HSV sieht sich vor Spiel gegen Magdeburg in guter Ausgangslage 138
Zwei Hermes-Mitarbeiter tot in Paketzentrum gefunden Top Update
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Nur Freitag: Outletcenter gibt Mega-Rabatte auf Ouletpreise. Anstrum erwartet! Anzeige
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
138

HSV sieht sich vor Spiel gegen Magdeburg in guter Ausgangslage

Hamburger SV trifft Montagabend auf 1. FC Magdeburg

Der HSV hat erneut die Chance, seine Aufstiegschancen zu verbessern. Dazu nötig ist ein Heimsieg am Montagabend gegen den 1. FC Magdeburg.

Hamburg - Der HSV hat erneut die Chance, seine Aufstiegschancen zu verbessern. Dazu nötig ist ein Heimsieg am Montag gegen den 1. FC Magdeburg.

Zeigt der HSV am Montag gegen Magdeburg wieder große Emotionen wie hier Gotoku Sakai nach einem Treffer?
Zeigt der HSV am Montag gegen Magdeburg wieder große Emotionen wie hier Gotoku Sakai nach einem Treffer?

Nach dem Pokaltriumph in Paderborn will der HSV in der 2. Fußball-Bundesliga nachlegen.

"Unsere Ausgangslage ist gut. In der Summe sind wir in der Situation, dass wir unsere Ziele erreichen können. In der Liga unter die ersten Zwei zu kommen, plus Pokal-Halbfinale, plus Derby-Sieg. Wenn mir das einer vorher gesagt hätte, hätte ich das sofort unterschrieben", sagte Hannes Wolf vor dem Heimspiel des Tabellenzweiten am Montagabend gegen den 1. FC Magdeburg.

Für Wolf schließt sich ein Kreis. In Magdeburg (1:0) feierte der 37-Jährige als Nachfolger von Christian Titz am 26. Oktober sein Debüt als HSV-Coach. Trotz einiger Rückschläge halten die Hamburger mit ihrem jungen Team weiter Kurs auf die rasche Oberhaus-Rückkehr.

Wolf fordert Konstanz, die einigen seiner jungen Akteure noch fehlt. So folgte auf den umjubelten Derby-Sieg beim FC St. Pauli (4:0) eine unnötige 2:3-Heimpleite gegen Darmstadt 98.

Diesmal soll der 2:0-Erfolg im Pokal beim SC Paderborn, durch den der HSV die erste Halbfinalteilnahme seit zehn Jahren perfekt gemacht hatte, mit einem Heimsieg über den Abstiegskandidaten Magdeburg abgerundet werden.

Gelingt das, würde der HSV nach dem erneuten Patzer von Verfolger Union Berlin (0:0 am Sonntag in Dresden) seinen Vorsprung auf Platz drei auf sechs Punkte ausbauen. Doch Wolf mahnt zur Vorsicht.

Doch Wolf mahnt zur Vorsicht. "Du kannst Magdeburg nur schlagen, wenn du die richtige Mentalität an den Tag legst." Abwehrchef Kyriakos Papadopoulos sei das beste Beispiel.

Vor Pierre-Michel Lasogga (rechts) und Douglas Santos müssen sich die Magdeburger in Acht nehmen.
Vor Pierre-Michel Lasogga (rechts) und Douglas Santos müssen sich die Magdeburger in Acht nehmen.

Der als "Mentalitätsmonster" bekannte Grieche war nach langer Verletzungspause in Paderborn ins Team zurückgekehrt und hatte seine Kollegen sofort mitgerissen. ",Papa' strahlt die Mentalität aus, die wir brauchen", betonte Wolf.

Offen ist der Einsatz von Vasilije Janjicic. Der 20 Jahre alte defensive Mittelfeldakteur konnte nach einem grippalen Infekt am Sonntag nur leicht trainieren und fällt möglicherweise aus. Die zuletzt angeschlagenen Abwehrspieler Gotoku Sakai und Rick van Drongelen sind hingegen wieder fit und können wohl auflaufen.

"Wenn über Nacht keine Probleme auftauchen, sind beide dabei. Bei Vasilije werden wir abwarten und am Montag entscheiden, ob es geht oder nicht", erklärte Wolf am Sonntag in der Hansestadt.

Für die schon länger fehlenden Offensivkräfte Aaron Hunt und Hee-Chan Hwang, die in dieser Woche in den Trainingsbetrieb zurückgekehrt waren, kommt das Magdeburg-Spiel noch zu früh. Ihr Comeback ist im am 15. April folgenden HSV-Auswärtsspiel beim 1. FC Köln geplant.

Mit dem FCM kehrt der ehemalige HSV-Coach Michael Oenning erstmals seit seiner Entlassung im Jahr 2011 an die alte Wirkungsstätte ins Volksparkstadion zurück. "Natürlich ist es ein besonderes Spiel", sagte der 53-Jährige.

Und meinte vor allem seine Profis, "denn die meisten haben noch nicht oft vor einer so großen Kulisse gespielt". 5700 Fans werden den FCM begleiten, knapp 50.000 im Stadion erwartet.

Der Aufsteiger aus Magdeburg hat sich unter dem Härtel-Nachfolger zwar gefestigt, ist als Drittletzter aber weiter in Abstiegsgefahr. Um Zählbares aus Hamburg mitzunehmen, müsse in erster Linie Torjäger Pierre-Michel Lasogga gestoppt werden. "Er ist ein ständiger Gefahrenherd", sagte Oenning über den HSV-Toptorjäger (13 Liga-Tore).

Der Coach geht fest davon aus, dass seinem Ex-Club der Wiederaufstieg in die 1. Liga gelingen wird. "Auch wenn es nicht so einfach in der 2. Liga ist, wie sich das manch einer in Hamburg vorgestellt hat, die werden sich das nicht mehr nehmen lassen. Der HSV wird aufsteigen."

Fotos: dpa/Christian Charisius, dpa/Friso Gentsch

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.169 Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
Flugzeug verliert Katze auf Flug nach Amerika 2.512
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.743 Anzeige
Dieser Hund wurde vegan ernährt und so sieht er jetzt aus 3.230
Rückruf bei Rewe und Penny: Reinigungsmittel in Pangasius-Filets 1.806
Mann geht mit riesigem Hund spazieren und muss gerettet werden 5.024
Terrorgefahr durch Neonazis: Behörden wollen Internet stärker beobachten 363
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs 807
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis 1.023
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens 79.135
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank 9.961
Grausame Tierversuche! Können die Behörden das Todeslabor stoppen? 1.795
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden 2.296
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig 1.582
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben 6.668
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht 2.751
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat 2.254
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt 154
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! 832
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! 318
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff 4.431
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 69
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 114
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 1.422
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 2.225
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 2.377
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 1.222
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 218
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 235
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 3.904
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 610
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 1.245
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.770
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.631
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 1.105
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 114
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 253
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.943
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 804
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.444 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 3.145
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.429
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.785
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 6.348
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 196
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 5.651
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 17.451
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 6.510