Schwerer Crash mit Verletzten: Rettungshubschrauber im Einsatz! Neu BMW-Fahrer rast, verliert die Kontrolle und rutscht in Menschengruppe Neu Transporter erfasst Bauarbeiter: 46-Jähriger tödlich verletzt 2.762 Update Lübcke-Mord: Täter war offensichtlich aus der rechtsextremen Szene 488 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 4.880 Anzeige
220

HSV: Trainer Wolf will vierten Sieg im vierten Spiel holen

HSV trifft Samstag in 2. Bundesliga auswärts auf FC Erzgebirge Aue

Der HSV will beim Fußball-Spiel am Samstag beim FC Erzgebirge Aue seine Tabellenführung in der 2. Bundesliga erfolgreich verteidigen.

Hamburg - Dem Sieg im Gipfeltreffen gegen den 1. FC Köln folgt für den HSV die Zweitliga-Normalität. Cheftrainer Hannes Wolf versuchte in den vergangenen Tagen, die Spannung in der Mannschaft nach dem Sprung an die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga für das Spiel bei FC Erzgebirge Aue zu halten.

Hannes Wolf kann bisher eine tolle Bilanz als HSV-Trainer aufweisen (Archivbild).
Hannes Wolf kann bisher eine tolle Bilanz als HSV-Trainer aufweisen (Archivbild).

Für ihn sei das Spiel am Samstag (13 Uhr) "nicht kleiner. Wir haben genug Zeit gehabt, uns einen Abend zu freuen", meinte der 37-Jährige am Freitag. "Seit Tagen sind wir jetzt dabei, uns auf Aue vorzubereiten."

Nach dem 1:0 am Montag gegen den Bundesliga-Mitabsteiger Köln herrscht um den HSV wieder eine gewisse Euphorie.

Die Hanseaten stehen vor dem 13. Spieltag mit 24 Punkten ganz oben vor dem Stadtrivalen FC St. Pauli (22) und den Kölnern (21). Alle drei Top-Teams der Liga sind am Samstag im Einsatz.

Während der HSV in Aue spielt, erwartet St. Pauli den 1. FC Heidenheim, Köln muss gegen den SC Dynamo Dresden ran.

"Es ist keine Saisonphase, in der du gucken sollst, wie die anderen spielen. Am Ende vielleicht einmal", mahnte Wolf. "In dieser Phase musst du Punkte sammeln."

Die Aussicht, mit dem vierten Sieg im vierten Spiel seit seinem Dienstantritt vor zweieinhalb Wochen in die Länderspielpause zu gehen, gefällt ihm und seinen Spielern.

"Die Mannschaft weiß, dass wir uns jetzt da oben festsetzen können und es sich lohnt, alles zu geben."

Hee-Chang Hwang fällt aus

Hee-Chan Hwang (rechts) wird beim Spiel gegen Aue wegen einer Muskelverletzung fehlen (Archivbild).
Hee-Chan Hwang (rechts) wird beim Spiel gegen Aue wegen einer Muskelverletzung fehlen (Archivbild).

Wolf erwartet beim Tabellen-13. eine echte Herausforderung. "Sie werden extrem engagiert sein, aggressiv, intensiv", sagte der Nachfolger von Christian Titz über die Auer.

"Sie werden versuchen, uns aus ihrer Fünfer-Kette in Zweikämpfe zu verwickeln." Die Spieler müssten die Bereitschaft haben, sich "weh zu tun". Es werde "ein enges Spiel, ein schweres Spiel".

Voraussichtlich wird Wolf auf die Formation zurückgreifen, die auch gegen die Kölner gestartet war. Das hieße unter anderem, dass der Schweizer Leo Lacroix in der Innenverteidigung spielen würde.

Am Montag hatte er den gesperrten David Bates ersetzt und überzeugt. "Das ist eine Luxussituation und wird eine enge Entscheidung", sagte Wolf.

Nicht mit dabei ist Hee-Chan Hwang. Der Koreaner fehlt wegen muskulärer Probleme. "Das Risiko erhöht sich signifikant, dass etwas passiert", erklärte Wolf den Verzicht auf den Offensivspieler.

"Das Risiko wollen wir natürlich nicht eingehen, dass wir da in etwas hineinrennen." Es sei eine kleine Verletzung, "aber doch so, dass es nicht geht".

Wolf hofft, dass der 22-Jährige in der kommenden Woche nicht auf Länderspiel-Reise nach Australien gehen muss. "Das muss jetzt geklärt werden, ob das besser ist, es abzusagen", meinte der Trainer.

"Tendenziell finde ich ja, ihn verletzt nach Australien zu schicken, wäre schon grenzwertig. Aber das muss auf einer anderen Ebene besprochen werden."

Der Verein steht nach eigener Aussage mit dem koreanischen Verband in Kontakt und ging am Freitag davon aus, dass der Offensivspieler nicht angefordert wird.

Hwang hatte schon vor dem Spiel gegen Köln mehrere Tage pausieren müssen und war erst in der Schlussphase der Partie eingewechselt worden. Der WM-Spieler kam im August als Leihgabe von RB Salzburg zum HSV.

