Trotz Niederlage gegen Kiel: Wolfs HSV-Bilanz kann sich sehen lassen 43
Insolvenz-Alarm bei ihrem Pleite-Papa: Klopft das Amt bei Lena Meyer-Landrut an? Top
"Mangel an Bildung": Findet Prinz Harry keinen Job in Kanada? Top
Diesen riesigen TV bekommt Ihr in Hildesheim jetzt 40% günstiger! Anzeige
Monty-Python-Star ist tot: Terry Jones stirbt mit 77 Jahren Top
43

Trotz Niederlage gegen Kiel: Wolfs HSV-Bilanz kann sich sehen lassen

HSV unter Trainer Hannes Wolf stark wie lange nicht

Seine erste Niederlage piesackt Trainer Hannes Wolf vom Hamburger SV wie Zahnschmerz. Der Tabellenführer strauchelt. Erstmals seit langem.

Hamburg - Seine erste Niederlage piesackt Trainer Hannes Wolf vom Hamburger SV wie Zahnschmerz.

Hannes Wolf ärgert sich sehr über seine erste Niederlage als HSV-Trainer.
Hannes Wolf ärgert sich sehr über seine erste Niederlage als HSV-Trainer.
"Wir wollten diese Chance nutzen und haben das nicht geschafft", grantelte der 37 Jahre alte Coach des Fußball-Zweitligisten nach dem 1:3 bei Holstein Kiel am Sonntag.

Ursprünglich wollte er sich mit 40 Punkten in die Weihnachtsferien verabschieden. Tatsächlich sind es nur 37.

Die aber reichen unverändert für die Tabellenführung vor Mitabsteiger 1. FC Köln (36) und dem überraschend auf dem Relegationsrang überwinternden FC St. Pauli (34).

Bei allem Ärger über die erste Auswärtsniederlage gegen die phasenweise drückend überlegenen Kieler (Hinspiel 0:3) wusste Wolf seine Gefühle zu zügeln. Die Pein über die Pleite auf der Baustelle Holstein-Stadion sollte wenige Stunden vor Heiligabend nicht überhandnehmen.

"Du musst dich einen Tag ärgern und am nächsten Tag wieder normal sein. Ich werde es meiner Familie nicht zumuten, dass ich den ganzen Tag schlechte Laune habe wegen Fußball", verkündet der Trainer. "Weihnachten ist für die Familie. Die Kinder werden es mir leicht machen, das Spiel zu vergessen."

Trotz des schwächsten HSV-Spiels unter seiner Führung kann sich die Serie des früheren Stuttgarter Bundesliga-Trainers sehen lassen: sieben Pflichtspielsiege, ein Remis, eine Niederlage.

Orel Mangala vom HSV schaut nach dem Schlusspfiff gegen Kiel frustriert aus.
Orel Mangala vom HSV schaut nach dem Schlusspfiff gegen Kiel frustriert aus.

Mit solcher Konstanz sollte der HSV den Betriebsunfall Bundesliga-Abstieg schon auf seiner ersten Strafrunde reparieren können. Das Vermögen hat die Mannschaft jedenfalls.

"Wir stehen gut da, haben uns gut präsentiert", fasst Sportvorstand Ralf Becker die verlängerte Hinrunde zusammen. Die Kritik an seiner Entscheidung, Trainer Christian Titz nach zehn Spielen mit nur einem Punkt Rückstand auf einen Aufstiegsplatz zu ersetzen, ist mittlerweile verstummt.

Wolf hat die "intakte Mannschaft", wie er mehrfach betonte, zwar nicht zum Überfliegerteam veredelt, wohl aber im Erfolg stabilisiert.

"Die Rückrunde wird noch schärfer", warnt Wolf. Dass seine Mannschaft, die in elf Spielen zuvor das Verlieren verlernt hatte, mit Überheblichkeit zu Holstein Kiel gereist sein könnte, schiebt der Coach weit von sich.

"Dass es an der Grundhaltung der Mannschaft lag, sehe ich nicht", meint er. Allerdings muss ihn schon ein mulmiges Gefühl beschlichen haben, als er die Fahrt an die Förde antrat.

"Wir haben die letzten beiden Tage nicht mehr so gut trainiert wie vorher", verrät er. Vermutungen, seine Profis seien mit ihren Gedanken schon im Weihnachtsurlaub gewesen, will er nicht widersprechen.

Das Wiedersehen mit seinen früheren Mitstreitern an alter Wirkungsstätte in Kiel hatte sich Sportchef Becker anders vorgestellt. Die Doppel-Pleite gegen die starke KSV Holstein binnen viereinhalb Monaten sei "nicht schön", versichert er und ergänzt: "Uns wird in der Liga nichts geschenkt."

Deshalb sei der Fahrplan für die ersten Wochen des neuen Jahres nun noch klarer: "Gute Vorbereitung, erstes Spiel gegen Sandhausen - drei Punkte."

