Sechs Spieltage vor Schluss: Dieser Club mit vielen Deutschen ist abgestiegen! 5.022
Frau nach Diät und Makeover nicht mehr wiederzuerkennen Top
Sportler des Jahres 2019 ausgezeichnet: Das sind die Gewinner Neu
Preissturz bei Saturn in Magdeburg! Anzeige
Ex-Dynamo Schubert gibt Bundesliga-Debüt Neu
5.022

Sechs Spieltage vor Schluss: Dieser Club mit vielen Deutschen ist abgestiegen!

Huddersfield Town ist aus der Premier League abgestiegen

Huddersfield Town ist aus der Premier League abgestiegen! Die Mannschaft vom deutschen Coach Jan Siewert ist sechs Spieltage vor Schluss nicht mehr zu retten.

Von Stefan Bröhl

Huddersfield (England) - Das war's! Huddersfield Town ist aus der Premier League abgestiegen. Durch eine 0:2-Niederlage bei Crystal Palace am frühen Samstagabend ist die Mannschaft vom deutschen Coach Jan Siewert nicht mehr zu retten.

Der Ex-Chemnitzer und Dortmunder Chris Löwe ist mit Huddersfield Town aus der Premier League abgestiegen.
Der Ex-Chemnitzer und Dortmunder Chris Löwe ist mit Huddersfield Town aus der Premier League abgestiegen.

Obwohl der Ex-Trainer von Borussia Dortmund II, der Jürgen Klopps Trauzeugen David Wagner abgelöst hatte (TAG24 berichtete), gleich drei Deutsche in die Startformation berufen hatte, musste Huddersfield die nächste Pleite hinnehmen.

Weder Christopher Schindler (ehemals TSV 1860 München), noch Erik Durm (Borussia Dortmund) oder Chris Löwe (Chemnitzer FC, 1. FC Kaiserslautern und BVB) konnten die Niederlage verhindern.

Später wurden mit Danny Williams (TSG 1899 Hoffenheim) und Elias Kachunga (Hertha BSC) weitere hierzulande bekannte Kicker eingewechselt.

Auch sie konnten für keine Wende mehr sorgen. Gegen Crystal Palace, wo der frühere Schalker Max Meyer eine Halbzeit lang spielte, gab es die 24 Saisonniederlage im 32. Premier-League-Spiel - viel zu viel, um sich noch Hoffnungen machen zu können.

Mit gerade mal 14 Punkten steht Huddersfield abgeschlagen auf dem 20. und damit letzten Tabellenplatz. Mit nunmehr 19 Punkten Rückstand bei nur noch sechs auszutragenden Spielen ist der Abstieg endgültig besiegelt.

Obwohl die aktuelle Spielzeit als Seuchensaison bezeichnet werden kann, hat der sympathische Verein in England viele Herzen gewonnen, weil er das vorhandene Geld nicht zum Fenster rausschmiss, sondern nach und nach eine konkurrenzfähige Mannschaft aus vergleichsweise unbekannten Kickern formte.

Deutsche sorgten für Erfolg; Seuchsensaison offenbart überall Schwächen

Auch die Anweisungen von Ex-Löwe Christopher Schindler konnten Huddersfield Town nicht in der englischen Eliteklasse halten.
Auch die Anweisungen von Ex-Löwe Christopher Schindler konnten Huddersfield Town nicht in der englischen Eliteklasse halten.

Daran hatte Wagner, der von Klopp wärmstens empfohlen worden war, großen Anteil.

Wie sein Nachfolger Siewert wechselte er von der U23 des BVB nach England. Ab dem 9. November 2015 war der gebürtige Frankfurter bei den "Terriers" tätig.

In der ersten Saison wurde der Klassenerhalt in der zweiten englischen Liga Championship gerade so geschafft (19. Platz).

Im Sommer 2016 konnte sich Wagner ein Team nach seinen Vorstellungen zusammenstellen - und sorgte für eine der größten Überraschungen im englischen Profifußball in den vergangenen Jahren: Am Ende der Saison stand der Aufstieg dank eines 4:3-Erfolges im Elfmeterschießen gegen den FC Reading im Play-off-Finale.

Obwohl Ex-Dynamo-Dresden-Spieler Michael Hefele seinen Elfmeter verschoss, siegte Huddersfield dank des entscheidenden Elfmetertreffers von Schindler und stieg auf.

In der vergangenen Saison wurde der Klassenerhalt in der Premier League dann mit vergleichsweise bescheidenen Mitteln und Spielern dank eines starken Starts geschafft (16. Platz). In dieser Spielzeit wussten die gegnerischen Trainer, worauf sie sich einstellen mussten. Das Team war zudem individuell einfach zu schwach besetzt und durch den Negativstrudel zusätzlich verunsichert.

Dazu kommt eine Defensive mit krassen individuellen Aussetzern und eine fast schon unglaubliche Ungefährlichkeit vor dem gegnerischen Kasten! Ein Torverhältnis von 18:59 spricht Bände und verdeutlicht, warum die "Terriers" letztlich absteigen müssen.

