Roland dankt via Facebook für Bundesverdienstkreuz

TOP

Unfassbar! Einbrecher zerstören hunderte Geschenke für arme Kinder

TOP

Er möchte Cathy Lugner den Krokodilen zum Fraß vorwerfen

NEU

Wegen Glätte! Auf dieser Straße krachen Dutzende Autos zusammen

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
4.129

Hugo Egon Balder traut sich nicht in die Sauna

Dresden - Eigentlich wollten wir dieses Interview mit Hugo Egon Balder (66) in der Sauna führen. Schließlich steht der Schauspieler und TV-Moderator noch bis zum 15. Mai mit dem Stück „Aufguss“ in der Comödie auf der Bühne. Doch er verrät: „Ich mag Saunas gar nicht.“
Das Stück „Aufguss“ spielt in der Sauna - eine Komödie voller Wortwitz.
Das Stück „Aufguss“ spielt in der Sauna - eine Komödie voller Wortwitz.

Von Juliane Bauermeister

Dresden - Eigentlich wollten wir dieses Interview mit Hugo Egon Balder (66) in der Sauna führen.

Schließlich steht der Schauspieler und TV-Moderator noch bis zum 15. Mai mit dem Stück „Aufguss“ in der Comödie auf der Bühne. Doch er verrät: „Ich mag Saunas gar nicht.“

Die seien ihm einfach zu heiß und zu feucht. Balder: „Ich war in meinem Leben nur ein oder zweimal in der Sauna und das auch nur kurz.“ Gut, also dann doch lieber ein Interview draußen in der Sonne.

„Dresden ist eine wunderschöne Stadt, mein lieber Mann“, erzählt Balder. „Ich war schon an der Frauenkirche und an der Elbe, demnächst will ich mir mal die Neustadt anschauen.“

Hugo Egon Balder (66) im Innenhof des Hotel Elbflorenz, direkt neben der Comödie.
Hugo Egon Balder (66) im Innenhof des Hotel Elbflorenz, direkt neben der Comödie.

Im aktuellen Theaterstück, das im Saunabereich eines Hotels spielt, schlüpft Balder in die Rolle des erfolgreichen Waschmittelherstellers Dieter. Seine Freundin wünscht sich ein Kind von ihm, doch Dieter kann und will nicht.

Gibt’s da etwa Parallelen zum echten Hugo? „Da ist schon etwas Wahres dran. Das macht der Regisseur René Heinersdorff immer so. Bei mir ist es, dass ich geschieden bin, zwei Kinder habe und meine Ex-Lebenspartnerin immer unbedingt noch ein Kind haben wollte. Ich wollte aber keins mehr.“

Balder lebt in Köln, ist seit anderthalb Jahren bewusst Single. „Ich lebe gern allein, habe ja vier Ehen hinter mir. Ich will nicht sagen, dass ich Einzelgänger bin, aber mir macht das momentan sehr großen Spaß, so wie es ist.“

Und was ist sein persönlicher Ausgleich zur Arbeit? „Musik machen! Ich hab ja eine Rock’n’Roll Kneipe in Hamburg, das „Zwick“, mit Live-Musik am Wochenende. Und, wenn ich da bin, spiel ich auch mal mit.“

Wer Hugo Egon Balder nochmal live im Bademantel sehen möchte, hat noch bis 15. Mai die Chance dazu. Tickets ab 20 Euro gibt es online.

Mit MOPO24-Reporterin Juliane Bauermeister (29) plaudert Hugo Egon Balder (66) über Frauen, Musik und Dresden.
Mit MOPO24-Reporterin Juliane Bauermeister (29) plaudert Hugo Egon Balder (66) über Frauen, Musik und Dresden.

Fotos: Thomas Türpe (2), PR (1)

Polizist öffnet nackt die Tür und verliert seinen Job

NEU

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

NEU

Räuber geht bei Überfall ohnmächtig zu Boden

NEU

Schwiegertochter gesucht: Jetzt rastet auch Ingos Mutter aus

NEU

Kundin findet Feder in Chicken-Nugget und wird dafür gehasst

2.302

Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

3.425

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

1.335

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

1.344

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

1.378

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

6.830

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

11.635

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

786

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

3.829

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

1.020

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

3.522

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

5.761

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

12.630

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

751
Update

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

3.201

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

3.147

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

7.293

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

2.291

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

571

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

3.116

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

5.806

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

1.644

Kinderschänder aus Prohlis soll wieder zugeschlagen haben

6.836

Diese verrückte Familie aus Minden rockt YouTube

346

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

214

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

3.631

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

2.671

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

3.141

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

6.919

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

445

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

1.245

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

9.554

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

2.757

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

4.709

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

1.330

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

10.205

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

5.733
Update

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

8.031

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

4.826