Nach Politik-Hammer: Heute wird AKK neue Verteidigungsministerin Top
Gefahr aus dem All gebannt: Riesen-Asteroid verfehlt die Erde knapp Top
Beeindruckende Bilder: Partielle Mondfinsternis über Deutschland Top
Rette die Erde und werd’ high dabei: Deutscher Auswanderer tauscht Müll gegen Joints Top
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.882 Anzeige
42

Trotz Niederlage gegen Kiel: Wolfs HSV-Bilanz kann sich sehen lassen

HSV unter Trainer Hannes Wolf stark wie lange nicht

Seine erste Niederlage piesackt Trainer Hannes Wolf vom Hamburger SV wie Zahnschmerz. Der Tabellenführer strauchelt. Erstmals seit langem.

Hamburg - Seine erste Niederlage piesackt Trainer Hannes Wolf vom Hamburger SV wie Zahnschmerz.

Hannes Wolf ärgert sich sehr über seine erste Niederlage als HSV-Trainer.
Hannes Wolf ärgert sich sehr über seine erste Niederlage als HSV-Trainer.
"Wir wollten diese Chance nutzen und haben das nicht geschafft", grantelte der 37 Jahre alte Coach des Fußball-Zweitligisten nach dem 1:3 bei Holstein Kiel am Sonntag.

Ursprünglich wollte er sich mit 40 Punkten in die Weihnachtsferien verabschieden. Tatsächlich sind es nur 37.

Die aber reichen unverändert für die Tabellenführung vor Mitabsteiger 1. FC Köln (36) und dem überraschend auf dem Relegationsrang überwinternden FC St. Pauli (34).

Bei allem Ärger über die erste Auswärtsniederlage gegen die phasenweise drückend überlegenen Kieler (Hinspiel 0:3) wusste Wolf seine Gefühle zu zügeln. Die Pein über die Pleite auf der Baustelle Holstein-Stadion sollte wenige Stunden vor Heiligabend nicht überhandnehmen.

"Du musst dich einen Tag ärgern und am nächsten Tag wieder normal sein. Ich werde es meiner Familie nicht zumuten, dass ich den ganzen Tag schlechte Laune habe wegen Fußball", verkündet der Trainer. "Weihnachten ist für die Familie. Die Kinder werden es mir leicht machen, das Spiel zu vergessen."

Trotz des schwächsten HSV-Spiels unter seiner Führung kann sich die Serie des früheren Stuttgarter Bundesliga-Trainers sehen lassen: sieben Pflichtspielsiege, ein Remis, eine Niederlage.

Orel Mangala vom HSV schaut nach dem Schlusspfiff gegen Kiel frustriert aus.
Orel Mangala vom HSV schaut nach dem Schlusspfiff gegen Kiel frustriert aus.

Mit solcher Konstanz sollte der HSV den Betriebsunfall Bundesliga-Abstieg schon auf seiner ersten Strafrunde reparieren können. Das Vermögen hat die Mannschaft jedenfalls.

"Wir stehen gut da, haben uns gut präsentiert", fasst Sportvorstand Ralf Becker die verlängerte Hinrunde zusammen. Die Kritik an seiner Entscheidung, Trainer Christian Titz nach zehn Spielen mit nur einem Punkt Rückstand auf einen Aufstiegsplatz zu ersetzen, ist mittlerweile verstummt.

Wolf hat die "intakte Mannschaft", wie er mehrfach betonte, zwar nicht zum Überfliegerteam veredelt, wohl aber im Erfolg stabilisiert.

"Die Rückrunde wird noch schärfer", warnt Wolf. Dass seine Mannschaft, die in elf Spielen zuvor das Verlieren verlernt hatte, mit Überheblichkeit zu Holstein Kiel gereist sein könnte, schiebt der Coach weit von sich.

"Dass es an der Grundhaltung der Mannschaft lag, sehe ich nicht", meint er. Allerdings muss ihn schon ein mulmiges Gefühl beschlichen haben, als er die Fahrt an die Förde antrat.

"Wir haben die letzten beiden Tage nicht mehr so gut trainiert wie vorher", verrät er. Vermutungen, seine Profis seien mit ihren Gedanken schon im Weihnachtsurlaub gewesen, will er nicht widersprechen.

Das Wiedersehen mit seinen früheren Mitstreitern an alter Wirkungsstätte in Kiel hatte sich Sportchef Becker anders vorgestellt. Die Doppel-Pleite gegen die starke KSV Holstein binnen viereinhalb Monaten sei "nicht schön", versichert er und ergänzt: "Uns wird in der Liga nichts geschenkt."

Deshalb sei der Fahrplan für die ersten Wochen des neuen Jahres nun noch klarer: "Gute Vorbereitung, erstes Spiel gegen Sandhausen - drei Punkte."