Trainer Jan Siewert (l.) konnte Huddersfield Town nicht mehr vor dem Premier-League-Abstieg retten. Die Fans waren dementsprechend traurig. (Bildmontage)
Trainer Jan Siewert (l.) konnte Huddersfield Town nicht mehr vor dem Premier-League-Abstieg retten. Die Fans waren dementsprechend traurig. (Bildmontage)

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 95.536 Anzeige
Niederlage in Überzahl: Eintracht kann auch auf Schalke keinen Punkt mitnehmen Neu
Grusel-Fund! Fährmann entdeckt Leiche in der Elbe Neu
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.525 Anzeige
Auto rutscht wegen Glätte in Teich, Beifahrer ertrinkt 2.518
Kind (13) gebärt Baby und schockt alle, wer dessen Vater ist 9.344
30 Tote nach Erdrutsch: Arbeiter in Goldmine verschüttet 941
Tennis-Skandal! Auch deutscher Spieler soll betrogen haben 1.322
Alles ganz groß: Neue Moschino-Kollektion ein Reinfall? 1.674
Typ fälscht reihenweise McDonald's-Sammelkarten und fällt dann aus dummem Grund auf 6.373
Rapper Afrob ist enttäuscht vom Umgang mit Immigranten 1.180
Hunde fressen verletzten Mann (†): Zeugen hören ihn noch schreien 5.145
Fans aus dem Häuschen: Sonya Kraus macht Knutsch-Angebot 422
Renault kracht frontal in BMW: 32-Jährige stirbt an Unfallstelle 5.192
Thees Uhlmann live: Zum Singen und Begeistern trat der Tomte-Mann in Berlin auf 341
Wegen Mesut Özil: Chinesisches Fernsehen zieht heftige Konsequenzen 1.892
Mutter fällt mehrere Male durch Fahrschul-Prüfung, da kommt ihr Sohn auf eine dumme Idee 2.562
Clea-Lacy Juhn hat einen Neuen und der ist kein Unbekannter 5.212
Über 3,5 Millionen Euro: Beliebtes Instagram-Haus steht zum Verkauf! 571
Trauriger Grund: Darum fehlte Gisa Zach bei GZSZ 4.107
Erdbebenserie erschüttert Urlaubsparadies: Mehrere Tote und Verletzte 2.674
Kein Platz im ICE? Greta Thunberg saß bei Zugfahrt in der Ersten Klasse 9.935 Update
VfB-Stuttgart-Mitgliederversammlung: Der neue Präsident wurde gewählt! 3.177
Jenny Frankhauser gesteht: "Ich bin echt der schlimmste Mensch" 6.238
Riverboat: Kultmoderator Heinz Quermann (†82) hatte ein großes Geheimnis 13.050
Rebecca Reusch seit fast zehn Monaten vermisst: "Gib uns die Leiche" 11.659
Nach Shitstorm: "Schwiegertochter gesucht"-Pärchen überrascht mit Spendenaktion! 2.087
Fans verwirrt: Plant Klitschko nun doch ein Comeback? 774
"Ich liebe Dich": Superstar macht Helene Fischer Liebeserklärung 10.818
Herzstillstand-Drama mitten auf Weihnachtsmarkt, junger Mann wird zum Lebensretter 23.452
Bachelor-Babe Jennifer Lange verpasst Flug: Schuld ist ein Gegenstand im Handgepäck 3.752
S-Bahn mit 200 Menschen an Bord mit Steinen beworfen, Scheibe zersplittert: Notbremsung! 8.429
Kampf gegen Krebs verloren: Schauspielerin Anna Karina ist tot 14.557
"Bachelor in Paradise": Ist Sam nach ihrem Ausstieg schon wieder vergeben? 4.181
Wunder-Faser aus Kunststoff sorgt für Aufsehen: Diese Erfindung ist einzigartig! 1.646
Horror-Sturz wegen kleiner Schraube: Mann fällt sechs Meter in die Tiefe 3.035
"Hexen-Folter"! Sex-Bloggerin leidet an Folgen von Schönheits-Operation 3.984
Rechtzeitig zur Wintersportsaison: Hier zahlt Ihr in Österreich keine Autobahn-Maut! 1.192
Intercity bleibt auf Strecke liegen: 192 Fahrgäste befreit 4.226
Er wollte seinen Bus erwischen! 19-Jähriger von Kia-Fahrerin erfasst und verletzt 6.140 Update
WM-Aus in Runde eins! Darts-Ikone van Barneveld beendet Karriere 2.509
Horror-Fund! 50 Leichen auf Farm entdeckt 5.127
Wahnsinn! An diesem Weihnachts-Haus hängen 145.000 LEDs! 3.918
Lebloser Mann liegt in brennender Wohnung: "Anzeichen für ein Gewaltdelikt" 2.650 Update
Dagmar Berghoff: "Miss Tagesschau" hat Beerdigung schon geplant! 1.283
6:1-Galasieg des FC Bayern gegen Bremen: Plädoyer für Hansi Flick? 1.062
Tödliche Plattenbau-Explosion: Wie geht es so kurz vor Weihnachten für die Mieter weiter? 2.630
Kieler Tatort bewegt sich am Abgrund des Menschlichen 4.758