"Beamte dürfen sich nicht besinnungslos trinken": Polizeianwärter entlassen Neu Mickie Krause und "Die Amigos" bald zusammen auf der Bühne? Neu Hier werden gerade Traum-Jobs vergeben 43.726 Anzeige Große Entscheidung bei Bachelor in Paradise: Ist Pam die Richtige für Philipp? Neu Hier gibt's sechs Tipps für einen erfolgreichen Fliesenkauf! 3.807 Anzeige
330

Dieser Masterplan vom Trainer soll den HSV vor dem Abstieg retten

Christian Titz hofft weiter auf den Klassenerhalt

Christian Titz ändert nichts. Der HSV-Trainer hält am gewohnten Ablauf auch in der Vorbereitung auf das Saisonfinale gegen Borussia Mönchengladbach fest.

Hamburg - Kurz vor dem letzten Spiel der laufenden Bundesligasaison lebt Trainer Christian Titz weiter Optimismus vor.

HSV-Trainer Christian Titz setzt auf Besonnenheit statt Aktionismus.
HSV-Trainer Christian Titz setzt auf Besonnenheit statt Aktionismus.

Von der prekären Tabellenlage und den störenden Personaldebatten lässt er sich nicht aus der Ruhe bringen.

Im Gegenteil: Der Trainer-Hoffnungsträger lebt vor dem dramatischen Saisonfinale Optimismus pur vor und hält an seinem Masterplan fest, mit dem er dem HSV im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga überhaupt erst die Restchance auf die Rettung verschafft hat.

Während Kollege Bruno Labbadia beim Konkurrenten VfL Wolfsburg ohne Erfolg zum Grillabend lud oder ins Trainingslager bat, verzichtet der frühere U21-Erfolgscoach auf besondere Maßnahmen.

"Da steckt auch viel Aktionismus dahinter, der die Wirkung verliert. Wir werden alles im Volkspark machen", sagte Titz vor dem Heimspiel am Samstag gegen Borussia Mönchengladbach.

Demzufolge hält der 47-Jährige auch an den bewährten Abläufen fest: Am Montag war wie gewohnt frei, mit zwei Einheiten wird am Dienstag die nächste Letzte-Chance-Woche eingeläutet.

Läuft die HSV-Stadion-Uhr ab Sonntag rückwärts?
Läuft die HSV-Stadion-Uhr ab Sonntag rückwärts?

Die Ausgangslage ist klar: Der HSV benötigt nach dem 0:3-Rückschlag in Frankfurt den dritten Heimsieg in Serie - und zudem Schützenhilfe von Absteiger 1. FC Köln in Form eines Erfolges beim VfL Wolfsburg. Nur dann würde der HSV als Tabellen-16. zum dritten Mal in fünf Jahren in die Relegation einziehen. Dort käme es zu zwei reizvollen Duellen mit dem Nordrivalen Holstein Kiel.

Doch soweit denkt Titz noch nicht. "Mein Fokus liegt allein auf dem Gladbach-Spiel. Erst müssen wir unsere Hausaufgaben erledigen, dann können wir mal nach Wolfsburg linsen und sehen, ob es gereicht hat", sagte der nach Markus Gisdol und Bernd Hollerbach HSV-Saisontrainer Nummer drei.

Erst Titz ist es gelungen, mit einer neuen, mutigeren Spielausrichtung und dem Einbau von HSV-Talenten die fast schon abgewanderte Anhängerschaft wieder hinter das Team zu bringen. "Die Fans sind unser Faustpfand im Abstiegskampf", betonte Titz, der mit seiner besonnenen und sympathischen Art auch im Umfeld gut ankommt.

Da kann es ihm überhaupt nicht in den Kram gepasst haben, dass in Bernhard Peters ausgerechnet der größte Titz-Förderer zur Unzeit für neue Unruhe gesorgt hat. Denn am Tag des wichtigen Frankfurt-Spiels brachte sich der für den Nachwuchs zuständige Direktor Sport, der seit der Trennung von Jens Todt auch dessen Sportchef-Aufgaben kommissarisch mit übernommen hat, via "Hamburger Abendblatt" für den vakanten Sportvorstand-Posten ins Gespräch. "Wenn es gewünscht ist, bin ich bereit, Verantwortung zu übernehmen", sagte Peters.

Das kam dem Vernehmen nach vor allem in dem von Ex-Vorstandschef Bernd Hoffmann angeführten und für diese Entscheidungen zuständigen Aufsichtsrat gar nicht gut an. Über Posten werde erst nach der Saison entschieden, wenn die Ligazugehörigkeit feststeht, ließ Hoffmann wissen.

Vorher will er keine Interviews geben, der Fokus soll voll und ganz auf dem Kampf um das sportliche Überleben liegen.

