Bundesliga erfolgreich verteidigen.

Hamburg - Dem Sieg im Gipfeltreffen gegen den 1. FC Köln folgt für den HSV die Zweitliga-Normalität. Cheftrainer Hannes Wolf versuchte in den vergangenen Tagen, die Spannung in der Mannschaft nach dem Sprung an die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga für das Spiel bei FC Erzgebirge Aue zu halten.

Hannes Wolf kann bisher eine tolle Bilanz als HSV-Trainer aufweisen (Archivbild).
Hannes Wolf kann bisher eine tolle Bilanz als HSV-Trainer aufweisen (Archivbild).

Für ihn sei das Spiel am Samstag (13 Uhr) "nicht kleiner. Wir haben genug Zeit gehabt, uns einen Abend zu freuen", meinte der 37-Jährige am Freitag. "Seit Tagen sind wir jetzt dabei, uns auf Aue vorzubereiten."

Nach dem 1:0 am Montag gegen den Bundesliga-Mitabsteiger Köln herrscht um den HSV wieder eine gewisse Euphorie.

Die Hanseaten stehen vor dem 13. Spieltag mit 24 Punkten ganz oben vor dem Stadtrivalen FC St. Pauli (22) und den Kölnern (21). Alle drei Top-Teams der Liga sind am Samstag im Einsatz.

Während der HSV in Aue spielt, erwartet St. Pauli den 1. FC Heidenheim, Köln muss gegen den SC Dynamo Dresden ran.

"Es ist keine Saisonphase, in der du gucken sollst, wie die anderen spielen. Am Ende vielleicht einmal", mahnte Wolf. "In dieser Phase musst du Punkte sammeln."

Die Aussicht, mit dem vierten Sieg im vierten Spiel seit seinem Dienstantritt vor zweieinhalb Wochen in die Länderspielpause zu gehen, gefällt ihm und seinen Spielern.

"Die Mannschaft weiß, dass wir uns jetzt da oben festsetzen können und es sich lohnt, alles zu geben."

Hee-Chang Hwang fällt aus

Hee-Chan Hwang (rechts) wird beim Spiel gegen Aue wegen einer Muskelverletzung fehlen (Archivbild).
Hee-Chan Hwang (rechts) wird beim Spiel gegen Aue wegen einer Muskelverletzung fehlen (Archivbild).

Wolf erwartet beim Tabellen-13. eine echte Herausforderung. "Sie werden extrem engagiert sein, aggressiv, intensiv", sagte der Nachfolger von Christian Titz über die Auer.

"Sie werden versuchen, uns aus ihrer Fünfer-Kette in Zweikämpfe zu verwickeln." Die Spieler müssten die Bereitschaft haben, sich "weh zu tun". Es werde "ein enges Spiel, ein schweres Spiel".

Voraussichtlich wird Wolf auf die Formation zurückgreifen, die auch gegen die Kölner gestartet war. Das hieße unter anderem, dass der Schweizer Leo Lacroix in der Innenverteidigung spielen würde.

Am Montag hatte er den gesperrten David Bates ersetzt und überzeugt. "Das ist eine Luxussituation und wird eine enge Entscheidung", sagte Wolf.

Nicht mit dabei ist Hee-Chan Hwang. Der Koreaner fehlt wegen muskulärer Probleme. "Das Risiko erhöht sich signifikant, dass etwas passiert", erklärte Wolf den Verzicht auf den Offensivspieler.

"Das Risiko wollen wir natürlich nicht eingehen, dass wir da in etwas hineinrennen." Es sei eine kleine Verletzung, "aber doch so, dass es nicht geht".

Wolf hofft, dass der 22-Jährige in der kommenden Woche nicht auf Länderspiel-Reise nach Australien gehen muss. "Das muss jetzt geklärt werden, ob das besser ist, es abzusagen", meinte der Trainer.

"Tendenziell finde ich ja, ihn verletzt nach Australien zu schicken, wäre schon grenzwertig. Aber das muss auf einer anderen Ebene besprochen werden."

Der Verein steht nach eigener Aussage mit dem koreanischen Verband in Kontakt und ging am Freitag davon aus, dass der Offensivspieler nicht angefordert wird.

Hwang hatte schon vor dem Spiel gegen Köln mehrere Tage pausieren müssen und war erst in der Schlussphase der Partie eingewechselt worden. Der WM-Spieler kam im August als Leihgabe von RB Salzburg zum HSV.

In diesem Jahr hatte er auch wegen seiner Länderspiel-Einsätze kaum Erholungsphasen.

