Fünf Mal Jovic! Eintracht ballert Fortuna mit 7:1 aus dem Stadion Neu Raubüberfall oder doch mehr? Mehrere Schüsse vor Späti in Neukölln 1.823 Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. Das ist der Grund! 5.202 Anzeige Innenminister Strobl will diese Gefährder länger wegsperren 489 Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.607 Anzeige
331

Dieser Masterplan vom Trainer soll den HSV vor dem Abstieg retten

Christian Titz hofft weiter auf den Klassenerhalt

Christian Titz ändert nichts. Der HSV-Trainer hält am gewohnten Ablauf auch in der Vorbereitung auf das Saisonfinale gegen Borussia Mönchengladbach fest.

Hamburg - Kurz vor dem letzten Spiel der laufenden Bundesligasaison lebt Trainer Christian Titz weiter Optimismus vor.

HSV-Trainer Christian Titz setzt auf Besonnenheit statt Aktionismus.
HSV-Trainer Christian Titz setzt auf Besonnenheit statt Aktionismus.

Von der prekären Tabellenlage und den störenden Personaldebatten lässt er sich nicht aus der Ruhe bringen.

Im Gegenteil: Der Trainer-Hoffnungsträger lebt vor dem dramatischen Saisonfinale Optimismus pur vor und hält an seinem Masterplan fest, mit dem er dem HSV im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga überhaupt erst die Restchance auf die Rettung verschafft hat.

Während Kollege Bruno Labbadia beim Konkurrenten VfL Wolfsburg ohne Erfolg zum Grillabend lud oder ins Trainingslager bat, verzichtet der frühere U21-Erfolgscoach auf besondere Maßnahmen.

"Da steckt auch viel Aktionismus dahinter, der die Wirkung verliert. Wir werden alles im Volkspark machen", sagte Titz vor dem Heimspiel am Samstag gegen Borussia Mönchengladbach.

Demzufolge hält der 47-Jährige auch an den bewährten Abläufen fest: Am Montag war wie gewohnt frei, mit zwei Einheiten wird am Dienstag die nächste Letzte-Chance-Woche eingeläutet.

Läuft die HSV-Stadion-Uhr ab Sonntag rückwärts?
Läuft die HSV-Stadion-Uhr ab Sonntag rückwärts?

Die Ausgangslage ist klar: Der HSV benötigt nach dem 0:3-Rückschlag in Frankfurt den dritten Heimsieg in Serie - und zudem Schützenhilfe von Absteiger 1. FC Köln in Form eines Erfolges beim VfL Wolfsburg. Nur dann würde der HSV als Tabellen-16. zum dritten Mal in fünf Jahren in die Relegation einziehen. Dort käme es zu zwei reizvollen Duellen mit dem Nordrivalen Holstein Kiel.

Doch soweit denkt Titz noch nicht. "Mein Fokus liegt allein auf dem Gladbach-Spiel. Erst müssen wir unsere Hausaufgaben erledigen, dann können wir mal nach Wolfsburg linsen und sehen, ob es gereicht hat", sagte der nach Markus Gisdol und Bernd Hollerbach HSV-Saisontrainer Nummer drei.

Erst Titz ist es gelungen, mit einer neuen, mutigeren Spielausrichtung und dem Einbau von HSV-Talenten die fast schon abgewanderte Anhängerschaft wieder hinter das Team zu bringen. "Die Fans sind unser Faustpfand im Abstiegskampf", betonte Titz, der mit seiner besonnenen und sympathischen Art auch im Umfeld gut ankommt.

Da kann es ihm überhaupt nicht in den Kram gepasst haben, dass in Bernhard Peters ausgerechnet der größte Titz-Förderer zur Unzeit für neue Unruhe gesorgt hat. Denn am Tag des wichtigen Frankfurt-Spiels brachte sich der für den Nachwuchs zuständige Direktor Sport, der seit der Trennung von Jens Todt auch dessen Sportchef-Aufgaben kommissarisch mit übernommen hat, via "Hamburger Abendblatt" für den vakanten Sportvorstand-Posten ins Gespräch. "Wenn es gewünscht ist, bin ich bereit, Verantwortung zu übernehmen", sagte Peters.

Das kam dem Vernehmen nach vor allem in dem von Ex-Vorstandschef Bernd Hoffmann angeführten und für diese Entscheidungen zuständigen Aufsichtsrat gar nicht gut an. Über Posten werde erst nach der Saison entschieden, wenn die Ligazugehörigkeit feststeht, ließ Hoffmann wissen.

Vorher will er keine Interviews geben, der Fokus soll voll und ganz auf dem Kampf um das sportliche Überleben liegen.

Dies ist ganz im Sinne von Titz. Auch über seine Zukunft wird erst nach der Saison gesprochen.

