Wiesn-Bedienung stemmt halbe Million bei "Wer wird Millionär" Top Irre Vermutung! Ist Daniel Küblböck noch am Leben? Top Unglaublich! Teenager (19) überlebt mehrere Wochen auf hoher See Top Abnormales Verhalten! "Instinct" landet endlich im Free-TV Top Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.704 Anzeige
115

Der HSV steht vor dem ersten Abstieg aus der Bundesliga!

Was soll aus dem Hamburger SV nach der Niederlage in der Fußball-Bundesliga bei der TSG Hoffenheim werden?

Der Hamburger SV ist nach der ernüchternden 0:2-Pleite bei der TSG Hoffenheim auf der Suche nach sich selbst und einem Funken Hoffnung.

Von Stefan Bröhl

Hamburg - Der HSV reiste nach dem 3:2-Heimsieg gegen den FC Schalke 04 mit so viel Euphorie zum Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim. Umso größer war die Enttäuschung nach der 0:2-Niederlage, die noch deutlich höher hätte ausfallen können.

Die aktuelle lage ist zum Haareraufen: Albin Ekdal (l.) und Julian Pollersbeck (r.).
Die aktuelle lage ist zum Haareraufen: Albin Ekdal (l.) und Julian Pollersbeck (r.).

Wie soll es nur beim HSV weitergehen? Der Rückstand auf den 1. FSV Mainz 05 beträgt weiterhin fünf Punkte, kann sich an diesem Spieltag aber noch auf acht Zähler vergrößern, weil die Mainzer erst am morgigen Montagabend (20.30 Uhr) den SC Freiburg empfangen. Sollten sie diese Begegnung gewinnen, ist der HSV mit großer Wahrscheinlichkeit abgestiegen!

Trainer Christian Titz erkannte die verdiente Niederlage In Hoffenheim auf der Pressekonferenz nach der Partie an: "Wir sind auf einen Gegner gestoßen, der mit einer unglaublichen Wucht gegen uns gespielt hat". Von seinen Spieler hätte "keiner zugepackt". Das belegt auch die unterirdische Zweikampfquote (41 Prozent).

Was soll den vielen treuen und leidgeprüften Fans nach dem 14. sieglosen Auswärtsspiel in Folge noch Hoffnung machen? Dass die Mannschaft trotz allem Siegeswillen auch noch eine Reaktion auf die schwache erste Hälfte gezeigt hat? Dass die Mainzer es trotz vieler Möglichkeiten auch nicht schaffen, sich vom HSV abzusetzen? Vielleicht.

Kopfschütteln über das Spiel in Hoffenheim: HSV-Coach Christian Titz.
Kopfschütteln über das Spiel in Hoffenheim: HSV-Coach Christian Titz.

Allerdings muss der HSV die Planungen für die 2. Bundesliga spätestens jetzt intensiv vorantreiben und die Verträge mit den (wenigen) Leistungsträgern verlängern.

Eine gute Nachricht für die HSV-Fans: fast alle hungrigen Nachwuchskräfte besitzen noch laufende Arbeitspapiere. Neben den bereits in der 1. Bundesliga erprobten Tatsuya Ito, Bakery Jatta, Mohamed Gouaida, Vasilije Janjicic und Matti Steinmann stehen auch große Talente wie U19-Abwehrkante Patrick Pfeiffer, Kapitän Aaron Opoku, Goalgetter Marco Drawz, Rechtsverteidiger Tobias Knost und Flügelflitzer Ogechika Heil neben einigen anderen wie den U21-Akteuren Arianit Ferati, Mats Köhlert und Christian Stark noch unter Vertrag . Zusätzlich sollen die Arbeitspapiere von Stephan Ambrosius und Josha Vagnoman vor kurzem dank einer Klausel verlängert worden sein.

Ob all diese Spieler tatsächlich beim HSV bleiben ist natürlich noch nicht klar, weil es gerade in einem Abstiegsfall viele Interessenten für diese Akteure geben dürfte. Der ablösefreie Wechsel von U21-Top-Torjäger Törles Knöll zum 1. FC Nürnberg steht seit einigen Wochen fest. Weitere Abgänge könnten folgen, würden dem hochverschuldeten Verein dann aber wenigstens eine Ablösesumme in die leeren Kassen spülen.

Bei der Personalplanung hängt auch vieles an einer Person: Christian Titz - darf er Trainer bleiben oder wird er ersetzt?

Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass der Kader des HSV in der nächsten Saison ein ganz anderes, jüngeres, frischeres Gesicht bekommen wird. Wie das allerdings genau aussehen wird, steht aufgrund der unklaren Situation noch in den Sternen.