Fotos: dpa/Axel Heimken, dpa/Christian Charisius

Jetzt muss alles raus! Zur Schließung haut der MEDIMAX Glauchau Technik super günstig raus! 9.487 Anzeige
SEK-Einsatz in Rot am See: Erneut sollen Schüsse gefallen sein! Neu Update
Erling Haaland: Wer soll diesen BVB-Wunderstürmer noch stoppen? Neu
Ich gebe Euch heute bis 50% auf Schlafzimmer und Betten 10.687 Anzeige
Bombenalarm an Tankstelle: Als die Einsatzkräfte eintreffen, machen sie überraschenden Fund Neu
Nach Trauerfeier für Jan Fedder (†64): So denkt Til Schweiger über seine Beerdigung Neu
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 1.312 Anzeige
Nach Liebeserklärung auf Instagram: Cathy Hummels schickt digitale Umarmung an Markus Söder Neu
Jetzt ist es amtlich: Dani Olmo wechselt zu RB Leipzig! Neu
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 8.963 Anzeige
Hatte Penis-Protzer Ennesto eine Affäre mit Danni Büchner? Jetzt spricht er endlich Klartext! Neu
Dschungelcamp-König von 2011: Peer Kusmagk hat wichtige Botschaft 745
Deutsche Skifahrerin rutscht in Tirol aus Sessellift und fällt meterweit in die Tiefe 2.022
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 26.259 Anzeige
Darum haben wir Probleme mit stehenden Rolltreppen 581
Panda-Zwillinge im Zoo Berlin haben Spitznamen aus kuriosem Grund 252
Paar hat gerade Sex, als plötzlich ihr Ex-Freund im Zimmer steht 3.642
Schwer verletzter Vater rettet Frau und Tochter (6) aus brennender Wohnung 474
Fahrerin konnte nicht mehr stoppen: Junge (8) von Auto erfasst und schwer verletzt 173
Darum lachen alle über das Logo von Donald Trumps neuer Weltraum-Armee 1.792
Meerschweinchen bei Eiseskälte vor Altglascontainer entsorgt 1.525
Zwei Mustangs krachen wegen eines Streifenwagens ineinander 4.723
Billie Eilish hatte Selbstmordgedanken: "In Berlin dachte ich darüber nach!" 1.006
Nach Dschungelcamp-Aus: Warum Raúl Richter im RTL-Busch nicht zündete 1.500
DHL-Fahrer nannte ihn "Puffgänger", dann flogen die Fäuste 7.467
Sportschütze erschießt Vater, Mutter und vier weitere Menschen: Was hat ihn dazu bewegt? 2.491 Update
Thomas Müller schwärmt vom Dortmunder Jadon Sancho 375
Warum Komiker Jürgen von der Lippe Probleme mit Selfies hat 826
Hund macht seit einem Jahr jeden Abend dasselbe, um an Futter zu kommen 3.552
Winter deutlich zu mild: Wissenschaftler befürchten Folgen für Insekten und Allergiker 1.440
Lucia lässt alle Hüllen fallen: Von Schamhaar keine Spur 8.245
Sarrazin gegen SPD: Schlussgong nach Partei-Rauswurf noch nicht erklungen 267
Tödliches Familiendrama? 15-Jähriger stirbt, sein Bruder und Vater sind schwer verletzt 7.066 Update
Nach Brand im Krefelder Zoo: Spendensumme knackt Millionenmarke 170
Dating wird sicherer: Tinder startet neue Features! 308
Uneinsichtige Rentnerin karrt immer wieder kiloweise Nahrung in den Wald, um Wildtiere zu füttern 29.367
Kalte Füße? Deshalb frieren Vögel auf dem Eis nicht fest 400
Erdbeben in der Türkei: Zahl der Toten und Verletzten steigt rapide 2.147 Update
Beim VfB der "Wundermann": Jürgen Sundermann wird heute 80! 263
Mops liebt Model: Lena Gercke ist so süß, dass man schlecken muss 1.464
Dreifach-Mord in Starnberg: Polizei gibt schreckliche Details bekannt 4.870
Zu Porno? Darum werden Katja Krasavices Songs nicht im Radio gespielt 1.013
Jana Ina Zarella: "Der Schmerz ist unendlich groß" 10.635
Familienvater kracht in parkenden Transporter: Mutter und zwei Kinder schwer verletzt 565
Heiße Badenixe: Welcher ehemalige Kinderstar zeigt sich hier so sexy? 2.336
Jugendsünde? Sonya Kraus postet heißes Oben-Ohne-Foto 8.107
Beate-Uhse-Museum versteigert Elfenbein-Dildos und Keuschheits-Gürtel 694
Welcher Promi zeigt uns denn hier so ein schönes Bergpanorama? 3.685
Stimmbänder durchtrennt, damit sie nicht bellen: 270 Hunde von illegaler Welpenfarm gerettet 1.642
Sexsüchtige redet Männern ins Gewissen: Macht diese Dinge beim ersten Date nicht falsch! 4.437
Fahrer sieht Botschaften auf Bus und macht sofort Fotos 4.220