In diesem Jahr hatte er auch wegen seiner Länderspiel-Einsätze kaum Erholungsphasen.

Fotos: dpa/Axel Heimken, dpa/Christian Charisius

Bittere Trennung! AS-Rom-Legende Totti geht: "Roma zu verlassen ist wie sterben" 759 Joko und Klaas moderieren "taff": So feiern die Fans das TV-Duo im Netz 1.518 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 1.705 Anzeige "Der Kampf unseres Lebens": UN-Klimakonferenz in Bonn 211 Geiselnahme in Lübeck beendet: Spezialkräfte befreien Mitarbeiterin der JVA! 2.383 Update
Staustufen in Rhein und Co. ? Wie Konzerne auf Niedrig-Pegel reagieren 341 Bundesliga-Tor der Nürnberger nicht gegeben: Es geht vor Gericht! 5.195 Kinder (10 und 13 Jahre) im Schlaf erschlagen und erstochen: Eltern vor Gericht 451 Zwei Schüsse gehört, Polizei findet skurrile Sammlung! 2.669 Rapperin Haiyti provoziert mit neuem Clip: Musikvideo in "Strache-Villa" gedreht! 459
Sex-Attacke: Frau (29) auf Feldweg von drei Männern missbraucht 9.018 Schalke kurz vor Verpflichtung von Ex-Dynamo Markus Schubert? 11.485 Messerattacke auf schlafendes Opfer: 22-Jähriger in U-Haft! 503 Mann erwürgt seine Geliebte: Schrecklich, was er mit der Leiche macht 4.773 Gareth Bale zum FC Bayern? Das sagt der Berater des Superstars 957 Paar hat Sex und muss Polizei zu verrücktem Einsatz rufen 3.532 Blutiges Ehedrama? Frau (52) stirbt durch fünf Messerstiche 1.744 Baby wollte trotz Polizei-Eskorte nicht warten: Geburt an der Straße 2.528 Schubert-Ersatz bei Braunschweig ist da! Auch Vollmann kommt 996 Schrecklicher Fund: Leiche an Baggersee entdeckt 3.327 Update Mann will Hunde rauben: Als sich Gassigängerin wehrt, eskaliert die Situation 1.192 Spielabbruch! Schiri von Spielern verprügelt, Polizei rückt mit fünf Wagen an 4.478 Liebes-Aus bei Chethrin Schulze und ihrem Marco 875 Magier nach misslungenem Zaubertrick vermisst 2.826 Offiziell: Ron-Robert Zieler wechselt vom VfB Stuttgart zu Hannover 96 2.643 Update Es war ein Kind! Bombendroher von Neuss 12 Jahre alt 1.615 Da wird selbst dem Eisschrank heiß! Instagram-Fitness-Beauty verzückt mit praller Rückansicht 3.166 FC Bayern auf Transfermarkt noch lange nicht fertig: "Wollen einiges tun" 482 "Bares für Rares": Darum bietet Händler so viel Kohle für Schrott-Spielzeug 4.800 Mann denkt, er hat Mega-Schnäppchen gemacht, dabei hat er gerade 8000 Euro für ein Rasen-Stück bezahlt! 7.762 Brummifahrer rettet bei Unfall am Stauende Bus voller Kinder 11.199 Wer wird Superstar 2020? DSDS-Castingtour startet im Juli 267 Volontariat nach türkischer Haft: So geht es jetzt bei Mesale Tolu weiter! 279 Über 23 Kilometer! Ehrlich Brothers stellen irren Weltrekord auf 844 Talent Taylor-Crossdale zum Medizincheck in Hoffenheim 48 Frau legt Baby in Mülltonne und kommt mit Blutungen ins Krankenhaus 4.463 Joko und Klaas moderieren Taff: So peinlich wird die Live-Sendung 2.102 "Das ist unfair!": Dieser Verführung kann Rea Garvey auf Festivals nicht widerstehen 1.370 Jugendlicher (17) klettert auf Güterzug und bekommt Stromschlag 251 Bella Thorne wird mit Nacktbildern erpresst und kontert mit Oben-ohne-Fotos 6.573 Fleischfabrik soll Katzen, Hunde und Ratten verarbeitet haben: Menschen rasteten völlig aus 13.333 Leiche von vermisstem Mann gefunden: Ehefrau festgenommen! 7.545 Flüchtling will Helferin bestrafen und sticht Sohn (11) nieder 13.933 Tierheim sucht neues Zuhause für Riesen-Streuner, dabei wird er seit Jahren schmerzlich vermisst 19.846 Wenn aus Freundschaft Liebe wird: Denisé Kappès und Henning Merten packen aus 1.450 Auto überschlägt sich im Baustellenbereich: Langer Stau auf A5 343 Auto bei Horror-Crash komplett zerfetzt: Frau stirbt noch an Unfallstelle 9.465 Krankenhaus stellt weiterhin Leiche von Mörder aus 3.278