HSV neuer Spitzenreiter! Souveräner Sieg gegen Fürth 268
Bushido-Anwesen kommt jetzt unter den Hammer 3.410
Bodo Ramelow bringt Christine Lieberknecht als Ministerpräsidentin ins Spiel 1.590
5 Tage Rom mit Direktflug! Hier geht's zur Buchung! 1.709 Anzeige
Familie ist rechtzeitig am Gate, darf aber nicht mitfliegen: Danach reagiert die Airline noch falscher! 4.924
268

HSV neuer Spitzenreiter! Souveräner Sieg gegen Fürth

2. Fußball-Bundesliga: Hamburger SV mit Sieg gegen die SpVgg Greuther Fürth

Der Hamburger SV hat sich mit einem 2:0-Sieg über die SpVgg Greuther Fürth in die Länderspielpause verabschiedet. Dabei blieb das Spiel lange Zeit offen.

Von Robert Stoll

Hamburg - Tabellenführer! Der Hamburger grüßt nach dem 2:0-Heimsieg gegen die SpVgg Greuther Fürth wieder vom Platz an der Sonne. Den nie gefährdeten Erfolg vor 44180 Zuschauern im Volksparkstadion machten Jeremy Dudziak (49.) und Sonny Kittel (85.) klar.

Jeremy Dudziak schirmt den Ball gegen Julian Green ab.
Jeremy Dudziak schirmt den Ball gegen Julian Green ab.

HSV-Trainer Dieter Hecking nahm im Vergleich zum 2:2-Unentschieden bei Jahn Regensburg zwei Änderungen vor. Für den verletzten Innenverteidiger Gideon Jung rückte Startelf-Debütant Timo Letschert in die Mannschaft.

Zudem ersetzte Bakery Jatta den zuletzt leicht formschwachen Sonny Kittel.

Nach schwachem Beginn beider Mannschaften zog der HSV plötzlich die Zügel an und erspielte sich Chancen im Minutentakt.

Die größte Möglichkeit zur Führung besaß Martin Harnik (16. Minute). Jatta eroberte auf links den Ball gegen Maximilian Sauer, legte ihn ins Zentrum zu Aaron Hunt, der direkt weiter auf Martin Harnik leitet.

Der Österreicher nahm die Kugel an, ließ noch einen Gegenspieler aussteigen und verzog dann aber freistehend aus sieben Metern. Das musste die Führung sein!

In de Folge verpuffte die Anfangsoffensive des HSV, in der Harnik (9.), Dudziak (10.), Hunt (11.) und Fein (14.) zuvor Chancen ausließen.

Von den Gästen aus Fürth kam bis dahin gar nichts. Das lag in erster Linie allerdings am eigenen Unvermögen, als am HSV, der nach einer halben Stunde wieder stärker wurde.

Dudziak erlöst den HSV

Jeremy Dudziak jubelt mit seinen Teamkollegen über seinen Treffer.
Jeremy Dudziak jubelt mit seinen Teamkollegen über seinen Treffer.

Erst scheiterte Linksverteidiger Tim Leibold mit einem Distanzschuss (31.), kurze Zeit später prüfte Fürth-Vertedigier David Raum seinen eigenen Schlussmann, als er den Ball nach einem Jatta-Pass aufs eigene Tor schoss. Wo früher ein Rückpass gepfiffen wurde, blieb die Pfeife des Schiedsrichter heutzutage stumm.

Und wie es im Fußball immer so ist: Machst du die Dinger vorne nicht rein, zappelt der Ball plötzlich im Netz. So auch in der 36. Minute im Volksparkstadion.

Fürth-Angreifer Havard Nielsen verlängerte einen Einwurf auf Tobias Mohr, den den Ball vorbei an Daniel Heuer Fernandes ins Tor schoss. Doch der Treffer zählte zum Glück für den HSV nicht. Mohr stand zuvor im Abseits. Durchatmen auf den Rängen!

Bis zur Halbzeit geschah auf dem Platz nicht mehr allzu viel, sodass es beim 0:0 blieb. Der HSV hatte bis dato alles unter Kontrolle, lediglich das Tor fehlte. Die Fürther wurden zwar gegen Ende der Halbzeit mutiger, aber insgesamt war das zu wenig.

Nach 49 Minuten konnte der HSV seine Dominanz endlich in ein Tor ummünzen. Nach dem bis dato schönsten Angriff des Spiels bebte der Volkspark.

Jatta legte den Ball Leibold den Ball in den Lauf, seine scharfe Hereingabe versenkte Dudziak per Flugkopfer ins Fürther Tor. Da war sie, die hochverdiente Führung für den HSV.

Mangelnde Chancenauswertung hielt Fürth lange am Leben

HSV-Trainer Dieter Hecking konnte im Großen und Ganzen zufrieden sein.
HSV-Trainer Dieter Hecking konnte im Großen und Ganzen zufrieden sein.

Die Hamburger kontrollierten nun zwar die Partie, verpassten es jedoch nachzulegen. Und dann musste plötzlich Keeper Daniel Heuer Fernandes seine Vorderleute retten. In der 65. Minute tauchte Mohr völlig frei vor ihm auf, doch der HSV-Schlussmann blieb im Eins-gegen-Eins Sieger.

Weil sich auf dem Rasen nicht mehr viel tat, versuchte HSV-Trainer Hecking neue Impulse zu setzen.

Er brachte nach 72 Minuten Kittel für Kapitän Hunt.

Das Einzige, was man dem HSV bis dahin vorwerfen musste, war die mangelnde Chancenauswertung.

Nur so blieb Fürth überhaupt im Spiel und die Spannung halbwegs aufrechterhalten.