Fotos: DPA

Das schmeckt gar nicht: Magere Honigernte enttäuscht Imker Neu Drama-Geständnis auf Instagram: Philipp Stehler hat seine Pam betrogen Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.541 Anzeige Zum Gruseln: Mädchen findet Grabstein ihres Opas in Freizeitpark Neu Horror! Mann bleibt in Maschine stecken, verliert Finger und Teile seiner Hand Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 6.038 Anzeige Frau sperrt Bären aus Versehen im Auto ein: Seine Flucht endet spektakulär Neu Hacker-Angriff auf RWE: Internetseite des Energiekonzerns lahmgelegt Neu Nach Brand in Übergangsbleibe: So geht es mit den verwahrlosten Ritters weiter Neu SEK-Einsatz! Mann mit Beil weiter auf der Flucht Neu Vor Bayern-Derby: Kovac will sich "nicht einlullen lassen" Neu
Wiesn-Playmate Julia Prokopy heizt Fans mit Po-Bild ein Neu Make Leipzig great again! Angebliche Trump-Affäre strippt in FKK-Club Neu
Wegen eines Kohlkopfs: Frau legt Bahnstrecke Hamburg-Sylt lahm Neu Streit um Islam: Azubi sitzt nach Messerattacke in Haft Neu Nach A20-Kollaps: Jetzt geht alles ganz schnell auf der "Ostsee-Autobahn" Neu Eko Fresh will Joko wie "ein halbes Hühnchen" rupfen Neu Fans sind außer sich: Sophia Thomalla und Gavin Rossdale nackt im Bett? Neu Kinder missbraucht und Bilder verbreitet: Sextäter (46) vor Gericht Neu Er nimmt eine ganze Etage ein: Goethe-Uni bastelt sich Supercomputer! Neu Sexueller Missbrauch in katholischer Kirche: Jetzt kommen regionale Details ans Licht Neu Airline wirft Israeli aus Flugzeug: War das in Ordnung? Neu Was macht diese Schönheit denn da an der Tür? Neu Prozess im Fall Keira beginnt: 15-Jähriger soll sie erstochen haben Neu Monteur hetzte im Internet gegen Asylbewerber: Geldstrafe! Neu Drängen die Sachsenklinik-Ärzte eine Frau, das Herz ihres hirntoten Mannes zu spenden? Neu Mord, Vergewaltigung, Rassismus: Aussie-Western "Sweet Country" startet im Kino Neu Mann tötet Vermieter nach Kündigung auf brutale Art und Weise Neu Modric stürzt Ronaldo und Messi vom Thron und wird Weltfußballer! 881 Porsche fliegt durch die Luft: Heftiger Crash auf der Autobahn 3.681 Lkw kracht auf Schilderwagen: Bauarbeiter stirbt auf A38 2.908 Ehepaar auf E-Bikes von Auto erfasst: Frau in Lebensgefahr 154 Mann verschanzt sich mit Beil in Mehrfamilienhaus: SEK-Einsatz 2.748 Schockierend! So viele Autofahrer sitzen zugedröhnt hinterm Steuer 215 Mercedes-Fahrer rast gegen Brückenpfeiler und stirbt 247 Wie läuft der Atomkraftwerk-Abbau in Biblis? 93 Warum der Video-Schiri weiter für Frust sorgt und alle über den HSV lachen 2.195 Beißattacke auf Oktoberfest: Polizist dienstunfähig 4.575 Private Rettungsaktion: Wohin mit den Flüchtlingen? 10.421 Zoff wegen Kuchen! Instagram-Post bringt Regierungsmitglied auf die Palme 958 Hund reißt Herrchen in den Abgrund 4.273 Nach Pharma-Skandal: Zahl betroffener Patienten steigt immer weiter 2.767 Fans schweigen! Darum herrscht in der Englischen Woche Geisterstimmung in den Stadien 2.926 Wegen offener Rechnung: Mann schlägt Taxifahrer Stein auf den Kopf 2.868 Sexueller Missbrauch bei evangelischer Kirche: 27 Verdachtsfälle im Rheinland 596 Claudia Effenberg feiert mit den Geissens auf der Wiesn und testet "Flirtfaktor" 2.715 22-Jähriger zündet Autos vor Landratsamt an und zückt Messer 5.519 "Bauer sucht Frau" mit ganzem Harem: Das sind die Frauen, die um die Landwirte buhlen 2.717 Ist das endlich die Lösung gegen schlimme Fahrradunfälle? 4.070