Fotos: dpa/Christian Charisius, DPA

Dementer Vermisster (31) nach tagelanger Suche wieder da! 265 Was hat die Katzenberger denn mit Ehemann Lucas Cordalis angestellt? 3.030 Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhögung verspricht keine Besserung 11.261 Anzeige Hatschi! Heftiger Nieser kommt Autofahrerin teuer zu stehen 1.203 Berliner Senat ruft zu Boykott von Pranger-Portal der AfD gegen Lehrer auf 92 Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 2.864 Anzeige Blutiger Mordanschlag auf Muslimin: angeklagte Eltern aus U-Haft entlassen! 1.533 Desaster bei Eröffnung von Ferienanlage: Center Parcs noch immer geschlossen 4.150 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.695 Anzeige AfD-Fraktion mit Doppelspitze: Ebner-Steiner und Plenk gewählt 338 Schwarze Witwe? Spinnenalarm nach Öffnen einer Kiste 2.836 Rekord-Tiefstand des Rhein fördert explosiven Fund zu Tage 2.393 Hier werden in Düsseldorf Verkäufer und Mechaniker gesucht Anzeige Projektil steckte noch im Körper: Katze nach feigem Angriff erlöst 2.370 Flüchtiger Häftling kehrt freiwillig in Psychiatrie zurück 180 Drama hinter Gittern: Gefangene stirbt in JVA trotz Beobachtung 326 Plötzlich kam die Mutter rein: Die Lochis beim Sex erwischt 3.886
Nächste Absage! "Feine Sahne Fischfilet" auch andernorts unerwünscht 9.427 Polizisten wollten einen Drogen-Deal rekonstruieren, dann wurde es heftig 231 CSU-Klatsche: Theo Waigel fordert personelle Konsequenzen 128 Schwarzarbeit überschattet Frankfurter Buchmesse 1.079 Ihr habt Lust auf Glühwein? Hier hat der erste Weihnachtsmarkt schon geöffnet 1.915 Unten ohne! Helene, warum hast du denn hier schon wieder keine Hose an? 5.064 Sohn vermutet Entführung seiner Mutter nach SMS-Notruf: Doch es kommt ganz anders 1.375 Schiri-Assistent von Plastikbecher getroffen: Fußballfan muss in den Knast! 1.393 Ferienbeginn sorgt für Chaos an Flughäfen und auf Straßen 159 Diese neue Funktion bei WhatsApp kann ein echter Segen sein! 11.369 Detonation in Fabrik: Arbeiter getötet, zwei Männer verletzt 379 Vor laufender Kamera: Die Geissens haben ihre Yacht geschrottet! 5.381 Chemikalien-Schock an Gymnasium: Explosion gerade noch verhindert 153 Kommt Euch dieser Mann bekannt vor? Dann ruft sofort die Polizei! 388 So reagiert das Netz auf den fragwürdigen Auftritt der Bayern-Bosse 2.712 Mord im Ferienhaus: Brachte Sohn seine Mutter um? 1.250 Frist verpennt? Geiselnehmer hätte längst abgeschoben werden können! 926 Mann übergießt Frau mit Benzin und droht, sie anzuzünden 2.068 Traumatischer Raubüberfall: Jetzt sucht "Aktenzeichen XY" nach den Tätern! 1.098 Hat ein Mann seine Ex-Freundin mit einem Glätteisen-Kabel erdrosselt? 503 Daniel Völz' angebliche Ex-Freundin enthüllt bittere Details 2.725 Polizei kann Kontrolle bei Blondine nicht durchführen, weil ihre Lippen zu dick sind 2.202 Mann findet einen Zettel samt Rose vor seiner Tür: Was dann passiert, bricht allen das Herz 2.715 Tödliches Familiendrama: So starben Mutter und Sohn 3.196 Touris sprayen Graffiti in Thailand-Urlaub an Wand: Jetzt drohen ihnen zehn Jahre Haft 2.238 Jetzt ist es amtlich! Diese drei Opel-Modelle müssen in die Werkstatt 1.155 Mann (66) starb bei Überflutung: Deutscher Campingplatz in Frankreich muss schließen! 936 Nach Show-Aus: Steffen Henssler kehrt zurück! 1.530 Mit mehreren Messern in den Hals gestochen: Flüchtling soll Mitbewohner bestialisch getötet haben 7.111 Was ist passiert? Polizei findet zwei Leichen im Studentenwohnheim 2.960 Geldtransporter überfallen und auf Polizei geschossen: Mordkommission ermittelt! 3.160 Update Die Angst der "The Voice"-Coaches war berechtigt: Paddy Kelly ist gefährlich! 4.993 Hier zeigt Sven Hannawald seinem Sohn seinen alten Arbeitsplatz 1.593