Fotos: dpa/Daniel Bockwoldt, dpa/Frank Molter

Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 21.944 Anzeige
Der Bachelor: Sebastian knutscht gleich zwei Mädels und endlich gibt es Zickenzoff Top
Jack Kehoe ist tot! Er war Darsteller in mehreren Klassikern der Filmgeschichte Neu
Ich gebe Euch diese Woche bis 50% auf Schlafzimmer und Betten 2.736 Anzeige
Flammen-Inferno bei Vollbrand einer Industriehalle: Feuerwehr im Großeinsatz Neu
Feuer-Inferno in sechstem Stock: Bewohnerin kämpft in Klinik schwer verletzt um ihr Leben Neu
Mann will Ehefrau vorm Knast bewahren, obwohl sie ihn fast mit Messer tötete Neu
Schlägerei überschattet Til Schweigers Filmpremiere in Hamburg Neu
Influencer inscope21 testet "besten Döner der Welt" und zerstört dabei seinen Mund Neu
Schrecklicher Arbeitsunfall: Mann stürzt in Getreidesilo und erstickt 2.590
McDonald's ändert Verpackungen radikal: So sieht der McFlurry-Becher nicht mehr aus! 4.307
Mega-Talent: Ex-RB-Spieler Kühn wechselt von Ajax zum FC Bayern! 1.197
Pop-Star Jim Reeves (†47) im Hostel missbraucht: Urteil rechtskräftig! 3.439
Dani Olmo zu RB Leipzig? Wie der BVB den Bullen den Deal noch vermiesen könnte 3.049
Wilde Verfolgungsjagd! Mann flüchtet vor Polizei und rast in Streifenwagen 5.653 Update
Ex-Pornostar wird plötzlich von Erdbeben überrascht! 5.488
Ohne Lappen unterwegs: Flucht vor Polizei endet für Biker tödlich 3.882
Danone-Schock! Konzern macht Werk in Deutschland komplett dicht 994
Restauriert und im Original: Der Pumuckl ist wieder da! 954
Sie verschwand vor Monaten aus Klinik: Wo ist die 14-jährige Joline? 1.962
Til Schweiger ist frisch verliebt und küsste 'ne Andere 1.713
Dieses dreijährige Wunderkind ist schlauer als 99,7 Prozent der Welt! 3.241
Schüler im syrischen Bürgerkrieg erschossen: Wurde er in den Tod geschickt? 1.777
"Tatort"-Star Miroslav Nemec: Zuwanderung? Nur so kann Integration auch wirklich gelingen 1.371
Wie Putin für Chaos bei PK von "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle" sorgte 551
Sturmtief "Gloria" tobt schon seit Tagen: Mindestens neun Menschen tot 1.350
Frau von Lkw erfasst und tödlich verletzt 3.186 Update
Tod von Joseph Hannesschläger: Trauerfeier für "Rosenheim-Cop" 1.117
Tesla kracht in Baumarkt: Kundin stirbt unter den Trümmern 4.016
Leguane fallen zuhauf von Bäumen: Wetterdienst warnt! 2.160
Motiv Mordlust! Lebenslang für Kopfschuss-Killer 1.303
Beamte machen traurige Entdeckung hinter dieser Autotür 3.673
Polizei zieht Lkw auf der A45 aus dem Verkehr: Der Grund macht fassungslos 3.068
Greta Thunberg kommt für immer nach Hamburg 10.501
ICE steht nach Oberleitungs-Riss auf freier Strecke: 150 Menschen stecken fest 1.361
Seit Tagen vermisst: Julie (14) verschwand spurlos aus Jugendeinrichtung 1.507
Kleiner Junge (†3) im Fluss ertrunken? Nun steht fest, woran das Kind starb 6.250 Update
Ehe-Aus bei Manuel Neuer: Deshalb ist es mit seiner Nina vorbei 17.204
1. FC Köln: Kommt Höwedes, ein anderer oder gar keiner? 249
Schwerer Unfall: Schwangere geht bei Rot über die Ampel, Auto kann nicht mehr bremsen 12.688
Was ist in diesem Schlafzimmer passiert? 6.818
Erschreckender Fund in Bach: Frau entdeckt männliche Leiche 2.495
Nach tragischem Tod von Kleinkind (3): Zaun am Spielplatz wird verstärkt 2.008
Baby-Ziege wird mit menschlichem Gesicht geboren 10.775
Früher Landesvater Baden-Württembergs: Das ist der neue Job von Stefan Mappus 184
YouTube-Test: Was taugt die Sex-Puppe von Katja Krasavice? 5.272
Lkw kracht in Stauende und wird völlig zerstört 6.961
Nach mehreren anonymen Hinweisen: Razzia im Tierheim Süderstraße 3.746 Update
Traurige Gewissheit: Vermisster tot im Wald aufgefunden 8.208