Doch in der 85. Minute war es endlich so weit. Adrian Fein schickte Kittel, der den Ball wunderschön aus der Luft nahm und ihn über Keeper Burchert ins Tor lupfte. Damit war die Messe gelesen.

Und dabei blieb es auch nach 90 Minuten. Mit dem Dreier holte sich der HSV die Tabellenführung vom VfB Stuttgart, der am Freitag überraschend gegen den Tabellenletzten SV Wehen-Wiesbaden verlor, zurück.

Der HSV-Sieg war aber auch für Trainer Hecking eine besondere Sache. In seinem neunten Duell mit dem Kleeblatt in der zweiten Liga holte der 55-Jährige erst seinen zweiten Sieg (dazu ein Remis und sechs Niederlagen).

Für den HSV geht es nach der Länderspielpause am 21. Oktober mit dem Spitzenspiel auf der Bielefelder Alm gegen die Arminia weiter.

Fotos: Daniel Bockwoldt/dpa

Diese Firma zahlt jedem 500 Euro, der zum Bewerbungs-Gespräch kommt 17.989 Anzeige
Coronavirus im Ticker: Frau muss nach Flucht zurück in Quarantäne 147.800 Update
Archäologen-Hammer: Mysteriöser Sarkophag in Rom entdeckt! 8.831
Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! Anzeige
Von der Skandalnudel bis zur Siegerin: Diese Ex-Kandidaten treffen sich bei der DSDS-Reunion 2.787
Peinlich: Website der Royal Family verlinkt versehentlich auf chinesische Pornoseite 524
Endlich aufgeklärt: Darum gibt es Instagram nicht für das iPad! 902
Typ will Niere gegen Festival-Ticket tauschen 959
Naddel verrät nach Neustart: "Ich habe den Alkoholkonsum völlig unterschätzt" 3.123
Junge (3) fällt in Leipzig mit Kindersitz aus fahrendem Auto 7.542
Kind (12) wird von eigener Oma mit Waffe aus Krankenhaus entführt 2.138
Coronavirus: Jetzt wird den Menschen ihr Geld weggenommen 8.101
Findet Friedrich Merz klassische Medien überflüssig? "Wir brauchen die nicht mehr" 2.026
Polizei verhindert Amoklauf an Hamburger Schule: 13-Jähriger plante Mitschüler zu töten 5.379
Typ hat keinen Erfolg auf Tinder, aber mit einem Trick melden sich Tausende Frauen bei ihm 3.060
Ex-DHDL-Jurorin Lencke Wischhusen schwelgt im Baby-Glück! 873
Ex-VfB-Star Kevin Großkreutz gelingt Überraschung 6.764
Hund nach 14 Jahren mit seiner Familie wiedervereint 8.934
Bluttat vor Tempodrom in Berlin: Was steckt dahinter? 2.405
Neonazi-Anschlagsserie in Berlin-Neukölln: Polizei kann verdächtigen Rechtsextremen nichts nachweisen 2.000
Ikea oder Bali? Influencerin legt Follower mit Fake-Urlaub im Möbelhaus rein 1.966
Tödliches Autorennen: Raser wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt 2.307
Filmreife Verfolgungsjagd: Teenager drängt Polizisten von der Straße ab 2.141
Umwelt-Schützer belagern Tesla-Gelände: Polizei-Hubschrauber und Spezialeinheiten im Einsatz 2.923
Schatz in uraltem Grab entdeckt: Archäologen machen sensationellen Fund 2.601
Oralverkehr kann Krebs verursachen: Schuld hat dieser Erreger 4.480
Horror-Crash: Skoda kracht in Rettungswagen, Mann stirbt 5.210
Coronavirus: So wird Fast Food während der Epidemie ausgeliefert 1.363
Tierschützer protestieren mit toten Kaninchen gegen Tierversuche 841
70 verwahrloste Tiere auf Bauernhof gefunden: Das ist nun ihr Schicksal 2.082
13-Jährige seit Valentinstag vermisst: Sie ist wieder da! 1.707
Zerstört dieser GZSZ-Neuzugang Emilys und Pauls Ehe? 1.505
Grab von DSDS-Sieger Alphonso Williams (†57) beschädigt 3.684
Polizei sicher: Rebecca Reusch hat am Morgen noch gelebt 5.700
Promi-Kollegen wünschen gute Besserung: Sonya Kraus hat's voll erwischt! 884
BGH entscheidet: Darf Schizophrener zu Elektrotherapie gezwungen werden? 830
Panne bei MDR Sachsen: Sender retuschiert Hitler-Attentäter von Demo-Banner 7.633
FC Bayern München: Niklas Süle kann endlich wieder "Gras riechen"! 476
Ost-Beauftragter Wanderwitz: Linke hat Mitschuld am AfD-Aufstieg 2.417
Nach Kleinkinder-Streit in Flugzeug: Jetzt dreht das "Opfer" völlig durch 3.007
Micaela Schäfer mit krassem Statement: "Finde schwangere Frauen nicht erotisch!" 2.373
Versorgungsengpass wegen Coronavirus: Bewaffnete stehlen Klopapier 1.884
Sexy Model und Radiomoderatorin Lola Weippert zeigt Fans, was sie drunter trägt 6.605
Rassismus-Eklat in der ersten Liga! Fußball-Star verlässt Platz 5.058 Update
Zentrale Beratungsstelle in Bonn informiert Fachkräfte aus dem Ausland 189
Nach Rassismus in Dritter Liga: 29-Jähriger darf mehrere Jahre nicht ins Stadion 1.046
Neue Pläne für Pole-Tänzerin, die 4,5 Meter in die Tiefe stürzte 1.600
Leiche auf Baustelle gefunden: Wer kennt diesen Mann? 26.936
Geflohener Straftäter sucht sich wenig kreatives Versteck vor der Polizei 1.660