Dies ist ganz im Sinne von Titz. Auch über seine Zukunft wird erst nach der Saison gesprochen.

Fotos: dpa/Christian Charisius, DPA

Wer hat diesen schwer kranken Mann gesehen? Neu Rassismus-Vorwurf: Berliner KFC-Restaurant schmeißt dunkelhäutige Touristen raus Neu Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 1.289 Anzeige Diese Stadt will Flüchtlinge im Flüchtlingsheim Miete zahlen lassen Neu Vor zwei Wochen spurlos verschwunden: Polizei sucht vermisste Frau Neu Verzweifelte Suchaktion nach Vermisstem im Hafenbecken Neu Update Mega-Gewinn für Lottospieler! Zwei Jackpots auf einmal geknackt Neu
Besonders Kinder betroffen! Ärzte warnen vor neuer Zahnkrankheit Neu Nach Video-Post: Fans sorgen sich um Jürgen Milski Neu Mutter in Sorge um ausgebüxtes Kleinkind: Hier wurde es gefunden Neu Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 17.607 Anzeige Schock bei GZSZ: Erfährt Sophie hier die ganze Wahrheit? Neu VW und Schülertransport krachen zusammen: Kinder verletzt Neu Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 4.905 Anzeige Endlich, die Erlösung! Fliegerbombe in Dresden entschärft Neu Rekordtransfer! Douglas Costa verlässt den FC Bayern endgültig Neu Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 1.120 Anzeige Beide Schultern gebrochen: 77-Jährige bei brutalem Raub schwer verletzt Neu Noch mehr Verbindungen! Flixbus-Imperium soll auf der Schiene weiter wachsen Neu
Brokdorf Abschalten: Robert Habeck fordert früheres Aus für Atomkraftwerk Neu Angebliche Hundeattacke: Daran ist das Baby wirklich gestorben Neu Vertrag verlängert! Holtby geht mit dem HSV in die 2. Bundesliga 54 SEK-Einsatz: Frau attackiert Polizisten mit Axt! 1.970 Islamisten, Reichsbürger & Co.: Diese Extremisten sind im Norden besonders stark 228 Seit Dienstag vermisst: Wo ist Noah? 402 Beim Freigang mit JVA-Begleitung: Häftling nutzt Toilettengang bei Eltern zur Flucht 978 Daimler in der Kritik: Haben Diesel-Autos illegale Abschaltsysteme? 419 Lässt ihn die Ehe-Krise kalt? Nach Tränen-Ausbruch seiner Frau zeigt sich Pascal Kappés gut gelaunt 1.047 Bibi Heinicke verrät das Geschlecht ihres Babys: Es wird ein... 1.506 "Asoziale Tat": 27-Jähriger gesteht Angriff auf Obdachlosen 561 Junge jahrelang missbraucht: Verurteilter Soldat geht in Revision 518 Versucht Unbekannter, Schulkinder mit Panini-Bildern in sein Auto zu locken? 101 Unwetter erreichen Sachsen: Massiver Starkregen und Überflutungen! 35.102 Update Um Zusammenstöße mit Gegnern zu verhindern: 2000 Polizisten bewachen AfD-Demo 1.049 Löw fordert Treibstoff! So soll es mit der Titelverteidigung fürs DFB-Team klappen 295 33-Jähriger belästigt Ex-Frau mit 7648 SMS! 540 Mann kauft neues Auto, doch das brennt nur wenig später komplett aus 672 Waren für 30.000 Euro! DHL-Bote klaute monatelang wertvolle Pakete 5.499 Schüler zerstückelt, einbetoniert: Haupttäter abgeschoben! 4.135 Auf dem Weg nach Dänemark: Polizei stoppt VW mit 18 Insassen! 1.459 Fachkräfte fehlen! Bäderverband wirbt Pfleger aus Osteuropa 70 "The Biggest Loser"-Finalist Christos in Berliner Disco krankenhausreif geschlagen 5.047 Diese Tiere haben einen tollen Energietrick! 65 Schwimmlehrer wegen sexuellen Missbrauchs von 40 Kindern vor Gericht 136 Smudo rastet aus! Deshalb spielt Hip-Hop für ihn keine Rolle mehr 2.975 Schreckliche Tat: Mann (37) soll Ehefrau mit Beil getötet haben 154 Wenn Ihr dieses Popcorn esst, könntet Ihr Sehstörungen bekommen 927 Gefahr von Terror-Anschlägen hoch: Immer mehr Islamisten werden beobachtet! 785 Schutzengel an Bord! Autofahrer überlebt Horror-Crash mit Lkw wie durch ein Wunder 2.778 Paar muss für verpassten Flug zahlen, obwohl Zug zu spät kam 1.179