Fotos: dpa/Daniel Bockwoldt, dpa/Frank Molter

Letzte Folgen der dritten "Jerks"-Staffel lassen Fans verzweifeln Top
UFO-Jünger verabreden sich auf Facebook: Über eine Million wollen Area 51 stürmen! Top
Kinder nähern sich schlafendem Mann auf Bank: Als sie sehen, was er bei sich hat, kommt die Polizei ins Spiel Neu
Drama auf Golfplatz: Vater trifft Tochter (†6) mit Ball, Mädchen stirbt Neu
300 Millionen Euro! BVB vor Mega-Deal Neu
Jugendliche retten durch ihren Einsatz zwei Frauen und Hund vor Feuertod Neu
Zeuge kann nicht glauben, was Angler vor seinen Augen mit Baby-Hai anstellt Neu
Nach Horror-Unfall mit zwei toten Kindern: Psychologe erklärt, was nun wichtig ist Neu
Neuzugänge beim FC Bayern? Robert Lewandowski erhöht den Druck Neu
Attacke aus dem Nichts! Drei Schäferhunde beißen Jungen (†8) vor Augen seiner Mutter zu Tode Neu
Autodieb auf frischer Tat ertappt? Polizei schießt auf Kleinwagen! Neu
18-Jährige in Halle getötet: Tatverdächtiger Rami D. geschnappt Neu
Tödlicher Unfall auf der A7! Autofahrer hatte keine Chance Neu
Janni Hönscheid über Geburt: "Du musst genau dahin pressen, wo es am meisten wehtut!" 946
Tochter von Ben Becker: So erfuhr sie von der Überdosis ihres Vaters! 1.331
Rechtsextreme Verbindungen: Bundeswehr-Hausmeister klagt gegen Kündigung! 1.143
Shitstorm wegen "Bachelorette"-Teilnahme: Jetzt schlägt Alex zurück! 973
Reif für die Insel? Norderney vergibt einen echten Traumjob! 1.163
Traurig: Boris Becker nicht mehr fit genug zum Tennisspielen! 916
Docmorris will 15 Millionen Schadenersatz 68
Scheinbar ein Cockpit, doch in echt völlig überraschend! 900
Söder nach von-der-Leyen-Wahlsieg: "Total blamabel für die deutsche SPD" 1.003
Klimawandel? Meeresspiegel entlang der Küste Grönlands sinkt! 1.056
Mit Verdi-Oper: Heute starten die Bregenzer Festspiele 51
Flüchtlinge: Das kritisiert Boris Palmer an Carola Rackete und den Seenot-Rettern 4.669
Gefahr "Meth-Gators": Polizei warnt Bevölkerung, Drogen im Klo runter zu spülen 1.055
Mutter schlägt 14 Eier auf und kann nicht fassen, was sie in jedem einzelnen entdeckt 6.047
TV-Serie wird abgesetzt, weil die Stars zu beschäftigt sind 617
So heiß kann Sommer sein! Dieses "Gossip Girl" zeigt sich oben ohne 1.947
Mann ist geschockt, als er sieht, was sein Staubsaugerroboter in der Wohnung angerichtet hat 2.452
Rätselraten bei "The Masked Singer": Ist Stefanie Hertel der Panther? 2.028
Mbappé-Show in Dresden! Dynamo bei 1:6 gegen PSG chancenlos 9.747
Überraschung! Annegret Kramp-Karrenbauer wird neue Verteidigungsministerin 7.340
Hohe Ablösesumme! FC Bayern wohl mit U21-Europameister Marc Roca einig 2.092
Pädophilie-Verdacht: Jetzt wird auch unter Priestern und Lehrern ermittelt 1.349
Ursula von der Leyen wird EU-Präsidentin! 2.986
Bewerber immer jünger: Kind (5) steht auf Polizei-Warteliste 2.883
Krimi-Drehstart! "Kein einfacher Mord" für Tonke und Klare 942
Nico Semsrott trollt Ursula von der Leyen im EU-Parlament 2.243
"ALDI anderen": So genial macht sich Lidl über seine Konkurrenz lustig 3.220
Cannabis, Koks, Crystal: Polizei findet jede Menge Drogen auf Feel-Festival 2.817
Waldbrände wüten in Europa: Mehrere Ferienorte vom Feuer bedroht, Urlauber evakuiert 2.455
Sie macht Ernst: Anna verlässt Namibia, Fans stinksauer 58.870
Nach Fitnesstest-Schlappe: Aytekin fehlt auch zum Bundesliga-Auftakt! 1.786
Pure Verzweiflung? So wollen ihre Eltern Maddie McCann jetzt finden 12.189
Anne Wünsche wendet sich mit emotionaler Botschaft an ihre Fans 3.669
Teenager (15) braust mit Auto hunderte Kilometer durch Deutschland: Dann endet seine Fahrt abrupt 2.029